Sonntag, 13. Oktober 2019

43. Herbstlauf Ready4Run in Niederwangen am 13.10.2019

Heute fuhr ich zum insgesamt vierten Mal in Folge zu dieser Veranstaltung ins Allgäu und dabei das dritte Mal direkt von Geislingen an der Steige, wo ich wieder am Berglauf teilgenommen hatte. Dabei musste ich für den Sieg auf der neuen Strecke doch einiges an Kraft investieren, da ich einen hartnäckigen Gegner hatte. Die Fahrt von 133 km lief aber (trotz einer Umleitung bei Memmingen) in 1:28 Stunde recht entspannt und ich kam um kurz nach 14:00 Uhr an. Das Zeitfenster war da natürlich recht eng, da ich bereits um 14:45 Uhr meinen Start hatte, aber es ging wieder mal gut. Ich kam heute von der anderen Seite an und konnte noch auf dem Parkplatz parken, wo die Bambini ihre Wende haben und von dort nur gut 200 m zum Veranstaltungsgelände. Dort konnte ich gleich Moderator Achim Linder begrüßen, aber auch schon eine erstaunlich große Anzahl an Bekannten. Ich hatte wieder für die Kurzstrecke von 5,3 km gemeldet. Hier und über 10,55 km beträgt die Startgebühr 10 €. Jugendliche bezahlen aber nur 7 €. Das Wetter war nahezu identisch mit dem vergangenen Jahr mit 21° C und Sonne satt. Diesmal aber ohne ein frisches Lüftchen und eher etwas drückend. Zumindest hab ich es so empfunden und auch der eine oder andere sonst. Ich holte im Rathaus meine Startnummer mit dem Transponder für die Zeitnahme auf der Rückseite. Als ich wieder am Auto war, waren die Schüler weiblich der AK W8 bis W11 (Jahrgangswertungen) gerade auf ihre 600 m lange Runde gestartet. Die anderen drei Läufe hatte ich verpasst. Es waren dann um 14:20 Uhr die männliche Bambini über 420 m an der Reihe.


















Es folgte eine insgesamt 2 km lange Aufwärm-, oder doch eher Lockerungseinheit, Der vorherige Wettkampf hatte doch Spuren hinterlassen und dann noch die Wärme. So langsam kam ich aber in Schwung. Dann traf ich noch auf Markus Holzer und in diesem Jahr doch auch wieder einige richtig nette Begegnungen und Gespräche. Die weiblichen Bambini hatten um 14:30 Uhr ihr Rennen.










Der Start zum Lauf über 5,3 km erfolgte um 14:45 Uhr. Die Läufer über die 10,55 km waren dann um 15:00 Uhr an der Reihe. Es war auch in diesem Jahr ein stattliches Feld und natürlich viele bekannte Gesichter. Ich hatte bei den Schuhen auf die Adidas Adizero Tempi gewechselt (wie schon letztes Jahr) und natürlich in kurz und diesmal eine Mütze, in der Hoffnung, dass so die Wärme erträgliche ist. Mir macht es normal nicht viel aus, aber die Umstellung nach der Kälte zuletzt war doch groß, was ich auch gestern in Laupheim merkte. Es war für mich in diesem Jahr der 102. Wettkampf. Mit Markus war ich recht spät an den Start gekommen und fand mich in der ersten Reihe wieder. Das wollte ich nicht unbedingt und tauschte noch mit ihm. Dann ging es los und am Rathaus vorbei erst mal runter und man konnte gleich gut Tempo aufnehmen. Dann erst rechts weg und danach links und aus dem Ort raus. Zunächst auf der Straße und dann auf dem Radweg. Die ersten 500 m sehr schnell, aber dann auch ein komisches Gefühl im Bauch und die Beine fühlten sich auch nicht optimal an. War das heute Morgen etwas zu viel? Werde ich am Ende sogar mal stehen müssen? Das ging da durch den Kopf. Dann rechts weg und auf dem Radweg immer leicht ansteigend. Dennoch nach dem ersten Kilometer gute 4.10 min. Ich glaub ich war hier schon schneller, aber dann rechts weg und kurz noch auf Asphalt, bevor es auf einem Feldweg weiter ging und langsam anstieg. Im Wald dann mehr. Zuletzt hatte mich so nach ca. 700 m jemand überholt und ich war überrascht, dass nun niemand kam. Ich konnte aber am Anstieg den Abstand zu Jürgen Ranz verringern. Es lief diesmal richtig gut und hier zwar nicht die optimalen Schuhe, aber auch an den wenigen matschigen Stellen passte es und dann oben nach rechts auf die Straße, dort Wasser (was ich aber nicht brauchte) und runter, Der zweite Kilometer hat den größten Teil der insgesamt 55 Hm und dennoch eine Zeit von 4.33 min. Es ging auf der Straße noch etwas runter und danach ansteigend nach Knobel hinein und durch. Ein Jugendlicher überholte mich noch, es sollte aber der letzte sein. Den Angriff des nächsten wehrte ich ab. De dritten Kilometer in 4.15 min und insgesamt bis dahin 12.58 min. Das passte. Ich nehme da meine Aufzeichnung. Die Markierung kam nun doch immer etwas früh, wobei es am Ende des Rennens wieder passen sollte. Für mich persönlich folgte nun der härteste Abschnitt. Von Knobel nach Böhen auf der Straße eine lange Gerade, dazu noch in der Sonne. Nach vorne konnte ich den Abstand nicht mehr zulaufen. Als es nach rechts ging, hatte ich nach hinten aber einen großen Vorsprung. Nun nach Böhen rein und mit 4.21 min den vierten Kilometer und bereinigt prompt der schwächste, was auch meinem Gefühl entsprach. Und dennoch gerade hier den Vorsprung vergrößert. Anderen ging es halt auch nicht besser. Dann rechts weg und über eine Wiese. Das kostete nochmals Kraft. Wer bisher langsamer war, würde es aber hier auch schwer haben. Dabei dachte ich an gestern, als ich auf den letzten 300 m den AK-Sieg vergab und am Ende sogar nur Dritter wurde. Also rechts weg auf die Straße nach Niederwangen und auch wenn es erst mal leicht anstieg Druck gemacht. Es ging in den Ort rein und den 5. Kilometer in 4.20 min. Damit 21.39 min insgesamt. An der Markierung war es 21.15 min. Nach der Vorbelastung und bei den Bedingungen passte es und ein Blick zurück zeigte: es kommt keiner. Man läuft schon auf das Ziel zu, aber von hinten. Also rechts weg und ein Schleife an der Kirche vorbei und dann vor dem Rathaus nach links ins Ziel. Alles holte ich nicht mehr raus ohne Druck von hinten und hatte die Zeit vom letzten Jahr falsch im Kopf. Nach 22.46 min im Ziel und ich dachte exakt gleich schnell, dabei war ich sogar 10 Sekunden schneller. Damit auf Rang 22 von 142 Gesamt, 19. von 65 Männern und wie im letzten Jahr Sieger der AK M50. Endloch im Oktober auch ein Sieg beim Laufen, wobei es schon der 9. Podestplatz im ebenso vielten Rennen war und der 11. insgesamt in Folge und Nummer 79 in einem außergewöhnlich erfolgreichen Jahr. Ich musste aber doch lange durchatmen. Dann schnell was trinken. Markus wurde toller 3. Gesamt und machte prompt noch ein paar Fotos von mir.











Nach meinem Zieleinlauf kam dann natürlich der Foto raus und immer wieder auch eine Freude den weiteren Verlauf eines Wettkampfes zu beobachten und festzuhalten.










































Nun kam der Führende über 10,55 km Luca Hilbert und war richtig gut unterwegs. Ich wechselte deshalb vor das Rathaus und die einen in die zweite Runde und andere wiederum ins Ziel über 5,3 km. Da gelangen am Getränkestand prompt noch ein paar coole Aufnahmen.























































Es folgten die Zieleinläufe über 10,55 km und Luca brachte das Ding nach Hause und bei den Damen durch Stephanie Wunderle ein Heimsieg.








































Es wurde Zeit für eine Runde Auslaufen und da lief ich nochmal den letzten Teil der Strecke ab und da kamen noch einige der vielen Teilnehmer vom LT Bodenseehof und ich traf noch auf Heidi Abendschein und es machte richtig Spaß mit den 2,6 km die 90 Wochenkilometer voll zu machen. Dabei merkte ich die ersten 600 m etwas das linke Knie, aber am Ende war alles bestens.



























Die Siegerehrung fand diesmal wieder in der Halle statt und begann kurz nach 17:00 Uhr, Ich traf mal wieder auf Michael und Sonja Knopf, sowie Klaus Zehnder und es war eine richtig nette Unterhaltung, Dann bekam ich als Auszeichnung wieder einen Schuh (dabei erneut ein linker, bräuchte mal rechte) und eine Packung Müsli. Kann man immer brauchen und es hielt ja seit dem Frühstück den ganzen Tag bis ich mir hier dann Kaffee und Kuchen gönnte. Ich unterhielt mich noch kurz mit Sabrina Beck, bei der es zum Glück wieder gut läuft und dann eine recht entspannte Rückfahrt.































Die Strecke: (5,3 km)




Insgesamt waren es 452 Teilnehmer, davon 153 über 10,55 km, 142 über 5,3 km, 94 in den Schülerläufen und 63 Bambini.

10,55 km Männer: Luca Hilbert (SV Oberreute, 34.19 min) vor Robin Adelwarth (TV Erkheim, 35.41 min) und Kilian Obermeyer (LTC Wangen, 36.48 min).

10,55 km Frauen: Stephanie Wunderle (SG Niederwangen, 42.16 min) vor Paulina Wolf (TSV Reute Runners, 43.19 min) und Sophia Rommel (TV Sontheim, 44.01 min).

5,3 km Männer: Jannik Stoll (LTC Wangen, 19.10 min) vor Tim Paitz (WSV Isny, 19.22 min) und Markus Holzer (TRT Vorarlberg, 19.34 min).

5,3 km Frauen: Anne Schwarz (TSV Niederelsungen, 19.47 min) vor Amelie Hofmann (WSV Isny, 19.58 min) und Carla Blankenhorn ((m/w architekten Tri-Kids Team, 21.31 min).

Ergebnisse: https://my2.raceresult.com/135772/results?lang=de

Veranstalter: https://www.sg-niederwangen.de/events/standard-titel/herbstlauf

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen