Samstag, 4. April 2015

38. Int. Öpfinger Osterlauf in Öpfingen am 04.04.2015

Ich war die letzten beiden Jahre in Öpfingen mit Jusra zusammen am Start. Das Wetter war zwar jedes Mal alles andere als sehr einladend, aber es ging und trotz allem hat es uns jedes Mal sehr gut gefallen. Diesmal 4° C und leichter Regen, aber wenigstens nicht ganz so starker Wind als sonst. Vor allem trifft man hier eine Vielzahl an guten Bekannten. In diesem Jahr war es so, dass der Höhlenbärenlauf in Giengen-Hürben am gleichen Tag ausgetragen wird. Dort waren wir ebenfalls die beiden letzten Jahre und wollten dort unbedingt wieder starten. Deshalb hab ich lange gezögert, was ich mit dem Öpfinger Osterlauf anfangen soll. Die erste Startzeit in Hürben ist um 15:00 Uhr und es ist nur ein kurzer Abstecher von der Route, so dass ich mich dazu entschloss, in Öpfingen nach zwei Mal die 10 km nun beim Freizeitlauf über 5,25 km an den Start zu gehen. Allerdings nur als Trainings- bzw. Spaßlauf, wegen dem Höhlenbärenlauf. Beim Wetter gab es leider keine Änderung. Diesmal parkte ich nicht am Sportheim, da ich sonst nicht rechtzeitig wegkomme, sondern im Wohngebiet bei der Sporthalle, sogar ganz nah. Dort gab es wieder die Startunterlagen. Die Gebühr für den Freizeitlauf betrug 7,50 € und ich hatte mich erst am letzten Anmeldetag, dem 31.03., angemeldet, was sonst ja eher selten vorkommt. Jusra setzte ganz aus, da für sie in Hürben ein Doppelstart über 1560 m und 5,2 km anstand.

Am Eingang der Turnhalle gab es genügend Orientierungshilfen.

In der Halle gab es die Startunterlagen ...

... und man konnte es bei dem nasskalten Wetter ganz gut aushalten.

Im Foyer der Grundschule konnte man sich nachmelden.
Der erste Start war um 11:00 Uhr der Lauf der Schülerinnen über 1500 m. Ich wollte die anderen Läufe unbedingt miterleben, auch wenn es alles andere als einladend war. Jusra schloss sich mir gegen meinen Rat an, hätte sie doch lieber in der warmen und trockenen Halle bleiben sollen. Sie wollte halt auch unbedingt zuschauen. Es gab trotz der Witterung doch noch recht ansprechend große Teilnehmerfelder. Der Lauf der Schüler folgte um 11:15 Uhr und danach war noch etwas Zeit die letzten Vorbereitungen zu treffen. Zunächst waren aber noch um 11:45 Uhr die Bambini an der Reihe, die mit dem Osterhasen laufen durften. In der Zwischenzeit hatten wir auch eine Vielzahl an Bekannten getroffen und letztendlich war dies ja auch ein Grund, unbedingt noch nach Öpfingen zu fahren.


Starterfeld des Schülerinnenlaufes über 1500 m.

Start zum Lauf der Schülerinnen.

Nina Buda (Lauftreff Mittelbiberach) übernahm von Beginn an die Führung.

Nun geht es aus dem Stadion zum Wendepunkt beim Rathaus.

Nina Buda (LT Mittelbiberach) siegte in der Gesamtwertung und in der AK wJU16.

Selina Rapp (SG Dettingen) belegte den zweiten Gesamtrang und auch Platz 2 in der AK wJU16.

Auf Platz 3 landete die Siegerin der AK wKU12 Jessica Geywitz (TSV Erbach) vor Emely Schmelz (TSV Trochtelfingen), welche die AK wJU14 für sich entschied.

Weitere Läuferinnen erreichen das Ziel.

Bei Vöhringer's steht der Nachwuchs schon bereit: Lea Vöhringer (SV Auingen) belegte Platz 6 der AK wJU14.

Starterfeld des Schülerlaufes über 1500 m.

Gleich geht es los, bei Schneeregen.

Start zum Schülerlauf.

Der Osterhase durfte natürlich nicht fehlen ...

... und musste sich für so manches Foto zur Verfügung stellen.

Leon Höchst (LT Mittelbiberach) hatte schon nach der Stadionrunde einen großen Vorsprung.

Bei den Schülern gab es ein großes Teilnehmerfeld von immerhin 80 Startern.

Im Zelt auf dem Sportplatz gab es die Startnummern und Urkunden für die Bambini.

Dort war auch für das leibliche Wohl gesorgt.

Leon Höchst (LT Mittelbiberach, AK mJU16) siegte überlegen in 4.59,2 min.

Lars Hindelang (LG Baar) folgte in der Gesamtwertung und in der AK auf Platz 2.

Elias Böckheler (TSG Ehingen Abt. LA) wurde 3. der Gesamtwertung und AK mJU16.

Auf Platz 4 folgte als Sieger der AK mJU14 Max Baur (TSV Erbach).

Lukas Höchst (LT Mittelbiberach) wurde Zweiter der AK mJU14.

Niko Mayr (TSV Erbach) siegte in der AK mKU12.

Moritz Wierling (LT Mittelbiberach) wurde Zweiter der AK mKU12.

Das Starterfeld der Bambini.

Los geht es auf einer 3/4-Runde durchs Stadion.

Auch der Osterhase war dabei.

Die ersten Bambini erreichen das Ziel.

Die Halbmarathonläufer starteten um 12:00 Uhr und die Läufer über die 10 km um 12:10 Uhr. Beim Aufwärmen traf ich noch auf Benedikt Hoffmann, der letztes Jahr in neuem Streckenrekord die 10 km gewann. Ein Trainingslauf sollte es werden, aber was für einer. Auch sonst machte ich einige Favoriten aus und war schon mal gespannt auf den Ausgang der einzelnen Läufe.

Hier wollte jeder Läufer hin.

Aufwärmen auf dem Sportplatz.

Letzte Vorbereitungen vor dem Start zum Halbmarathon.



Der spätere Gesamtdritte Luigi De Franceschi (SV Ohmenhausen) und daneben Bernd Vöhringer (SV Auingen) und Achim Zimmermann (FC Ebershausen), welche Platz 1 und 2 der AK M45 belegten.

Als Favorit machte ich Oliver Hoffmann (TSG Ehingen Abt. LA) aus und sollte damit nicht schlecht liegen.

Starterfeld des Halbmarathon.

Start zum Halbmarathon.

Karin Maria Rudolph (LT Aulendorf) belegte am Ende Platz 2 der AK W60.

Nun sind alle Teilnehmer auf der Stadionrunde.

Schon früh setzten sich Oliver Hoffmann und Simon Wagner (Team Dowe Sportswear) ab.

Luigi De Franceschi und Bernd Vöhringer führten die Verfolger an. Michael Neher (BSG Sparkasse Ulm, Nr. 1211) wurde Gesamtvierter und Sieger der AK M35.

Willi Waibel (TG Biberach), Sieger der AK M60 und Jürgen Keller (LG Filstal), Zweiter der AK M55.

Elke Keller (LG Filstal) belegte bei den Frauen Platz 2 und gewann die AK W45. Links hinten Julia Laub, Siegerin der Frauen-Hauptklasse.

Immer mehr Teilnehmer laufen aus dem Stadion.

Es waren trotz der widrigen Verhältnisse doch recht viele Teilnehmer.

Katrin Pfau (CVJM Sonnenberg) gewann die AK W30.

Wanda Höchst (LT Mittelbiberach) belegte in der AK W35 Platz 2.

Nun formierte sich so langsam das Teilnehmerfeld über 10 km.

Titelverteidiger Benedikt Hoffmann (Runners Point Ulm) beim letzten Aufwärmen.


Auch hier machte ich viele Bekannte aus.

Benedikt Hoffmann und Thomas Dahmen (TSV Dinkelsbühl) vor dem Start.



Das Starterfeld zum Lauf über 10 km.

Start zum Lauf über 10 km.

Benedikt Hoffmann übernahm schnell die Führung.

Stefan Spöcker (TSV Riedlingen) belegte in der AK M40 Platz 4 und dahinter André Glanzer (TSV Laupheim), 3. der AK M35.

Viele bekannte Gesichter unter den Teilnehmern.

Da liefen kaum welche in Kurz.



Richard Köberle (LG Bad Waldseer Lauffieber) und Roland Stelzner (TG Biberach) waren auch mit dabei.

Markus Kosok (Birkenhard, Nr. 244), war einer derjenigen die sich auch von den Verhältnissen nicht von einer Nachmeldung abhalten ließen.  

Anne Felk (TSV Einsingen, Nr.47) wurde 2. der AK W60. 

Für den Freizeitlauf über 5,25 km war der Start um 12:18 Uhr angesetzt. Ich traf mal wieder nach längerer Zeit Daniel Sünderhauf und meinte noch, dass er bestimmt um den Sieg mitläuft, was sich prompt als goldrichtig erweisen sollte. Ich selbst war total locker drauf, wollte ich ja nur mal so mitlaufen, allenfalls eine schnelle Trainingseinheit. Nach dem Start zunächst eine Stadionrunde und auf der Aschebahn vor allem im Zielbereich doch ganz schöner Schlamm. Ich nahm eine etwas schnellere Runde vor und war mit den 1.25 min zufrieden. Da konnte ich nach dem Stadion Tempo rausnehmen, zumindest bis zum Anstieg in den Ort. Da spurtete ich hoch, wusste ich doch, dass es danach leicht bergab ging und ich sowieso nicht mehr so Tempo bolze. An der Donaubrücke der erste Kilometer. In schwarzer Schtift, später dann entsprechend der Strecken grün (5,25 km), rot (10 km) und blau (Halbmarathon), wie auch die Startnummern. Die 4.10 min waren schnell genug. Nach dem zweiten Kilometer war ich überrascht, als die Uhr 8.22 min zeigte. Es ging auch auf Asphalt Richtung Ersingen und doch flach, die 4.12 min waren mir heute aber doch zu schnell. Ich musste an den Nachmittag denken. Allerdings lag ich im Feld recht gut und hatte auf den dritten der Männer-Wertung gar keinen so großen Rückstand. Ich war fast froh, dass ich dann endlich überholt wurde. Da war der Druck weg und ich schaltete einen Gang zurück. Es folgte ein Feldweg und das Pfützenspringen begann. Als ich die 3 km-Marke sah, war ich doch etwas langsam unterwegs, trotz der flachen Strecke. Wenigstens froren nun meine Hände nicht mehr. Ein Zwischenspurt und nach 13.36 min bei km 3. Also 5.14 min für den letzten Kilometer. Das war Trainingstempo, aber etwas schneller sollte es schon sein. Einige Jugendläufer kamen näher. Sollen sie ruhig vorbeigehen. Ich beschleunigte und einige überholte ich wieder locker. Da kam kurz vor dessen 10 km-Marke Oliver Hoffmann als Führender des Halbmarathons. Wir wechselten sogar ein paar Worte und er bog auf die Extraschleife ab. Für mich ging es nach Öpfingen zurück. Bei km 4 dann 18.20 min und damit 4.44 min für den letzten Kilometer. So war es in Ordnung und 50 Sekunden später diie Tafel mit dem Hinweis auf den letzten Kilometer. 19.10 min, das wird eine 23er-Zeit, wo ich doch so 25 - 26 Minuten vorgenommen habe. So ganz kann man es halt nicht lassen. Nun die leichte Steigung nach Öpfingen rein und den Buckel runter Richtung Stadion. Dort eine 3/4-Runde und ein Zielspurt, zum Spaß. Mit der Zeit von 23.37,8 min war ich total zufrieden und ich fühlte mich blendend. Damit unter 57 Teilnehmern Platz 17 und bei den Männern (es gab keine AK) Platz 5 bei 20 Teilnehmern, Das ließ sich sehen. Kurz darauf kam Benedikt Hoffmann. Ich hab es geschafft noch vor ihm zu bleiben und konnte so gleich zum neuen Streckenrekord gratulieren. Halt doch ein recht flotter Trainingslauf von ihm.

Vor meinem Start in Öpfingen.

Ich traf dort Daniel Sünderhauf (SV Rot Weiss Werdau).

Starterfeld des Freizeitlaufes über 5,25 km.

Start zum Freizeitlauf über 5,25 km.

Los geht es auf die Stadionrunde.

Vorneweg Daniel Sünderhauf und Lukas Müller (Mengens Triathleten).

Daniel Sünderhauf siegte mit großem Vorsprung.

Lukas Müller folgte auf Platz 2 und gewann die Jugendklasse.

Den dritten Gesamtplatz und Platz 2 bei den Männern belegte Franz-Josef Heller (TSV Dinkelsbühl).

Marcel Buda (LT Mittelbiberach) wurde als Gesamtvierter Zweiter der Jugendklasse.



Franziska Jehle (LG Welfen) wurde schnellste Frau und gewann zugleich die Jugendklasse.

Vorjahressiegerin Melissa Ringeis (Team Teva Ratiopharm) belegte in beiden Wertungen Platz 2.

Magdalena Class (TSG Münsingen) folgte bei den Frauen und in der Jugendwertung auf Platz 3.

Mein Zieleinlauf hinter Laurin Schmelz (TSV Trochtelfingen).

Benedikt Hoffmann (Runners Point Ulm) siegte erneut über 10 km und verbesserte den Streckenrekord auf 31.48,9 min.

Zusammen mit dem Sieger über 10 km.

Benedikt Hoffmann im Interview.

Jusra hatte lange ausgehalten und konnte endlich zum Auto gehen. Ich wartete noch einige Läufer ab und holte dann erst Mal ein alkoholfreies Bier und später eine Wurst für die Kleine. So langsam war es mir doch kalt und ich musste an den nächsten Wettkampf denken. Leider sah ich so nur die beiden Erstplatzierten des Halbmarathons. Schade, denn Luigi wurde Dritter. Nun aber schnell Umziehen und um 13:35 Uhr gings los nach Hürben.

Carmen Münz (LT TSG Ehingen) wurde über 5,25 km in der Jugendklasse Fünfte.

Dawit Aklilu (TSV Riedlingen, ERI) belegte über 10 km den zweiten Gesamtrang und gewann die AK mJU20.

Immer wieder erreichten auch Läufer des Freizeitlaufs das Ziel, wie hier Annika Notz (TSG Münsingen).

Michael Digel (Sparda Team Rechberghausen) wurde Gesamtdritter über 10 km und gewann die AK M35.

Henrik Stadler (Sieben Zwerge) folgte auf Rang 4 und siegte in der Männer-Hauptklasse.

Dominic Ehinlanwo (VfL Pfullingen) kam als Fünfter ins Ziel und wurde 2. der AK mJU20.

Den sechsten Gesamtplatz über 10 km belegte Michael Mettang (WSV Mehrstetten), der die AK M40 gewann.

Fabian Sauter (Mack Team SF Dornstadt) wurde Gesamtsiebter und 2. der Männer-Hauptklasse.

Thomas Dahmen (TSV Dinkelsbühl) belegte den 8. Gesamtplatz und wurde 2. der AK M30.

Alexander Hempel (TSG Ehingen Abt. LA) belegte Platz 2 der AK M40 und links Markus Seeberger (TG Biberach), der Sieger der AK M45.

Markus Mayr (TSV Erbach) wurde Dritter der AK M40.

Manfred Krikler (Runners Point Ulm) belegte Platz 2 der AK M45.

Stefan Spöcker (TSV Riedlingen) erreichte das Ziel als 4. der AK M40.

Bei den Frauen und in der AK W30 siegte Michaela Renner-Schneck (VfL Sindelfingen-Tria) in 38.18,7 min.

Alex Schwarz (Runners Point Ulm) wurde 5. der AK M40.

Zwei der erfolgreichen Läufer von Runners Point Ulm: Manfred Krikler und Alexander Schwarz.

Vorjahressiegerin Yvonne Kleiner (LAV Stadtwerke München) wurde Zweite und siegte in der AK W40.

Auf dem dritten Gesamtplatz landete Friederike Kallenberg (LV Pliezhausen) und wurde 2. der AK W30.

Dazwischen immer wieder Läufer über 5,25 km wie hier Christine Fideler (We are Family!), die Platz 6 bei den Frauen belegte.

Markus Rösler (LG Iller Schwaben) wurde 5. der AK M35.

Nun sammelten sich schon viele Teilnehmer im Zielbereich.

Siegfried Borsutzky (TSV Reute Runners) gewann die AK M55.

Nikolaus Filippi (TSG Münsingen) belegte Platz 7 der AK M35.

Katrin Kommer (SV Ohmenhausen) wurde vierte Frau und belegte Platz 3 der AK W30.

Peter Zdebik (TSG Ehingen Abt. LA) gewann die AK M50.

Julia Zweifel (TSV Laupheim) belegte den 5. Gesamtplatz und gewann die Frauen-Hauptklasse.

Günther Maslo (LG Rems Welland) wurde 3. der AK M60.

Anja Neher (TSG Ehingen Abt. LA) wurde als Gesamtsechste in der AK W30 Vierte.

Horst Wohlschlegel (LG Geroldseck Lahr) wurde 4. der AK M60.

Bettina Spannowsky (SV Ohmenhausen) gewann die AK W45. Daneben Rainer Ernst (TSV Riedlingen, 4. AK M55).


Richard Köberle (LG Bad Waldseer Lauffieber) wurde 6. der AK M50.

Moritz Halder (SG Dettingen, rechts) gewann die AK mJU18 und daneben Markus Kossok (Birkenhard, 8. AK M45).

Roland Stelzner (TG Biberach) erreicht das Ziel als 7. der AK M50.

Gerhard Böhrer (SSV Reutlingen) wurde 2. der AK M65.

Petra Napoleone (Laichingen wurde 2. der AK W45 und dahinter Annette Maier (BSG Sparkasse Ulm) als 2. der AK W40.

Manche, wie hier Dieter Beißwenger (LC Aalener Spion, Platz 5 AK M55), vermieden den schlammigen Zielbereich.

Arnold Paschke (LG Winterlingen) wurde Dritter der AK M65.

Martina Zweifel (TSV Laupheim) lief in die Top 10 und wurde Zweite der Frauen-Hauptklasse.

Eine erfolgreiche Familie: Vater Peter Zweifel (TSV Laupheim) wurde 2. der AK M50 und Julia und Martina belegten in der Frauen-Hauptklasse Platz 1 und 2.

Die Zielverpflegung durfte natürlich ...

... auch nicht fehlen.

Im Halbmarathon siegte Oliver Hoffmann (TSG Ehingen Abt. LA, AK M30).

Der Lauf hinterließ seine Spuren.

Siegfried Schröder (LG Westallgäu, rechts) und Wolfgang Ehret (TSV Nussdorf) belegten in der AK M75 Platz 1 und 2.

Auf Platz 2 im Halbmarathon folgte Simon Wagner (Team Dowe Sportswear), der die Männer-Hauptklasse gewann.
Insgesamt gab es 747 Teilnehmer, davon 253 über 10 km, 234 beim Halbmarathon, 127 im Juniorcup und 58 beim Freizeitlauf und noch 75 Bambini. Immerhin noch 100 mehr als die 571 Voranmeldnungen. Das Wetter hielt heute halt doch einige ab, auch wenn es denen die da waren bestimmt dennoch gefallen hat.


Juniorcup männlich: Leon Höchst (LT Mittelbiberach, 4.59,2 min) vor Lars Hindelang (LG Baar, 5.20,4 min) und Elias Böckheler (TSG Ehingen Abt. LA, 5.32,3 min).


Juniorcup weiblich: Nina Buda (LT Mittelbiberach, 5.42,4 min) vor Selina Rapp (SG Dettingen, 5.46,2 min) und Jessica Geywitz (TSV Erbach, 6.03,5 min).


Halbmarathon Männer: Oliver Hoffmann (TSG Ehingen Abt. LA, 1:12.58,7 h) vor Simon Wagner (Team Dowe Sportswear, 1:13.55,1 h) und Luigi De Franceschi (SV Ohmenhausen, 1:16.27,6 h).


Halbmarathon Frauen: Pamela Veith (TSV Kusterdingen, 1:26.53,1 h) vor Elke Keller (LG Filstal, 1:30.10,3 h) und Stefanie Grimmeisen (Team Universal Nattheim, 1:30.49,3 h).


10 km Männer: Benedikt Hoffmann (Runners Point Ulm, 31.48,9 min) vor Dawit Aklilu (TSG Riedlingen, ERI, 34.19,7 min) und Michael Digel (Sparda Team Rechberghausen, 35.14,0 min).


10 km Frauen: Michaela Renner-Schneck (VfL Sindelfingen-Tria, 38.18,7 min) vor Yvonne Kleiner (LG Stadtwerke München, 38.46,4 min) und Friederike Kallenberg (LV Pliezhausen, 38.51,7 min).


5,25 km Männer: Daniel Sünderhaus (SV Rot Weiss Werdau, 18.52,7 min) vor Lukas Müller (Mengens Triathleten, 19.24,6 min) und Franz-Josef Heller (TSV Dinkelsbühl, 19.58,7 min).


5,25 km Frauen: Franziska Jehle (LG Welfen, 21.44,1 min) vor Melissa Ringeis (Team Teva Ratiopharm, 22.10,4 min) und Magdalena Class (TSG Münsingen, 23.11,5 min).



Ergebnisse: http://abavent.de/anmeldeservice/oepfingerosterlauf2015/ergebnisse

Veranstalter: http://www.oepfinger-osterlauf.de/



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen