Sonntag, 6. Oktober 2019

13. Marktlauf in Pfaffenhofen am 06.10.2019

Es ging heute bereits zum achten Mal seit 2012 zu dieser Veranstaltung, deren Einnahmen einem guten Zweck dienen, was auf jeden Fall schon mal schön ist. Es ist aber auch eine immer gut organisierte und familiäre Veranstaltung. Es kommt noch dazu, dass ich bei den letzten sechs Teilnahmen nicht weniger als 9 Pokale für die Gesamtwertung abräumen konnte. In diesem Jahr aber einige Änderungen und so würde auch dies schwerer werden. Ich fuhr die 39 km in 37 Minuten und somit eine mal wieder näher gelegene Veranstaltung. Diesmal waren Start und Ziel bei der Roth-Brücke und ich parkte in der Nähe des Rathauses, hatte da prompt noch einen Platz bekommen und es war da nicht weit. Dann holte ich in der Halle des Vereinsrings meine Startnummern und die Transponder für die Zeitnahme, die am Schuh zu befestigen waren. Ich hatte wie immer seit 2014 für das Nordic Walking und den Hobbylauf gemeldet (2013 das Doppel mit dem Hauptlauf). Die Startgebühren betrugen für Erwachsene 6 €, für die Jugendklassen 3 € und für Kinder waren die Starts sogar kostenlos. Also sehr geringe Gebühren und noch ein Shirt und ein Los für die Tombola dazu. Es gab diesmal insgesamt 278 Voranmeldungen und auch da waren einige bekannte Namen darunter. Das Wetter meinte es diesmal leider nicht so gut und nur ein Mal hatte es ähnlich schlechte Bedingungen wie heute bei 9° C und 2016 hatte es beim Lauf richtig geschüttet, war aber nicht so kalt. Diesmal kam Nieselregen dazu.










Ich kam gerade noch rechtzeitig zu den Zieleinläufen der Jugend U14 und U16, die 1,05 km zu absolvieren hatten.















Die Kinder- und Jugendläufe waren schon vorbei und es waren nun die männlichen Bambini über 430 m an der Reihe.




















Für mich ging es nun ans Aufwärmen für den ersten Start. Es war für mich der vierte freie Tag in Folge, da ich heute den Spätdienst Urlaub nahm. Am Donnerstag ja ein harter Doppelstart und schon Mittwochabend ein Wettkampf. Deshalb zwei Tage Regenerationsläufe und ich war gespannt wie es ging. Die Runde war dieses Jahr etwas anders und betrug so anstatt 2500 m nun 2600 m. Auch beim Nordic Walking mit 5,6 km statt 5,4 km eine längere Strecke. Es fühlte sich dann recht gut an. Es schien so, als ob sich die Muskeln pünktlich zum Wettkampf regeneriert hatten. Insgesamt lief rich rund 3 km. Die spätere Runde ist weiter vollständig asphaltiert (von zwei kurzen Abschnitten mit Kopfsteinpflaster abgesehen) und diesmal noch ein kleiner Anstieg am Kirchberg. Ich fand, das machte sie interessanter.













Der Start für die weiblichen Bambini U8 über ebenfalls 430 m erfolgte um 13:00 Uhr.







Der Start zum Nordic Walking über 5,6 km und somit mein erster Start des Tages erfolgte um 13:15 Uhr. Es war für mich in diesem Jahr der 97. Wettkampf und der 13. in dieser Disziplin. Nach sechs Siegen in Folge stand das Ziel schnell fest, doch diesmal würde es dafür keine Auszeichnung geben, was schade ist. Es gab in diesem Jahr nur eine Wertung nach Durchschnittszeit, was ich leider nicht ganz nachvollziehen konnte. Bei den Schuhen setzte ich wie bei den genialen Wettkämpfen am Donnerstag auf die Brooks Neuro 2. Ansonsten bei der Kühle beim Walking unter dem Singlet das lange Funktions-Hemd und dann die Mütze bei dem etwas unangenehmen Nieselregen. Das Feld war diesmal doch kleiner. Ob es am Wetter oder an der neuen Wertung lag, weiß ich natürlich nicht. Aber zumindest fehlten doch die schnellsten Konkurrenten von sonst. Ich starte wie üblich recht schnell und brachte dann auch früh einen guten Abstand zwischen mich und der führenden Dame Melanie Schwarz und Franz-Eugen Ebert. Es ging zunächst noch auf der Straße durch den Ortsteil Volkertshofen. Dann hinter dem Führungsradler nach rechts weg und dann ging es raus aus dem Ort und auf Feldwegen weiter. Durch den Regen waren diese doch etwas tief und nahmen vieles der Kraft auf. Den ersten Kilometer aber noch in guten 6.23 min. Danach war aber die Luft draußen bzw die Motivation nicht so groß. Das Feld hatte sich schon weit auseinander gezogen und bei uns drei an der Spitze tat sich auch nichts mehr. So ging ab Kilometer 3 die Pace in den Keller mit 7.17 min, 7.11 min und 7.17 min. Das bei einer flachen Strecke. Aber egal. Es ging wieder durch Pfaffenhofen und diesmal über den Kirchberg und dann ins Ziel runter, das ich nach 38.49 min erreichte. Das ist an sich indiskutabel, aber reichte überlegen zum 7. Gesamtsieg in Folge, der aber eigentlich gar keiner ist. Deshalb hielt sich die Freude im Gegensatz zu sonst in Grenzen und ich finde das Ganze vom sportlichen Wert her sehr fraglich. Das konnte ich dann auch noch bei einem Interview mit der Neu-Ulmer-Zeitung äußern. Man könnte ja eine Gesamtehrung und den besten der Durchschnittszeit durchführen. Nun gibt es leider auch keine Ergebnisliste beim Nordic Walking. Am Mittwoch waren dann doch Ergebnisse eingestellt.










Nach meinem Zieleinlauf erst mal den Foto raus und noch einige Teilnehmer fotografiert.











Die Strecke: (Nordic Walking 5,6 km)




Es folgte eine Runde Auslaufen.In diesem Jahr gab es nun noch um 14:25 Uhr eine Kaffeeklatsch Runde und so war der nächste Start 15 Minuten später. Einerseits 15 Minuten mehr Regeneration, aber bei dem Wetter dann doch eher nachteilig, weil man auskühlt. Es gab wenigstens ein beheiztes Zelt zum Umziehen. Das war echt ein toller Service. Für das Aufwärmen hatte ich dann irgendwie dennoch keine richtige Zeit mehr und so nur kurz eine 800 m lange Aktivierung. Ein Austausch mit dem einen oder anderen Teilnehmer war dann kurz vor dem Start noch drin.


Der gemeinsame Start zum Hauptlauf über 3 Runden und 7,8 km sowie dem Jugendlauf und Hobbylauf über eine Runde und 2,6 km erfolgte um 14:45 Uhr. Für mich war es dieses Jahr der 98. Wettkampf und das vierte Jahr mit mehr als 100 Wettkämpfen in Folge ist bald geschafft. Diesmal in kurz mit den Armlingen und auch das Stirnband. Bei den Schuhen wechselte ich auf dei Adidas Adizero Tempo. Mir war schnell klar, dass es eine harte Nummer wird, auch wenn Wolfgang Berrens doch nicht am Start war. Dann ging es los und ich kam gut ins Rennen. Ernst Grimes stürmte gleich los und ich wusste nicht, ob er über die Kurzstrecke läuft, befürchtete es aber insgeheim und es sollte so sein und er einen tollen Sieg einfahren. Das auch in meiner AK. Da waren es dann noch zwei Gegner den die Jugendlichen hatten ja ihre eigene Wertung. Es war eine lange Gerade durch Volkertshofen und total flach, was ich gar nicht mag. Jürgen Ranz (den ich zuletzt zwei Mal schlagen konnte, der aber stark verbessert war) und Andreas Meyer gingen vorbei. Ich konnte nicht ganz folgen und dennoch an der Markierung für Kilometer 1 zeigte die Uhr 3.56 min und bei der Auswertung immerhin noch 4.02 min. Das war schon mal stark, ich musste es aber erst mal halten. Als es nach links ging, wurden die Oberschenkel schon etwas schwer. Dennoch konnte ich die Position halten und dann konnte ich an der auf der Kurzstrecke führenden Dame Barbara Meyer vorbei gehen. Ich konnte nun zumindest den Abstand zu Klaus Zehnder und Ulrich Müller konstant halten und die liefen im Hauptlauf in den Topp 10. Den zweiten Kilometer in 4.09 min, aber dann lief es wieder. Es ging nach rechts den Kirchberg hoch und ich machte Druck, um mich nach hinten etwas abzusichern. An meine Konkurrenten auf der Kurzstrecke kam ich aber nicht mehr heran. Dann links runter Richtung Brücke und Ziel, Da ließ ich es laufen und trotz dem Anstieg am Ende eine Pace von 4.04 min. Ich lief nach durchaus guten 10.22 min ins Ziel. Bei der angegebenen Streckenlänge gerade noch unter 4.00 min/km. Ich war aber dennoch total enttäuscht über die Gesamtplatzierung mit Rang 4, den blödsten den es gibt. In der AK M50 war es Rang 2. In den Ergebnissen später dann Platz 5, da ein Jugendlicher auf Rang 2 gelistet ist. Die hatten aber eine eigene Wertung. Es wurde inzwischen auch korrigiert und ich nun offiziell Vierter Gesamt.














Nach meinem zweiten Zieleinlauf ging es noch kurz zum Auslaufen an die Strecke und da nutzte ich die Gelegenheit noch das Geschehen beim Hauptlauf zu fotografieren. Dann zum Umziehen und nach Blaubeuren, wohin ich noch eingeladen wurde. Ich fand den neuen Streckenverlauf interessanter, dann war auch das beheizte Zelt zum Umziehen toll und der Verpflegungsbereich insgesamt besser. Allerdings fand ich das mit der Wertung beim Nordic Walking negativ (und noch nicht mal Listen) und auf der Kurzstrecke passte ja das Endergebnis auch nicht. Das ist dann aus sportlicher Sicht insgesamt doch recht schade.















































Die Strecke: (2,6 km)




Insgesamt waren es 318 Teilnehmer, davon 102 beim Hauptlauf über 7,8 km, 21 beim Hobbylauf über 2,6 km, 11 beim Jugendlauf über 2,6 km, 34 beim Nordic Walking über 5,6 km und 150 in den Kinder- und Jugendläufen.

Hauptlauf 7,8 km Männer: Tobias Ritter (SV Deisenhausen-Bleichen, 25.51,20 min) vor Benedikt Owert (TG Viktoria Augsburg, 26.57,40 min) und Stefan Laubel (TV Memmingen, 27.27,30 min).

Hauptlauf 7,8 km Frauen: Mareike Müller (ASC Ulm / Neu-Ulm, 33.47,00 min) vor Dr. Stephanie Aubele (Zahnarztpraxis Dr. Schouba und Kollegen, 34.39,80 min) und Petra Baur (Redles Sport Shop Team, 35.37,80 min).

Hobbylauf 2,6 km Männer: Ernst Grimes (Redles Sport Shop Team, 8.56,00 min) vor Jürgen Ranz (SV Steinheim, 9.51,00 min) und Andreas Meyer (RSC Hirtenheid 04, 9.54,00 min). 4. Peter Steiner (VfB Gutenzell / Sport Sohn Laufteam, 10.22,00 min).

Hobbylauf 2,6 km Frauen: Barbara Meyer (RSC Hirtenheid 04, 10.28,00 min) vor Daniela Pellegrino (I Pellegrini, 14.21,00 min) und Julia Gamperling (15.48,00 min).

Nordic Walking 5,6 km Männer: Peter Steiner (VfB Gutenzell / Sport Sohn Laufteam, 38.49,00 min) vor Franz-Eugen Ebert (Railway Runners, 43.48,00 min) und Stefan Six (SV Pfaffenhofen, 46.35,00 min).

Nordic Walking 5,6 km Frauen: Melanie Schwarz (Zahnarztpraxis Dr. Schouba und Kollegen, 41.00,00 min) vor Natalia Hudzik (46.29,00 min) und Franziska Schmid (beide Laufvirus, 46.31,00 min).

Ergebnisse: https://my4.raceresult.com/110307/results?lang=de

Veranstalter: https://www.marktlauf.de/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen