Montag, 13. September 2021

Lauf weiter Sonntagschallenge 75. Lauf am 12.09.2021

Ich wollte mir die 75. Auflage der Sonntagschallenge nicht entgehen lassen und meldete mich gleich für zwei Rennen an und somit seit langer Zeit mal wieder ein Doppelstarrt. Ich hatte mich für den Lauf über 7,5 km angemeldet und dann noch für das Walking über 10 km aus besonderen Gründen. Das Wetter spielte erneut gut mit und einfach ein schöner Spätsommer. Dabei war es bei 21° C zunächst leicht bewölkt und somit sogar relativ angenehm. Ich hatte nach den Wettkämpfen über 5 km am Freitag und 7,5 km am Samstag nur geringe Erwartungen. Nach dem Aufwärmen von 2 km fühlte ich mich aber recht gut und diesmal hatte ich auch mal gut ausgeschlafen und daheim dann erst mal alles erledigt. Bei der Strecke nahm ich die Alternative in Reinstetten. 




Dan stand in diesem Jahr mein 92. Wettkampf an. Ich absolvierte zunächst die 7,5 km. Dabei musste ich auf das alte Trikot ausweichen. Bei den Schuhen beließ ich es natürlich bei den Puma. Dann ging es auf dem Feldweg los und ich wollte einen flotten (im Sinne meiner derzeitigen Form) Trainingslauf absolvieren. Als es auf Asphalt weiter ging lief es recht gut. Ich absolvierte den ersten Kilometer in 4.35 min und das war sogar hauchdünn schneller als bei den letzten beiden Rennen dort. Gegenüber gestern hatte ich schon mal 14 Sekunden Rückstand. Noch kurz runter und dann rechts weg und an der Bahnlinie entlang Richtung Ochsenhausen. Hier steigt es minimal an. Diesmal hatte ich den Foto schnell in die Hand genommen und somit ein paar Bilder von der Strecke. Die Beinen fühlten sich nun sogar relativ locker an. Den zweiten Kilometer in für mich derzeit guten 4.50 min. Da hatte ich sogar was gutgemacht. Es wurde etwas langsamer und nach exakt 12 Minuten hatte ich das erst Drittel geschafft und noch 11 Sekunden langsamer. Den dritten Kilometer danach in 5.04 min. Da hatte ich gestern aber auf dem dritten und vierten eine schwächere Zeit. Ich versuchte nun sogar etwas mehr Druck zu machen. Als es links weg Richtung Goppertshofen ging, sah es nicht schlecht aus. Dann die erste Hälfte in 18.11 min und plötzlich eine Sekunde voraus. Dies motivierte und nun versuchte ich doch noch ein ganz schnelles Rennen. 







Es ging nach Goppertshofen und kurz nach der Wende den vierten Kilometer in 4.56 min. Weiter Richtung Brücke und danach links weg und noch 200 m an der Rottum entlang, bevor es nach einer engen Wende auf dem Radweg wieder zurück ging. Links weg Richtung Bahnlinie wieder zäh, aber ich kämpfte. Dort rechts weg und noch ein kleiner Zwischenspurt, aber dennoch 5.00 min für den fünften Kilometer. Insgesamt nun 24.25 min. Da war ich aber 4 Sekunden schneller als gestern. Damit hätte ich nie gerechnet. Eine zusätzliche Motivation wie am Vortag mit dem Öchsel von hinten fehlte diesmal und es war inzwischen auch wieder sonnig und gut warm. Ich konnte dennoch den sechsten Kilometer wie zuletzt in 4.52 min absolvieren und heute passte es auch im weiteren Verlauf recht gut. Die lange Gerade ist zwar hart, aber ich konnte es besser laufen lassen. Den siebten Kilometer prompt wieder in 4.52 min und nun konnte ich die Zeit vom Vortag ziemlich sicher unterbieten. Ich zog den Endspurt an und dabei nochmal eine schöne Endbeschleunigung und die Pace von 4.38 min sieht so langsam auch etwas besser aus. So schaffte ich die Strecke in nie erwarteten 36.29 min und steigerte mich zum Samstag um 16 Sekunden. Eine Übernahem für den Weinberglauf kam aber nicht in Frage, schließlich lief ich den gestern und heute für die Sonntagschallenge angemeldet. Das machen viele ja leider nicht so. Ein Rennen und zwei Wertungen, was ich nicht nachvollziehen kann. 









Das Auslaufen beließ ich diesmal bei einem Kilometer, hatte eh einen anderen Ausgangspunkt. Die Pulswerte sind nun deutlich besser und beim Wettkampf wirkte sich auch der verhaltene Beginn aus. Insgesamt eine gute Tendenz und Schritt für Schritt wieder schneller, auch wenn noch ein gutes Stück fehlt. Es ging nach Hause und dort noch eine gute Stunde Pause und da war auch gerade das leckere Mittagessen fertig. Das wird beim zweiten Start dann schon passen. 

Der zweite Start zum Walking über 10 km erfolgte von zu Hause aus. Da hatte ich noch was nachzuholen. Am 18.07. war ich für Just Don't Stop Walking gemeldet und hatte auch die Medaille. Leider konnte ich an dem Tag noch nicht mal stehen, geschweige denn laufen. Da konnte ich heute den Wettkampf nachholen. Nach 500 m zum Start ließ ich es mit der Aktivierung gut sein und startete zu meinem 93. Wettkampf in diesem Jahr. Dabei hatte ich auf die Inov-8 Trailschuhe gewechselt und noch ein Shirt von einem Walking-Wettkampf von Lauf weiter. Es hatte nun 22° C und war leicht bewölkt. So war es gut warm. Auf dem ersten Kilometer erst mal bergauf und insgesamt hat die Strecke immerhin 107 Hm und dabei ca. 20 mehr Anstieg. Da kamen mir Bekannte mit ihren Hunden entgegen und so gut es geht ein kleiner Austausch. Oben angekommen flach weiter und den ersten Kilometer in 6.42 min. Ich hatte mir eine Zeit von bestenfalls 1:10 h und bis zu 1:15 h vorgenommen. Es ging nun lockerer und somit auch schneller. Ich konnte mich nun auch wieder voll auf das Rennen konzentrieren. Den zweiten Kilometer in 6.26 min. Ein paar Fotos machte ich auch noch. Es folgte auf meiner rund 3 km langen Runde der nächste Anstieg und danach rechts weg und auf Asphalt erst mal runter. Somit den dritten Kilometer in guten 6.19 min. Diesmal passte es am Anstieg viel besser und oben angekommen fühlte ich mich plötzlich richtig locker. Da steckte zuvor sicher noch der erste Wettkampf drin. Ich schaffte den vierten Kilometer in 6.36 min. Danach passte es noch besser, das es nun erst mal licht anstieg und dann kam wieder das Gefälle auf dem Feldweg und ich machte richtig Druck. Den fünften Kilometer in einer super Zeit von 6.09 min. Da fehlte nicht mehr viel zu den guten Zeiten vor den Problemen. Insgesamt starke und nie erwartete 32.12 min. Da hoffte ich sogar auf eine Zeit um die 1:05 h. 











Da ging es gleich mit neuem Schwung den restlichen Anstieg hoch und danach versuchte ich mal eine richtig gute Pace zu schaffen. Da lag ich gut unter 6 Minuten, natürlich bergab. Es fühlte sich richtig gut an. Endlich! Somit den am Ende schnellsten Kilometer mit tollen 6.02 min für diesen sechsten. Es kam der längere Anstieg und diesmal wäre ich froh gewesen, knapp unter 7 Minuten zu bleiben und nach 500 m lag ich knapp darüber. Es war nun aber wieder flach und ich schaffte noch eine Zeit von 6.42 min, so wie beim ersten und dies waren auch die langsamsten. Es war richtig warm und die weinigen Wolken, die zuvor ab und zu etwas Schatten spendeten so gut wie nicht mehr da. Die beiden nächsten Kilometer sollten aber nochmal etwas schneller werden. Beim achten ging es am Ende nochmal etwas hoch und so war ich mit der Zeit von 6.27 min absolut zufrieden. Dann wollte ich es wissen und noch einen richtig schnellen folgen lassen. Es passte super und tatsächlich noch eine super Zeit von 6.09 min. Der zehnte ist aber nicht einfach. Es ging wieder hoch und dennoch war ich super unterwegs und ich wollte es nun sogar unter 1:04 h schaffen. Am Ende war es genial und ich schaffte diesen letzten Kilometer in 6.18 min und insgesamt eine tolle Zeit von 1:03.51 h. Das hätte ich nie erwartet. 







Es folgte der Rückweg und die letzten 1,5 km der Woche, in der ich es so immerhin noch auf knapp über 80 km brachte. Dabei traf ich noch unseren Kleinen. Das war eine Punktlandung. Daheim nach fast zwei Monaten endlich die Medaille. 









Die Ergebnisse dieser Sonntagschallenge rundeten ein absolut erfolgreiches Wochenende ab. Beim Lauf über 7,5 km wurde ich 3. Gesamt und konnte in der AK M50 Rang 2 von 5 belegen. Für den Sieg hätte ich schon in den Bereich meiner besten Zeiten laufen müssen, aber davon bin ich noch gut 3 Minuten entfernt. Beim Walking über 10 km war es ein toller 2. Gesamtrang und der Sieg in der AK M50. Zu der Siegerzeit des Gesamtsiegers von 52.22 min schreibe ich mal lieber nichts. 



Die Strecke: (7,5 km Lauf)

 



Die Strecke: (10 km Walking)




7,5 km Lauf Männer: Steffen Nordwig (LC Ron Hill Berlin. 28.54 min) vor Gianfranco Madeddu (33.25 min) und Peter Steiner (albside Running, 36.29 min). 

10 km Walking Männer: Thomas Libertus (New Hip Hooray, 52.22 min) vor Peter Steiner (albside Running, 1:03.51 h) und Bernd Matzkowski (SC Freistett, 1:06.56 h). 



4 Kommentare: