Donnerstag, 24. September 2020

Lauf weiter 2020 Serie 27. Lauf am 20.09.2020

 Auch am letzten Sonntag wollte ich an dieser virtuellen Laufserie teilnehmen und dabei wieder der nun fast schon übliche Doppelstart über 7,5 km Lauf und 5 km Walking. Dabei absolvierte ich am Freitag einen mit 21,5 km langen Trail in Blaubeuren und erst am Samstag den Night Run über 15 km. Da ich erneut Spätdienst hatte war das Zeitfenster recht eng. Ich fühlte mich nach den beiden langen Läufen dennoch einigermaßen gut. Allerdings machte der rechte Oberschenkel immer noch Probleme, aber vor allem auf den ersten Metern. Ich war wieder zur üblichen Strecke nach Reinstetten gefahren. Es hatte beste Bedingungen mit 11° C und anfangs zwar noch Nebel, doch der lichtete sich und es war vor allem trocken und praktisch windstill. Ich versuchte mich durch eine mit diesmal 2,5 km etwas längere Runde in Schwung zu bringen. Dann war es so weit und ich startete zu meinem 77. Wettkampf in diesem Jahr über die Distanz von 7,5 km und nächsten Sonntag gerade diese nun viel gelaufene Strecke in einem realen Rennen. Natürlich war es anfangs wieder etwas schwierig in Schwung zu kommen, auch wenn es keine Schmerzen waren, aber halt immer noch ein etwas komisches Gefühl. Mit der Zeit von 4.29 min für den ersten Kilometer konnte ich zumindest halbwegs zufrieden sein, auf jeden Fall eine klare Steigerung zur letzten Woche. Dann zwar auch den zweiten Kilometer etwas schneller, aber mit 4.47 min dennoch recht langsam. Das würde wieder ein harter Kampf werden. Nach 11.50 min dann das erste Drittel. Dabei fiel die Pace auf über 5 Minuten. Da musste ich mich nun ranhalten und am Ende zumindest noch 4.55 min für den dritten Kilometer und zuletzt doch gut gesteigert. Dieses Tempo konnte ich dann beibehalten und nachdem ich zur Halbzeit bei 17:50 min war konnte ich den vierten Kilometer in 4.41 min absolvieren. Kurz danach die Wende und es ging zurück. Da merkte ich doch etwas das zuletzt vorgelegte Tempo und für den fünften Kilometer 4.49 min und insgesamt 23.41 min. Damit die letzten 2,5 km in 11.51 min und damit praktisch gleich schnell wie zuvor. Das war nun zumindest wieder ein Lichtblick nachdem es in letzter Zeit doch hart war. Zwar konnte ich auf dem sechsten Kilometer das Tempo mit 4.50 min nicht ganz halten, aber dann konnte ich mich deutlich steigern, Ich wurde nun auch lockerer und die beiden harten Einheiten der letzten Tage machten nichts mehr aus und es fühlte sich relativ gut an. Auf dem siebten Kilometer 4.42 min und dann zuletzt eine Pace von 4.25 min. Damit den letzten Abschnitt in 11.46 min und damit sogar der schnellste. Mit 35.27 min war ich 23 Sekunden schneller als die Woche zuvor, da aber auch ausgeruht nach mehreren Ruhetagen. Die Ergebnisse in dem wieder etwas kleinen Feld waren super mit dem 2. Rang Gesamt von 33 Teilnehmern und dem Sieg in der AK M50. 










Die Strecke:




Nun ging es nach kurzem Auslaufen nach Hause zum Wechsel der Schuhe, kurz was trinken und dann die Stöcke schnappen und zum Aufwärmen an die Strecke. Im Gegensatz zur letzten Woche, als ich rund 3 Stunden Pause machen konnte, hatte ich wegen dem Spätdienst diesmal keine Zeit. Da war ich gespannt was beim Walking über 5 km auf meinen zwei üblichen Runden rausspringt. Es hatte nun 13° C und die Sonne setzte sich immer mehr durch, insgesamt natürlich gute Bedingungen. Zu Beginn geht es ja überwiegend bergauf und insgesamt ist die Strecke mit 59 Hm sicher nicht leicht, aber so liebe ich es gerade beim Nordic Walking. Mit 6.13 min für den ersten Kilometer kein so schneller Start, aber so kurz nach dem Lauf dennoch recht gut. Der zweite Kilometer ist recht wellig und es fühlte sich noch immer zäh an, aber dennoch konnte ich mich auf 6.05 min steigern. Danach erst mal auf Asphalt bergab und ich machte Druck und nach starken 15.11 min die erste Hälfte absolviert und es ging in die zweite Runde. Auf dem Feldweg bergauf und da musste ich am Schluss doch kämpfen, aber mit 6.07 min passte es recht gut und ich wurde danach sogar lockerer und auf dem tendenziell ansteigenden vierten Kilometer konnte ich mich sogar auf 6.01 min steigern und nun wollte ich es wissen. Zunächst noch ein kurzer Anstieg auf dem Feldweg und dann runter gut Tempo gemacht und den fünften Kilometer in tollen 5.45 min und damit insgesamt 30.11 min. Die zweite Hälfte also in 15.00 min. das war viel stärker als letzte Woche. Ich wurde unter den 33 Teilnehmern wieder Gesamtsieger. Danach war es aber nicht mehr so optimal und ich legte nun vier Tage Pause ein, wobei es sich heute ganz gut anfühlte. Morgen dann erst mal noch eine Behandlung und erst am Samstag zum Aufwärmen bei endlich mal wieder einem realen Wettkampf laufen. 







Die Strecke:




7,5 km Männer: Michael Ulm (31.13 min) vor Peter Steiner (albside Running, 35.27 min) und Eric Bornschein (Füchse Hassenhausen, 37.17 min).

5 km Walking Männer: Peter Steiner (albside Running, 30.11 min) vor Andreas Volkmer (34.07 min) und Norbert Trunecek (Team Schneckenpower, 37.17 min).


Veranstalter: https://lauf-weiter.de/ 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen