Sonntag, 1. Mai 2016

2. LAKE ESTATES Halbmarathon in Überlingen am 01.05.2016

Bereits im letzten Jahr erhielt der frühere Altstadtlauf in Überlingen ein neues Format mit Läufen über die Halbmarathondistanz, 10 km und 5 km. Wir hatten damals schon erfolgreich teilgenommen und auch in diesem Jahr schnell angemeldet. Leider meinte es das Wetter erneut nicht gut. Nach einer Fahrt von gut 90 km und 1:15 Stunde parkten wir wieder im Bereich oberhalb des Bahnhofs und gingen von dort zu Fuß zum Veranstaltungsgelände auf dem Landungsplatz in der Innenstadt, direkt am Bodensee. Dort holten wir im Zelt unsere Startnummern, auf deren Rückseite wieder der Transponder für die Zeitnahme integriert war. Noch war es, bei allerdings kühlen 8° C, trocken, ganz im Gegensatz zum vergangenen Jahr. Nun war es erstmals seit Öpfingen wieder eine Veranstaltung, bei welcher die Firma abavent aus Kempten für die Zeitnahme verantwortlich war. An dieser Stelle möchte ich mich noch für die heute geleistete Unterstützung bedanken, das war echt Klasse.

Hinweis auf die Veranstaltung.

Auf dem Weg ...

... in die Innenstadt ...

... zum Veranstaltungsgelände.

Jusra hat sich schon mal ausgetobt.

Münster St. Nikolaus.

Ich und ...

... Jusra vor dem Münster.

Ankunft am Landungsplatz.

Auf der Hofstatt war diesmal auch ein Teil des Veranstaltungsgeländes.

Hier wurden die ...

... Startnummern ausgegeben.

Hier gab es die Möglichkeit zu Nachmeldungen.

Man konnte auch seine Taschen abgeben.

Hier gab es eine Möglichkeit zum Umziehen.

Dies waren unsere Startnummern.

Auf der Rückseite der Transponder für die Zeitnahme.

Die Zeitnahme erfolgte wieder durch die Firma abavent.

Am Landungsplatz.

Hier war für das leibliche Wohl gesorgt.

Blick über den Bodensee.

Ein Schnappschuss von Jusra.

Zunächst lief ich noch die ca. 1,25 km lange Runde ab, die Jusra und ich später vier mal zu absolvieren hatten. Sie begleitete mich gleich mal auf einer ihrer Lieblingsstrecken. Ich spürte an der Rückseite des rechten Oberschenkel ein Ziehen, das aber zum Glück mit zunehmender Belastungsdauer besser wurde. Diesmal war auch das Pflaster weitestgehend trocken und ich setzte wieder auf meine Brooks, nur dass ich diesmal darauf achtete, dass sie gut zugebunden waren.

Start am Landungsplatz.

Danach die Hafenstraße entlang.

Nun links von der Hafenstraße ...

... in die Münsterstraße.

Nun auf der Münsterstraße entlang ...

... und rechts weg in die Gradebergstraße.

Zum Glück war es diesmal nicht so nass.

Hier ein kurzer Anstieg, ...

... bevor es nach links in die Lindenstraße und auf Pflaster weiterging.

Nun am Münsterplatz und ...

... durch die Pfarrhofstraße.

Nach links in die Franziskanerstraße.

Dort konnte man es laufen lassen.

Weiter ging es auf der Christophstraße.

Hier nach links weg ...

... und auf die Jakob-Kessenring-Straße.

Von dort ging es ins Ziel.

Der Bodenseereiter-Brunnen am Landungsplatz.

Das galt an diesem Tag sicher nicht für die Läufer.

Es war auch für musikalische Unterhaltung gesorgt.

Aufwärmen am Bodensee-Ufer entlang.

Es gab auch eine Verpflegungsstation.

Der Start zum ersten Wettbewerb, dem Lauf über 5 km, erfolgte um 12:30 Uhr und es war wieder mal ein gemeinsamer Wettkampf mit Jusra, bei mir bereits der 32. Start des Jahres. Bei Jusra immerhin auch schon der 29. Es war wieder Markus Holzer am Start und der begann ganz schnell und sollte am Ende auch siegen. Bei mir fing es auch gut an, auch wenn Ansgar Bühler schnell vorbei ging. Ich war so etwas auf Position sechs. Es kam nach dem ersten Anstieg auf den Pflastersteinen noch Markus Weiler vorbei, wie Ansgar Jahrgang 1971, und die setzen mir dieses Jahr schon öfters zu. Er war auch zu stark und lief am Ende auf Gesamtrang 2. Wenigstens wurde der Rückstand zu Ansgar nicht größer. Die Durchgangszeit war bei hervorragenden 4.33 min und ich fühlte mich gut. Nun wieder den kleinen, aber giftigen Anstieg hoch und immer auf der danach folgenden Passage lief es bei mir super. Da sah ich noch am Streckenrand Luigi und Katrin, die später über 10 km starteten. In der Zwischenzeit war ich so auf Platz 8 zurück gefallen, allerdings überholten mich nur Jüngere. Die zweite Runde absolvierte ich in 4.55 min und die Uhr zeigte 9.28 min. Da war sogar eine Bestzeit drin. Zudem war ich nun an Ansgar dran. Nach der Linksschleife wieder rechts hoch und ich war etwas weiter zurück, aber danach lief es. Ich war ganz nah dran und überlegte einen Moment, ob ich hinten bleiben soll. Dann nahm ich meinen Mut zusammen und ging vorbei. Danach überrundete ich Jusra, wobei ein Blick auf die Uhr zeigte, dass sie dennoch hervorragend unterwegs ist. Die dritte Runde absolvierte ich in 4.59 min, also die langsamste, aber immer noch unter 5 Minuten. Damit war ich 14.27 min unterwegs und der Sprecher meinte noch, dass ich 2 Plätze gut gemacht hatte. Ich überholte nämlich auch wieder die jüngeren Kontrahenten. Nun mobilisierte ich alle Kräfte. An der Linksabzweigung Richtung Ziel sorgte Katja Gallasch dafür, dass ihre Gruppe eine Gasse bildete und es kam der lange Zielspurt. Ich erreichte das Ziel in nie erwarteten 19.18,3 min und damit gleich 32,2 Sekunden schneller als letztes Jahr und als Gesamtfünfter und vierter bei den Männern. In der AK M45 mal wieder Rang 2 hinter einem 1971er. Immerhin kam ich noch knapp vor Ansgar ins Ziel, der in 19.22,5 min Gesamtsiebter wurde. Damit die ersten drei der AK M45 bei den Männern auf Rang 2, 4 und 6. Es war mein 15. Podestplatz in Folge, nur dass es beim Laufen wohl eher der 2. Platz wird, aber bei der Zeit mehr als zu verkraften. Auf Jusra musste ich auch nicht lange warten und sie kam nach hervorragenden 27.03,7 min ins Ziel und steigerte ihre Bestzeit auf der selben Strecke wie im Vorjahr um 27 Sekunden. Da war meine Prognose nach dem Lauf gestern tatsächlich richtig und wir hatten die Starts in Mössingen gut verkraftet. Sie wurde 16. von 28 Frauen und in der Gesamtwertung 46. unter 64 Teilnehmern und 4. der AK wJU16, was sich sicher alles sehen lassen kann.

Vor dem Start gab es ein Aufwärmprogramm.

Diesmal alles gut verschnürt, nicht wie im letzten Jahr.

Das Aufwämen läuft.

Jusra vor ihrem Start.

Vor meinem Start in Überlingen.

Wieder einmal ein gemeinsamer Wettkampf.

Nun formiert sich ...

... das Starterfeld für den 5 km-Lauf.

In der dritten Runde von Luigi erwicht.

Am Ende meiner dritten Runde.

Gleich im Ziel.

Mein Zieleinlauf in Überlingen.

Erst einmal durchatmen.

Katja Gallasch mit Pia K. (Platz 2 Frauen-Hauptklasse) und Stephan M. (alle Sieben Zwerge, Sieger AK M40).

Ansgar Bühler (Endorphinos Überlingen) wurde Gesamtsiebter und 3. der AK M45.

Weitere Teilnehmer auf dem Weg in die letzte Runde.

Sven Lohmer (Ruderclub Überlingen - ÜRC) siegte in der AK mJU16.

Jusra läuft in ihre letzte Runde.

Zusammen mit Ansgar Bühler.

Es war ein packender Wettkampf.

Lukas von Strachwitz (Salem International College) wurde 2. der AK mJU20.

Luigi De Franceschi und Katrin Kommer hatten uns noch angefeuert.

Nathalie Suhoveckij (Spvgg F. A. L. Tischtennis) wurde Gesamtzweite und 2. der AK wJU16. Dahinter Marco Schmid (Rheinfelden, Platz 3 AK mJU16).

Dominic K. (Sieben Zwerge, Platz 3 AK M30) vor Julian Rublack (Überlingen, Platz 3 Männer-Hauptklasse).

Isolde Meinecke (Evelina Running Team, Platz 2 AK W60) läuft in ihre letzte Runde.

Weitere Läufer erreichen das Ziel.

Kimberley Lyhs nimmt die letzte Runde in Angriff.

Noah Dornier und Johannes Hellwig (beide Salem International College) auf Platz 3 und 4 der AK mJU20 im Ziel.

Sven Czekay (FC 09 Überlingen AH) siegte in der AK M55.

Celina Schweizer (Salem International College, Gesamtdritte und 3. der AK wJU16) vor Jonas Albeck (Rot Weiss Salem, Platz 4 AK mJU16).

Mirja Bühler (Endorphinos Überlingen) wurde 4. der AK wJU16.

Heidi Riester (Thayngen, Siegerin Frauen-Hauptklasse) vor Patricia Fürst-Klotz (Neuhausen ob Eck, Siegerin AK W30).

Katja Gallasch (Siegerin AK W35) kommt mit der Gruppe der "Sieben  Zwerge" ins Ziel.

Melanie Hahn (Überlingen) wurde 2. der AK W35.

Nun sind auch Sebastian Albeck (Mitte, Sieger AK M35) und Beate Albeck (beide Salem, Siegerin AK W40) im Ziel.

Meike Gühring wurde 3. der AK wJU20.

Lisa Heidenreich erreicht vor Marie Vontz das Ziel.

Jusra bei ihrem Zieleinlauf.

Da gibt es gleich mal Glückwünsche ...

... von Luigi De Franceschi.

Hier noch mit Katrin Kommer.

Da fehlt noch jemand.

Nun zusammen im Ziel: Susan Frei (Überlingen, links, Platz 2 AK W45) und Alma Sobolenshi (Detroit, Platz 2 AK W40).

Nun war der Zielebereich schon gut gefüllt.

Die Moderatoren ...

... der Veranstaltung.

Christina Widenhorn (Platz 3 AK W45), Simone Cober (Platz 4 AK W35) und Sandra Bonauer (von links, alle Sipplingen, Platz 3 AK W40) gemeinsam im Ziel.

Wieder ein zuverlässiges Team von abavent.

Nun kommt als letzter ...

... Hans Evers (Evelina Running Team) ins Ziel und siegt in der AK M85.

Zusammen mit Markus Holzer (TSV Fischen), der Gesamtsieger und Sieger der AK M30 wurde.

Hier gab es die Zielverpflegung.

Der nächste Wettbewerb war um 13:30 Uhr die Fun-Staffel über 4 x 1,25 km. Da gab es doch einige interessante Kostüme zu beobachten. Das Wetter hielt noch immer und wir hatten auch noch Zeit für eine Pizza, die wir uns sicher verdient hatten.

Nun versammelten sich ...

... die Teilnehmer ...

... des Staffel-Wettbewerbs.

Das Starterfeld des Staffel-Wettbewerbs.

Start zur Fun-Staffel.

Nun sind die ersten von vier Läufern unterwegs.

Die jeweils zweiten Läufer warten schon auf den Wechsel.

Hier wechselt die Staffel "Gerechtigkeit", die Platz 2 Gesamt und Platz 1 Mixed belegte.

Hier der Wechsel der Staffel "7 Zwerge 1", die am Ende siegte.

Die Staffel "Sparkasse 1" wurde Gesamtdritte und 2. Mixed.

Warten auf den nächsten Wechsel.

Die "Blaulichtstaffel" landete am Ende auf Platz 5 Gesamt und Platz 4 Mixed.

Die "Staffel ohne Namen" wurde Gesamtsechster und siegte bei den Frauen.

Die Staffel "Muay Thai Gym Mendez Kids" wurde Gesamtvierte und 3. Mixed.

Hier wieder die siegreichen "7 Zwerge".

Nächster Wechsel bei der Staffel "Gerechtigkeit".

Dahinter folgt die "Sparkasse".

Nun wieder "Muay Thai Gym Mendez Kids".

Die "Staffel ohne Namen" mit außergewöhnlichem Outfit.

Für die "Blaulichtstaffel" geht es auch in die nächste Runde.

Noch hielt sich das Wetter.

Das mussten wir uns einfach gönnen.

Der Start zum Halbmarathon erfolgte um 14:30 Uhr. Hier sind 2 Runden entlang des Bodensee zu laufen. Natürlich waren viele Bekannte dabei und ich war froh, dass es diesmal trocken war und ich noch etwas Zeit hatte.

Nun sammelte sich das Teilnehmerfeld des Halbmarathon.

Mit Robin Hanser (links) und Dirk Joos zwei gute Bekannte getroffen, die zu den Favoriten gehörten.

Noch war etwas Zeit.

Wem galt dieser Schuss?

Das Starterfeld des Halbmarathon.

Start zum Halbmarathon.

Es war ein ...

... großes Teilnehmerfeld ...

... beim Halbmarathon ...

... über zwei Runden ...

... am Start.

Noch immer kamen ...

... viele Teilnehmer.

Hier kommt noch ein Nachzügler ...

... und damit sind alle auf der ersten von zwei Runden.

Der Start zum ebenfalls vermessenen Lauf über 10 km erfolgte um 15:00 Uhr. Man läuft dabei eine Runde der Halbmarathonstrecke, die etwas verkürzt ist. Es kam ein gutes Teilnehmerfeld zustande.

Diese Pokale gab es für die jeweils drei Erstplatzierten.

Es war schon alles für die Siegerehrung vorbereitet.

Katrin Kommer und Luigi De Franceschi bei den letzten Vorbereitungen.

Hier kommt unser guter Bekannter Andreas Weber.

Michael Böhler (Konstanz, Platz 3 AK M40) und Markus Holzer (TSV Fischen, Platz 3 AK M30) vor dem Start über 10 km.

Teilnehmer über 10 km auf dem Weg zum Start.

Die spätere Damensiegerin Katrin Kommer (SV Ohmenhausen) ...

... und der spätere Gesamtsieger Paul Snehotta (PTSV Konstanz) auf dem Weg zum Start.

Von dort gab es natürlich einen guten Überblick über das Teilnehmerfeld.

Nun formiert sich ...

... das Starterfeld ...

... des Laufes über 10 km.

Bald ist es so weit ...

... und das Band wird entfernt.

Das Starterfeld über 10 km.

Start zum Lauf über 10 km.

Auch bei ...

... diesem Lauf ...

... gab es ein ...

... großes Starterfeld.

Noch immer ...

... laufen viele Teilnehmer ...

... über die Startlinie ...

... am Landungsplatz.

Nun sind alle unterwegs.

Nun kam erst mal die Spitze des Halbmarathon beim Zieldurchlauf nach der ersten Runde. Es führte Robin Hanser doch schon recht deutlich.

Nach der ersten Runde führte bereits Robin Hanser (Tri Team Langenargen).

Nun geht es in die zweite Runde.

Auf Platz 2 und 3 folgten Denis Fantino (FC 09 Überlingen) und Dirk Joos (LG Bodensee / BSG Dornier).

Raphael Mathiot (Straßburg, Platz 6 Gesamt, Platz 2 Männer-Hauptklasse) und Lukas Kertsch (DLRG Neuffen-Beuren, Platz 4 Gesamt, Sieger Männer-Hauptklasse) folgten an Position 4 und 5.

Auf Platz 6 nach Runde 1 folgte Heinrich Fischer (SV-Diehl-Bodenseewerk, Platz 5 Gesamt, Sieger AK M50).

Michael Stäb (LT Unterkirnach) wurde am Ende 2. der AK M50.

Johannes Günzel (Endorphinos Überlingen) siegte in der AK M30.

Paul Mühleck (Lindau) wurde 2. der AK M30.

Hier kommt Tom Scholz (RUN macht FUN Neufra), der in der AK M40 siegte.

Albert Knauf (LG Mützenich) belegte Platz 3 der AK M50.

Ayouba Atarigbe (TOG, LT Sigmaringen) landete auf Platz 3 der AK mJU20.

Heike Volkert (LAV Stadtwerke Tübingen) führte schon nach Runde 1 und wurde Gesamtsiegerin und Siegerin der AK W40.

Vorne Holger Laufer (TuS Steißlingen, Platz 2 AK M35), links Nils Kohlberg (Endorphinos Überlingen, Platz 3 AK M45) und Claudia Maier (Linzgau Runner, Gesamtzweite und Siegerin AK W50).
Als nächstes folgte die Siegerehrung für den Lauf über 5 km. Sehr vorbildlich ist dabei, dass es dabei sogar eine Ehrung für die einzelnen Altersklassen gibt. Leider werden die Kurzstrecken doch etwas stiefmütterlich behandelt. Ich bekam sogar eine ganze Kiste voll leckerer Bodensee-Äpfel. Das ist mal wirklich ein brauchbarer Preis gewesen. Als Gesamtvierter bin ich ja knapp an der Ehrung der Gesamtwertung vorbei gelaufen.

Die Siegerehrung beginnt.

Sven Lohmer (Ruderclub Überlingen - ÜRC) siegte in der AK mJU16.

In der Männer-Hauptklasse gab es einen Doppelsieg für die Sieben Zwerge.

Nun bin ich an der Reihe.

Auszeichnung für Platz 2 in der AK M45.

Es gab noch leckere Äpfel.

Hier zusammen mit dem Gesamtzweiten und Sieger der AK M45, Markus Weiler (Fh-Runningzone Pfullendorf).

Das war mal ein praktischer Preis.

Der Sieger in der AK M50, Johannes Hafer, kam aus Wetzlar.

In der AK M60 siegte Marian Kiepas (Tailfingen).

Gesamtzweite wurde Natalie Suhoveckij (Spvgg F. A. L. Tischtennis).
Nun sah ich das Führungsrad für den 10 km-Lauf und eilte im Zickzack durch die Leute und Stände und kam gerade noch rechtzeitig für den Zieleinlauf von Paul Snehotta, der sich noch am Samstag mit dem undankbaren vierten Platz begnügen musste und nun eine ganz starke Leistung zeigte. Bei den Frauen gewann prompt Katrin Kommer und auch sonst waren ja viele Bekannte dabei. Den Sieg beim Halbmarathon holte Robin Hanser, was mich ebenso freute, wie der starke dritte Platz von Dirk Joos. Nun hatte es doch noch begonnen zu regnen und wir traten den Rückweg an, bei dem wir noch ganz schön nass wurde. Allerdings sind wir heute glaub noch wirklich gut weggekommen und es hat wieder super viel Spaß gemacht. Es war eine Freude, so viele Bekannte zu treffen und ich hab wieder einen Schritt mehr in Richtung 100 Wettkämpfe gemacht und ich glaub auch der Halbmarathon in Riga in 2 Wochen kann kommen.

Beim Lauf über 10 km wurde Paul Snehotta (PTSV Konstanz) ...

... Gesamtsieger und Sieger der Männer-Hauptklasse.

Auf Platz 2 in beiden Wertungen folgte Lukas Steier (LG Welfen).

Hier noch einmal die beiden schnellsten Läufer.

Michael Kovermann (Universität Konstanz) siegte in der AK M35.

Luigi De Franceschi (ITA, SV Ohmenhausen) siegte als Gesamtfünfter in der AK M50.

Gerhard Schneble (TV Gailingen) siegte als Gesamtsechster in der AK M45.

Fynn Peters (Salem International College) siegte in der AK mJU20.

Daniel Herrmann (Hautberatung Milz) wurde 3. der Männer-Hauptklasse.

Lars Kolberg (Endorphinos Überlingen) siegte in der AK mJU18.

Oliver Wedlich (Spiridon Frankfurt) belegte Platz 2 der AK M45.

Günther Guder (TSG Leutkirch) siegte in der AK M55.

Marc Streit (Schule Schloss Salem) wurde 2. der AK mJU18.

Dawid G. (Sieben Zwerge) siegte in der AK M30.

Thomas Waldraff (Linzgau Runner) wurde 2. der AK M55.

Scott Daub (Kanzlei Daub) belegte Platz 3 der AK mJU18.

Joachim Völlm (Schwandorfer Schnellläufer) wurde 2. der AK M50.

Dieter Vogel (Fh-Runningzone Pfullendorf) wurde 3. der AK M45.

Gesamtsiegerin und Siegerin der AK W30 wurde Katrin Kommer (SV Ohmenhausen).

Hier Katrin Kommer im Interview.

Tobias Dietenberg (LT Radolfzell) belegte Platz 4 der AK M35.

Andreas Weber (AST Süßen, Platz 5 AK M35) vor Stefan Buhl (LT Radolfzell, Sieger AK M40).

Hier noch einmal Andreas Weber.

Markus Holzer (TSV Fischen) belegte bei seinem 2. Start des Tages Platz 3 der AK M30.

Daniel Busch (Sieben Zwerge) wurde 4. der AK M30.

Nun hat Markus Holzer auch seine Auszeichnungen für den Sieg über 5 km.

Katja Gallasch (Sieben Zwerge) wurde Gesamtzweite und Siegerin der AK W35.

Mario Fischer (Sieben Zwerge) belegte Platz 6 der AK M35.

Leo Rüland (Rüland-Runners) siegte in der AK mJU16.

Im Halbmarathon wurde Robin Hanser (Tri Team Langenargen) ...

... Gesamtsieger und Sieger der AK M45.

Sylvia Küber (TSG Leutkirch) wurde über 10 km Gesamtdritte und Siegerin der AK W50.

Susanne Schwanz (Pulsmacherei) wurde als Gesamtvierte 2. der AK W35.

Simone Walter (TSG Leutkirch) wurde Gesamtsechste und 2. der AK W50.

Denis Fantino (FRA, FC 09 Überlingen) belegte beim Halbmarathon Platz 2 der Gesamtwertung und der AK M45.

Als Gesamtdritter siegte Dirk Joos (LG Bodensee / BSG Dornier) in der AK M35.

Ein letzter Blick zurück.

Meine Urkunde
Jusras Urkunde.

Es waren insgesamt 457 Teilnehmer am Start, davon 175 beim Halbmarathon, 194 über 10 km, 64 über 5 km und 24 in der  Fun-Staffel.

Halbmarathon Männer: Robin Hanser (Tri Team Langenargen, 1:15.36 h) vor Denis Fantino (FRA, FC 09 Überlingen, 1:17.19 h) und Dirk Joos (LG Bodensee / BSG Dornier, 1:17.27 h).

Halbmarathon Frauen: Heike Volkert (LAV Stadtwerke Tübingen, 1:25.01 h) vor Claudia Maier (Linzgau Runner, 1:25.46 h) und Felicitas Deutschkämer (Sportteam Frey Albershausen, 1:27.28 h).

10 km Männer: Paul Snehotta (PTSV Konstanz, 33.22 min) vor Lukas Steier (LG Welfen, 33.46 min) und Michael Kovermann (Universität Konstanz, 34.10 min).

10 km Frauen: Katrin Kommer (SV Ohmenhausen, 40.21 min) vor Katja Gallasch (Sieben Zwerge, 42.48 min) und Sylvia Küber (TSG Leutkirch, 46.18 min).

5 km Männer: Markus Holzer (TSV Fischen, 17.44,0 min) vor Markus Weiler (Fh-Runningzone Pfullendorf, 18.19,4 min) und Clemens Hoffmann (Salem International College, 18.34,0 min). Platz 4 Peter Steiner (VfB Gutenzell, 19.18,3 min).

5 km Frauen: Clara Langer (Salem International College, 18.38,2 min) vor Natalie Suhoveckij (Spvgg F. A. L. Tischtennis, 22.33,4 min) und Celina Schweizer (Salem International College, 24.34,9 min).

Ergebnisse: http://abavent.de/anmeldeservice/halbmarathonueberlingen2016/ergebnisse

Veranstalter: http://www.halbmarathon-ueberlingen.de/


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen