Dienstag, 19. Mai 2020

Lauf weiter 2020 Serie 8. Lauf am 10.05.2020 + Trailtraining Bad Urach am 12.05.2020

Es war wieder so weit und wie jeden Sonntag erfolgte ein Start bei dieser virtuellen Laufserie. Dabei waren die Vorzeichen für einen schnellen Lauf alles andere als gut und ich meldete mich für die 15 km an, weil ich da mit einem dosierten Tempo dennoch eine vergleichsweise gute Leistung zu erreichen hoffte. Ich hatte in dieser Woche bereits gut 90 km und vor allem knapp 5000 Höhenmeter, mit Abstand so viel wie nie, in den Beinen. Dazu kam noch, dass ich Frühdienst hatte. Am Morgen war es noch relativ angenehm und Nieselregen. Das sah nun bei 22° C nicht so gut aus, war es zwar trocken, aber eben auch schwül-warm und so gut fühlte ich mich nach dem frühen Aufstehen natürlich nicht. Wie üblich hatte ich mich für die Adidas Adizero Tempo entschieden und ich hätte nicht gedacht, dass ich die in diesem Jahr so oft bei Wettkämpfen trage. Aber Trail-Wettkämpfe und welche mit Läufen im Wald gibt es ja immer noch nicht. Ich war heute auch noch alleine und entschied, dass es ohne Trinken gehen muss und startete zu meinem 26. Wettkampf in diesem Jahr. Nach einem ersten Kilometer schon in nur 4.43 min war schon klar, eine gute Zeit kann es nicht werden. Danach sogar 5.07 min, 5.06 min und 5.04 min. Zumindest die Tendenz wieder schnelle, aber da rechnete ich nicht mal mehr mit einer Zeit unter 1:15 h. Die erste Wende war vollzogen und es ging wieder von Ochsenhausen zurück nach Reinstetten und in 4.56 min den fünften Kilometer. Damit insgesamt schon 24.56 min unterwegs. Nun immerhin kein Gegenwind mehr, dafür kam nun die Wärme deutlich stärker zur Geltung. Noch fühlte es sich zäh an, aber mit der Zeit lief es sogar lockerer. Die Zeiten für die Kilometer 6 bis 8 mit 4.51 min, 4.49 min und 4.46 min zeigten dies und seit dem zweiten immer schneller geworden. Es folgte die Schleife und da am Ende noch ein Anstieg. Das war dann doch hart und mit 4.57 min entsprechend langsamer und dann wieder der Gegenwind. Den zehnten Kilometer nur in 5.05 min und die zweiten 5 km in 24.28 min und die 10 Kilometer nach 49.24 min absolviert. Da sollte aber eine Zeit unter 1:15 h sicher sein, doch was ging insgesamt noch? Die nächsten Kilometer, noch immer mit Gegenwind und auf dem 12. die Wendestelle, in 4.58 min und 4.57 min. Das passte dann doch recht gut. Doch was dann kam hätte ich anfangs nicht für möglich gehalten. Die letzten drei Kilometer in 4.49 min, 4.41 min und 4.30 min. Damit nur 23.55 min für die letzten 3 Kilometer und nach 1:13.19 h fertig und damit noch guter 12. von 91 Gesamt und 11. von 46 Männer. In der AK M50 reichte es mit Rang 3 von 12 erneut auf das Podest. Dabei war die Zeit des AK-Siegers und zugleich Gesamtsiegers mehr als fraglich, war der doch bisher deutlich langsamer und nun letzten Sonntag statt der 55 min 1:15 h. Ich glaub damit ist es erst recht fragwürdig. So was ist schade. Ich machte beim Auslaufen noch die 5000 H voll und hatte in der Woche eine Bilanz von 111,6 km und gleich 5018 Hm.








Die Strecke:



Es folgte schon am Dienstag, 12.05. in Bad Urach mit 20,2 km und 1196 Hm das nächste Trailtraining und hier noch ein paar Eindrücke:
































































Ergebnisse: https://my.raceresult.com/152428/?lang=de

Veranstalter: https://lauf-weiter.de/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen