Samstag, 29. April 2023

1. GaPa Trail in Garmisch-Partenkirchen am 29.04.2023

Es ist immer interessant an einem neuen Laufwettbewerb teilzunehmen und erst recht, wenn es sich um einen Trail handelt. Da ich an dem Wochenende sonst noch nichts geplant hatte und zudem der Samstag mein dritter freier Tag war, hatte ich mich frühzeitig angemeldet. Dabei wurden drei Strecken über 10 km, 20 km und 26 km angeboten. Ich meldete mich für die Mittelstrecke über 20 km und 1050 Hm an. Dabei hätte ich letztlich doch an der Langstrecke teilnehmen können, da später der Zeitplan etwas abgeändert war und durch einen späteren Start hätte es doch noch gereicht. Nach den Halbmarathons an den beiden letzten Sonntagen stand so nochmal eine solche Distanz auf dem Programm. Ich hatte bis Ostern auch recht gut Höhenmeter trainiert, in der letzten Zeit aber nicht mehr groß. Es würde in diesem Jahr auch das erste Mal sein, dass ich in den Alpen laufe. Die Startgebühr betrug 30 €. Bei der Langstrecke waren es 37 € und bei der Kurzstrecke 20 €. 

Ich fuhr mit dem Auto lediglich bis zum Bahnhof Memmingen und dann nahm ich die Regionalbahnen über Buchloe und München-Pasing mit dem Bayern-Ticket. Die 27 € waren da trotz etwas Parkgebühren unschlagbar und zudem ist die Anreise so auch entspannt. Es klappte auch alles bestens. In Garmisch nahm ich vom Bahnhof aus den Bus zum Skistadion. Ich holte nun meine Startnummer mit dem Transponder für die Zeitmessung auf der Rückseite. Das Skistadion hatte echt was, es war eine beeindruckende Kulisse für die Veranstaltung. 






















Das Wetter spielte super mit, nachdem es gestern nicht nur bei mir, sondern offensichtlich auch hier geregnet hatte. Auch hier rechnete ich mit Bekannten und hatte zumindest schon mal zwei in der Starterliste entdeckt. Ich traf dann auf Christian Gruber, der den Lauf auf meiner Seite fand und nachgemeldet hatte. Der erste Start erfolgte um 11:00 Uhr über die Langstrecke von 26 km mit rund 1100 Hm. 



















Ich hatte noch genügend Zeit und absolvierte eine Runde zum Aufwärmen. Auf den drei Kilometers lief es recht gut. Ich hatte das doch frühe Aufstehen um 5:45 Uhr und die Fahrt wohl gut verkraftet Ich lief auch zur Sprungschanze hoch und von dort ein herrlicher Blick auf das Stadion und auf Garmisch-Partenkirchen. 














Der Start zur Mittelstrecke über 20 km mit 1050 Hm erfolgte um 12:00 Uhr. Es war in diesem Jahr mein 26. Wettkampf, davon der 13. reale. Ich startete bei der Witterung natürlich ganz in kurz, denn bei 14° C war es zumindest noch trocken und gefühlt recht warm, sobald die Sonne raus kam. Bei den Schuhen durften die Inow-8 ran. Ich verzichtete darauf einen Laufrucksack mitzuführen. Bei der doch eher kurzen Distanz und bei zwei Verpflegungsstationen auf der Strecke sollte es so reichen. Dann ging es los und zunächst am Freibad vorbei und rund 700 m flach, bevor es anstieg. Ich ließ es relativ locker angehen und da war die Zeit von 5.18 min für den ersten Kilometer gut. Nun stieg es richtig heftig an. Da hielt ich mich zurück und es war ja auch bestens Wetter den Foto einzusetzen. Es ging zum kleinen Bergdorf Wamberg hoch. Der zweite Kilometer hatte einen Nettoanstieg von gleich 169 m. Auf dem vierten Kilometer dann gleich nochmal 146 m, bevor es auf dem fünften Kilometer nach einem nochmal guten Anstieg mal runter ging. Es folgte nach gut 5 km die erste Verpflegungsstation, die ich aber ausließ. Ich fühlte mich nun richtig gut. 






























































Es ging nun erst mal längere Zeit bergab. Dabei auf Serpentinen, aber ein recht gut zu laufender Kiesweg. Dieser war aber schmal und man musste auf die vielen Wanderer die entgegen kamen achtgeben. Es war teils auch recht steil und so hatte der siebte Kilometer ein Gefälle von 169 m. Es ging an der Partnachklamm runter und dort war es teils recht schlammig und zudem einige Stufen. 











































Es folgte noch ein heftiger Anstieg. nachdem die Partnach überquert wurde. Da stieg es am Ende des neunten Kilometer schon an und der zehnte hatte Netto nochmal 130 m Anstieg. Es war aber ein wunderschöner Abschnitt. Nach der Hälfte der Distanz zeigte die Uhr knapp über 1:21. Ich hoffte, den Lauf in 2:40 h bis 2:45 h zu absolvieren. Da lag ich  nun super, zumal der größte Teil der Höhenmeter hinter mir lagen. Im weiteren Verlauf ging es immer mal wieder rauf und runter und dabei auch oft im Wald und richtig schöne Trails. Es fing dann prompt an zu regnen, wenn auch nicht allzu stark. Es war aber im Mittelteil der Strecke auch etwas Abkühlung. Leider war da nicht so an Bilder zu denken und das Objektiv auch leicht verschmutzt. Dafür fühlte ich mich wieder richtig gut. Es war interessant, dass es je nach An- oder Anstieg doch immer wieder Positionswechsel gab. Nun waren auch einige der Wanderer und der langen Strecke auf dem Weg. 

































































So langsam neigte sich das Rennen dem Ende zu und es ging überwiegend bergab. Dabei war es auf den Pfaden, vor allem im Wald, teils recht schlammig. Meine Schuhe bewährten sich aber super. Ein paar letzte Anstiege kamen auch noch und die Strecke auch hier richtig schön. Dann wurde der Riessersee umrundet. Auf der flachen Runde auf dem Kiesweg lief es recht gut. Dann die zweite Verpflegungsstation nach gut 16 km. Für die letzten gut drei Kilometer benötigte ich nichts mehr. Es ging nun nochmal etwas steiler runter und da überholte ich einige. Die letzten rund 3 km zogen sich aber, denn es ging über Asphalt und längst hatte sich die Sonne wieder gegen den Regen durchgesetzt. Dabei konnte ich zufrieden sein, denn ab Kilometer 16 lief ich unter 6 Minuten und ich steigerte mich dabei und das, obwohl es tendenziell leicht bergauf ging. So konnte ich nicht nur einige Läufer der anderen Strecken, sondern auch welche aus meinem Rennen überholen. Dann endlich das Stadion und ich lief nach 2:27.22 h ins Ziel und das war viel schneller als erwartet, da ich ja nicht am Limit lief. 















































































Nach meinem Zieleinlauf bekam ich eine schöne Lebkuchen"medaille". Dann ging es an die Zielverpflegung und die war mit Bananen, Äpfel, Knabbersachen, Iso, Wasser und Cola gut bestückt. Ich konnte noch einige Teilnehmer begrüßen, vor allem meinen Bekannten Hinnerk Wirdemann, der die Langstrecke absolvierte. Es waren auch ganz schön viele Hunde mit auf der Strecke. Ich genoss noch eine Weile das Wetter und die schöne Kulisse und dann zog ich mich um. Es war Zeit auf den Bus zu gehen, den ich gerade noch erwischte, denn der spätere wäre evtl. knapp geworden, was die Rückfahrt anbelangt. 



















































Die Rückfahrt war dann richtig entspannt und es passte alles. In Memmingen sogar zwei Minuten früher als es der Fahrplan vorsah. Dabei konnte ich in Gedanken immer wieder zu einer wirklich gelungenen Premiere zurück schweifen. Es war eine schöne Strecke, technisch nicht zu anspruchsvoll, aber mit knackigen Anstiegen. Die Markierung passte und an einigen Stellen gab es Streckenposten. 



De Ergebnisse gab es gleich live. Ich wurde am Ende 45. Gesamt von 112 und 37. von 76 Männern. Das war nicht schlecht, nur der 6. Platz in der AK M55 stellte mich dann doch nicht so ganz zufrieden. 

Insgesamt waren es 745 Teilnehmer, davon 215 beim Lauf auf der Langstrecke, 117 beim Lauf auf der Mittelstrecke, 163 beim Lauf auf der Kurzstrecke, 56 beim Wandern auf der Langstrecke, 65 beim Wandern auf der Mittelstrecke, 64 beim Wandern auf der Kurzstrecke und 67 beim Kinderlauf. 

Ergebnisse: https://www.gapatrail.de/ergebnisse-2/

Veranstalter: https://www.gapatrail.de/

Die Strecke:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen