Sonntag, 12. April 2015

35. Volkslauf "Rund um den Stausee" in Schömberg am 12.04.2015

Heute ging es wie schon im letzten Jahr nach Schömberg im Zollernalbkreis zum Stauseelauf. Dieses Jahr zwei Wochen später, aber wieder von der Sonne verwöhnt. Nach einer doch etwas längeren Fahrt von 118 km und knapp 1 1/2 Stunden kamen Jusra und ich in Schömberg an der Sporthalle an. Es war sonnig und hatte ca. 15° C. Da zudem kaum ein Wind ging absolut ideale Bedingungen. In der Sporthalle war die Anmeldung, eine Voranmeldung gab es nicht. Wir waren um 08:30 Uhr dort und man konnte sich bis 09:00 Uhr, also 30 Minuten vor Startbeginn, anmelden. Zettel ausfüllen, bezahlen und Startnummer abholen ging absolut schnell und die Gebühr für mich von 5 € für 10,6 km-Nordic Walking und 3 € für Jusra beim Schülerlauf über 2,7 km waren absolut in Ordnung. Der Hauptlauf kostete 8 €. Nun ging es runter zum Stausee, wo der Lauf ausgetragen wird.

Der Lauf wurde als Rundkurs um die Schlichemtalsperre ausgetragen.

Die Anmeldung erfolgte in der Sporthalle Schömberg.

Hier wurden die Startnummern ausgegeben.

Eine Anmeldung erfolgte nur am Wettkampftag.

Hier unsere Anmeldungen.
Ich wollte um 09:00 Uhr dort sein und es war eine Punktlandung. Somit hatte ich genügend Zeit, die Runde von etwas mehr als 3,5 km abzulaufen und mal einige Fotos zu machen. Zudem konnte ich mich so auch richtig auf "Betriebstemperatur" bringen. Die Strecke um den Stausee der Schmichtalsperre und den Vorsee ist absolut schön und man hat immer wieder Ausblicke auf den See und die umliegenden Erhebungen. Meistens läuft man auf Asphalt, bis auf ein kurzes Stück Schotterweg durch den Wald auf dem Rückweg vom Vorsee. Es gibt nur einen etwas längeren, aber nicht steilen Anstieg zu Bahndamm und sonst ein paar kleinere Anstiege. Dadurch, dass es drei Runden sind, kann man den Rennverlauf gut beobachten. Mir ging es nach der Runde richtig gut, was ich gestern Abend nicht so ganz behaupten konnte. Die etwas unruhige und kurze Nacht mit Aufstehen kurz nach 6 Uhr hat aber anscheinend gereicht um mich zu erholen. Es war allerdings doch schon etwas warm. Ich hatte am Ende der Runde noch Simon Friedrich getroffen und kurz Gelegenheit zum Austausch gehabt, wie überhaupt wieder sehr viele Bekannte anzutreffen waren. Dies war vor zwei Jahren nicht der Fall, wenn es so weit von Daheim weggeht. Auch immer wieder ein schöner Aspekt dieser Veranstaltungen.

Noch ging es am Start- und Zielbereich ruhig zu.

Hier erfolgte der Start.

Zunächst geht es flach los ...

... bevor ein erster kleiner Anstieg folgt.

Der einzige längere, aber nicht allzu steile, Anstieg zum Bahndamm.

Hier werden die Schienen überquert und immer wieder Markierungen.

Die einzelnen Kilometer waren ausgeschildert.

Danach erst Mal bergab der Sonne entgegen.

Auf dem folgenden Flachstück wird in der 2. Runde der 5.Kilometer passiert.

Nun geht es am Vorsee entlang ...

... und nach einem kurzen Anstieg auf die andere Seite.

Hier dann links in den Wald.

Es folgt das einzige nicht asphaltierte Teilstück.

Der km 2 ist gleich dreifach markiert: Auf dem Weg, auf einem Schild und am Baumstumpf.

Nun verlässt man den Kiesweg.

Es geht wieder am Stausee entlang.

Hier bergab zum Viadukt.

Von dort ist schon Schömberg und auch das Ziel zu erkennen.

Danach kommt die Markierung für km 10.

Ein schöner Abschnitt am See entlang folgt.

Da könnte man auch Tretboote leihen.

Nun noch kurz bergauf ...

... und bald geht es Richtung Ziel.

Da traf ich auf meine Bekannte Karin Maria Rudolph (LT Aulendorf), die erstnals hier startete.
Hier hat man das Ziel erreicht.

Blick auf den Stausee.

Nun war schon einiges mehr los.

Ich traf noch auf Simon Friedrich (TSV Straßberg).

Hier der Hinweis auf die weiteren Runden und den Zieleinlauf.

Ich hatte heute zwei Ziele: Ich wollte meinen Gesamtsieg vom Vorjahr verteidigen und meine damalige Zeit von 1:11.17 h deutlich verbessern.Auf jeden Fall sollte es schneller als 1:10 h sein. Der Start erfolgte um 09:30 Uhr und der nächste Start der Schüler mit Jusra um 10:40 Uhr. Bis dahin wollte ich im Ziel sein, ich hatte es ihr versprochen. Zunächst am Ende des Feldes, aber die hintersten Läufer hatte ich dann hinter mir und nach einem recht flachen Stück mit einem kleinen Anstieg nun das erste Mal auf den Bahndamm. Dahinter gleich der erste Kilometer. Die Uhr zeigte 5.57 min. Das war stark. Auf dem zweiten Kilometer zunächst bergab und nach einem Flachstück am Ende des Vorsees ein leichter Anstieg und nun auf dem ersten Teil des Rückweges durch den Wald auf dem Schotterweg. Dort auch der km 2 und eine Zeit von 12.15 min und damit 6.19 min für diesen Kilometer. Damit war ich nicht ganz zufrieden und auf dem weiteren asphaltierten Teil, nach einiger Zeit immer mit dem Stausee und Schömberg im Blick, dann 6.11 min und 18.26 min. Nun hatte ich gleich die erste Runde absolviert und der einzige Kontrahent, der zu Beginn folgen konnte, war doch schon ein gutes Stück hinten. Jusra wartete mit dem Foto an der Kurve vor dem Schlussstück. Ich absolvierte Runde 1 in 22.20 min und damit doch einiges schneller als letztes Jahr. Nun wäre bei der Wärme ein Getränkestand nicht schlecht gewesen. Dies stellt das einzige Manko des ansonsten sehr schönen Laufes dar. Nach dem km 4 überholte mich zunächst Simon Friedrich und kurz danach Pascal Brobeil. Der nahm sich noch die Zeit für einen kurzen Klaps auf die Schulter und ich feuerte ihn an. Letztes Jahr war er von Beginn an in Front, machte auf mich aber nun den etwas stärkeren Eindruck, was sich auch bewahrheiten sollte. Zum zweiten Mal den längeren Anstieg und nach 5 km eine Zeit von 31.42 min. Das war stark, auch wenn ich zuletzt 6.45 min benötigte. Im weiteren Verlauf wurde ich jedoch nicht langsamer, sondern von Kilometer zu Kilometer etwas schneller. 

Letzte Vorbereitungen vor dem Start.

Starterfeld des Hauptlaufes.

Start zum Hauptlauf und Nordic Walking über 10,6 km.

Hier meine Startphase.

Nach der ersten Runde führte Simon Friedrich.

Dahinter folgte der Sieger der beiden vergangenen Jahre, Pascal Brobeil (Team INJOY Balingen).

Wolfgang Gauß (TV Burgfelden) hatte sich früh auf Rang 3 eingereiht.

Hier in einer Läufergruppe die führende Frau: Julia Jahr (TG Schömberg).

Hier die zweite Frau, Laura Sprißler (TV Mengen), nach der 1. Runde zwischen Bernd Walter (SC Altbach) und Peter Meinert. 

Weitere Läufer auf dem Weg in die 2. Runde.

Arnold Paschke (LG Winterlingen) hat gleich die erste Runde hinter sich.

Hinter Heidi Rißler (TV Trossingen), welche die AK W45 gewann, kommt hier gleich Emely Schmelz (TSV Trochtelfingen), die wieder stark lief. 

Am Ende meiner ersten Runde.

Kurt Schäfer (Nordic-Walking-Team Hechingen) reihte sich früh auf Platz 2 ein und gewann die AK M50.

Am Ende auf den Plätzen 2, 1 und 3 bei den Frauen im Nordic Walking: Rosemarie Kreidl (1. W70), Elke Groß (1. 50) und Ingrid Beck (2. W50, alle Nordic-Walking-Team Hohenzollern).

Wolfgang Gauß (TV Burgfelden) auf dem Weg in die dritte Runde.

Karin Maria Rudolph (LT Aulendorf) belegte den 4. Gesamtplatz bei den Frauen und gewann die AK W60.

Alexander Görzen (LG Steinlach) auf dem Weg in die letzte Runde.

Johannes Kretschmann (Laizer Luftschnapper) wurde 5. der AK M35.

Emely Schmelz absolviert soeben ihre zweite Runde.
Den Gesamtsieg holte wieder Pascal Brobeil (Team INJOY Balingen) und siegte in der AK M30. Angelika Eppler (TSV Meßstetten, rechts) und Silvia Steinert (TSF Tuttlingen) wurden 1. und 2. der AK W50.

Auf Rang 2 folgte im Gesamteinlauf und als Sieger der AK M20 Simon Friedrich (TSV Straßberg).

Wolfgang Gauß (TV Burgfelden) wurde Gesamtdritter und gewann die AK M45.

Auf Rang 4 udn als 2. der AK M20 folgte Alexander Görzen (LG Steinlach).
Wolfgang Angst (TG Schömberg) wurde Gesamtfünfter und 2. der AK M45.

Gesamtsechster und 3. der AK M20 wurde Max Kreiner (SV Meßstetten).

Dirk Wolf (Funactiv-Seeend e.V.) entschied als Siebter die AK M40 für sich.

Schnellste Frau wurde Julia Jahr (TG Schömberg, AK W35).

Auf dem Weg in meine dritte Runde.

Bei km 7 zeigte die Uhr 45.03 min und kurz danach am Ende der zweiten Runde 46.05 min. Damit die zweite Runde mit 23.45 min schneller als letztes Mal, aber doch langsamer als erwartet. Da nahm ich nochmals alle Kräfte zusammen. Ein paar Körner hab ich mir schon noch aufgespart. Es wurde tatsächlich besser und ich orientierte mich weiter an ein paar Läufern. Dies funktionierte. Nach 10 km eine Zeit von 1:04.45 h. Sicher nicht schlecht und nun nochmal zulegen. Im Ziel hatte ich eine Zeit von 1:09.30 h. Immerhin 1.47 min schneller und wieder Gesamtsieger mit 6.12 min Vorsprung. Allerdings können es ab km 10 keine 600 m gewesen sein. So langsam war ich nicht, ganz im Gegenteil. Leider diesmal nur 20 Teilnehmer beim Nordic Walking. Ich war ganz schön fertig, musste nun aber zu Jusra.

Georg Möller (SC Onstmettingen) wurde 6. der AK M50.

Laura Sprißler (TV Mengen) wurde zweitschnellste Frau und gewann die AK W20.

Als vierte Frau erreichte Bnka Derkmann (TSF Tuttlingen) das Ziel und gewann die AK W30.

Kurt Schäfer auf dem Weg in die letzte Runde.

Arnold Paschke (LG Winterlingen) wurde 3. der AK M65.

Karin Maria Rudolph am Ende der zweiten Runde.

Danny Minihoffer (Team Mini) belegte Platz 3 der AK W35.

Mein Zieleinlauf in Schömberg.
Der Start der Schüler verzögerte sich jedoch wie im letzten Jahr. So konnte ich doch noch etwas durchatmen und vor allem trinken. Jusra wollte, dass ich sie begleite. So konnte ich noch 2,7 km auslaufen. Allerdings hetzte sich mich diesmal ganz schön um den Stausee. Der Vorsee wird bei den Kindern weggelassen. Sie zeigte eine super Leistung und lief ihren Rhythmus sauber durch. Immer mehr konnte sie einkassieren, auch ein Mädchen, das sie zuvor überholte. Am Ende mit 14.51 min deutlich schneller als im letzten Jahr. Sie hatte aber auch etwas Pech. Das Mädchen hinter ihr wurde 3. der AK W13 und Jusra 6. der AK W12. So kann das manchmal gehen. Im nächsten Jahr möchte sie sich den Hauptlauf vornehmen.

Jusra vor ihrem Start.

Die ersten Teilnehmer stehen schon bereit.

Das Starterfeld des Schülerlaufes über 2,7 km.

Noch blieb etwas Zeit, da sich der Start verzögerte.

Beim Nordic Walking war das Nordic Walking Team Hohenzollern wieder zahlreich vertreten.

Es gab auch eine Zielverpflegung, die ich nun noch kurz nutzen konnte.

Starterfeld des Schülerlaufes kurz vor dem Start.

Start zum Schülerlauf über 2,7 km.


Los geht es auf die Runde um den Stausee.

Noch ist das Feld relativ dicht beisammen.

Jusra war gut drauf.

Das Teilnehmerfeld auf dem Weg zum Anstieg.

Jusra hielt sich gut.

Da kamen uns die beiden Gesamtsieger Pascal Brobeil und Julia Jahr entgegen.

Jusra am Anstieg zum Bahndamm.

Gleich ist der erste Kilometer geschafft.

Hier ging es für die Schüler nach links weg ...

... und über die Staumauer.

Diese Jungs hatte Jusra inzwischen überholt.

Da konnte man auch noch einiges über Bienen erfahren, nur fehlte die Zeit.

Das Viadukt ist erreicht.

Bei Jusra lief es gut.
Nun ist in der Ferne schon das Ziel in Sicht.

Der letzte Anstieg ist gleich geschafft.

Nun wurde es Zeit, ...

... zum Endspurt anzusetzen.


Jusra bei ihrem Zieleinlauf.

Eren Özer (Platz 1 AK M10) und Simon Keine (beide TG Schömberg, Platz 2 AK M11) erreichen das Ziel.

Louis Müller (TG Schömberg) wurde Dritter der AK M11.

Lea Titze wurde Zweite der AK W11.

Marlene Schulz gewann die AK W8.

In der Zwischenzeit sammelten sich im Ziel ...

... bereits viele Teilnehmer und Betreuer.

Nun ging es zunächst zurück zur Sporthalle zum Duschen und danach in die benachbarte Stauseehalle, wo die Siegerehrung stattfand und wir uns auch wieder etwas kräftigen konnten. Wie bereits gestern musste ich leider bis zum Schluß warten, vielleicht ja auch eine besondere Ehre. Es wartete aber noch eine doch etwas längere Rückfahrt, aber wenigstens konnte man auch nachmittags das endlich schöne Wetter genießen. Nun erst mal wieder Training, bevor es am Samstag nach Aulendorf und Friedrichshafen-Fischbach geht. Das sind dann in diesem Jahr die Starts Nr. 21 und 22. Es war in Schömberg auf jeden Fall wieder eine sehr schöne Veranstaltung.

Die Siegerehrung fand in der Stauseehalle statt.

Dort war schon alles hergerichtet.

Es folgte eine kurze Ansprache.

Danach wurden die Bambini ausgezeichnet ...

... und erhielten Preise.

Madita Schmelz (TSV Trochtelfingen) wurde über 1 km Dritte der AK W11.

Die Erstplatzierten der AK W11: Nina Zocastello (TSV Bisingen), Viola Rottler (TG Schömberg) und Madita Schmelz.

Schnellster über 1 km war Laurin Schmelz (TSV Trochtelfingen, AK M11).

Die drei Erstplatzierten Damen: Laura Sprißler (TV Mengen, Platz 2), Julia Jahr (TG Schömberg, Platz 1) und Nadine Hausch (TSV Gauselfingen, Platz 3 und 2. AK W35).

Die drei Erstplatzierten Männer: Wolfgnag Gauß (TV Burgfelden, Platz3), Pascal Brobeil (Team INJOY Balingen, Platy1) und Simon Friedrich (TSV Straßberg, Platz 2).

Emely Schmelz (TSV Trochtelfingen, Jahrgang 2003) wurde wie im Vorjahr Dritte der AK W20.

Jusra bei ihrer Siegerehrung und ...

... mit Urkunde und Medaille.

Jusra zusammen mit Celine Paschke (LG Winterlingen, Platz 5 AK W12).

Arnold Paschke (LG Winterlingen) bei der Siegerehrung.

Zusammen mit Pascal Brobeil.

Die Siegerehrung im Nordic Walking folgte nach der im Hauptlauf ...


... und es bekam jeder eine Urkunde und einen Sachpreis.

Hier erhalte ich meine Urkunde ...

... und kann noch einen Preis aussuchen.

Es wurde wieder der Gesamtsieg beim Nordic Walking.
Man konnte sich auch noch nach dem Lauf austoben.

Unsere Auszeichnungen.




Insgesamt gab es 230 Teilnehmer, davon 151 im Hauptlauf, 59 bei den Schülern und Bambini sowie 20 beim Nordic Walking.


10,6 km Lauf Männer: Pascal Brobeil (Team INJOY Balingen, 36.24 min) vor Simon Friedrich (TSV Straßberg, 36.31 min) und Wolfgang Gauß (TV Burgfelden, 38.16 min).


10,6 km Lauf Frauen: Julia Jahr (TG Schömberg, 42.50 min) vor Laura Sprißler (TV Mengen, 47.10 min) und Nadine Hausch (TSV Gauselfingen, 47.43 min).


10,6 km Nordic Walking Männer: Peter Steiner (VfB Gutenzell, 1:09.30 h) vor Kurt Schäfer (Nordic-Walking-Team Hechingen, 1:15.42 h) und Paul Österle (NW-Team Hohenzollern, 1:17.56 h).


10,6 km Nordic Walking Frauen: Elke Groß (NW Team Hohenzollern, 1:16.40 h) vor Rosemarie Kreidl (Nordic-Walking-Team Hohenzollern, 1:16.48 h) und Ingrid Beck (Nordic-Walking-Team Hohenzollern, 1:16.51 h).


Ergebnisse: http://www.leichtathletik.tgschoemberg.de/ausschreibung_volkslauf.htm

Veranstalter: http://www.leichtathletik.tgschoemberg.de/ausschreibung_volkslauf.htm




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen