Donnerstag, 12. Mai 2016

19. Doma-Berglauf in Calw-Stammheim am 11.05.2016

Heute stand mal wieder eine für uns neue Veranstaltung auf dem Programm. Ich hatte mir zunächst die Teilnahme schon etwas überlegt, ist es mit einer Anreise von ca. 165 km alles andere als in der Nähe und zudem muss ich morgen ja schon um 4 Uhr aufstehen um die Reise nach Riga anzutreten. Letztendlich entschloss ich mich aber zu dem Start, um mal in eine ganz andere Gegend zu kommen und zudem liebe ich Bergläufe. Ein weiteres Argument war, dass bei der Streckenlänge von 4,5 km bei 260 Höhenmetern auch Jusra starten konnte. Zudem war es für mich ein Schritt mehr, in diesem Jahr die Anzahl von 100 Wettkämpfen zu erreichen bzw. deutlich zu übertreffen. Wir waren wegen einem Stau erst nach 2.05 h  gegen 18:10 Uhr auf dem Parkplatz an der B 463 beim Waldecker Hof an der Abfahrt Holzbronn. Von dort aus erfolgt um 19:00 Uhr der Start auf den Doma. Es handelt sich dabei um den Berg Daumen, mit 609,8 m die höchste Erhebung des Calwer Stadtteils Stammheim. Der Lauf war zugleich die Regionenmeisterschaft für die Region Stuttgart im Berglauf und Auftakt zum Calwer Berglauf-Cup, der insgesamt 7 Läufe umfasst. Die Startgebühr betrug lediglich 5 €. Vorangemeldet waren 76 Teilnehmer. Organisiert wird der Lauf von Günter Krehl. Zunächst hieß es für Jusra und mich noch etwas Aufwärmen. Dabei erkundeten wir schon mal den ersten Teil der Strecke und da ging es gleich mal nur steil nach oben. Mir tat nach der langen Fahrt die Bewegung richtig gut.

Hier wurden auf dem Parkplatz die Startnummern ausgegeben.

Dies waren unsere Startnummern.

Nun eine erste Streckenerkundung.

Jusra war auch mit Freude dabei.

Nun geht es los.

Die Strecke war alle100 m markiert.

Durch den Wald nach oben.

Hier die nächste Markierung.

Die Wege warne gut zu laufen.

Mal eine etwas andere Perspektive.

Zunächst immer bergauf.

Hier mal ein Blick zurück.

Nun hatten sich ...

... auf dem Parkplatz schon einige Teilnehmer versammelt.

Der Waldecker Hof.

An der Nagold.

Der Start erfolgte um 19:00 Uhr. Das Wetter meinte es bei 19° C und leichter Bewölkung recht gut. Nur ein paar Tropfen hatten sich kurzzeitig eingestellt. Für mich war es in diesem Jahr bereits der 37. und für Jusra der 34. Wettkampf. Die Strecke führt über Waldwege vom Nagoldtal auf den Daumen. Nadira kam mit und so gibt es auch noch Bilder vom Start. Es ging nun gleich steil nach oben. Auf der Strecke war übrigens alle 100 m eine Wegmarkierung. Das war zur Orientierung gar nicht schlecht, vor allem wenn man die Strecke nicht kennt. Allerdings auf den ersten knapp 800 m ging es nur nach oben und da war der Blick auf die Uhr eher zermürbend. Nun etwas flacher und nach 1 km eine Zeit von 6.20 min. Es sollte aber gut 100 m später wieder ansteigen, und zwar bis fast zu km 2. Da verließ man zuvor für kurze Zeit den Wald und lief am Waldrand. Die Wege waren allesamt gute gekieste Waldwege. Es war mal interessant mit beinahe lauter unbekannten Teilnehmern zu starten. Bei km 2 zeigte die Uhr 12.55 min und damit mit 6.35 min sogar noch etwas langsamer. Nun nach gut 300 m eine scharfe Linkskehre und ab km 2,4 ging es erst mal flach weiter. Ich hatte den Foto dabei, wobei die Lichtverhältnisse im Wald ja nicht ganz so gut sind und zusammen mit dem Tempo war die Qualität der Bilder leider nicht immer gut.

Jusra vor ihrem Start.

Vor meinem Start.

Mal wieder ein gemeinsamer Wettkampf.

Auf dem Weg zum Start.

Da hatten sich ...

... schon viele ...

... Läufergruppen versammelt.

Noch war Zeit für Vorbereitungen.

Hier der Organisator Günter Krehl.

Jusra auf dem Weg zum Start.

Ein Blick nach hinten auf das Starterfeld.

Im Starterfeld.

Nun formiert sich ...

... das Starterfeld.

Das Starterfeld des ...

... Doma-Berglaufs 2016 ...

... mit den Regionenmeisterschaften der Region Stuttgart.

Nun ist der ...

... Start erfolgt ...

... und alle befinden sich auf der Strecke.

Gleich von Beginn an ein Anstieg.

Hier ein Blick zurück.

Nun geht es ...

... immer weiter ...

... nach oben.

Die ersten 700 m sind absolviert.

Danach ein kurzes Stück ...

... zur Erholung.

Ein Blick zurück nach 1200 m.

Noch immer durch den Wald.

Nun ein kurzes Stück am Waldrand entlang.

Nun fühlte ich mich aber richtig gut und man konnte es laufen lassen. Anfangs noch etwas zäh, lief es immer besser und es war gut, dass ich doch etwas zurückhaltend begonnen hatte, da mir die Strecke unbekannt. war. Die meisten Höhenmeter waren auf jeden Fall schon absolviert. Ich kam nun immer näher an eine Gruppe vor mir heran. Nach 3 km zeigte die Uhr 18.25 min. Damit zuletzt 5.30 min. Nun auch immer wieder bergab und ich war an der Gruppe dran bzw. ging vor der Rechtskurve ca. 700 m vor dem Ziel zusammen mit einer Dame, die eine ganze Weile hinter mir lief, vorbei. Nun aber wieder ein Anstieg und ich bin auch mal gegangen, wobei ich dabei sogar schneller war als die Kontrahenten. Bei km 4 eine Zeit von 23.20 min und damit sogar mit 4.55 min unter 5 Minuten. Jetzt war es nicht schlecht, dass alle 100 m eine Markierung kam. So konnte ich die Kraft optimal einteilen und die letzten knapp 200 m waren relativ flach und ich lies es laufen. Nach 25.53 min war ich im Ziel. So eine Zeit um 25 Minuten hatte ich angestrebt und war zufrieden, zumal ich recht schnell erholt war. Ich musste ja auch an den Halbmarathon am Sonntag in Riga denken. Ich belegte in der Gesamtwertung Platz 26 von 83 Teilnehmern (bei den Männern Platz 23 von 60) und Platz 8 der AK M45, bei 14 Startern.

Nun waren 3 km absolviert.

Hier scharf links weg und gute Streckenmarkierungen.

Es ging flach weiter.

Hier kamen noch einige Teilnehmer Richtung Kurve hoch.

Nun konnte man ...

... es laufen lassen.

Bei dem Tempo wurde das Fotografieren im Wald schwieriger.

Nach 3,8 km hinter Friedemann Hecke (VfL Ostelsheim, Platz 3 AK M55) und Carmen Keppler (SV Oberkollbach, Gesamtdritte und Siegerin AK W35).

Hier ein Blick zurück zum Beginn des letzten Anstiegs.

Nun sind 3900 m absolviert.

4 km sind geschafft.

Noch ein leichter Anstieg ...

... in Richtung Ziel.

Auf den letzten 100 m konnte man es laufen lassen.

Mein Zieleinlauf.

Diese Teilnehmer waren schon im Ziel.

Hagen Zelßmann (TSV Kuppingen) wurde 4. der AK M50.

Nun kamen weitere ...

... Teilnehmer ins Ziel.

Simone Kraus (VfL Ostelsheim) wurde Gesamtvierte und 2. der AK W35.

Tony Beyersdorf (Stammheim) belegte Platz 3 der Männer-Hauptklasse.

Regina Vielmeier (SV Oberkollbach) siegte als Gesamtfünfte in der AK W55.

Matthias Zelßmann (TSV Kuppingen) siegte in der AK mJU18.

Verpflegung im Ziel.

Catherine Bayer-Klier (InCorporeSano) siegte als Gesamtsechste in der AK W40.

Volker Held (VfL Ostelsheim) wurde 10. der AK M45.

Pia Kummer (LG Calw) siegte in der AK wJU18.

Viktoria Zelßmann (TSV Kuppingen) belegte in der AK wJU18 Platz 2.

Hans-Peter Burckhardt (Wildberg) erreicht das Ziel als 5. der AK M50.

Birgit Burrer (just for fun) siegte in der AK W50.


Stephan Talmon (LG Calw) wurde 11. der AK M45.

Hier Organisator Günter Krehl.

Das Team der Zeitnahme.

Nun ging es für mich wieder ein Stück auf der Strecke zurück, um Jusra abzuholen. Sie kam gleich nach dem letzten Anstieg entgegen. Für sie war es also das Ende des Gefällstücks und sie machte einen tollen Eindruck. Sie hatte sich als Ziel eine Zeit von unter 40 Minuten gesetzt und wollte nicht Letzte werden. Da noch jemand hinten kam, sah es damit schon gut aus. Nun kämpfte sie sich den letzten Anstieg hoch und nach 4 km hatte sie eine Zeit von etwas mehr als 35 Minuten. Sie lief nach ihrer Messung nach 39.12 min ins Ziel und hat damit ihr Vorhaben super umgesetzt. Es war am Ende eine Zeit von 39.13 min und damit Gesamtplatz 79 von 83 und Platz 22 von 23 Frauen. Von der Strecke war sie durchaus begeistert, vor allem die Markierungen gaben ihr Sicherheit. Sie holte sich den Sieg in der AK W13. Nach dem Lauf ging es auf der Strecke zu Fuß zurück zum Ausgangspunkt. Es war ein etwas kürzerer Weg super markiert. Im Ziel gab es übrigens noch eine Flasche Iso. Auf dem Rückweg fing es leicht an zu regnen, da hatten wir beim Wettkampf wirklich Glück gehabt.

Uta Groeper (TSV Kuppingen) wurde 2. der AK W40.

Birgit Ohngemach (SC Neubulach) wurde 3. der AK W45.

Reinhard Krießler (SV Oberkollbach) belegte Platz 6 der AK M50.

Martin Kraus (VfL Ostelsheim) wurde 3. der AK M40.

Hinter ihm lief Thomas Grabis (WSV Schömberg, Platz 7 AK M50).

Christine Holdermann (SZ Bad Herrenalb, Platz 2 AK W50) vor Rene Heinrich (LT Bierkönig, Platz 4 AK M40).

Michael Nothacker (SV Oberkollbach) wurde 12. der AK M45.

Ulrich Otte (POSEmethod.eu, Sieger AK M60) vor Dietrich Pfeilsticker (LT Altburg, Sieger AK M65).

Michael Piske (TSV Kuppingen) belegte Platz 2 der AK M65.

Christine Zelßmann (TSV Kuppingen) siegte in der AK wJU20.

Katrin Eißler (SV Oberkollbach) wurde 3. der AK W40. Dahinter Mario Stöckel (WSV Schömberg, Platz 13 AK M45).

Angelo Gillert (Flehingen) wurde 3. der AK M30.

Bernhard Neubauer (TSV Kuppingen) wurde 2. der AK M60.

Herbert Vetter (LT Stammheim) belegte Platz 8 der AK M50.

Gerlinde Kienzler (LT Altburg) wurde 2. der AK W55.

Helga Robatzek (LT Altburg) folgte als 3. der AK W50.

Paul Rahmfeld (Hirsau) belegte Platz 4 der Männer-Hauptklasse.

Horst Rosenfelder (LT Altburg) belegte Platz 5 der AK M55.

Solveig Laskowski-Pfrommer (LT Altburg) wurde 4. der AK W50.

Jürgen Mokosch (links, Team Kapuzinerranch, Platz 4 AK M35) und Robert Geller (TV Eutingen, Platz 9 AK M50).

Uwe Hefter (just for fun) wurde 6. der AK M55 und noch gut drauf.

Nun geht es Richtung Ziel.

Ulrike Rosenfelder (LT Altburg) auf dem Weg zu Platz 3 der AK W55.

Katrin Zelßmann (TSV Kuppingen) wurde 5. der AK W50.

Ferrinto Bayer (TSV Annweiler) siegte in der AK M10 und war jüngster Teilnehmer.

Sebastian Vetter (Stammheim) auf dem Weg zu Platz 5 der Männer-Hauptklasse.

Lisa Vetter (Stammheim) siegte in der Frauen-Hauptklasse.

Bruno Köngeter (TSV Kuppingen) belegte Platz 3 der AK M60.

Alwin Wurster (Ebershardt) siegte in der AK M75.

Uwe Dunst (LT Altburg) wurde 7. der AK M55.

Hier kommen Michael Gottwald (Platz 14 AK M45) und Marvin Frisch (beide Rohrau, Platz 2 AK mJU18).

Dietmar Lenz (Tiefenbronn) wurde 4. der AK M60.

Heidi Dunst (LT Altburg) wurde 4. der AK W55.

Walter Wiedenmann (LT Altburg) wurde 3. der AK M65.

Hier kam mir Jusra entgegen.

Nun nimmt sie ...

... den letzten Anstieg in Angriff.

Den Anstieg hoch.

Nun hat sie 4 km geschafft.

Da kann man wieder lächeln.

Auf den letzten Metern.

Jusra bei ihrem Zieleinlauf als Siegerin der AK W13.

Nun erst mal zur Zielverpflegung.

Erst mal erholen.

Da hat sie wieder gut lachen.

Es gab im Ziel Isogetränke.

Ein letzter Blick zurück und Markierung für den Rückweg.

Auch der Rückweg ...

... war hervorragend markiert.

Wieder durch den Wald zurück.

Man war also auf dem Strohweg.

Ausblick in die Gegend.

Ein interessanter Hochsitz.

Da mussten wir ...

... zuvor nach oben.

Damit och auch ein Bild in Aktion hatte.

Die Ehrung der Gesamtsieger und die Ausgabe der Urkunden erfolgte in Stammheim in der Schafscheuer (Kleintierzüchterverein). Es gab für jeden vorangemeldeten Teilnehmer eine Urkunde. Günter gab unsere gleich mit und so konnten wir zeitig zurück fahren. Da lief es in 1:40 h wesentlich besser. Das war auch gut so, da die Kinder ja Schule haben und ich sowieso nur eine kurze Nacht bis 4 Uhr vor mir habe. Die zwischenzeitlichen Schmerzen im rechten Fuß sind zum Glück auch wieder abgeklungen.

Meine Urkunde.

Die Urkunde von Jusra. Musste aber noch ausgefüllt werden.

Insgesamt waren es 83 Teilnehmer.

Doma-Berglauf 4,5 km Männer: Johannes Köhnlein (LG Steinlach, 19.48 min) vor Armin Gotsch (VfL Ostelsheim, 20.09 min) und Daniel Kirchenbauer (SV Oberkollbach, 20.23 min).

Doma-Berglauf 4,5 km Frauen: Martina Kugele (LT Altburg, 23.22 min) vor Claudia Waidelich (SZ Calmbach, 25.27 min) und Carmen Keppler (SV Oberkollbach,

Ergebnisse: http://www.gkrehl.de/Doma16Erg.pdf

Veranstalter: http://gkrehl.de/veranstaltungen.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen