Freitag, 25. Oktober 2019

8. Oktober-Lauf-Fest von Boehringer Ingelheim in Warthausen am 25.10.2019

Im letzten Jahr hab ich zum ersten Mal an dieser Veranstaltung teilgenommen, die ja für mich in unmittelbarere Nähe stattfindet. Es war richtig toll und da ich in diesem Jahr bei dem zwei Wochen späteren Termin eh den dritten freien Tag hatte, meldete ich mich gleich wieder an. So fuhr ich die 16 km nach Warthausen und parkte nach nur 15 Minuten bei der Turm- und Festhalle. Dort holte ich die Startnummer und den Transponder für die Zeitnahme, der ans rechte Handgelenk kam. Die Läufe über 10 km, 5 km und das Nordic Walking über 5 km sind ja tatsächlich umsonst. Ich hatte wieder für die 5 km gemeldet. Am Samstag steht ja noch der Start in Schwäbisch Gmünd an. Das Wetter meinet es bei 17° C und heiterer Witterung und zu dem so gut wie kein Wind bestens. Es gab immerhin schon mal 193 Voranmeldungen. Da waren natürlich auch wieder viele Bekannte am Start. Als ersten konnte ich dabei Organisator Peter Zdebik begrüßen. Für die Zeitnahme war Claus Baumann verantwortlich, den ich so nach etwas längerer Zeit auch mal wieder traf.








Ich machte mich nun ans Aufwärmen. Dazu lief ich den ersten Teil der Strecke ab. Der Start war erst um 15:30 Uhr und ich hatte irgendwie 15:00 Uhr auf dem Schirm. Da war ich etwas früh dran, konnte aber gleich einige starke Läufer über 10 km wie Nico Russ, Markus Fajerski oder Hubert Schmid begrüßen. Es lief bei mir richtig gut und auch den Anstieg hoch recht locker. Gestern war ich ja noch in Blaubeuren auf den Trails unterwegs, zum Entspannen und in netter Begleitung. Das war etwas mentale Vorbereitung für heute und morgen. Ich lief dann noch das letzte Stück und brachte es am Ende auf 3,5 km und fühlte mich richtig gut.

















Es folgten noch letzte Vorbereitungen und ein paar Gespräche und es waren dann am Ende doch ganz schön viele Teilnehmer.













Der gemeinsame Start über 10 km (2 Runden), 5 km und 5 km Nordic Walking erfolgte um 15:30 Uhr bzw nach der Ansprache von Peter Zdebik ein klein wenig später und es war in diesem Jahr mein 106. Wettkampf. Bei den Schuhen setzte ich erneut auf die Adidas Adizero Tempo. Natürlich bei der Witterung ganz in kurz und das Stirnband vom Karwendelmarsch durfte nicht fehlen. Ich startete von ganz vorne. Da waren noch ein paar Kinder, aber ich fand meinen Weg und es ging rechts weg und aus dem Ort raus. Hier hatten mich dann die schnellen Läufer über 10 km überholt, aber so viele waren es nicht. Bei einem jüngeren Läufer war ich mir nicht sicher, ob er über 10 oder 5 km läuft, ging aber von 10 aus. Am Start fehlten Florian Fischer und Christian Burkhardt und so rechnete ich mir nach Rang 6 Gesamt im letzten Jahr gute Chancen für eine noch bessere Platzierung aus. Es folgte nun der längste Anstieg und der hat es schon in sich, vor allem wen man zuvor so schnell los lief. Fast oben dann nach 4.27 min den ersten Kilometer absolviert. Also auf meiner Uhr, denn die Markierung kam schon nach 4.20 min und angesichts der Steigung war das super. Es hieß nun aber dran bleiben und von hinten drückten doch einige. Nun kam man auf einen Feldweg und ein Trio um Jürgen Wiemer hatte mich überholt. Am nächsten Läufer blieb ich aber dran bzw ging dann wieder vorbei. Es waren rund 10 Läufer vor mi, aber keiner von der Kurzstrecke. Dann rechts weg und mal runter. So nach gut 1,5 km kam ein Getränkestand. Da kam man nach gut 3 km wieder vorbei. Ich brauchte aber auf der kurzen Strecke bei der Witterung nichts, hatte im Vorfeld genügend getrunken. Willi Waibel und Charly Schumacher feuerten noch an. Nun nach links, die Pfützen vermeidend ging es weider leicht hoch und der Feldweg ging auf einen Grasweg über. Das war natürlich kräftezehrend, zumal leicht bergauf. Ich blieb aber dran. Der Läufer von vorhin hatte mich wieder überholt. An der Markierung dann 8.42 min. Es ging nun wieder auf einem Feldweg noch kurz bergauf und da überholte ich. Es war eine größere Gruppe hinten als es nach rechts ging. Hier nun bergab Richtung Birkenhard. Erst auf Asphalt und dann auf einem Feldweg. Ich ließ es laufen und konnte den Vorsprung ausbauen. Das Trio um Jürgen war kaum weiter weg gekommen. Das motivierte zusätzlich und dann noch zur Halbzeit die Führung. Unten scharf rechts weg und ein kurzer Anstieg. Da machte ich wieder Druck. Nach 12.58 min die Markierung von Kilometer 3 und zuletzt 4.16 min. Dann ging es erst leicht runter und am Getränkestand vorbei. Danach auf Asphalt runter nach Warthausen. Ich ließ es jetzt laufen. Hinter mit mit schon gutem Abstand ein Läufer mit roter Nummer, also über 10 km. Ich wollte nun eine Vorentscheidung. Nach 16.58 min die Markierung von Kilometer 4. Also zuletzt 4.00 min. Das war auch bei dem Gefälle stark. Immerhin wies die ganze Strecke 68 Hm auf. Es ging zunächst in Warthausen durch das Wohngebiet noch weiter runter, bevor es rechts in die Johannesstraße ging und dort stieg es nochmal leicht an. Die Pace von 4.13 min deshalb ok und dann die letzten Meter, am Wendepunkt für 10 km vorbei und Peter wies nach links zum Ziel. Dies erreichte ich nach 21.59 min als Gesamtsieger bei 83 Teilnehmern und damit logischerweise auch den AK-Sieg verteidigt und zuletzt sogar etwas rausnehmen können, wegen morgen. So war ich schnell wieder erholt.





Nach meinem Zieleinlauf kam der Foto raus und Marion Waibel folgte als Gesamtsiegerin und dahinter als vierte Gesamt und 2. bei den Frauen Anna Riu. Das war toll. Ich hielt nun auch die weiteren Läufer fest und dabei noch ein Kilometer Auslaufen.













































Es folgte nun Nico Russ als Gesamtsieger über 10 km bzw ca. 10,2 km und schlug Guido Maier, der wie am Sonntag beim Halbmarathon in Biberach Zweiter wurde. Dann mit Markus Fajerski und Hubert Schmid weitere gute Bekannte. Schön war die Teilnahme der Rettungshundestaffel, die über 5 km startete. Man konnte sich noch ein Buff-Tuch holen.














































Die Siegerehrung fand dann doch recht schnell in der Halle statt. Zuvor noch bei Kaffee und Kuchen ein nette Unterhaltung, bevor es die Urkunden gab. Nico und ich hatten heute auf den selben Strecken wie Ende Juli in Schwendi den Gesamtsieg geholt. Hätte nicht gedacht, dass es so schnell eine Wiederholung gibt. Nun bin ich gespannt wie es morgen läuft.





























Die Strecke: (ca. 5,2 km)



Insgesamt waren es 193 Teilnehmer, davon 64 über 10 km, 83 über 5 km und 46 beim Nordic Walking über 5 km.

10 km Männer: Nico Russ (SV Birkenhard, 36.55 min) vor Guido Maier (SV Sulmetingen Triathlon, 37.12 min) und Markus Fajerski (SV Birkenhard, 38.08 min).

10 km Frauen: Sonja Schöchlin (SV Birkenhard, 48.32 min) vor Liu Yuhong (Uhlmann Pac-Systeme GmbH & Co. KG, 48.44 min) und Carmen Fischer (WARAPU & Friends, 49.48 min).

5,2 km Männer: Peter Steiner (VfB Gutenzell / Sport Sohn Laufteam, 21.59 min) vor Florian Krattenmacher (Aichstetten, 22.31 min) und Andreas Paal (Maselheim, 23.41 min).

5,2 km Frauen: Marion Waibel (Einkauf rennt, 22.26 min) vor Anna Riu Ribera (CA Cambrils, 23.20 min) und Valerie-Chiara Fimpel (Boehringer Ingelheim, 24.18 min).

5,2 km Nordic Walking Männer: Andreas Ege (Mittelbiberach, 30.44,0 min) vor Roman Huber (Schwarzbach-Schule, 37.05 min) und Wolfram Eisenreich (Ulm, 37.23 min).

5,2 km Nordic Walking Frauen: Jessica Friedrich (33.09 min) vor Christina Fischer (beide Rettungshundestaffel ASB Orsenhausen-Biberach, 37.09 min) und Christina Zoller (Uhlmann Pac-Systeme GmbH & Co. KG, 44.44 min).

Ergebnisse: https://abavent.de/anmeldeservice/oktoberlauffest2019/ergebnisse

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen