Samstag, 10. Oktober 2015

15. Schloss-Cross in Laupheim am 10.10.2015

Der Schloss-Cross in Laupheim gehört schon seit 2012 zu unserem festen Programm. So war auch klar, dass Jusra und ich in diesem Jahr starten werden. Nachdem ich mich im letzten Jahr bereits mit dem Gedanken trug, auch am Nordic Walking teilzunehmen, hatte ich mich dieses Jahr auch angemeldet und zudem für den Freizeitlauf, an dem ich sonst auch teilnahm. Jusra meldete ich wieder für den Lauf der Schülerinnen. In diesem Jahr gab es eine Neuerung: Die Umkleiden und die Siegerehrung waren in der Bühler Halle und damit gar nicht so wie vom Start- und Zielbereich beim Schloss Großlaupheim entfernt. Dieser Lauf gehört ja zu den Veranstaltungen, die vor unserer Haustüre sind. Ich musste gerade mal 16 km fahren, was zwischendurch ganz angenehm war. Wie in den letzten Jahren fanden wir noch einen Parkplatz beim Schloss. Dort holten wir unter den Arkaden unsere Startunterlagen und für sehr geringe Startgebühren von 8 € für den Hauptlauf, 5 € für den Freizeitlauf und das Nordic Walking sowie 2 € für den Schülerlauf gab es auch in diesem Jahr für die ersten 450 Anmeldungen noch ein Funktions-Shirt dazu. Natürlich hatte ich uns gleich am Beginn der Anmeldephase für den Lauf gemeldet. Die Zeitnahme erfolgt mit einem Fußgelenktransponder (außer beim Nordic Walking, wo es Handzeitnahme gibt).

Ankunft in Laupheim.

Hier gab es die Startunterlagen.

Bei den Helfern waren auch Bekannte dabei, wie hier Alexander Schwarz.

Hier wurden die Shirts ausgegeben.

Diesmal in Grün.

Unsere Startnummern.

Es waren auch viele Schulen vertreten. Hier die Sammelpunkte.

Nun kamen immer mehr.

Es war alles bereit für den ersten Start.


Nun hatte ich noch etwas Zeit, um vor dem ersten Start, bei dem Jusra ran musste, die Strecke zu erkunden. Die andere Runde von 1550 m kenne ich ja in- und auswendig. Die Nordic Walking-Runde hat eine Länge von 3150 m und nur der Beginn und das Ende sind mit der anderen Runde identisch. Die Runde fand ich ausgesprochen schön und sie hatte mehr Crosscharakter als die Hauptstrecke. Auf jeden Fall war sie auch bestens ausgeschildert und abgesperrt.

Hier wurde gestartet.

Danach ging es auf die Rundstrecke.

Die Strecke war gut ausgeschildert.

Zunächst konnte man ...

leicht bergab ...

... erst mal Tempo machen.

Nun ging es flach an die Abzweigung weiter.

Hierführt die Laufrunde nach links und die Nordic Walking-Runde geradeaus.

Auch dies war deutlich markiert.

Beim Lauf geht es hier flach weiter.

Hier nur die Nordic Walker.

Ein breiter Feldweg ...

... führte flach Richtung Viadukt.

Hier kann man auch klettern, ...

... was manche auch an dem Tag machten.

Nach dem Viadukt ging es noch flach weiter.

Hier dann der Abzweig nach links.

Von dort ein schöner Pfad ...

... den Hang hoch.

Danach zwischen den Büschen weiter.

Hier noch auf einem Wiesenweg.

Bis die nächste Abzweigung kommt.

Nun auf diesem Feldweg auf dem Rückweg.

Hier war alles deutlich markiert.

Nun konnte man es auf dem schmalen Kiesweg ...

... leicht bergab etwas flotter angehen.

Vor dem Schlossberg noch ein steileres Stück bergab.

Der Herbstwald zeigte sich trotz der trüben Witterung von seiner schönen Seite.

Hier konnte normal keiner falsch gehen.

Nun wieder auf Asphalt.

Von hier kamen die Läufer.

Bei der Laufrunde geht es links Richtung Schlossberg.

Noch ist es flach.

Dann der Anstieg ...

... am Schlossberg.

Fast oben angekommen erblickt man das Schloss Großlaupheim.

Hier wird ein Sponsor deutlich.

Nun auf die nächste Runde oder ins Ziel.

Immer mehr Teilnehmerr trafen nun ein.

Die Streckenpläne.


Der erste Start für die Schülerinnen bis Jahrgang 2002 übe reine Runde erfolgte um 13:20 Uhr. Es gab wieder ein sehr großes Teilnehmerfeld, nachdem letztes Jahr schon die Marke von 100 überschritten wurde. Diesmal sogar 151 Teilnehmerinnen. Aus diesem Grund gab es auch dort zwei Läufe und zunächst die AK wKU10. Das Wetter war nicht so toll wie im Vorjahr, aber bei 12° C und bewölktem Himmel blieb es trocken und so zumindest gute Laufbedingungen, wenn auch teilweise recht windig. Nur für die Zuschauer war es nicht so schön und ich musste ja noch eine ganze Weile ausharren. Jusra war dann um 13:35 Uhr bei den AK U8, U12 und U14 dran. Sie konnte tatsächlich die bislang beste Zeit in den vier Jahren erzielen und blieb in 8.49,3 min exakt unter der von mir mehr zum Spaß vorgegebenen Zeit von 8.50 min. Damit wurde sie 76. der Gesamtwertung (exakt in der Mitte) und 9. der AK wJU14.

Das Starterfeld für den Schülerinnenlauf der AK U10.

Der erste Startschuss für den Schloss-Cross 2105 erfolgt.

Start zum Lauf der Schülerinnen der AK U10.

Da gab es ein großes Teilnehmerfeld.

Vorne und hinten auch immer ein Radfahrer.

In der AK wKU10 seigte Antonia Pfiz (Anna-von-Freyberg GS Klasse 3a).

Den 2. Platz der AK wKU10 belegte Angelina Kafka (LT Mittelbiberach).

Knapp her ging es um Platz 3: Lena Schmolz lag vor Julia Pollok (beide Anna-von-Freyberg GS).

Emilia Pfiz (Anna-von-Freyberg GS) und Anna Noe (GS Bronnerberg) belegten die Plätze 7 und 8.

Jusra vor ihrem Start.

Schon ein ganz schönes Gedränge vor dem zweiten Start.

Starterfeld des Schülerinnenlaufes der AK U14, U12 und U8.

Start zum zweiten Schülerinnenlauf.

Auf geht es über eine Runde.

Gesamtsiegerin und Siegerin der AK wJU14 wurde Lena Barth (SC Heroldstatt). Dahinter in beiden Wertungen auf Platz 2 Milena Wernet.  

Gesamtdritte und Siegerin der AK wKU12 wurde Olivia Meaney (LT Mittelbiberach). Dahinter die 3. der AKwJU14, Kim Kampmann.

Julia Böhringer (SV Sulmetingen) belegte in der AK wKU12 Platz 2.

Hannah Späth (LT Mittelbiberach) wurde 3. der AK wKU12.

Die Plätze 4 und 5 der AK wKU12 belegten Maja Wengler (Vöhringen) und Angelina Ripple (Laupheim).

Eine weitere Läuferin auf dem Weg ins Ziel.

Sarah Böhringer (GS Untersulmetingen) siegte in der AK wKU8.

Immer mehr Läuferinnen bezwingen den Schlossberg.

Melina Müthlein (GS Untersulmetingen, rechts) wurde 2. der AK wKU8.

Hier kommt Jusra am Schlossberg.

Auf den letzten Metern am Schlossberg.

Jusra bei ihrem Zieleinlauf.


Nach den Läufen der Schülerinnen kamen zwei Läufe der Schüler. Diese starteten um 13:50 Uhr und 14:05 Uhr. Schon im letzten Jahr wurden die Läufe wegen der vielen Teilnehmer aufgeteilt, was sicherlich Sinn machte.

Nun sind die Schüler dran. und auch große Startfelder.

Viele Zuschauer verfolgten die Rennen.

Das Starterfeld zum Schülerlauf der AK U10.

Start zum Schülerlauf der AK U10.

Nun sind alle unterwegs.

Ein großes Feld ...

... befindet sich auf der Runde.

In der AK mKU10 siegte Lewin Wernet (FV Olympia Laupheim E2).

Auf Platz 2 folgte Lorenz Henle(GS Untersulmetingen).

Spannendes Duell um Platz 3: Hendrik Schmid (FV Olympia Laupheim E2) vor Magnus Höchsmann (Anna-von-Freyberg GS).

Hier kommt ein Trio dicht beieinander und belegt die Plätze 6 - 8.

Es wurde um jeden Platz gekämpft.

Da herrscht vor dem zweiten Schülerstart ein ganz schönes Gedränge.

Die Radler hatten auch einiges zu tun.

Starterfeld des Schülerlaufes in den AK U14, U12 und U8.

Start zum zweiten Schülerlauf.

Ach hier viele Teilnehmer.

Gesamtsieger und Sieger der AK mJU14 wurde Johannes Göttle (CLG Klasse 7a).

Auf Platz 2 im Gesamteinlauf und der AK mJU14 folgte Erik Schmid (TSV Laupheim).

Vincent Wengeler (Vöhringen) wurde 3. der AK mJU14 ...

... vor Daniel Gerner (Jakob2015), der Platz 4 der AK mJU14 belegte.

Weitere Läufer im Ziel und gleich den Chip abgeben: Michel Ilg (Anna-von-Freyberg GS) und Oskar Ehe, Platz 1 und 2 der AK mKU12.

Tim Seemüller (SC Vöhringen) erreicht das Ziel als 5. der AK mJU14.

Jonas Münz (TSV Laupheim) wurde in der AK mJU14 Siebter.

Manell Brachmann (Hinten, GS Bronnerberg) wurde 3. der AK mKU12.


Mein erster Start stand um 14:20 Uhr an. Seit 2013 wird Nordic Walking angeboten und ich bin erstmals dabei. Sonst gab es immer 3 verlängerte Runden und nun 2. Dadurch kam man sicherlich den kurz darauf startenden Hauptläufern nicht so in die Quere, was auch sinnvoll ist. Ich fühlte mich heute Morgen nicht so richtig fit. Nun galt es aber den 78. Wettkampf des Jahres und den dritten innerhalb von 4 Tagen zu bestreiten. Auf der Aufwärmrunde ging es sehr gut und nun war ich auch recht optimistisch. Ich kam ganz gut in den Wettbewerb, auch wenn anfangs der Wind schon kühl war. Es gab ein Führungsfahrrad, allerdings kannte ich die Strecke ja von meiner Erkundung. Immerhin hatte ich so auch noch eine Unterhaltung. In Richtung Viadukt und vor allem auf dem Rückweg war es dann recht angenehm, im langen Outfit fast schon einen Tick zu warm. Der erste Anstieg am Schlossberg wartete und ich beendete die erste Runde nach 18.30 min. Das war super. Nun fehlte aber etwas der Druck, da der Vorsprung sehr groß war. Am Schluss hatte ich zwar noch zugelegt, aber mit 37.50,3 min und einer zweiten Runde in 19.20 min blieb ich knapp über meiner angepeilten Zeit. Ich war doch ganz schön fertig. Zu Beginn meiner zweiten Runde sind übrigens die Führenden des Hauptlaufes an mir vorbei und da war ein gutes Feld am Start. Die Siegerzeit vom Vorjahr hatte ich um knapp 6 Minuten unterboten und der Vorsprung betrug ca. 8 1/2 Minuten.

Zusammen mit Julia Zweifel, die am Ende sehr erfolgreich sein sollte.

Vor meinem ersten Start in Laupheim.

Da traf ich noch auf zwei gute Bekannte: Jörg Krehl und Nikolaus Filippi (beide TSG Münsingen).

Bald erfolgte der Start.

So langsam kommen die Teilnehmer zum Torbogen.

Zusammen mit Vorjahressieger Peter Winkels.

Das Starterfeld beim Nordic Walking.

Start zum Nordic Walking.

Nun geht es auf die erste von zwei Runden.

Es sah etwas trübe aus, blieb aber wenigstens trocken.

Clive Brown (TG Biberach), sicher einer der Favoriten, auf dem Weg zum Start.

Klaus Schillinger war diesmal als Beobachter dabei.

Start zum Hauptlauf über 9300 m.

Nu sind alle unterwegs.

Im Hauptlauf führte nach der ersten Runde Raphael Wenger (Laupheim, Sieger AK M35) vor Aimen Haboubi und Daniel Unger.

Dahinter folgte Clive Brown (TG Biberach).

Die weiteren Verfolger werden angeführt von Daniel Zuger (TG Biberach). An dritter Position Vorjahressieger Martin Dangelmayr (SV Sulmetingen, Platz 2 AK M30).

Matthias Kugelmann (SV Fischach) belegte am Ende Platz 3 der AK M30. Dahinter Nikolaus Filippi.

Julia Schmitt (TSG Söflingen) übernahm bei den Frauen früh die Führung.

Ibrahima Malhalido (LT Burrenwald) wurde am Ende 2. der Männer-Hauptklasse. Dahinter Jürgen Bettinger (Einstein-Marathon Ulm, Platz 8 AK M35).

Auf dem zweiten Platz bei den Frauen hat sich Julia Zweifel (TSV Laupheim) eingereiht. Sie wurde auch 2. der Frauen-Hauptklasse.

Verena Welser (Ivo-Schaible-Schule Baustetten) hat die erste Runde absolviert.

Nikolas Dehler (rechts) und Robin Dehler (Mitte, beide JDR Steuerberater) wurden in der AK mJU20 2. und 3.

Sibylle Antonia Marquardt-Kaiser (Bundeswehr Ulm) hinter sich gebracht.  

Die erste Runde hätte ich geschafft.

Aimen Haboubi hat zu Beginn der dritten Runde die Führung inne.

Raphael Wenger liegt nun auf Platz 2.

Dahinter folgen Clive Brown und Daniel Unger.

Noch immer führt Daniel Zuger dieses Trio an.

Julia Schmitt ganz souverän.

Nikolaus Filippi (TSG Münsingen) wurde am Ende 6. der AK M35.

Hier kommen Sven Ohler (rechts, Platz 4 AK M35) und Willi Waibel (TG Biberach, Sieger AK M60).

Hier wieder Ibrahima Malhalido.

Julia Zweifel wie immer gut drauf und dahinter Martin Hascher (Runners Point Ulm).

Hier Peter Winkels am Beginn seiner zweiten Runde.

Martina Locherer (SV Birkenhard) wurde bei den Frauen Gesamtvierte und Siegerin der AK W50.

Beim Nordic Walking lag nach der ersten Runde Harald Till noch auf Platz 3.

Eine weitere Läuferin hat eine Runde absolviert. 

Verena Welser belegte am Ende Platz 5 der Frauen-Hauptklasse. Davor Benjamin Buchmüller (Mammut Store Ulm, Platz 8 AK M30).

Ulrich Böhringer (TSV Wain) wurde 3. der AK M60. Dahinter Zeljka Wais (Mack Team SF Dornstadt, Platz 2 AK W40).

Hier ein Trio: Sabrina Ströbele (Platz 6 Frauen-Hauptklasse), Julia Ströbele (Platz 7 Frauen-Hauptklasse) und Stefanie Vieth-Efinger (Platz 3 AK W50, von links).

Thomas Krautheim (TV Bad Grönenbach) siegte in der AK M70.

Nun konnte sich Clive Brown auf Position 2 absetzen.

Hier der ehemalige Triathlon-Weltmeister Daniel Unger (Sportfreund Team Ulm). 

Daniel Zuger vor dem Läufer, der leider nicht in der Ergebnisliste auftaucht.

Vorne die spätere Zweite der Frauen im Nordic Walking Birgit Kern und vor Heike Reinalter-Hunger (Nr. 612) und Iris Westphal (beide Nordic Talking Bronnen), die Platz 2 und 3 belegten.

Julia Schmitt läuft in die nächste Runde und weitere Nordic Walkerinnen.

Von dieser Läuferin gibt es leider kein Ergebnis.

Nikolaus Filippi kämpft sich durch.

Hier kommt wieder Ibrahima Malhalido.

Martin Hascher nun vor Julia Zweifel und dahinter Peter Zweifel (TSV Laupheim, Platz 2 AK M50).

Aimen Haboubi bei Überrundungen.

Clive Brown eilt hinterher.

Raphael Wenger folgt als Dritter.

Daniel Unger in Großaufnahme.

Ebenso Verena Welser.

Geschwister zusammen unterwegs.

Julia Schmitt überrundet Thomas Krautheim.

Julia Zweifel folgt weiter Martin Hascher.

Aimen Haboubi zeigte eine souveräne Leistung.

Auch Clive Brown bestätigte seine starke Form.

Weitere Teilnehmer haben eine Runde hinter sich.

Daniel Zuger jetzt vor Daniel Unger.

Mein Zieleinlauf als Sieger beim Nordic Walking.


Der Hauptlauf über 6 Runden und 9300 m startete um 14:30 Uhr. Nach meinem Zieleinlauf hatte ich noch Gelegenheit, den Lauf etwas zu beobachten. Allerdings konnte ich in diesem Jahr nicht mehr wie letztes Mal auf der Runde unterwegs sein. Den Fotodienst übernahm aber wieder einmal Jusra. Ich musste mich ja auch auf meinen nächsten Start vorbereiten. Vor allem erst mal neue Kleider anziehen und eine Jacke, es war doch empfindlich kalt, vor allem nach dem Wettkampf. Die ersten Zieleinläufe verpasste ich so, aber Jusra hat aufgepasst. Aimen Haboubi schaffte sogar fast einen neuen Streckenrekord und Clive Brown wurde Zweiter. Auch andere gute Bekannte schlugen sich achtbar und es war auch Daniel Unger am Start, den ich nach langer Zeit mal wieder traf. Bei den Frauen siegte diesmal Julia Schmitt vor Julia Zweifel, die beide eine hervorragende Leistung zeigten.

Als ich im Ziel war, begann Manfred Krikler (Runners Point Ulm) seine letzte Runde.

Julia Schmitt hat auch nur noch eine Runde.

Doch etwas fertig, aber glücklich.

Aimen Haboubi (Runners Point Ulm) wurde Gesamtsieger und gewann damit die AK M30.

Auf Platz 2 folgte als Sieger der AK M40 Clive Brown (TG Biberach).

Raphael Wenger (Laupheim) wurde Gesamtdritter und Sieger der AK M35.

Kampf um Platz 4: Daniel Zuger (TG Biberach, Sieger Männer-Hauptklasse) vor Daniel Unger (Sportfreund Team Ulm, Platz 2 AK M35).

Manfred Krikler (Runners Point Ulm) siegte als Gesamtsiebter in der AK M45.

Sibylle Antonia Marquardt-Kaiser wurde Siegerin der AK W55.

Julia Schmitt (TSG Söflingen) belegte den 9. Gesamtplatz und siegte bei den Frauen und in der Frauen-Hauptklasse. 

Jörg Krehl (TSG Münsingen) erreicht das Ziel als 2. der AK M45.

Zusammen mit Julia Schmitt.

Nun ist Willi Waibel (TG Biberach) als Sieger der AK M60 im Ziel.

Platz 2 beim Nordic Walking belegte Harald Till.

Auf Platz 3 folgte Peter Winkels (TV Weingarten).

Es gab natürlich auch eine Zielverpflegung.

Nun war auch Julia Zweifel (TSV Laupheim) als zweite Frau im Ziel.

Zusammen mit Daniel Unger. 

Martin Hascher (Runners Point Ulm) siegte in der AK M50.

Katrin Henkel (Nordic Talking Bronnen) erreicht das Ziel auf Platz 5 bei den Frauen.

Manfred Blumenschein (LT Otterswang) siegte in der AK M65.

Immer mehr Läufer sind im Zielbereich.

Ralf Hunger (rad+sport Ersing Ehingen, Platz 13 AK M35) und Arne Bellmer (SC Wähberschdroaß, Platz 11 Männer-Hauptklasse) auf den letzten Metern.

Monika Gackenheimer (Nordic Talking Bronnen, Platz 6 Frauen) und Helene Rist (VB-RB Laupheim-Illertal eG, Platz 7 Frauen) auf dem Weg ins Ziel.

Lorena Molnar (Einstein-Marathon Ulm, Platz 3 AK W40) geht in die letzte Runde.

Martin Resnik moderierte die Veranstaltung.

Zuzka Bernhardt (Sportfreund Team Ulm) erreicht das Ziel als 6. Frau und 3. der Frauen-Hauptklasse.

Die beiden schnellsten Läufer des Tages.

Julia Schmitt beim Interview.

Jusra zusammen mit Daniel Unger. 


Mein zweiter Start stand um 15:30 Uhr an. Der Freizeitlauf führt über 3 Runden und 4650 m. Ich war gespannt, wie ich nach dem ersten Wettkampf im Vergleich zu den Vorjahren drauf bin. So richtig gut fühlte ich mich nicht. Es gab erneut ein sehr großes Teilnehmerfeld. Ich startete weit vorne und zunächst lief es ganz gut. Am ersten Berg lief noch Julia Zweifel an mir vorbei und war damit erste Frau. Ich konnte einigermaßen dran bleiben. Die Zeit von 6.15 min war wohl eher zu schnell. Ich wollte so zwischen 6.30 min und 6.35 min laufen und das möglichst drei Mal. Ich war erstaunt, dass ich in der zweiten Runde gar nicht überholt wurde, obwohl ich merklich langsamer wurde. Der zweite Anstieg tat schon weh. Mit 13.05 min brauchte ich gleich 6.50 min und insgesamt exakt gleich lang wie im Vorjahr. Die 5 Sekunden Polster hatte ich verloren und nun war es nur noch Kampf. Vor der Abzweigung überholte mich noch Peter Zweifel und danach ein Jugendlicher. Waren zumindest beide in einer anderen AK. Am Beginn des letzten Anstiegs kam aber noch ein Läufer vorbei. Ich hatte aber nach Runde eins mit mehr als drei Überholern, noch dazu so spät, gerechnet. Beim "Schlussspurt" (so richtig ging es nicht mehr) flogen noch zwei junge Damen an mir vorbei. Im Nachhinein stellte ich fest, dass Martina Zweifel dadurch hinter ihrer Schwester Platz 2 belegte und mich die ganze Zeit verfolgt hat, ohne dass ich es merkte. Den Lauf gewann wie erwartet Fabian Konrad und stellte dabei einen neuen Streckenrekord auf. Ich blieb in handgestoppten 19.59,12 min immerhin noch exakt unter 20 Minuten, auch wenn es in 4 Jahren die schwächste Zeit war. Allerdings nur wenig langsamer als 2012 und 2014 und diesmal der harte Wettkampf zuvor. Leider gab es Probleme mit der Zeitnahme. Der Veranstalter muss nun die Videoaufzeichnungen auswerten. Ich lag auf jeden Fall recht weit vorne und bin mal gespannt, ob es sogar noch zu einem Podestplatz gereicht hat. Es wäre der 50. in diesem Jahr. Schade, dass es diese Probleme gab, denn ansonsten war es wieder eine gelungene Veranstaltung und es machte auch Spaß und Freude so viele Bekannte zu treffen. Ich hab mich sogar schon wieder recht gut erholt und morgen geht es ja nach Oberstdorf. Am Ende war es der 22. Gesamtplatz unter 107 Teilnehmern (Platz 19 bei den Männern) und der undankbare 4. Platz unter 16 Startern in der AK M45. Die offizielle Zeit ist 20.04,0 min (?, aber egal, die Ergebnisse gab es nun doch schon Sonntagmorgen, da machte jemand wohl Nachtschicht!).

Zusammen mit Martina und Julia Zweifel vor dem Start zum Freizeitlauf.

Ich setzte nun auf meine Inov-8 und der Chip für die Zeitmessung.

Vor meinem Start beim Freizeitlauf.

Immerhin blühten noch ein paar Blumen.

Es blieb zwar bewölkt, aber trocken.

Das Starterfeld des Freizeitlaufes.

Start zum Freizeitlauf.

Ein großes Teilnehmerfeld ist unterwegs.

Fabian Konrad (Runners Point Ulm) übernahm schnell die Führung. Dahinter Reinhold Kern (TSV Riedlingen), am Ende Vierter und Sieger der AK M40.

Hier die Verfolgergruppe nach Runde 1.

Attila Popp (SV Mietingen) siegte in der AK M35.

Ullrich Rebs (JDR Steuerberater) wurde am Ende Sechster und Sieger der AK M30.

Julia Zweifel nach ihrer ersten Runde und dahinter Mario Pulvermüller (SG-Stern, Sieger AK M55).  

Nun hab ich die erste Runde geschafft und hinter mir Martina Zweifel.

Die Streckenverhältnisse waren bestens.

Hier kommt eine ganze Gruppe nach der ersten Runde.

Der Herbst zeigte seine Spuren.

Den Schlossberg hoch.

Fabian Konrad war überlegen.

Hier stürmt Reinhold Kern den Schlossberg hoch.

Noch sind Carlos Pinto (SV Mietingen) und Leon Höchst (LT Mittelbiberach) hinter ihm.

Malte Keppler (Runners Point Ulm) folgte in die letzte Runde.

Tim Cebulla (Stadtkapelle Laupheim) stürmt in die letzte Runde.

Hier wieder Julia Zweifel und Mario Pulvermüller. Dahinter Stefan Bruder (Stadtkapelle Laupheim, Platz 3 AK M45).

Nun geht es für mich in die letzte Runde.

Beste Laufbedingungen.

Hier geht es den Schlossberg hoch.

Weitere Läufer am Schlossberg.

Fabian Konrad (Runners Point Ulm) wurde Gesamtsieger und gewann die AK mJU20.

Auf Platz 2 folgte als Sieger der AK M45 Carlos Pinto (SV Mietingen). 

Den dritten Gesamtplatz belegte Leon Höchst (LT Mittelbiberach), der die AK mJU16 gewann.

Auf Platz 4 folgte als Sieger der AK M40 Reinhold Kern (TSV Riedlingen).

Malte Keppler (Runners Point Ulm) wurde Gesamtfünfter und 2. der AK mJU16.

Timm Cebulla (Stadtkapelle Laupheim, Sieger Männer-Hauptklasse) vor Stefan Neuer (Schmid Perfekt Bauen, Platz 2 AK M45).

Julia Zweifel (TSV Laupheim) siegte bei den Frauen und in der Frauen-Hauptklasse.

Hier erreichen Martina Zweifel (TSV Laupheim, Platz 2 Frauen-Hauptklasse) und Diana Blank (Stadtkapelle Laupheim, Siegerin AK wJU18) vor mir das Ziel.

Das wäre geschafft.

Peter Frank belegte Platz 3 der AK M50.

Nun waren schon viele Teilnehmer im Ziel.

Nun erst mal etwas trinken.

Ein letzter Blick auf den Veranstaltungsbereich. 


Nach dem Lauf ging es gleich in die Bühlerhalle zur erstmaligen Siegerehrung im Nordic Walking. Zuvor noch kurz geduscht und einen Kuchen gegessen. Danach nahm ich meinen Pokal entgegen. Es gab noch eine Freikarte für die Alpsee-Bergwelt und einen Preis, den ich aussuchen konnte. Ich nahm ein Sportfreund-Shirt, da so eins noch in der inzwischen umfangreichen Sammlung fehlt.

Diesmal fand die Siegerehrung in der Bühlerhalle statt.

Dort war auch für das leibliche Wohl gesorgt.

Meine Siegerehrung.

Meine Auszeichnungen.

Mein Pokal.

Ich suchte mir noch dieses Shirt aus.
 

Es waren insgesamt 562 Teilnehmer am Start, davon 110 beim Hauptlauf, 107 beim Freizeitlauf, 30 im Nordic Walking, 164 bei den Schülern und 151 bei den Schülerinnen. Damit sogar noch mal 8 mehr als im letzten Jahr.

Hauptlauf 9300 m Männer: Aimen Haboubi (Runners Point Ulm, 31.55,0 min) vor Clive Brown (TG Biberach, 32.26,0 min) und Raphael Wenger (Laupheim, 32.48,0 min).

Hauptlauf 9300 m Frauen: Julia Schmitt (TSG Söflingen, 35.55,0 min) vor Julia Zweifel (TSV Laupheim, 38.49,0 min) und Natascha Götz (Taschi, 42.03,0 min).

Freizeitlauf 4650 m Männer: Fabian Konrad (Runners Point Ulm, 16.06,0 min) vor Carlos Pinto (SV Mietingen, 16.52 ,0 min) und Leon Höchst (LT Mittelbiberach, 17.01,0 min).

Freizeitlauf 4650 m Frauen: Julia Zweifel (TSV Laupheim, 19.18,0 min) vor Martina Zweifel (TSV Laupheim, 20.00,0 min) und Diana Blank (Stadtkapelle Laupheim, 20.00,5 min).

Nordic Walking 6300 m Männer: Peter Steiner (VfB Gutenzell, 37.51,3 min) vor Harald Till (46.24,3 min) und Peter Winkels (TV Weingarten, 46.33,0 min).

Nordic Walking 6300 m Frauen: Edith Wiedenmann (ATB Runners, 49.42,6 min) vor Birgit Kern (51.42,5 min) und Heike Reinalter-Hunger (Nordic Talking Bronnen, 51.45,6 min).

Ergebnisse: http://schloss-cross.de/results15

Veranstalter: http://schloss-cross.de/


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen