Samstag, 18. April 2015

12. Halbmarathon in Friedrichshafen - Fischbach am 18.04.2015

Nach den Starts in Aulendorf ging es nach Friedrichshafen-Fischbach. Leider kurz vor dem Ziel noch eine Umleitung und doch etwas mehr Verkehr. Wir schafften es aber bis kurz vor 13:00 Uhr und parkten im Bereich des Bahnhofs. Von dort waren es nur wenige hundert Meter bis zum Stadion. Im Sportheim gab es die Startnummern mit integriertem Chip von abavent und bei den Voranmeldern mit dem Vornamen versehen. Die Gebühr für meinen Wettbewerb, Nordic Walking über 10,4 km, betrug 12 €. Es konnte noch ein Funktions-Shirt gekauft werden. Der Hauptlauf war natürlich der Halbmarathon und es gab noch einen Lauf über 10,4 km. Die Voranmeldezahlen waren schon sehr gut mit 421 und bei dem guten Wetter mit 12° C, meist Sonne und niederschlagsfrei, konnte man auf einige Nachmelder hoffen. Leider herrschte teilweise aber auch recht böiger Wind. Ich traf schnell wieder viele Bekannte und machte mich ans Warmlaufen. So konnte ich wenigstens einen kleinen Abschnitt der schönen Strecke mit tollen Ausblicken fotografieren.

Auf dem Weg zur Startnummernausgabe.

Hier gab es die Startnummern.

Die Streckenpläne.

Auf dem Kunstrasenplatz waren schon einige beim Warmlaufen.

Diesmal war wieder Nordic Walking an der Reihe.

Die Kilometer waren ausgeschildert, aber einen Versorgungsstand mit dem Angebot fand ich später nicht.

Der erste Teil der Strecke verlief noch durch Fischbach.

Die Strecke war sehr gut ausgeschildert.

Nach dem Ortsende von Fischbach ging es raus in die freie Natur ...

... und immer wieder schöne Ausblicke.

Nach einem Kilometer dann ein schöner Abschnitt, ...

... der im Wald verlief.

Auf dem Rückweg ging es wieder bergab, da konnte man es nochmals laufen lassen.

Der erste Start erfolgte um 13:50 Uhr über die Halbmarathondistanz. Der Titelverteidiger Dirk Joos konnte eine Woche nach seinem Start bei den Deutschen Meisterschaften über 100 km leider nicht starten, aber er ließ es sich nicht nehmen, zuzusehen und wir konnten uns kurz austauschen. Es war aber auch so ein starkes Feld, nicht nur zahlenmäßig. Bei den Frauen machte ich als Favoritin die Titelverteidigerin Monica Carl aus.

Die ersten Teilnehmer ...

... auf dem Weg zum Start.

Letzte Vorbereitungen für den Start zum Halbmarathon ...

... und einige Bekannte hatte ich auch schon ausgemacht.

Monica Carl war sicher in der Favoritenrolle bei den Frauen.

Die Zeitnahme erfolgte durch die Firma abavent aus Kempten in bewährt guter Qualität.

Bald fällt der erste Startschuss für den Fischbacher Halbmarathon 2015.

Das Starterfeld des Halbmarathons.

Start zum Halbmarathon.

Ein großes Starterfeld ...

... machte sich auf den Weg ...

... auf die schöne ...

... aber auch anspruchsvolle Strecke.

Nun sind alle unterwegs.
Der nächste Start erfolgte um 14:00 Uhr über die Laufdistanz von 10,4 km, dem Fischbacher Viertel(e). Ich tippte bei diesem Lauf auf Henrik Stadler und war doch recht zuversichtlich, dass er es schafft. Die Zeitnahme erfolgte durch die Firma abavent aus Kempten und freundlicherweise wurde mir das Angebot gemacht, meinen Rucksack und die Jacke im Auto zu deponieren. So musste Jusra nicht zum Auto zurück und konnte sich ganz auf das Fotografieren konzentrieren, was sie wieder super machte.


Die Teilnehmer des Laufes über 10,4 km bei den Vorbereitungen.

Mit Markus Holzer (TSV Fischen) entdeckte ich einen Bekannten. Er wurde Gesamtneunter und 3. der Männer-Hauptklasse.

Letzte Vorbereitungen vor dem Start.

Dies gilt auch schon für Gerhard Bebst (TV Jahn Kempten), der beim Nordic Walking startete.

Henrik Stadler (Sieben Zwerge) sah ich in der Favoritenrolle.

Die Teilnehmer gehen zum Start. Wolfram Kussauer (TSV Mühlhofen e.V., Nr. 515) gewann die AK M55.

Starterfeld des Laufes über 10,4 km.

Start zum Fischbacher Viertel(e) über 10,4 km.

Auch hier machten sich viele Teilnehmer ...

... auf die Strecke.

Da kommen noch ein paar Nachzügler, es gab übrigens eine Nettozeitnahme.

Nun sind alle Läufer auf der Strecke.

Beim Nordic Walking hatte ich mich als Erster angemeldet und daraus resultierte die Startnummer 601 und Gerhard Bebst und Christiane Zirkel hatten die Nummern 602 und 603. Da haben Gerhard und ich doch prompt die Nummern von Dießen getauscht. Der Vorjahressieger Peter Winkels hatte nachgemeldet, meinte aber, er habe noch nicht lange trainieren können. Der Start erfolgte um 14:05 Uhr. Nach einem kurzen Flachstück kam aus dem Ort raus ein Anstieg. Da hielt einer voll dagegen. Das hatte ich so nicht erwartet. Später im Wettkampf erfuhr ich, dass es Michael Rebholz war und dass er einen 24-Stunden-Weltrekord im Nordic Walking aufstellen möchte. Bei km 1 eine unglaubliche Zeit von 5.42 min. Nun in den Wald hinein. Der größte Teil der Strecke ist aber asphaltiert. Nach einem fast schon langsamen zweiten Kilometer mit 6.42 min und insgesamt 12.24 min nach ca. 2,5 km der erste Getränkestand. Ich schaffte es aber nicht etwas zu mir zu nehmen. Wir lieferten uns wirklich ein Kopf an Kopf-Rennen. Allerdings fiel auch der Entschluss, das Ganze gemeinsam zu Ende zu bringen. Nach 3 km 19.01 min. Es wurde schneller und nun drückte ich etwas aufs Gas. Vor allem an den immer wieder kommenden kurzen Anstiegen. Mein Kontrahent hielt wacker dagegen. Nach 4 km dann 25.06 min. 6.05 min für den letzten Kilometer war richtig stark. Nun vor km 5 noch Mal ein Getränkestand und ein Schluck Wasser. Immer wieder kamen Läufer von hinten. Nun aber links weg für uns und die Halbmarathon-Teilnehmer geradeaus. Erst den 6. Kilometer nahm ich wieder wahr. Die Zeit betrug 37.20 min und damit für die letzten beiden Kilometer 12.14 min, also im Schnitt 6.07 min., ein Wahnsinnstempo und nach 5 km wohl knapp über 31 Minuten. Der nächste Kilometer mit 6.23 min und damit 43.43 min etwas langsamer. Am Ende aber auch der Beginn des etwas stärkeren Anstiegs, den ich vom Lauf vor 3 Jahren kannte. Hier überholte uns Monica Carl und ich feuerte sie noch kurz an. Der Berg sicher eine Stärke von mir und ich beschleunigte. Als wir oben waren, walkten wir immer noch Seite an Seite und nun flach und danach leicht bergab. Es war doch ganz schön warm. Vor km 8 noch einmal Getränke und dann die Zeit: 49.48 min. Damit 6.05 min auf diesem harten Kilometer. Das geht nur mit der entsprechenden Konkurrenz, die mir bei den letzten Wettkämpfen doch etwas fehlte. Wir überholten sogar noch eine Gruppe von Läufern und Läuferinnen. Bei km 10, nun meist bergab, unglaubliche 1:00.55 h. So schnell war ich noch nie. Wir beschlossen, gemeinsam ins Ziel zu walken. Also erstmal umarmen und ein Foto von Jusra, danach ins Ziel gestürmt nach 1:03.43 h. Ich hatte heute auf eine Zeit von 1:07 h gehofft, hatte Peter Winkels doch im letzten Jahr 1:08.26 h erzielt. Wir waren tatsächlich zeitgleich. Leider sind wir aber nicht zusammen auf Platz 1 geführt, doch meinen zweiten Platz nehme ich als Sieg. Es freute mich, dass im Ziel vom Sprecher noch meine Seite erwähnt wurde. Nun aber schnell etwas Trinken und leckere Bodensee-Äpfel. Im Zelt konnten wir nur kurz etwas zum Essen holen, mussten wir doch schauen, dass wir in Aulendorf noch Jusra's Urkunde bekamen. Einen kleinen Kritikpunkt an einer ansonsten sehr guten Veranstaltung habe ich dennoch, wobei dies nicht speziell nur diesen Lauf betrifft. Leider war der Start zu den beiden Kinderläufen über 3,7 km und 1 km nach dem Start der "Großen". So konnte Jusra nicht starten, da sie dies alleine nicht wollte. Sicher haben viele noch einen Betreuer, aber oft sind die Eltern selbst beim Laufen so wie ich und vor allem bei Alleinerziehenden ein Problem, aber bestimmt nicht nur dann. Es wäre für den Laufsport sicher besser, diese Läufe in der Regel an den Anfang zu setzen. Ich denke dies ist zumindest eine Überlegung wert.
Vor meinem Start in Fischbach.

So langsam formiert sich ...

... das Feld der Nordic Walker.

Kurz vor dem Start noch eine Unterhaltung mit Vorjahressieger Peter Winkels.

Start zum Nordic Walking über 10,4 km.

Start zum Schülerlauf über 3,7 km. Vorne Julia Hoegerle (TSF Tuttlingen). Am Ende Gesamtdritte und Platz 1 AK wJU18.

Es gab auch Aufnahmen aus der Luft.


Start zum Schülerlauf über 1 km.

Henrik Stadler (SiebenZwerge, Männer-Hauptklasse) siegte über 10,4 km.


Auf Platz 2 landete Dirk Wolf (Funaktiv-Seeend e.V.), der die AK M40 gewann.

Platz 3 belegte Thomas Kübler (TRI Team Langenargen, Platz 2 AK M40) vor Teamkollege Benjamin Petersen, der die AK M30 gewann.

Weitere Teilnehmer auf dem Weg zum Ziel.

Elea Six (Freundeskreis Uphill e.V. gewann als 8. Frau die AK wJU16.

Das Ziel in Fischbach.

Den Halbmarathon gewann Robin Hanser (TRI Team Langenargen, AK M40).

Der gemeinsame Zieleinlauf mit Michael Rebholz.

Simon Bestler (Lauffreunde Efrizweiler) belegte im Halbmarathon Rang 2 und gewann die AK M30.

Mark Bruder (rechts) wurde Gesamtdritter und 2. der AK M40 und Andreas Müller (beide LG Welfen) gewann die AK M45 im Halbmarathon.

Zusammen mit Michael Rebholz nach dem Wettkampf.


Ein Zielverpflegungsstand ...

... durfte natürlich nicht fehlen.


Fabio Guerra (Zf, ITA) gewann als Gesamtzehnter die AK M35.

Hermann Herz (Leutkirch im Allgäu) belegte Platz 2 der AK M50.

Auf Platz 4 beim Nordic Walking kam Vorjahressieger Peter Winkels (TV Weingarten).

Rainer Kiefer (Bodman-Ludwigshafen) wurde beim Nordic Walking Fünfter. Dahinter Thomas Bless (LG Welfen), der beim Halbmarathon die AK M55 gewann.

Beim Zieleinlauf gab es auch eine gute Zuschauerkulisse.

Roland Bäder (LG Welfen) wurde Zweiter der AK M55.

Uwe Petersen (Meersburg) wurde Sechster beim Nordic Walking.

Ein erster Austausch nach dem Wettkampf.

Thomas Ducree (SV Ettenkirch TBU Cannstatt) wurde Zweiter der AK M45.

Helmut Borberg (Immenstadt) wurde in der AK M55 Vierter.

Peter Schröder (TSV Fischbach) belegte in der AK M35 den vierten Platz.

Monica Carl (LG Welfen, AK W40) konnte ihren Titel im Halbmarathon verteidigen. Rechts daneben Männersieger Robin Hanser und Christian Carl (BSG ZF Friedrichshafen, Platz 5 AK M40 über 10,4 km).

Gerhard Bebst (TV Jahn Kempten) erreicht im Nordic Walking das Ziel auf Platz 12.

Christiane Zirkel (Lindau) belegte im Nordic Walking Platz 2 bei den Frauen.

Im Ziel.

Amanda Machin (Friedrichshafen) wurde im Halbmarathon zweitschnellste Frau und gewan die AK W35.

Peter Rigöl (Vodafone Runners Sigmaringen) belegte beim Halbmarathon Platz 5 der AK M55.

Im Zelt konnte man sich nach dem Rennen ...

... noch verpflegen.

Dort fand auch die Siegerehrung statt.

Reinhold Hug auf den letzten Metern zum Ziel.

Susann Schönfeld (Tettnang in Bewegung) gewann im Halbmarathon die AK W55.

Manuela Röhrenbach und Saladin Zulic (beide Lebend Ankommen 2015) haben es gleich geschafft.

Weitere Läufer auf dem Weg vom Bahnhof Richtung Stadion.

Zusammen mit dem Vorjahressieger im Halbmarathon und Ultraläufer Dirk Joos.

Insgesamt gab es 482 Teilnehmer, davon 224 im Halbmarathon, 177 beim Lauf über 10,4 km, 35 beim Nordic Walking über 10,4 km und 22 beim Schülerlauf über 3,7 km und 24 über 1 km.


Halbmarathon Männer: Robin Hanser (TRI Team Langenargen, SUI, 1:17.33 h) vor Simon Bestler (Lauffreunde Efrizweiler, 1:19.16 h) und Mark Bruder (LG Welfen, 1:20.03 h).


Halbmarathon Frauen: Monica Carl (LG Welfen, 1:28.08 h) vor Amanda Machin (Friedrichshafen, 1:35.46 h) und Diana Biberger (Markdorf, 1:36.53 h).


Lauf 10,4 km: Henrik Stadler (Sieben Zwerge, 37.00 min) vor Dirk Wolf (Funaktiv-Seeend e.V., 38.40 min) und Thomas Kübler (TRI Team Langenargen, 39.28 min).


Lauf 10,4 km Frauen: Sabrina Pick (Doubleslash NET Business GmbH, 47.24 min) vor Sylvia Volk (LT Sigmaringen, 49.02 min) und Sabine Kiene (Markdorf, 49.59 min).


Nordic Walking 10,4 km Männer: Michael Rebholz (Rebholz-Active) und Peter Steiner (VfB Gutenzell, beide 1:03.43 h) vor Heinrich Götzger (Kuhl Running Team, 1:09.44 h).


Nordic Walking 10,4 km Frauen: Marion Anderle (Wien, AUT, 1:13.35 h) vor Christiane Zirkel (Lindau, 1:20.32 h) und Angela De Martiis (Zeppelin Universität, ITA, 1:21.49 h).



Ergebnisse: http://abavent.de/anmeldeservice/halbmarathonfischbach2015/ergebnisse

Veranstalter: http://www.halbmarathon-fischbach.de/


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen