Samstag, 17. Februar 2024

Trailtraining von Blaustein-Herrlingen nach Blaubeuren am 17.02.2024

In dieser Woche konnte ich endlich mal wieder regelmäßiger und gezielter trainieren und nach dem tollen Trailtraining am Dienstag in Geislingen hatte ich für Samstag und Sonntag noch zwei weitere geplant. Es waren mein zweiter und dritter freier Tag. So hatte ich es zumindest bis Freitagabend gedacht. Dann kam ein Einsatz a Samstagabend, aber so, dass ich das Training noch unterbringen konnte. Es war ein Lauf von Herrlingen nach Blaubeuren geplant. Die Wetteraussichten waren gut, aber dann erst mal Regen bei der Fahrt zum Bahnhof in Laupheim. Es ging mit der Regionalbahn nach Ulm und dort nach einem Umstieg nach Blaustein-Herrlingen und da kam immer mehr die Sonne raus. Bei 9° C, trockener Witterung und kaum Wind waren es super Bedingungen. Ich lief wie am Dienstag mit meinen neuen Inov-8-Trailschuhen.

Es ging vom Bahnhof zur Blau und auf der Brücke auf die andere Seite. Dort ein Stück der Straße entlang und danach der steile Anstieg bei der Burg Klingenstein. Nach rechts dann auf Waldpfaden zum Blautal-Felsen, einem tollen Aussichtspunkt. Im letzten Jahr lief ich bereits hier hoch und dann über Arnegg zurück.

Es ging auch diesmal im Wald Richtung Arnegg. Nach einem Pfad und einem Forstweg folgte eine Waldfuhre, die aber größtenteils trocken war und nicht so matschig wie befürchtet. Nach dem Wald dann runter nach Arnegg und mal Tempo gemacht. Durch Arnegg laut Navi zwei Mal ein Durchgang, aber da war alles zugebaut. Letztendlich musste ich ja runter und dann jenseits der Hauptstraße ins Blautal. Dort dann links weg und steil hoch zur Ruine Neidegg. Ab dort waren es bekannte Wege, da ich bereits mal von Blaubeuren dorthin und wieder zurück lief. Ich konnte mich meist am roten Dreiblock orientieren.

Es ging nach der Ruine erst mal tendenziell weiter hoch. Dabei meist auf guten Forstwegen. Es folgte der steile Weg runter ins Blautal. Dort dann auf einem Wiesenpfad an der Blau entlang und über die Brücke. Es ging noch ein Stück in die Gegenrichtung, bevor es nach der Überquerung der Bundesstraße nach links in Richtung Blaubeuren ging. Dort stieg es hinter dem Zementwerk nochmals ordentlich an. Dabei ein schöner Blick ins Blautal.

Es ging nun wieder im Wald auf guten Forstwegen weiter und ich kam oberhalb von Gerhausen raus.

Von dort ging es rechts weg auf einem tollen Pfad hoch zum Rusenschloss. Dabei schaute ich mal wieder in die Kleine Grotte und dann noch zu dem Aussichtspunkt vor der Ruine. Diesmal auch mal wieder auf die Ruine mit der traumhaften Aussicht auf Blaubeuren und die Blau.

Vom Rusenschloss dann auf einem Pfad runter und als nächstes Ziel der Blautopf. Dabei aber nochmal auf einem schönen Pfad ein Stück hoch Richtung Sonderbuch und dann den etwas holprigen Weg runter. Am Blautopf ist es einfach immer wieder schön, auch wenn dort dann doch einige Leute waren, wobei es sich für einen Samstag bei dem Wetter in Grenzen hielt.

Es folgte direkt hinter dem Blautopf der steile Anstieg auf schönen Pfaden Richtung Landsitzle / Sonderbuch. Dabei ober aber links weg und in Richtung Blaufels. Von dort gibt es meiner Meinung nach den schönsten Blick auf die Stadt.

Der Downhill auf Serpentinen runter in die Stadt hat es in sich, ist aber auch richtig schön. Nur ein kurzes Stück lief ich am Stadtrand und dann rechts weg und über Treppen und danach über einen Pfad hoch Richtung Felsenlabyrinth. Oben angekommen wusste ich, dass ich einen Zug früher schaffe. Dadurch zwar durch längere Fahrtzeit nur wenige Minuten früher daheim, aber auch eine sicherere Umstiegzeit. Also lief ich runter zum Bahnhof und machte noch mit 200 m den 22. Kilometer voll. Ich war heute dann doch überraschend fit, aber wegen Sonntag noch zurückhaltend. Es war auch ok, dass es nur 22 anstatt 24 km waren, dafür gleich 903 Hm und da hätte ich mit etwas weniger gerechnet.

Die Rückfahrt mit der Bahn war dann richtig entspannt und in Laupheim sogar eine Minute früher da. Es war auf jeden Fall eine tolle Tour.