Eigentlich hatte ich an dem Wochenende keine Zeit für einen weiteren Lauf, da ich am Samstag nach dem Nachtdienst bereits in Schnaitheim über 5 km am Start war und dann am Sonntag in Lichtenwald gleich nochmal 22 km und anschließend 6,5 km. Auf der anderen Seite finde ich dieses Spendenprojekt für die Seehundstation Friedrichskoog super und nach auch im letzten Jahr teil, Da es nun auch neben den üblichen Strecken 5 km, 7,5 km, 10 km, 15 km, 21 km und 42 km eine kurze Strecke mit 2,5 km gibt hatte ich mich angemeldet.
Ich war am Nachmittag zunächst in Heidenheim und fuhr dann nach der Siegerehrung heim, trank dort noch kurz was und machte mich direkt auf zu diesem Lauf und dabei die Strecke direkt vor der Haustüre. Ich war erstaunt, wie locker es bei den knapp 3 km Aufwärmen ging.
Das Wetter hatte sich gehalten, auch wenn es nun stark bewölkt war blieb es trocken. Dabei ein paar Tropfen beim Aufwärmen. Mit 18° C war es doch recht warm. Ich startete natürlich ganz in kurz und mit den Puma-Schuhen, also wie och ein paar Stunden zuvor. Es war in diesem Jahr mein insgesamt 23. Wettkampf, davon der 13. virtuelle. Ich ließ es für diese kurze Strecke dann doch eher etwas locker angehen, da ich an den harten Lauf über 22 km am nächsten Morgen denken musste. Der erste Kilometer ist anfangs etwas wellig, aber ich kam gut ins Rennen und es fühlte sich noch recht locker an. De ersten Kilometer absolvierte ich dann in 4.37 min. Danach kurz runter und dann nochmal ein Anstieg. Der bremste mich etwas aus. Nach 5.47 min hatte ich die erste Hälfte in 5.47 min. Das passte, da ich einen Schnitt von ca. 4.40 min/km und damit eine Zeit von 11:40 min anstrebte. Da war das Ziel diesmal nicht unter 11 Minuten zu laufen. So fehlte der letzte Druck und den zweiten Kilometer in 4.42 min und damit war ich exakt im Plan. Es ging erst mal runter und dann noch eine letzte Welle, an der ich gefühlt nicht langsamer wurde. Noch gut 100 m Endspurt und auf den letzten 500 m eine Pace von 4.27 min und die zweite Hälfte min 5.46 min knapp schneller und am Ende mit 11.33 min eine doch noch ansprechende Zeit.
Danach nur noch 800 m zum Auslaufen und daheim die schöne Medaille. Auf die Ergebnisse musste ich is am Montag warten und da reichte es bei 51 Teilnehmern sogar noch zum Gesamtsieg.
2,5 km Männer: Peter Steiner (albside Running, 11:33 min) vor Marius Walter (12.01 min) und Tobias Urbach (SSV Neuss-Reuschenberg 1956 e.V., 13:04 min).
Ergebnisse: https://my.raceresult.com/233990/
Veranstalter: https://lauf-weiter.de/
Die Strecke:
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen