Sonntag, 6. August 2023

Trailtraining in Geislingen an der Steige - Löwenpfad Filstalgucker am 05.08.2023

 In dieser Woche konnte ich am Montag zwar ins Allgäu, aber danach spielte das Wetter nicht mit oder es standen Termine an. Zudem war ich auch nicht ganz fit. Am Donnerstag dann von 9 bis 20 Uhr bei der Arbeit und so nur am Freitag nach dem Frühdienst 10 km mit 301 Hm am Jordanberg. Da lief es dann aber überraschend gut und so langsam sollte es wieder passen. Leider waren die Wetteraussichten für die drei kommenden und freien Tage nicht so gut. Da musste ich den Samstag nutzen, da es ab dem späten Nachmittag gut aussah. An sich wäre mit dem 14. SWE Halbmarathon in Ettlingen bei Karlsruhe ein Wettkampf angestanden, aber den hatte ich dann doch gestrichen, da die Rückfahrt zu unsicher war. Im Nachhinein auch gut, weil ich nicht ganz fit gewesen wäre. Nach dem Nachtdienst fühlte ich mich zwar müde, aber es ging dann von Laupheim-West mit der Bahn nach Geislingen an der Steige. Da beträgt die Fahrzeit ja nur 40 Minuten. Es hatte 20° C und war zwar stärker bewölkt, aber es sollte prompt trocken bleiben. 


Es ging vom Bahnhof aus zum Ostlandkreuz. Der Weg durch die Stadt ist durch den Löwenpfad Steigen-Tour gut markiert, aber ich kannte ihn auch schon, wenn auch bisher nur in der anderen Richtung. Es stieg schon in Geislingen an, aber nach der Stadt dann so richtig und auf einem tollen Pfad. Am Ostlandkreuz war ich dann auch schon am Einstieg der Tour Filstalgucker. Ich genoss noch kurz die herrliche Aussicht von hier. 





Ich war nun auf dem Löwenpfad Filstalgucker, den ich noch nicht kannte, wenn man vom letzten Stück absieht, das wieder zum Ostlandkreuz führt und mit der Steigen-Tour identisch ist. Ich wollte diese Runde aber schon lange mal laufen und heute kam sie gerade recht, da es doch eher flach ist. Es ging zunächst über einen Wiesenweg und dann auch ein Stück über Asphalt. Da merkte ich zumindest, dass es doch relativ gut läuft. Danach am Albtrauf entlang auf einem Pfad und am Bodenfels der erste schöne Aussichtspunkt ins Filstal. Es ging im Wechsel von Pfaden und Wegen weiter zum Kahlenstein, an dem ich ca. 5 km unterwegs war. Ein Pfad führte von der Route etwas runter zu dem Felsen und es ist eine der schönsten Stellen in der Gegend dich ich nun kenne. Der Blick ins Filstal ist einfach fantastisch. 






Es ging weiter in Richtung Türkheim zum Burgstall. Dabei nun wieder ein großer Teil auf Pfaden. Der Burgstall ist der Rest einer ehemaligen Burganalge. Davor kam schon die Abflugrampe für Drachenflieger mit schöner Aussicht. Auf der ehemaligen Burganlage am Rande von Türkheim sind einige Sitzgelegenheiten und da traf ich mal auf mehrere Personen auf der sonst einsamen Runde. Die Aussicht hier ist einfach auch wunderschön. 








Ich musste nun erst mal durch Türkheim und dann auf der anderen Seite des Ortes ging es über Feld- und Wiesenwege in Richtung Wald. Dabei immer wieder leichte Anstiege. Es ging dann am Waldrand entlang und es hatte hier ganz schön zugezogen, aber zum Glück blieb es trocken. Als es in den Wald ging, war ich auf dem Teil der Strecke, den ich von der Steigen-Tour schon kannte. Es ging nun fast nur über Pfade durch den Wald und dabei auch durch den Geislinger Grand Canyon. Dabei eine schöne Aussicht vom Tiroler Felsen. Den kleinen Abstecher zum Geiselstein ließ ich aus und ich lief noch den guten Kilometer zum Ostlandkreuz. 






Der letzte Abschnitt führte nach einer kurzen Trinkpause wieder auf dem selben Weg wie zu Beginn zum Bahnhof, nur eben bergab. Als ich am Bahnhof war, waren es noch wenige Minuten bis zur Abfahrt des Zuges. Ich hatte zwar eine Abfahrt eine Stunde später geplant und wollte mindesten einen Halbmarathon laufen, aber ich entschied mich dann doch dafür, abzubrechen. Sonst wäre es noch zur Ruine Helfenstein hochgegangen. Irgendwie reichte es und es war auch so ein richtig schöne Runde. So So blieb es am Ende bei 17,50 km mit 470 Hm. In einer Woche geht es zum APM und sechs Tage später steht Leipzig an. Mal sehen ob es auch mit den deutlich weniger Kilometer als geplant im Juli und nun zu Beginn des August dennoch klappt. 



Die Strecke:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen