Montag, 17. Juni 2024

19. Run & Fun in Tuttlingen am 16.06.2024

In diesem Jahr war es meine erste Teilnahme bei dieser Veranstaltung. Dabei hatte ich mich frühzeitig für den Marathon angemeldet, auch wenn erst 8 Tage zuvor der Fichtelberg Ultra von Chemnitz auf den Fichtelberg anstand. Die Veranstaltung geht über zwei Tage und am Samstag gab es u. a. schon die Rennen über 5 km und 10 km. Am Sonntag dann der Marathon und der Halbmarathon und auch Staffelrennen und Walking. Die Startgebühr für den Marathon betrug bis Ende März 36 €. Bis Ende letzten Jahres waren es sogar nur 29 €. Da kann man echt nichts sagen. Die Anfahrt dorthin ist aus meiner Richtung nicht so optimal. Leider konnte ich so früh nicht mit dem Zug anreisen, da ich dann frühestens nach dem Start angekommen wäre, das hätte nur zum Halbmarathon  gereicht. Es hieß schon um 5 Uhr aufstehen, frühstücken, mit dem Hund raus und dann war die Straße so früh am Sonntag zum Glück so gut wie frei und für die rund 120 km (da gab es noch eine Umleitung) war ich zumindest nach 1.30 h da. 

Nach der Ankunft ging ich zum Veranstaltungsgelände und hatte da nur ca. 200 m zu gehen. Mit der Startnummer wurde ein Transponder für die Zeitnahme ausgegeben, der am Schuh zu befestigen war. Danach folgte eine kurze Aktivierung von einem Kilometer und ich merkte da noch das Ziehen an der Rückseite des linken Oberschenkels. Da hatte ich mir am Freitag beim sonst gut verlaufenen Fürstenwaldlauf in Ochsenhausen eine leichte Zerrung zugezogen. Am Samstag dann auch nur 1,5 km gelaufen, da es doch noch recht unangenehm war. So konnte ich es schlecht einschätzen, ob es für den Marathon reicht, auch wenn es sich deutlich besser anfühlte. Der Ultra mit 55 km und 1613 Hm letzte Samstag würden sich sicher auch auswirken. Es war aber ein guter Test und erst recht ein gutes Training für kommende Aufgaben. Es war beim Marathon noch recht wenig los und so war alles auch recht entspannt. 





Der Start zum Marathon erfolgte um 8 Uhr. Es war in diesem Jahr mein 36. Wettkampf und der dritte Marathon. Bei leichter Bewölkung und 13° C war das Wetter zum Start optimal. Natürlich so ganz in kurz und es durften die neueren Puma-Schuhe ran. Am Start traf ich dann prompt auch ein  paar Bekannte. Die anderen Teilnehmer aus meinem Team starteten alle beim Halbmarathon. Es waren zwei Runden zu absolvieren, was ich grundsätzlich nicht schlecht finde und von Kressbronn und Stuttgart kenne. Es ging los und zunächst der erste Kilometer auf Asphalt, wie der größte Teil der Strecke. Da ging ich mit 4.57 min eher etwas zu schnell an. Danach fand ich einen schönen Rhythmus und es ging dann nach rund zwei Kilometer erst mal auf einem Feldweg an der hier noch jungen Donau entlang. Ein auf jeden Fall schöner Abschnitt. Dann links weg ein Stück über eine Wiese und da kam nach nicht ganz 6 Kilometer bereits der zweite Getränke- bzw. Verpflegungspunkt. Es waren in der ersten Runde mit dem am Ziel insgesamt 9 und somit 17 auf der Strecke. Das war perfekt und es gab auch eine gute Auswahl. Anfangs merkte ich noch ein leichtes Ziehen im linken Oberschenkel, aber dann passte es. Nun nochmals ein Stück über eine Wiese und dann über eine extra eingerichtete kleine Ponton-Brücke. Danach nochmals ein kurzer Abschnitt Feldweg. Nach 5 km zeigte die Uhr 26.01 min. Das war schneller als geplant. Es ging nun auf einem Radweg von Möhringen zurück nach Tuttlingen. Die Strecke wies nur ab und zu leichte Wellen auf, insgesamt nur 100 Hm. Nach gut 9 km er vierte Verpflegungspunkt und in der ersten Runde nahm ich ab dem ersten Wasser. Es ging etwas verwinkelt durch die Stadt und nach 10 km zeigte die Uhr 52.14 min und dabei lief es nun richtig schön gleichmäßig. Das war aber auch eher etwas schneller als gedacht. Nach dem 11. Kilometer ein Unterführung und dabei um einige Ecken. Das empfand ich als nicht so optimal und die Stelle war dann auch gleich vier mal zu absolvieren. Es folgte im Gewerbegebiet eine längere Gerade, die sich da schon etwas zog. Es ging über offenes Gelände nach Nendingen. Dort am Ortsrand auf einem gekiesten Weg und leicht ansteigend. Ich hatte da schon erwartet, dass es hier in der zweiten Hälfte richtig hart wird und sollte leider Recht behalten. Die Temperatur stieg zwar auf 17° C, aber es gab weiter einen Sonne-Wolken-Mix. Nach Nendingen auf einem asphaltierten Weg die nächsten drei Kilometer leicht bergab und zwar Gegenwind, aber den empfand ich bei der sich nun durchsetzenden Sonne eher als vorteilhaft. Es ging nach der Schleife auf dem selben Weg wie vorhin in die Stadt und dann zum Ziel. Nach 1:53.04 h hatte ich die erste Runde hinter mir und das war echt stark. 








Es ging in die zweite Runde. Der erste Kilometer lief noch ganz gut, aber dann wurde es doch etwas früh zäh. So langsam machte sich der Ultra bemerkbar. Wenigstens sonst keine Probleme. Auf dem Feldweg dann ziemlich sonnig und das wirkte sich zusätzlich aus. Den 24. Kilometer konnte ich gerade noch unter 6 Minuten absolvieren, aber danach wurde es langsamer. So machte ich aber auch ein paar wenige Fotos. Bis Kilometer 29 dann Zeiten so zwischen 6.13 min und 6.30 min. Könnte ich das durchhalten wäre es immer noch eine sehr gute Endzeit. Dann zog es leider etwas stärker in den linken Oberschenkel. Kurz nach Kilometer 30 überholte mich ein Läufer, den ich letztes Jahr in Kressbronn kennen lernte und wir unterhielten uns kurz. An der folgenden Verpflegungsstelle musste ich kurz gehen. Deshalb den 31. Kilometer nur knapp unter 7 Minuten. Mit einer Zeit von 2:48.07 h sah es nach 30 km noch richtig gut aus. Immerhin ging es wieder mit dem Bein und es sollte auch so bleiben. Bis Kilometer 34 lief es dann recht gleichmäßig und im Schnitt knapp unter 6:30 min. Nachdem der nächste in der Hitze auf offenem Gelände schon langsamer wurde, war der 35. Kilometer eine kleine Katastrophe. Wie in der ersten Runde befürchtet musste ich auf dem Kiesweg und leicht bergauf gehen und dann noch die Verpflegungsstation. So nur eine Zeit von 8.01 min. Auf weiteren Abschnitt verlor ich einige Plätze, aber das war egal. Es ging nur ums Ankommen. Ab und zu musste ich nun gehen und die Kilometer 38 bis 41 waren alles andere als berauschend. Dafür keine muskulären Probleme und ich hatte nach knapp 15 und gut 29 km eine Salztablette genommen. Die Strecke war auf meiner Uhr etwas länger, aber es konnte zumindest noch unter 4:15 h reichen und dies motivierte nochmals. Ich konnte mich auf dem 42. Kilometer steigern und war auf den nächsten knapp 400 m noch zu einem Endspurt in der Lage. Da betrug die Pace wieder 5.27 min/km. So schaffte ich in 4:14.53 h (Brutto 4:14.57 h) praktisch eine Punktlandung. Damit wurde ich 68. von 111 Teilnehmern die das Rennen beendeten. Der Läufer, den ich noch überholte, war in der Nettozeit leider besser sonst hätte der Platz zum Jahrgang gepasst. Bei den Männern wurde ich 54. von 81 und in der AK M55 noch guter 5. und da hätte eine Zeit knapp unter 4 Stunden zum Podest gereicht. Das wäre unter anderen Voraussetzungen sicher drin gewesen. 






Nach meinem Zieleinlauf machte sich richtig Freude breit. Nach den ganzen Vorzeichen war ich richtig froh es so geschafft zu haben und dies gibt auch Mut für die Zukunft. Ich war auch erstaunlich schnell erholt. Es gab gleich eine Medaille und dann ging es ins Zelt zur Zielverpflegung und das eine oder andere nette Gespräch konnte geführt werden. Da ich aber noch einen doch recht langen Rückweg hatte und nun der Verkehr sicher deutlich stärker war, wollte ich aber früh gehen. Immerhin bekam ich gerade noch die Siegerehrung der Gesamtwertung im Halbmarathon mit. Die Urkunde gab es später als Onlinedruck. Es war dann doch erstaunlich wie gut ich das Ganze überstanden habe und am Montag auch nur noch ein minimales Ziehen im linken Oberschenkel. Auf jeden Fall passte vor allem bei den langen Distanzen das Preis-Leistung-Verhältnis. Es gab eine super Streckenverpflegung und auch im Ziel und noch eine Medaille. Vor allem auch eine Siegerehrung in den Altersklassen. 









Veranstalter:  https://runundfun.de/

Die Strecke:

1 Kommentar:

  1. Hi Peter, schöner Bericht und vielleicht sehen wir uns in Kressbronn wieder. VG Michael

    AntwortenLöschen