Montag, 3. Oktober 2016

19. Volkslauf Rund um Bronnweiler in Reutlingen-Bronnweiler am 03.10.2016

Der Wettkampfauftakt an diesem Feiertag erfolgte in Reutlingen-Bronnweiler, wo bereits zum 19. Mal der Volkslauf ausgetragen wurde. Da es für mich diesmal der dritte freie Tag war, passte der Termin, zumal ich vom Zeitplan her und von der Fahrtstrecke auch noch in Neufra starten konnte. Die Fahrt nach Bronnweiler von 91 km dauerte 1:05 Stunde, womit es recht gut lief, wir aber auch früh unterwegs und um 9:15 Uhr dort waren. Wir parkten bei der Turnhalle und dort gab es auch die Startnummern. Natürlich trafen wir auch hier etliche Bekannte, sind wir doch öfters in der Gegend, vor allem zum ALB-Gold Winterlauf-Cup. Die Startgebühr musste vor Ort entrichtet werden und betrug für den Schülerlauf 3,50 €, für das Nordic Walking 6 € und für den Hauptlauf über 10 km 8 €, also durchaus moderate Gebühren. Das Wetter meinte es richtig gut, war es doch leicht bewölkt bei 14° C und es blieb vor allem trocken. Sobald die Sonne zum Vorschein kam war es sogar gleich angenehm warm.

Erstmals nahmen wir in Bronnweiler teil. 
In der Halle gab es die Startnummern. 

Die waren unsere Startnummern. 

So langsam kamen mehr Teilnehmer. 
Es begann mit dem Schülerlauf über 1,6 km um 10 Uhr. Hier war Jusra am Start. Ich nutze die Gelegenheit mal zu testen, wie es bei mir geht. Nach den beiden Wettkämpfen gestern hatte ich noch mehr Rückenprobleme und heute Morgen war es zunächst zwar recht gut und auch auf der Fahrt merkte ich nichts, nun zog es aber vor allem in der linken Leiste. Die Schülerrunde begann zunächst flach auf Asphalt und man leif aus Bronnweiler raus. Dan rechts weg über eine Brücke und auf einen Schotterweg. Da steig es an und die Stecke ist durchaus anspruchsvoll. Ich fühlte mich besser, je länger es ging. Nun im wald eine tolle Strecke und auch mitten zwischen den Bäumen durch nach unten. Eine Mischung aus Cross und Trail. Das machte vor allem mir Spaß, aber auch Jusra. Nun ins Ziel und Jusra benötigte 9.47 min und belegte Platz 5 in der AK wJU14 die stark besetzt war. In allen anderen Klassen hätte es zum Podest gereicht.

Hier erfolgte der Start zum Schülerlauf. 

Die Teilnehmer sammeln sich so langsam. 

Jusra vor ihrem Start. 

Das Starterfeld des Schülerlaufes. 

Gleich geht es los. 

Der Start ist erfolgt. 

Nun geht es auf ... 

... die 1,6 km lange ... 

... Strecke. 

Zunächst noch flach und auf Asphalt. 

Jusra kurz nach dem Start. 

Noch ist es flach. 

Besser am Anfang richtig binden! 

Nun nach rechts über die Brücke. 

Hier mal kurz leicht bergab. 

Dann folgt der Schotterweg ... 

... und es stieg leicht an. 

Jusra am Beginn des leichten Anstiegs. 

Ben Draxler wurde 4. der AK mKU10. 
Nun ging es in den Wald. 

Den Anstieg gleich geschafft! 

Nun geht es für Jusra in den Wald. 

Eine tolle Strecke. 

Hier machte ... 

... das Laufen Spaß. 

Es ging rechts in den Wald. 

Nun zwischen den ... 

... Bäumen durch. 

Den Weg wieder erreicht ... 

... und weiter abwärts. 

Jusra bei ihrem Zieleinlauf. 

Erst mal etwas trinken. 

Das galt natürlich auch für Jusra. 

Domenik Tereick /TV Bronnweiler) 5. der AK mKU10. 

Nino Knop (TV Bronnweiler) wurde 6. der AK mKU10. 
Der Hauptlauf über 10 km wurde um 10:30 Uhr gestartet. Es waren doch einige Bekannte dabei und ich tippte auf einen Sieg von Daniel Noll.

Die Höhenprofile der Läufe. 

Nun sammeln sich so langsam ... 
... die Teilnehmer des Hauptlaufes ... 

... über 10 km. 

Hier erfolgt der Start. 

Daniel Noll ist sicher einer der Favoriten. 

Nun formiert sich das Starterfeld. 

Drei gute Bekannte und später auf den Plätzen 1, 2 und 4. 

Das Starterfeld des Hauptlaufes. 
Gleich geht es los. 

Der Start ist erfolgt. 

Nun geht es ... 

... für die 89 Teilnehmer ... 

... auf die schöne, ... 

... aber auch recht ... 

... anspruchsvolle Strecke ... 

... rund um Bronnweiler. 

Nun sind alle gestartet ... 

... und unterwegs. 
Der Start zum Nordic Walking über 7,5 km folgte um 10:40 Uhr. Es stand bereits mein 98. Start in diesem Jahr an. Ich teste wie es beim Nordic Walking geht und hatte kein schlechtes Gefühl. Leider war es ein doch recht kleines Feld von 14 Startern.

Vor meinem Start. 

Erst noch Aufwärmen ... 

... und etwas dehnen. 

Ich setzte wieder auf meine Salomon-Schuhe. 

Das Wetter spielte super mit. 

Noch ein letzter Test, wie es geht. 

Nun geht es Richtung Start. 

Natürlich wieder für den VfB Gutenzell am Start. 

Was Jusra alles entdeckt. 

Diese Dame gab das Startsignal. 

Das Starterfeld zum Nordic Walking über 7,5 km. 

Gleich geht es los. 

Nun ist der Start erfolgt. 

Kurz nach dem Start. 

Nun geht es auf die ... 

... Strecke rund ... 

... um Bronnweiler. 

Vom Start weg ... 

... an der Spitze. 

Das kommt zustande, ... 

... wenn Jusra etwas Zeit hat. 
Nun kamen die Läufer des Hauptlaufes ins Ziel und ich tippte beim Sieger ja auf Daniel Noll und meinte noch zu Jusra er braucht wohl so zwischen 33 und 34 Minuten, was dann in 33.31 min doch recht gut hin kam. Lukas Müller konnte einen tollen zweiten und Dietmar Steck den vierten Platz belegen. Das freute mich natürlich im Nachhinein für diese guten Bekannten. Bei den Frauen wurde zudem Bettina Spannowsky Gesamtzweite.

Daniel Noll (TSV Glems 1896 e. V.) wurde über 10 km Gesamtsieger und Sieger der AK M30. 

Gesamtzweiter und Sieger der AK M20 wurde Lukas Müller (LAV Stadtwerke Tübingen).  

Gesamtdritter und Sieger der AK M60 wurde Werner Bauknecht (LAV Stadtwerke Tübingen).  
Als Gesamtvierter siegte Dietmar Steck (AST Süßen) in der AK M45. 

Kai von der Ohe (TSV Hirschau) wurde 2. der AK M45. 

Volkmar Kerk (TSV Gomaringen) siegte in der AK M50. 

Roland Speidel (Mössingen, links,Platz 2 AK M50) und Detlef Wolter (LG Steinlach, Platz 2 AK M60) vor dem Ziel. 
Marcus Walter (SC Altbach) wurde 2. der AK M20. 

Christoph Engelhart (Pliezhausen) wurde 3. der AK M35. 

Gerhard Baasch (VfL Pfullingen) wurde 3. der AK M50. 

Mehmet Cirganis (RSV Expresso) wurde 3. der AK M45. 

Dirk Finkbeiner (SV Auingen) siegte in der AK M40. 

Gesamtsiegerin und Sieger in der AK wJU20 wurde Greta Frieß (SV Ohmenhausen). 

Günther Rümmele (Reinenbergrenner Mähringen) belegte Platz 4 der AK M50. 
Thorsten Schreibauer (TSV Gomaringen Badminton) belegte Platz 4 der AK M35. 

Bettina Spannowsky (SV Ohmenhausen) wurde Gesamtzweite und Siegerin der AK W45. 

Hier kommt Dennis Schneider (LVM) Richtung Ziel ... 

... und wird 3. der AK M20. 

Frank Hengstler (Jede Rond a Pfund) belegte Platz 4 der AK M45. 

Florian Barthold (TV Bronnweiler) wurde 2. der AK M30. 

Julian Maier (Gönningen) siegte in der AK mJU18. 

Stephan Schwörer (SV Böttingen) wurde 5. der AK M45. 

Ralf Knop (TV Bronnweiler) wurde 5. der AK M50. 

Karsten Pfau wurde 6. der AK M45. 

Anita Bauknecht(LAV Stadtwerke Tübingen) wurde Gesamtdritte und Siegerin der AK W40. 

Chris Reiber (TV Bronnweiler) belegte Platz 4 der AK M20. 

Günther Lang (IGL Reutlingen) wurde 3. der AK M60. 

Jonas Schnurr (SV Nehren) wurde 5. der AK M20. 
Christoph Klumpp (Bronnweiler) wurde 6. der AK M50. 

Werner Gürsching (GSV Rottenburg / N.) siegte in der AK M55. 

Benjamin Rösner (Denkendorf, rechts) entschied gegen Oliver Kuhnert den Endspurt um Platz 3 der AK M30 für sich. 

Gerhard Holler (Superburschis Reutlingen) wurde 4. der AK M60. 

Andreas Elser (Rudersberg, Platz 6 AK M20) vor Roland Ganz (PSG Sigmaringen, Sieger AK M65). 

Bernd Münzinger (Schaichtal Runners) wurde 2. der AK M55. 

Lisann Mußmacher (TV Bronnweiler) siegte als Gesamtvierte in der AK W30. 

Bernd Straubinger (Salmendingen) wurde 5. der AK M35. 

Marc Schöllkopf (Feuerwehr Bronnweiler) wurde 5. der AK M30. 

Julian Weiß (Gönningen) wurde 8. der AK M20. 

Ayman Kabawa (Platz 9 AK M20) vor Tim Rieder (beide Bikepital, Platz 2 AK mJU18).  

Dieter Reiber (SV Böttingen) wurde 3. der AK M55. 

Thorsten Drews (Platz 7 AK M45) vor Hubertus Löffler (beide LT Gomaringen, Platz 7 AK M50). 

Noa Rieder (Siegerin AK wJU18) vor Andrea Weichert (beide Bikepital, Siegerin AK W35). 

Sonja Schmidtke (VfL Pfullingen, Siegerin AK W20) und Florian Koch (Fellbach, Platz 10 AK M20) beim Zieleinlauf. 

Florian Sigler (beactive-fitness) wurde 6. der AK M30. 

Sabrina Schnurr (SV Nehren) wurde 2. der AK W20. 

Lilli Knott (beactive-fitness) wurde 2. der AK W35. 

Athanasios Vaikousis (beactive-fitness) wurde 11. der AK M20. 

Thomas Iwesitsch (beactive-fitness) wurde 2. der AK M40. 

Peter Klein (IGL Reutlingen) wurde 5. der AK M55. 

Wolfgang Arndt (Bronnweiler) wurde 9. der AK M50. 

Birgit Krattenmacher (TV Bempflingen) wurde 3. der AK W35. 

Ann-Kathrin Wieland (LG Steinlach, Platz 3 AK W20) und Rüdiger Schanz (TV Bronnweiler, Platz 2 AK M65) vor dem Ziel. 

Bernhard Hüger (Getränke FRO) wurde 10. der AK M50. 

Lara Knop (TV Bronnweiler) belegte Platz 4 der AK W20. 

Achim Maier (Gönningen) wurde 8. der AK M45. 

Hajo Bewernick (Post SV Tübingen) siegte in der AK M70. 

Carsten Brenner (EmK Night Runners) wurde 3. der AK M40. 

Verena Fogl-Holler belegte Platz 4 der AK W35. 

Ottmar Selig (LG Steinlach) wurde 12. der AK M50. 

Michael Appel (LAV Römerschanze) belegte Platz 4 der AK M40. 

Oliver Reich wurde 9. der AK M45. 

Zunächst ging es auf Asphalt und flach von Bronnweiler weg. Nach ca. 700 m dann links weg und in den Wald. Dort stieg es doch gleich recht gut an. Die Zeit nach km 1 war mit 6.20 min aber dank des flachen Beginns noch recht gut. Auf dem nächsten Kilometer aber immer weiter rauf und entsprechend mit 6.45 min und insgesamt 13.05 min der am Ende langsamste Kilometer. dafür konnte ich dort meinen bislang einzigen Verfolger gut abhängen. Ich konnte es den Berg hoch genießen. Do auch noch den größten Teil von km 3. Nach einem noch etwas steileren Stück nach rechts weg und vom Wald weg auf Asphalt, zunächst flach weiter und nun bergab. Den dritten Kilometer in 6.40 min und damit 19.45 min. Das lag voll im Rahmen meiner Erwartungen für den heutigen Tag. Nun immer weiter den Berg runter. Leider hier keine Markierungen an den Abzweigungen, aber wenn nichts anderes ausgezeichnet ist einfach gerade aus weiter. Ich schaute nach hinten und da kam niemand. War ich noch richtig oder der Vorsprung doch schon so groß? Dann endlich das Schild von km 4. Die Uhr zeigte 25.10 min und damit 5.25 min, aber auch nur bergab. Da wären mir 2 oder 3 kleine Hinweisschilder lieber gewesen, da ich die Strecke nicht kannte und die Läufer ja den Vorteil haben, dass doch meist Sichtkontakt zum Vordermann besteht und ich ja keinen Führungsradler hatte. Nun ein Posten und es ging links weg. Kurz über einen Feldweg und die Straße wurde überquert. Ein kurzer Anstieg und dann wieder flach und leicht abfallend. Bei km 5 eine für die Strecke super zeit von 30.30 min und zuletzt gar 5.20 min. Ich fühlte mich auch erstaunlich gut. Man streifte eine Ortschaft und die Strecke war echt schön, wobei mir weniger Asphalt lieber gewesen wäre. Es wurde doch recht warm und ich streifte erst mal die Ärmel nach hinten. Nun ein Posten und er meinte es geht dann links weg und nach Bronnweiler rein. Die Strecke des Laufes ging hier gerade aus und weiter vorne sah ich km 6. Ein Blick auf die Uhr zeigte mir, dass ich geschätzt etwas mehr als 36 min unterwegs war. Nun nach links und den Berg runter nach Bronnweiler. Da sind wir zuvor schon gefahren. Im Ort kam mir mit dem Auto noch Dietmar Steck entgegen und grüßte. Nun nach zwei Mal nach links und aus dem Ort raus ansteigend in den Wald. Dort kamen Läufer entgegen, die rechts abbogen und ich dort entsprechend ,links. Einen steilen Pfad runter Richtung Ziel und da kannte ich die Strecke vom Schlussteil des Schülerlaufes. Es zog zwar etwas im linken Oberschenkel, aber ihc fühlte mich wohl. Ich kam als Gesamtsieger mit knapp 8 min Vorsprung nach 46.44 min ins Ziel. Das hätte ich heute Morgen so von der Zeit her nicht erwartet. Jusra leistete derweil mit dem Foto wieder super Arbeit. Ich wartete nur noch die Drittplatzierte und erste Frau ab, da es nun doch kühl wurde und ich unbedingt was Trockenes anziehen musste.

Da konnte ich das Ziel vor Augen sogar noch lächeln. 

Nun ging es ... 

...auf die letzten Meter ... 

... zum Ziel. 

Mein Zieleinlauf als Gesamtsieger. 

Freude über den gelungenen Wettkampf. 

Im Ziel gab es Tee. 

Marc Heller wurde 6. der AK M40. 
Gesamtzweiter beim Nordic Walking ... 

... wurde ... 

... Walter Barthold (TV Bronnweiler). 

Als Gesamtdritte wurde Heidrun Lutz (TSV Altenburg) schnellste Frau. 

Hier zusammen mit dem Hauptlaufsieger Daniel Noll. 
Die Siegerehrung begann bereits kurz vor 12 Uhr mit den Schülern. Leider konnte ich dann nicht mehr warten, bis meine Urkunde fertig war, da wir um 12:45 Uhr spätestens nach Neufra fahren mussten, wo mein nächster Start anstand. Im Moment fühlte ich mich immer noch ganz gut. Auf jeden Fall haben uns die Strecken gefallen und auch die Organisation hat gepasst. Auf alle Fälle war es auch noch eine nette Unterhaltung mit Daniel Noll, der dieses Jahr in bestechender Form ist.

Die Halle war gut gefüllt. 

Nun begann die Siegerehrung der Schülerläufe. 

Siegerehrung in der AK mKU10. 
Nun noch mit den Teilnehmerinnen der AK wKU10. 

Siegerehrung in der AK mKU12. 

Siegerehrung in der AK mJU14 ... 

... und wJU14. 

Jusra mit Medaille und Urkunde. 

Siegerehrung in der AK mJU16 und wJU16. 

Jusras Urkunde. 

Hier noch mit Medaille. 

Erst noch eine Erfrischung. 

Insgesamt waren es 132 Teilnehmer, davon 89 im Hauptlauf über 10 km, 14 beim Nordic Walking über 7,5 km und 29 beim Schülerlauf.

Hauptlauf 10 km Männer: Daniel Noll (TSV Glems 1896 e. V., 33.31 min) vor Lukas Müller (37.22 min) und Werner Bauknecht (beide LAV Stadtwerke Tübingen, 39.03 min).

Hauptlauf 10 km Frauen: Greta Frieß (43.22 min) vor Bettina Spannowsky (beide SV Ohmenhausen, 43.56 min) und Anita Bauknecht (LAV Stadtwerke Tübingen, 46.05 min).

Nordic Walking 7,5 km Männer: Peter Steiner (VfB Gutenzell, 46.44 min) vor Walter Barthold (TV Bronnweiler, 54.23 min) und Fritz Keppler (IGL Reutlingen, 1:06.23 h).

Nordic Walking 7,5 km Frauen: Heidrun Lutz(TSV Altenburg, 57.02 min) vor Carmen Amhoff (1:01.35 h) und Monika Zühlke (beide IGL Reutlingen, 1:06.23 h).

Schülerlauf 1,6 km männlich: Laurin Schmelz (TSG Münsingen, 6.07 min) und Marius Schnurr (SV Nehren, 6.07 min) vor Timo Schäfer (TV Bronnweiler, 6.18 min).

Schülerlauf 1,6 km weiblich: Emely Schmelz (6.57 min) vor Madita Schmelz (beide TSG Münsingen, 7.18 min) und Luisa Eilers (VfB Uplengen, 7.38 min).

Ergebnisse: http://www.tv-bronnweiler.de/volkslauf.html

Veranstalter: http://www.tv-bronnweiler.de/volkslauf.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen