Dienstag, 30. Juni 2020

27. Stuttgart-Lauf virtuell am 27.06.2020

Am Tag nach dem ersten "normalen" Wettkampf seit Anfang März ging es am Samstag mit dem nächsten virtuellen Lauf weiter. An dem Stuttgart-Lauf hatte ich zuletzt 2014 teilgenommen und zum einen passte es terminlich  nicht mehr und so toll war mein Erlebnis damals auch nicht. So gab es aber bei dem virtuellen Lauf mal wieder Gelegenheit teilzunehmen, da es vor dem Spätdienst ging. Die andere Alternative wäre am Sonntag nach dem Frühdienst gewesen, aber da ist immer die Serie Lauf weiter an der Reihe und so war auch die Distanz schnell klar, nämlich 7 km und nicht der Halbmarathon. Es gab noch die Möglichkeit, für die Kinderhilfsaktion Herzenssache zu spenden. Ansonsten bekam man für 6 € eine Startnummer und ein schöne Medaille nach Hause geschickt. Am Samstag regnete es dann morgens als ich losfuhr erst einmal. Bis ich dann in Biberach war hatte es aufgehört und pünktlich kam die Sonne raus. Bei nun 22° C war es aber dann auch sehr schwül. Erstmals lief ich einen virtuellen Wettkampf auf meiner Trainigsstrecke, die ich vor und nach den Diensten nutze. Es gab erst mal ein kurzes Aufwärmen von 1,3 km. Dann stand in diesem Jahr mein 44. Wettkampf an. Wie in letzter Zeit immer bei den Schuhen die Adidas Adizero Tempo. Im Gegensatz zu meinen bisherigen Strecken gab es hier im Mittelteil auch mal ein längeres Stück Feldweg. Es ging bei mir zunächst richtig gut los und nach 4.11 min den ersten Kilometer absolviert. Noch ging es auf dem Radweg weiter und den zweiten Kilometer in 4.36 min. Das ging noch halbwegs, aber da misste ich schneller werden. Es war jedoch sehr drückend und schweißtreibend und als es um den See ging benötigte ich für den dritten Kilometer 4.50 min. Das war völlig indiskutabel und auch wenn das GPS wohl nicht immer so optimal war, es lief nun auch nicht mehr. Dann auf dem Feldweg weiter und die ca. 2 km lange Seerunde mit 4.40 min für den vierten Kilometer beendet. Ich lief nun wieder nach Biberach zurück und erneut 4.40 min und die 5 km in 22.57 min. Das war viel zu schwach und auf den nun folgenden zwei Schleifen auf dem Sportgelände des BSZ ging nichts mehr und nur 4.44 min und 4.45 min, wobei das beim letzten Kilometer mit Endspurt einfach nicht passen konnte. Nach insgesamt 32.26 min war ich fertig und konnte auch bei den Verhältnissen absolut nicht damit zufrieden sein. Es hieß nun erstmal die Ergebnisse hochladen und abwarten, welche Platzierung es wird. Es wurde eine App für die Strecke angeboten, aber ich lief nur mit meiner Uhr. Am nächsten Tag waren meine Daten dann bestätigt und in der Ergebnisliste. Es waren am Ende tolle Platzierungen, trotz der schwachen Zeit. So eine Minute schneller hätte es schon sein müssen. Ich wurde 48. von 903 Gesamt, 40. von 399 Männern und in der AK M50 (leider nur Zehnerschritte trotz großer Felder) noch toller 6. von gleich 71.













Es gab nach dem Rennen noch ein längeres Auslaufen von 6 km und da merkte ich zwischendurch mal das linke Knie, aber es legte sich wieder. Dies waren noch ein paar Kilometer für den virtuellen AOK Firmenlauf Ulm / Neu-Ulm für das Team von Radio 7.








Die Strecke:


Ergebnisse: https://stuttgart.r.mikatiming.de/2020/

Veranstalter: https://stuttgart-lauf.de/de/home

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen