Samstag, 11. April 2015

21. Dornstadter Läufertag in Dornstadt am 11.04.2015

Nachdem ich zuletzt im letzten Jahr an meinem Geburtstag, also dem 2. Juli, in Erbach auf der Bahn startete, nun wieder heute in Dornstadt. Ich hatte mich mit Jusra zum Dornstadter Läufertag angemeldet. Leider nur ein Mal auf der Bahn gelaufen, und zwar noch kurz gestern Mittag bei schon fast wieder zu heißem Wetter, nur um ein Gefühl zu bekommen. Endlich auch nach Tagen aufgewacht und nicht mehr die Schmerzen am linken Kiefer, die von einer Entzündung herrührten, die ich selbstverständlich wieder nur mit natürlichen Mitteln in den Griff bekam. Jusra meldete ich über 800 m und für mich war die Distanz 3000 m. Nach einer guten halben Stunden hatten wir die 50 km hinter uns und waren in Dornstadt, wo wir auf dem Parkplatz vor dem Stadion "Im Mittelbühl" parkten. Es hatte ca. 16° C und war leicht bewölkt. Leider herrschte doch immer wieder ein stärkerer Wind, aber klagen konnte man nach den vielen "Kälterennen" in der letzten Zeit sicher nicht. Nun die Startnummern geholt und bald startete um 14:00 Uhr der erste Lauf. Es war der Lauf der Kinder U10 und kurz darauf die Kinder U12. Für mich betrug die Startgebühr 5 € und für Jusra 2,50 €.

Die ersten Teilnehmer waren schon beim Warmlaufen.

Es gab auch eine gute Kuchenauswahl.

Wenigstens ein paar Zuschauer feuerten die Läufer an.

Starterfeld zum ersten Lauf der AK wKU10 über 800 m.

Start zum Lauf über 800 m der AK wKU10.

Es siegte Loreen Schüle (SF Dornstadt, W9) vor Amelie Raschig (SF Dornstadt, W8).

Den dritten Platz belegte Finja Bauer (SF Dornstadt, Platz 2 W9) vor Valérie Ruhen (SF Dornstadt, Platz 3 W9).

Julia Schmid (Sport-Club Heroldstatt) wurde als Fünfte in der AK W8 Zweite.

Anwesenheitsüberprüfung vor dem Start.


Starterfeld zum Lauf der AK wKU12 über 800 m.

Start zum Lauf der AK wKU12.

Die Spitze des Feldes nach der ersten Runde.

Madeleine Faoual (SC Vöhringen) und Katharina Renz (SG Dettingen-Donau) erreichten das Ziel zeitgleich und gewannen die AK W10 bzw. W11.

Maleah Kolb (TSG Giengen) wurde als Vierte in der AK W11 Zweite.

Katharina Bug (SSV Ulm 1846) wurde Dritte der AK W10.

Nun war im dritten Lauf des Tages Jusra an der Reihe. Die AK wJU14, also die Jahrgänge W12 und W13, starteten ebenfalls über 800 m. Jusra war nicht so zuversichtlich und wollte eigentlich die Marke von 4 Minuten knacken. Am Ende mit 4.05,53 min doch klar darüber und sie möchte es gleich nächste Woche in Aulendorf noch einmal versuchen. Es macht ihr immerhin Spaß, was ja mindestens genauso wichtig ist. Sie wurde in der AK W12 leider undankbare Vierte.
Jusra vor ihrem Start in Dornstadt.

Auch hier wurden erstmal die Teilnehmerlisten überprüft.
Starterfeld zum Lauf der AK wJU14 über 800 m.

Start des Lsufes der AK wJU14.

Die Spitze des Feldes nach der ersten Runde.

Jusra nach ihrer ersten Runde.

Es siegte Leonie Dabrunz (LG Brenztal, AK W12).


Auf Platz 2 folgte Jane Henke (links) als Siegerin der AK W13 vor Jule Kustermann (beide SSV Ulm 1846, rechts, Platz 2 AK W12) und Ciara Elsholtz (LG Brenztal, Platz 2 AK W13).

In der AK W13 belegte Franka Spachmann (SSV Ulm 1846) Platz 3 vor Sophie Hellmuth (SG Dettingen-Donau).

Jusra bei ihrem Zieleinlauf.

Da durfte sie sich auch erst einmal ausruhen.
Es folgte als nächstes der erste längere Lauf über 2000 m in der AK wJU16. Leider nur 5 Teilnehmerinnen. Noch hatte ich genügend Zeit und konnte ganz entspannt die Läufe genießen.

Starterfeld des Laufes der  AK wJU16 über 2000 m.

Start zum Lauf der AK wJU16.

Schon von Beginn an führte Annika Renner (LG Brenztal).

Maria Schulz (TSG Ehingen) nach der 2. Runde.

Gesamtsiegerin und Siegerin der AK W15 wurde Annika Renner (LG Brenztal).

Auf Platz 2 folgte als Siegerin der AK W14 Selina Rapp (SG Dettingen-Donau).

Den dritten Gesamtplatz und Platz 2 der AK W14 belegte Charlotte Beermünder (LG Brenztal).

Als Gesamtvierte wurde Sarah Werner (LG Brenztal) Zweite der AK W15.

Maria Schulz (TSG Ehingen) kam auf Platz 3 der AK W14.

Nach den Mädchen kamen die Jungs mit ihren Läufen in der Reihenfolge U10, U12 und U14 jeweils über 800 m und der Zeitplan wurde gut eingehalten, eher sogar etwas früher gestartet. Nur etwas schade, dass doch recht wenige den Weg zu solchen Veranstaltungen finden. Nach diesen Läufen auch der erste Block der Siegerehrung, bei der die Klassensieger Pokale und alle anderen neben einer Urkunde auch einen kleinen Sachpreis bekamen.

Starterfeld zum Lauf der AK mKU10 über 800 m.

Start des Laufes der AK mKU10.

Es siegte Jakob Kölle (Sport-Club Heroldstatt, AK M8).

Auf Platz 2 kam als Sieger der AK M9 Jan David Schleining (TSG Ehingen). 

Niclas Lamparter und Leon Rapp (beide Sport-Club Heroldstatt) belegten Platz 2 in der AK M9 bzw. M8.

Florian Schmid und Marco Hilsenbeck (beide Sport-Club Heroldstatt) wurden Dritte der AK M8 bzw. M9.

Starterfeld des Laufes der AK mKU12 über 800 m.

Start zum Lauf der AK mKU12.

Die Spitze nach der ersten Runde.

Es siegte Linus Benz vor Ronan Elsholtz (beide TSG Giengen) und Yannec Lamparter (Sport-Club Heroldstatt). Alle gehörten der AK M11 an.

Den vierten Platz im Gesamteinlauf und in der AK M11 belegte Yanic Türkis (SSV Ulm 1846).

Da darf man sich auch mal ablegen.

Starterfeld zum Lauf der AK mJU14 über 800 m.

Start zum Lauf der AK mJU14.

Es siegte Thomas Gerlach (LG Rems-Welland), der allerdings mit Jahrgang 2000 außer Konkurrenz lief.

Auf Platz 2 landete Samuel Hüll (TSG Ehingen, ebenfalls außer Konkurrenz) vor Janis Kaatz (SSV Ulm 1846), der die AK M13 gewann.

Nach dem Lauf der mJU14 erfolgte die Siegerehrung des 1. Blocks.

Die erste Siegerehrung erfolgte in der AK W8 mit Amelie Raschig (SF Dornstadt) und Julia Schmid (Sport-Club Heroldstatt).

Siegerehrung der AK W10 und W11.

Die Klassensieger, wie hier Leonie Dabrunz (LG Brenztal, AK W12), bekamen einen Pokal.

Jusra bekommt ihre Urkunde überreicht.

Siegerehrung der AK W12.

Der erste Lauf über 3000 m war für 15:45 Uhr angesetzt und es gab ein recht großes Teilnehmerfeld, darunter auch einige Bekannte. Im Rennverlauf erkannte ich zwei recht bekannte Gesichter: Annika Seefeld (U20-Mannschaftsweltmeisterin im Berglauf) und Robbie Simpson (Vize-Europameister im Berglauf). Robbie war ihr Tempomacher für die Norm der DM, wie ich nach dem Rennen erfuhr. Das Tempo bestimmte von Beginn an Lukas Steier und er gewann auch souverän. Auch sonst starke Leistungen und Annika schaffte eine Punktlandung mit 10.28,94 min. Sie musste unter 10.30 min bleiben.

Vorbereitungen vor dem Start des ersten Laufes über 3000 m.

Starterfeld des ersten Laufes über 3000 m.

Start zum ersten Lauf über 3000 m.

Das Feld nach den ersten 100 m.

Lukas Steier (LG Welfen) übernahm gleich die Führung.

Sascha Bass (LG Brenztal) zeigte als Gesamtvierter eine starke Leistung und gewann die AK mJU18.
Markus Rösler (LG Iller-Schwaben) siegte in der AK M35.

Auf Platz 2 der AK M35 folgte Alfred-Nikolaus Filippi (TSG Münsingen).

Johannes Krauter und Manuel Blessing (beide TSV Neu-Ulm) belegten Platz 2 der AK M14 bzw. Platz 3 der AK M15.

Dominik Schwarzer (LG Staufen) siegte als Gesamtzweiter in der AK M30.

Fabian Sauter (SF Dornstadt) wurde als Gesamtzweiter in der Männer-Hauptklasse Zweiter. Dahinter Johannes Putzker (LG Rems-Welland, Sieger AK mJU20) und Martin Ehrhardt (SSV Ulm 1846, Platz 3 Männer-Hauptklasse).

Robbie Simpson (Salomon Team GB) und Annika Seefeld (LG Staufen) im Gleichschritt.

Eine der Überrundungen von Lukas Steier.

Robbie Simpson und Annika Seefeld überholen Marc Häusler (LG Rems-Welland).

Lukas Steier kämpfte sich durch.

Für Annika Seefeld (LG Staufen) ging es um die Norm für die DM.

Lukas Steier wurde Gesamtsieger und gewann die Männer-Hauptklasse.

Auf Platz 2 der Gesamtwertung folgte Dominik Schwarzer (LG Staufen) und blieb noch unter 10 Minuten.

Max Feinauer und Malte Kolb (beide LG Brenztal) gehen in die letzte Runde und belegen Platz 2 der AK mJU20 und Platz 1 der AK M14.

Sascha Bass (LG Brenztal) gewann die AK mJU18.

Robbie Simpson und Annika Seefeld erreichen gemeinsam das Ziel.

Markus Rösler gab alles.

Marc Häusler (LG Rems-Welland) wurde Zweiter der AK mJU18.

Alles gegeben.

Andrè Damrat (LG Rems-Welland) wurde 2. der AK M15.

Da ging schon wieder ein Lächeln und es hat ja auch knapp gereicht.

Max Feinauer (LG Brenztal) wurde Zweiter der AK mJU20.

Nikolaus Filippi war im Endspurt zu schnell für meinen Foto.

Nun hat sich der Zielbereich schon gefüllt.
Ich fühlte mich recht gut, leider hatte ich aber etwas Schmerzen an der linken Hüfte und an der Lendenwirbelsäule. Beim Warmlaufen war es aber besser, je länger ich mich bewegte. Auch in diesem zweiten Lauf der Frauen und Senioren war es ein stattliches Feld und ich kannte auch dort etliche Teilnehmer. Ich startete zwar nicht ganz so schnell, wie vorgehabt, aber mit dem ersten Kilometer nach 3.55 min konnte ich dennoch einigermaßen zufrieden sein. Bislang lief ich diese Strecke nur in Erbach und brauchte da 11 Sekunden mehr. Leider war auf der Gegengerade und vor allem in der Kurve der Wind recht unangenehm. Der Seitenwind war da fast am Schlimmsten. Ich hielt mich an kleine Gruppen, aber das Feld zog sich schnell auseinander. Mit Roland Künstler dominierte auch hier ein Läufer der LG Welfen. Nach zwei Kilometer eine Zeit von 8.15 min. Die 4.20 min waren immerhin wieder 4 Sekunden schneller als letztes Jahr. Damit hoffte ich auf eine Bestzeit und wollte an die 12.30 min herankommen. In der Kurve vor der vorletzten Runde ging ich an einer jungen Dame vorbei. Ich wollte etwas zulegen. Vor den letzten 200 m noch einmal Aufmunterung von Annika und Robbie, das tat gut. Auch Nikolaus Filippi unterstützte mich immer wieder. Ich schaute noch auf die Uhr und wusste, dass es eng wird. Dann nach 12.29,83 min im Ziel und damit 19 Sekunden schneller als in Erbach. Ich stoppte von Hand wieder nicht schlecht: 12.29,69 min, hab da wohl etwas zu früh gestoppt. Ich wusste, dass in meiner AK ein Läufer am Start war. Ich drehte mich erst vor den letzten 200 m um, war aber weit genug vor dem nächsten Teilnehmer und konnte meine AK M45 auch für mich entscheiden. Schön dass es auch Altersklassen gab und der zweite Bahnsieg nach den 800 m letztes Jahr in Immenstaad, da aber in einem einsamen Rennen unter lauter Jugendlichen. Somit voll zufrieden und ich freue mich auf Morgen in Schömberg. Toll waren auch die vielen schönen Gespräche mit den Bekannten, erstmals auch mit Annika und Robbie. Man sieht sich hoffentlich bald mal wieder. So ganz nebenbei war es bei mir mit dem 225. Wettkampf seit Ende 2011 ein kleines Jubiläum.

Vor meinem Start in Dornstadt.

Erst noch Aufwärmen.

Etwas kritisch oder doch nur entspannt?

Endlich kamne bei den Temperaturen auch Frühlingsgefühle auf.

Spannung vor dem Lauf bei mir und Anja Neher.

Anja Neher (TSG Ehingen) gab ihr Bahndebut.

Letzte Vorbereitungen vor dem Start.

Starterfeld des zweiten Laufes über 3000 m.

Start zum zweiten Lauf über 3000 m.

Von Beginn an in Führung lag Roland Künstler (LG Welfen).

Anja Neher gefolgt von zwei Jugendläuferinnen und mir. Stefanie Kruger (LG Rems-Welland, Nr. 68) wurde 3. der AK wJU18.

Roland Künster zog souverän seine Runden.

Freya Wenske (LG Rems-Welland) gewann die AK wJU18 vor Antje Alt (LG Brenztal, Nr. 83).

Ich kämpfte mich durch.

Roland Künstler siegte in der Gesamtwertung und in der AK M50 vor Siegfried Richter (LG Rems-Welland).

Rainer Strehle (LG Rems-Welland) absolvierte eine weitere Runde.

Hier wurde die Rundenkontrolle durchgeführt.

Kurz zuvor noch die Zeitkontrolle.

In diesem Rennen war auch die Nr. 1 am Start.

Tanja Majer (LG Brenztal) gewann die Fauen-Hauptklasse.

Winfried März (TSG Ehingen) wurde 2. der AK M55. Dahinter Vereinskollegin Anja Neher.

Noch einmal auf die Zähe beißen, gleich ist es geschafft.

Siegfried Richter (LG Rems-Welland).

Tanja Majer (LG Brenztal) war in diesem Lauf klar die stärkste Frau.

Klaus Kapitza (Sportverein Ochsnehausen, links) gewann die AK M55. Daneben Antja Alt (LG Brenztal, Platz 2 AK wJU18).

Nun wurde es hart.

Freya Wenske (LG Rems-Welland) auf ihrer letzten Runde zum Sieg in der AK wJU18.

Roland Künstler (LG Welfen) bei seinem Zieleinlauf.

Dahinter folgte Siegfried Richter (LG Rems-Welland).

Dahinter folgte Rainer Strehle (LG Rems-Welland) in der Gesamtwertung und AK M50.

Tanja Majer (LG Brenztal) bei ihrem Zieleinlauf.

Freya Wenske, Klaus Kapitza, Winfried März und Antje Alt erreichten das Ziel knapp hintereinander.

Mein Zieleinlauf in Dornstadt.

Da war ich erst einmal platt.

Güther Maslo (LG Rems-Welland) siegte in der AK M60.

Zusammen mit Nikolaus Filippi (TSG Münsingen).

Zusammen mit Robbie Simpson und Annika Seefeld.

Annika Seefeld bei der Siegerehrung und ...

... mit ihren Auszeichnungen.

Bei den Männern gewann Lukas Steier.

Die beiden schnellsten Teilnehmer bei Männern und Frauen.

Hier noch mit dem zweiten bei den Männern, Fabian Sauter (SF Dornstadt).

Robbie Simpson bei der Siegerehrung.

Was es da drüben wohl gibt?

Nun stimmt die Blickrichtung.

Malte Kolb (LG Brenztal) siegte in der AK M14.

Auszeichnung weiterer Jugendläufer.

Markus Rösler gewann die AK M35.

Dahinter folgte Nikolaus Filippi.

Jeder bekam eine Urkunde und einen Preis.

Siegerehrung in der AK mJU18.

Günther Maslo (LG Rems-Welland) siegte in der AK M60.

Gesamtsieger des zweiten Laufes und Sieger der AK M50 wurde Roland Künstler (LG Welfen).

Tanja Majer (LG Brenztal) war im zweiten Lauf schnellste Frau.

Anja Neher (TSG Ehingen) siegte in der AK W30.

Hier bekomme ich meine Urkunde überreicht und ....

... dann erst Mal eine Preis aussuchen.

Mit meiner Urkunde und dem Preis.

Nach der Veranstaltung noch immer Bewegungsdrang.

Meine Urkunde.


Insgesamt gab es 85 Teilnehmer (46 männlich, 39 weiblich) aus 21 Vereinen.


Ergebnisse: http://ladv.de/ergebnisse/20803/21.-Dornstadter-L%C3%A4ufertag-Ergebnisliste-Dornstadt-2015.htm

Veranstalter: http://www.sfd-dornstadt.de/





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen