Dienstag, 29. September 2020

Lauf weiter 2020 Serie 28. Lauf am 27.09.2020

 Ich wollte auch nach den zuvor schon drei durchaus harten Wettkämpfen an diesem Wochenende dieser Serie treu bleiben, zumal es am nächsten Sonntag sicher keinen Start geben wird. So meldete ich mich nach der Rückfahrt aus Erlangen am Nachmittag noch zum Walking über 5 km an. Dabei war das Aufwärmen lediglich das Gehen zum Start. Ich war dann vor dem vierten Start innerhalb von 24 Stunden doch recht geschafft. So war auch die Erwartung an eine gute Zeit nicht allzu hoch. Ich startete auf meiner inzwischen üblichen Strecke mit zwei Runden und dabei doch immerhin 59 Hm. Es war in diesem Jahr mein 82. Wettkampf. Es ging zunächst bis auf ein paar Meter erst mal bergauf und da merkte ich doch gleich, dass ich ziemlich ausgelaugt war. Dabei waren die Bedingungen mit 13° C und heiterer Witterung zumindest gut. Als vor dem Start die Sonne mal wieder raus kam, überlegte ich mir kurz die Armlinge nach vorne zu streifen, doch später bei dem kühlen Gegenwind auf dem zweiten Kilometer passte es so ganz gut. Den ersten Kilometer diesmal nur in 6.34 min. Das setzte sich auf dem doch etwas einfacheren zweiten Kilometer in 6.28 min fort. Dann am Ende der ersten Runde auf Asphalt bergab und eine Tempoverschärfung. So nach der Hälfte noch 16.05 min. Das war noch in einem guten Bereich. Dann aber auf der zweiten Hälfte des dritten Kilometer auf dem Feldweg überwiegend bergauf und mit 6.17 min zwar wieder eine Steigerung, aber halt auch bisher das einfachste Profil. Es wurde dann nochmal richtig zäh. Da konnte ich am Ende des vierten Kilometer bergab auch nicht so zulegen, zumal dort nach dem Regen der letzten Tage doch viele Steine ausgewaschen waren und die Strecke entsprechend holprig. Mit 6.30 min war das kein berauschender Kilometer und insgesamt nun 25.49 min. Da es auf dem letzten Kilometer nur die ersten knapp 300 m bergauf und auf dem Feldweg weiterging und dann auf Asphalt fast nur noch teils etwas steiler bergab sollte aber eine Zeit noch unter 32 Minuten drin sein. Anfangs aber recht langsam, doch dann kämpfte ich mich in 6.07 min zum schnellsten Kilometer, wenn auch nicht unter 6 Minuten. Nach 31.56 min und einer in 15.51 min schnelleren zweiten Hälfte war ich etwas geschafft, aber doch zufrieden im virtuellen Ziel. Damit konnte ich unter den 38 Teilnehmern erneut den Gesamtsieg erzielen. 






Die Strecke:




5 km Walking Männer: Peter Steiner (albside Running, 31.56 min) vor Carsten Janczak (Team Erdinger Alkoholfrei, 32.59 min) und Andreas Volkmer (34.09 min).



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen