Dienstag, 19. Mai 2020

Berglauf am Grünten von Burgberg über den Grünten nach Rettenberg und zurück am 07.05.2020

Es war exakt 11 Monate her, als ich am 07.06.2019 erstmals auf den Grünten lief und so war es längst wieder an der Zeit. Dieses mal wollte ich mindestens zwei Mal hoch. Ich fuhr nach Burgberg und parkte dort nach dem Ort am Fuß des Grünten. Es war mit 24° C schon recht warm und ich etwas später dran als geplant. Also auch was zum Trinken einpacken. Dafür genial sonniges Wetter und letztes Jahr hatte es ja schließlich sogar 30° C. Es stieg sofort steil an und ich erwischte einen anderen Pfad als letztes Mal und teils musste ich umgestürzten Bäumen ausweichen und das bei 269 Hm alleine auf dem ersten Kilometer. Danach kurz auf einem Forstweg und danach ging es auf dem nächsten Kilometer noch einmal 200 Hm hoch und auf dem dritten 199. Das war natürlich heftig und über Stufen, Wurzeln, Steine und mit tollen Ausblicken. Im Wald war es recht angenehm.


























Nun ging es aus dem Wald raus und weiter hoch Richtung Grüntenhaus und von dort dann zum Sender Grünten des Bayerischen Rundfunks.





























Vom Sender aus sieht man schon das nächste Ziel, das markante Gebirgsjägerdenkmal. Hier erst kurz runter und dann noch ein kleiner Anstieg zum Denkmal. Dort erst mal kurz verweilen, was trinken und die Aussicht genießen.












Nun ging es auf der Nordseite runter und in Richtung Rettenberg. Dieser Weg war für mich neu. Anfangs zwischen Felsen hindurch und dann am Lift runter. Da war es recht steil. Dann ab der Grüntenhütte erst mal auf einem asphaltierten Weg. Da lief ich an den steilen Stellen lieber rechts im Gras, was viel angenehmer war. Nun konnte ich aber auch mal etwas Tempo machen.






















Es folgte der Weg runter nach Rettenberg auf einem teils steilen Pfad und wieder im Wald. Auf dem neunten Kilometer Netto alleine 217 Meter runter.








Es ging dann auf dem selben Weg wieder hoch. Das war dann bei der warmen Witterung vor allem auf der Straße ziemlich hart, zumal es ja auch hier recht steil ist, wenn auch nicht so wie von Burgberg her.























Nach der Grüntenhütte dann wieder über die steinige Piste hoch zum Gebirgsjägerdenkmal und dort nochmal eine kurze Pause.






























Nun wieder zum Sender und von dort auch auf einem neuen Weg runter über die obere Schwandalpe. Auf jeden Fall auch tolle Trails.

































Es folgte der letzte Abschnitt runter und hier auf "normalen" Wegen und ich ließ es noch etwas laufen. Nach 22,00 km und 1858 Hm in 3:55.27 h war eine tolle Tour beendet. Da es schon spät war, konnte ich nicht noch einmal wenigstens zum Teil hoch und die 2000 Hm voll machen, aber das kann ich ja ein anderes mal.














Die Strecke:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen