Sonntag, 9. Oktober 2016

40. Herbstlauf "Ready4Run" in Niederwangen am 09.10.2016

Nach dem Start am späten Vormittag in Lindau ging es nun von Bregenz nach Niederwangen. Bislang hatte ich noch nie an dem Herbstlauf der SG Niederwangen teilgenommen, obwohl dieser eine große Tradition hat. Da ich sowieso über die A96 zurück fuhr und die Fahrt mit 24 km und 30 min auch recht kurz war, nutzte ich die Gelegenheit und nahm auch noch an dieser Veranstaltung teil. Ich parkte auf der Wiese unterhalb der Turnhalle und holte meine Startnummer. Ich hatte für die 5 km gemeldet, da ein weiterer Viertelmarathon an diesem Tag keinen Sinn gemacht hätte. Die Startgebühr betrug 8 € und konnte vor Ort entrichtet werden. Es war leicht bewölkt bei 11° C, also gar keine schlechten Bedingungen, zumal es trocken blieb.

Der Herbstlauf 2016 war bereits der 40. 

Hier gab es die Startnummern. 

Dies war meine Startnummer. 
Nun kam ich gerade rechtzeitig zu den Zieleinläufen der männlichen Schüler der Jahrgänge 2001 - 2004 über 1600 m. Da waren drei Runden im Ort zu absolvieren.

Klaus Valentin (SG Niederwangen) wurde Gesamtsieger und Sieger der AK M14. 
Julian Simion (TV Weitnau) folgte in beiden Wertungen auf Rang 2. 

Hier geht es ins Ziel. 

David Piotek (MTG Wangen Leichtathletik) siegt in der AK M12 vor Mika Steinhauser (WSV Isny). 

Mohammed Albahri (rechts, GSWRS Niederwangen, Platz 3 AK M14) und Leo Maus (WSV Isny, Sieger AK M13) beim Zielspurt. 

Frieder Lontzek (SG Niederwangen) wurde 2. der AK M13. 

Manuel Wucher (SC Vogt) wurde 3. der AK M12. 

Samuel Stumpp (SG Niederwangen) wurde 3. der AK M13. 

Philipp Wiedemann (MTG Wangen Leichtathletik) belegte Platz 4 der AK M12. 

Dennis Stoverock (TSV Hergensweiler) belegte Platz 4 der AK M14. 

Jacob Schips (TSV Reute Runners) wurde 5. der AK M12. 
Nun kamen die Mädchen dieser Jahrgänge über die selbe Distanz an die Reihe. Moderator der Veranstaltung ist ein guter Bekannter von mir, nämlich Achim Linder. Als ich dies las, hatte ich mich schon auf ein Wiedersehen gefreut. Dass es dann eine ausgesprochen herzliche Begrüßung und Vorstellung wurde, hat mich durchaus gerührt. Als gute Seele des Laufsports bezeichnet zu werden ist schon etwas Besonderes. Es kamen auch seitens der Teilnehmer viele positiver Rückmeldungen zu den Berichten und dies motiviert ungemein weiter zu machen, auch wenn es doch ganz schön viel Arbeit ist. Allerdings eine sehr schöne! Es dominierte in diesem Lauf Anne-Sophie Breuninger, die derzeit richtig stark ist. Schön ist, dass es Jahrgangswertungen gibt. Die beiden nächsten Läufe hab ich wegen meiner Vorbereitungen leider verpasst.

Der Start- und Zielbereich. 
Achim Linder moderierte die Veranstaltung. 

Nun stellen sich die Teilnehmerinnen des Schülerlaufes der Jahrgänge 2001 - 2004 auf. 

Hier das Starterfeld. 

Nun ist der Start erfolgt. 

Es geht auf die erste von drei Runden durch den Ort. 

Den Schluss bildeten Radler. 

Anna-Sophia Breuninger (SV Blitzenreute) übernahm früh die Führung. 

Dieses Trio folgte nach Runde 1. 

Alina Eder (SG Niederwangen) knapp vor einem Quartett. 

Hier Judith Schweizer (SG Niederwangen) und die Begleiträder. 

Nach Runde 2 lag Anna-Sophia Breuninger deutlich vorne. 

Hier Selen Albinger (TV Isny) und Alina Eder. 

Gesamtsiegerin und Siegerin der AK W12 wurde Anna-Sophia Breuninger (SV Blitzenreute). 

Esther Elling (TV Isny) belegte in der Gesamtwertung und der AK W12 Platz 2. 

Johanna Hasel (SG Niederwangen, Platz 3 AK W12) vor Alexandra Gozebina (Siegerin AK W14) und Emelie Gozebina (beide TSG Leutkirch, Platz 4 AK W12). 

Alina Eder (links) und Isabel Schweizer (beide SG Niederwangen) siegten in der AK W13 bzw. W15. 

Selen Albinger (TV Isny) wurde 5. der AK W12. 

Franziska Mahle (SV Aichstetten) wurde 2. der AK W13. 

Judith Schweizer (SG Niederwangen) wurde 2. der AK W15. 

Nun geht es ins Ziel. 

Den Schluss bildeten die Radfahrer. 

Erst mal was trinken. 
Als nächstes starteten die männlichen Bambini auf einer Wendepunktstrecke über 420 m.

Noch ein paar Erklärungen von Achim Linder. 

Das Wetter spielte super mit. 

Das Starterfeld der männlichen Bambini. 

Nun ist der Start erfolgt. 

Die Jüngsten sind mit Begeisterung dabei. 

Es geht nun bis zum Wendepunkt. 
Nun lief ich eine Runde durch den Ort, um mich zu lockern. Dabei war das Gefühl nicht mal schlecht. Der Rücken hielt, obwohl ich anfangs Woche noch große Probleme und nun seither drei Wettkämpfe hatte und die Erkältung war auch weg. Ich merkte auch muskulär keine Probleme. Es war aber auch nur lockeres Tempo, aber immerhin.

Für mich erst mal etwas auflockern. 

Hier der Wendepunkt der Bambini. 

Für mich ging es ... 

... eine Runde durch den Ort. 

Dort hinten verlief nachher die Strecke auf km 2 und 3. 

Hier die Streckenmarkierungen. 

Hier die Kalvarienbergkapelle. 

Hinweis auf den Lauf. 

Nun noch ein Stück ... 

... durch den Ort. 
Ich kam gerade rechtzeitig zum Start der Bambini weiblich zurück.

Hier noch einleitende Wort durch Achim Linder. 

Das Teilnehmerfeld der weiblichen Bambini. 

Nun ist der Start erfolgt. 

Es gehrt nun ... 

... für den jüngsten Nachwuchs ... 

... in Richtung Wendepunkt. 

Nun kommen ... 

... die jüngsten ... 

... Teilnehmer ... 

... zurück ... 

... in Richtung ... 

... Ziel. 

Da kommen ... 

... noch mehr, die ... 

... begleitet werden. 

Mein Start über 5 km erfolgte um 14:45 Uhr. Es war in diesem Jahr mein 103. Wettkampf und der 8. in diesem Monat. Ich wollte schnell starten und es ging zunächst auch bergab und unten nach rechts weg. Ein leichter Anstieg und nun nach links aus dem Ort raus. Dort ging es rechts neben der Hauptstraße auf einem Rad- / Fußweg weiter. Es stieg wieder leicht an und der Wind blies. Dennoch nach 1 km eine Zeit von 4.00 min. Allerdings hatte ich ganz schön zu kämpfen. Nun noch ein Stück aus Asphalt und dann kam ein Feldweg. Es ging in den Wald und leichte Anstiege. Einfach war die Strecke sicher nicht, vor allem nach dem Lauf am Vormittag. Ich verlor auch einige Plätze, machte aber auch was gut. Einige sind halt etwas zu schnell gestartet. Die Uhr zeigte nach 2 km 8.32 min. Die 4.32 min gingen bei dem Profil in Ordnung und da war ich sogar gleich schnell wie am Morgen, wo es aber auch nicht immer ganz optimal lief. Nun bergab und aus dem wald raus wieder Richtung Niederwangen. Jetzt auf Asphalt. Ich hatte den Foto zwar dabei, aber ich war genug mit mir beschäftigt und konnte die Strecke leider nicht fotografieren.. Vielleicht ein anderes Mal! Ich duellierte mich auch etwas mit Nachwuchsläufern. In meiner AK hatte ich befürchtet, dass es für einen Podestplatz mehr als eng wird, wobei man die Läufer auch schwer einschätzen kann. Bei km 3 nun 12.48 min. Wieder so schnell wie am Vormittag und mit 4.16 min ein zufriedenstellender Kilometer. Nun aus dem Ort raus und eine Schleife rechts wieder Richtung Ortsmitte. Ich hielt nun meine Position. Noch einmal runter und bei km 4 eine Zeit von 17.15 min. Nun 5 Sekunden zurück zum Morgen. Ich fühlte mich nun sogar besser und es lief. Nach einigen Metern rechts weg über eine Wiese. Das wird Kraft kosten, gefällt mir aber auch. Es ging weiter nach Niederwangen rein und man konnte schon das Ziel sehen, nur von der falschen Seite. Bei km 5 eine Zeit von 21.35 min und damit zuletzt 4.20 min und 2 Sekunden schneller. Na also, es geht doch und das bei dem Profil und der vorherigen Belastung. Wäre es nur in Bregenz so gelaufen, dann wäre es nicht mit 20 Sekunden Rückstand Rang 4 gewesen. Noch eine Schleife durch den Ort, an der Kirche vorbei und links ins Ziel. Also mehr als 5 km, so ca. 5,3. Die Zeit von 23.05,83 min ließ sich durchaus sehen. Ich stoppte übrigens 23.05,89 min, die Abweichung geht ja noch! Ich schaffte doch tatsächlich Rang 3 der AK M45 und war total glücklich darüber, auch wenn ich zunächst erst mal nur fertig war und sich mancher der Umstehenden bestimmt etwas Sorgen machte. 8 Tage, 8 Wettkämpfe und dabei die Plätze 1 - 2 - 1 - 1 - 2 - 3 - 4 - 3. Das ist genug Motivation für die nächsten Taten. In der Gesamtwertung war es Platz 25 unter 83 Teilnehmern.

Bereit zum Start in Niederwangen. 

So langsam ... 

... versammeln sich die Teilnehmer. 

Die TSV Reute Runners waren beim Herbstlauf stark vertreten. 

Das Führungsrad steht bereit. 

Nun geht es ... 

... zum Start. 

Das Starterfeld des Laufs über 5,3 km. 

Ein paar Blicke ... 

... auf das Teilnehmerfeld. 

Gleich geht es los. 

Nun ist der ... 

... Start zum Lauf ... 

... über 5,3 km erfolgt. 

Hier kurz vor km 5. 


Endlich am Ziel! 

Johanna Feuerstein (SG Niederwangen) wurde 2. der weiblichen Jugend. 

Nicole Simion (TV Weitnau) siegte in der AK W45. 

Anna-Sophia Breuninger (SV Blitzenreute) siegte beim 2. Start bei den weiblichen Schülern. 

Das wäre geschafft! 

Lara Fischer(SG Niederwangen) belegte Platz 4 der weiblichen Schüler. 

Bernhard Eder (SG Niederwangen) wurde 5. der AK M50. 

Hanna Jule Traut (Platz 5 Schüler weiblich) vor Lena Hänsler (beide SG Niederwangen, Platz 2 AK W20). 

Stefanie Strauß (Wangen) wurde 2. der AK W40. 

Lisa Holzmann (SG Niederwangen) wurde 3. der AK W20. 

Alina Eder (SG Niederwangen) wurde 6. der Schüler weiblich. 

Anja Walz (SG Eglofs) wurde 2. der AK W30. 

Hier wird kräftig angefeuert. 

Andrew Volle (Platz 11 Schüler männlich) und Stephen Volle (beide LT Bodenseehof, Platz 3 AK M35). 
Nun konnte ich die Teilnehmer des Hauptlaufes über 10,55 km abwarten. Leider musste die bei den Damen nach Runde 1 führende Nadine Grösch aufgeben. Es waren viele Bekannte im Feld und auch das Zusehen und Fotografieren machte wieder Freude, auch wenn es langsam frisch wurde. Da wurde es Zeit zum Duschen zu gehen und einen Kaffee und Kuchen (übrigens sehr lecker) zu genießen.

Achim Linder hatte hier Überblick über das Renngeschehen. 

Nun gehen Läufer in die 2. Runde über 10,55 km. 

Heidi Abendschein (TSV Hergensweiler) auf dem Weg in Runde 2. 

Leider musste Nadine Grösch nach der ersten Runde aussteigen. 

Jörg Christen wurde 5. der AK M50. 

Hier geht es nun in die 2. Runde. 

Roland Paul (LG Welfen) wurde 2. der AK M65. 

Karin Nowak (TSV Reute Runners) wurde 2. der AK W45. 

Reinhard Scheger (hellblau.POWERTEAM) siegte in der AK M65. 

Manuela Knop (TSV Fischbach) wurde 3. der AK W45. 

Eine ganze Gruppe läuft in die 2. Runde. 

Andrea Theobold (SG Niederwangen) siegte in der AK W50. 

Fabian Simion (TV Weitnau, Jahrgang 2005) wurde 2. der Schüler männlich. 

Thomas Krautheim (TV Bad Grönenbach) siegte in der AK M70. 

Irma Metzler (Im Wald läufts) wurde 6. der AK W45. 

Margot Mattix (links) und Kirstin Elterim (beide LT Bodenseehof) belegten Platz 3 und 4 der Jugend weiblich. 

Bärbel Paul (LG Welfen) siegte in der AK W60. 

Wilfried Braun (Probstried) siegte in der AK M75. 

Hier wieder eine ganze Gruppe. Links Abigail Holt (LT Bodenseehof, Platz 3 AK W20). 

Christian Vetsch (LC Brühl St. Gallen) war ältester Teilnehmer und siegte in der AK M80. 

An dritter Position Horst Suttor (Marktoberdorf), der Platz 2 der AK M70 belegte. 

Anneliese Arnold (links, Platz 7 AK W20) und Abigail McAlear (beide LT Bodenseehof, Platz 11 Jugend weiblich) gleich im Ziel über 5,3 km. 

Silke Huber (Platz 4 AK W20) vor Lina Schreier (Wangen, Platz 4 AK W30). 

Für dieses Trio vom LT Bodenseehof geht es auch in Runde 2. 

Bekah Phillips (rechts) und Dorothea Roth (beide LT Bodenseehof) wurden 7. und 8. der AK W20. 

Gesamtsieger und Sieger der AK M20 wurde Michael Walter (Sport Haschko Team). 

Als Gesamtzweiter siegte Michael Kurray (Sport Haschko Team) in der AK M40. 

Gesamtdritter und Sieger der AK M35 wurde Leandro Anton (TSV Reute Runners). 

Als Gesamtvierter wurde Christian Fink (Sport Haschko Team) 2. der AK M40. 

Die Läufer auf Platz 2 - 4 erst mal am Getränkestand. 

Als Gesamtfünfter wurde Muhammed Camara (LG Bad Waldseer Lauffieber) 2. der AK 20. 

Patrick Nuber (SG Niederwangen) wurde 3. der AK M20. 

Nathan Wagner (LT Bodenseehof) siegte bei der männlichen Jugend ... 

... und hatte die kanadische Flagge dabei. 

Michael Müller (LG Welfen) wurde 4. der AK M40. 

Markus Hirsch (SG Niederwangen) folgte auf Rang 4 der AK M40. 

Philipp Groll (SG Niederwangen) wurde 2. der AK M35. 

Siegfried Borsutzky (TSV Reute Runner) siegte in der AK M55. 

Ken Lake (LT Bodenseehof) belegte Platz 4 der AK M20. 

Ettore Dallio (LG Welfen) siegte in der AK M50. 

Marcus Bernhard (SG Niederwangen) siegte in der AK M45. 

Hier der Sieger und rechts das Nachwuchstalent Luca Hilbert, der in Lindau am Start war. 

Patrick Perez (Isny) wurde 5. der AK M20. 

Hermann Herz wurde 2. der AK M55. 

Alois Wittmann (SG Niederwangen) wurde 2. der AK M50. 

Gesamtsiegerin und Siegerin der AK W40 wurde Tanja Edelmann (Sport Haschko Team). 

Als Gesamtzweite siegte Paulina Wolf (TSV Reute Runners) in der weiblichen Jugend. 

Markus Kaltenstadler (DAV Pfullendorf) wurde 2. der AK M45. 

Alex Savkovic (SG Niederwangen) wurde 3. der AK M45. 

Daniel Kleimeier (SG Niederwangen) wurde 6. der AK M20. 

Manfred Borsutzky (TSV Reute Runners) wurde 3. der AK M55. 

Bärbel Fischer (SG Niederwangen) wurde Gesamtdritte und 2. der AK W40. 

Carlo Riolo (TV Isny) siegte in der AK M60. 

Als Gesamtvierte siegte Stefanie Wunderle (SG Niederwangen) in der AK W30.

Helmut Zettler (Allgäuer Laufbande) belegte Platz 4 der AK M45. 
Christoph Hils (LT Bodenseehof) siegte in der AK M30.

Manoah Müller (LT Bodenseehof) wurde 2. der männlichen Jugend. 

Wesley Seigneur (LT Bodenseehof) folgte in dieser AK auf Platz 3. 

Sebastian Klima (SG Niederwangen, Platz 2 AK M30) vor Georg Krämer (Coperion Laufteam, Platz 2 AK M60). 

Harald Madl (SG Niederwangen) wurde 3. der AK M35. 

Monika Reutlinger (Sport Haschko Team) siegte in der AK W20. 

Marion Klugger (LG Welfen) siegte in der AK W45. 

Leonie Kapitel (TSV Reute Runners) wurde 2. der AK W20. 

Georg Rösch (SG Niederwangen) wurde 3. der AK M50. 

Dagmar Gard (SG Niederwangen) siegte in der AK W35. 

Nun füllte es sich am Getränkestand. 

Heidi Abendschein (TSV Hergensweiler) siegte in der AK W55. 

Karin Gutemann (Nr. 52, Wangen, Platz 3 AK W40) und Jasmin Abouid (LG Bad Waldseer Lauffieber, Platz 2 AK W35). 

Helena Jung (SC Vogt) wurde 5. der AK W40. 
Die Siegerehrung fand in der Turnhalle statt. Ich kam so gegen 18:00 Uhr an die Reihe und konnte es total genießen. Die Wartezeit war schon etwas lange, ich war aber auch schon lange unterwegs. Ansonsten war es eine wunderschöne und gut organisierte Veranstaltung und absolut zu empfehlen. Zudem einen schönen Pokal und eine Packung Müsli bekommen. Nun geht es am Samstag mit einem Doppelstart weiter und ich freue mich schon. Die Ergebnisse wurden zudem schnell im Internet veröffentlicht.

Nun wurde die Siegerehrung vorbereitet. 

Da hatte ich gut mitgestoppt! 

Siegerehrung in der ... 

... AK W8. 

Siegerehrung in der ... 

... AK M8. 

Achim Linder moderierte auch die Siegerehrung. 

Siegerehrung in der ... 

... AK W9. 

Siegerehrung in der ... 

... AK M9. 

Siegerehrung in der AK W10. 

Da gab es einige Pokale zu verteilen. 

Siegerehrung in der ... 

... AK M10. 

Siegerehrung in der AK W11. 

Siegerehrung in der AK M11. 

Siegerehrung in der AK W12. 

Anna-Sophia Breuninger (SV Blitzenreute) war an dem Tag super drauf. 

Siegerehrung in der ... 

...AK M12. 

Siegerehrung in der AK W13. 

Siegerehrung in der AK M13. 

In der AK W14 siegte Alexandra Gozebina (TSG Leutkirch). 

Siegerehrung in der AK M14. 

Siegerehrung in der AK W15. 

Nun folgte noch ... 

... eine Ehrung der ... 

... Veranstalter für 40 Jahre Volkslauf ... 

... durch den WLV. 

Hier die Ehrung der Gesamtsieger ... 

... der einzelnen Läufe. 

Siegerehrung 5 km in der AK Schüler weiblich. 
Siegerehrung 5 km in der AK Schüler männlich. 

Siegerehrung 5 km in der AK Jugend weiblich mit Gesamtsiegerin Amelie Hofmann (WSV Isny). 

Siegerehrung 5 km in der AK Jugend männlich. 

In der AK W20 wurde Lisa Holzmann (SG Niederwangen) Zweite. 

In der AK W30 siegte Sabrina Beck (SG Niederwangen). 

Siegerehrung 5 km ... 

... in der AK M35. 

In der AK W35 siegte über 5 km Silke Fink (TSV Stiefenhofen). 

Siegerehrung 5 km in der AK W40. 

In der AK M40 siegte über 5 km Michael Appelt (SV Deuchelried). 

Siegerehrung 5 km in der AK W45. 

Nun folgte die ... 

... Siegerehrung der AK M45 ... 

... bei der ich ... 

... für Platz 3 ausgezeichnet wurde. 

Sonja Schoch siegte über 5 km in der AK W50. 

Siegerehrung 5 km ... 

... in der AK M50. 

Die Halle war gut gefüllt. 

Mein Pokal ... 

... und meine Urkunde. 
Insgesamt waren es 329 Teilnehmer, davon 135 über 10,55 km, 83 über 5,3 km und 111 in den Schülerläufen. Dazu kamen noch die Teilnehmer bei den Bambini.

Hauptlauf 10,55 km Männer: Michael Walter (36.34,59 min) vor Michael Kurray (beide Sport Haschko Team, 36.59,40 min) und Leandro Anton (TSV Reute Runners, 37.26,89 min).

Hauptlauf 10,55 km Frauen: Tanja Edelmann (Sport Haschko Team, 42.40,72 min) vor Paulina Wolf (TSV Reute Runners, 42.06,03 min) und Bärbel Fischer (SG Niederwangen, 44.33,20 min).

Hauptlauf 5,3 km Männer: Tobias Horelt (SG Niederwangen, 18.19,39 min) vor Nils Stahl (WSV Isny, 19.41,25 min) und Erich Gozebina (TSG Leutkirch, 19.54,47 min).

Hauptlauf 5,3 km Frauen: Amelie Hofmann (WSV Isny, 19.55,38 min) vor Anna-Sophia Breuninger (SV Blitzenreute, 22.54,22 min) und Sabrina Beck (SG Niederwangen, 23.13,32 min).

Ergebnisse: http://www.sg-niederwangen.de/Ergebnisse.82.0.html

Veranstalter: http://www.sg-niederwangen.de/Herbstlauf-Ready4Run.13.0.html

2 Kommentare:

  1. Wahnsinn, diese unglaubliche Mühe, die du dir gemacht hast!
    Toll für unseren Verein SG Niederwangen. Danke!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Diese Mühe haben die ausrichtenden Vereine auch verdient. Ich weiß welcher Aufwand dahinter steckt und wie viele Helfer benötigt werden, die immer schwieriger zu finden sind und nur so können wir Läufer unseren Sport leben!

      Löschen