Sonntag, 15. September 2019

7. Lauf mit! Isingen 2019 in Rosenfeld-Isingen am 15.09.2019

Kürzlich hatte ich zufällig von dieser Veranstaltung gelesen und wusste, dass es nicht weit von Rottweil entfernt ist. Da hoffte ich, dass die Starts erst nachmittags sind und tatsächlich war es so und damit stand der Entschluss fest, nach dem Turmlauf in Rottweil nach Isingen, einem Ortsteil der Stadt Rosenfeld im Zollernalbkreis zu fahren. Es waren nur 22 km und nach 19 Minuten war ich dort und parkte beim Sportplatz. Durch den harten Turmlauf kam für mich nur ein Start beim Nordic Walking in Frage, aber auch, weil ich so noch 15 Minuten mehr Zeit hatte, die ich durchaus brauchen konnte. Es war dann auch schon 12:58 Uhr als ich auf den Sportplatz kam.Gerade recht zum Strat des Crosslaufes. Danach holte ich meine Startnummer und den Handgelenk-Transponder für die Zeitmessung in der Halle und traf da wie letzten Sonntag auf Bernhard Businger der für die Zeitnahme zuständig war. Die Startgebühren betrugen für Erwachsene bei allen Strecken 9 €, für Jugendliche 7 € und (richtig toll) für Kinder bis 16 Jahre kostenlos. Das Wetter war einfach frühherbstlich traumhaft mit 25° C und Sonne pur, wobei das die Wettkämpfe nicht leichter machte. Es war schnell klar, dass ich auch hier auf den einen oder anderen Bekannten treffe.





Der Start zum Crosslauf über 8,1 km und rund 200 Hm erfolgte um 13:00 Uhr. Da machte ich mit Dominik Hermle für mich den Favoriten aus, der aber leider etwas Probleme hatte, aber dennoch hinter Moritz Buhl Gesamtzweiter werden sollte.
















Es war noch etwas Zeit für ein kurzes Aufwärmen bzw eine kleine Aktivierung con 800 m. Die Beine fühlten sich nach den 1390 Stufen und 232 Hm dennoch relativ locker an.





Der Start zum Nordic Walking über 7 km erfolgte um 13:15 Uhr. Es war für mich in diesem Jahr der 86. Wettkampf und davon der 11. in dieser Disziplin. Bei den Schuhen wieder welche von meinen Inov-8 Trailschuhen. Sonst natürlich ganz in kurz. Das Stirnband durfte nicht fehlen, wobei im Nachhinein die Mütze kein Fehler gewesen wäre. Dann erfolgte der Start und ca. 70 m über die Wiese und dann links weg und von da an die gesamte Strecke auf asphaltierten Wegen. Ich versuchte wie immer mit einem schnellen Start früh einen Vorsprung zu gewinnen, Es stieg auch gleich leicht an und dann rechts weg doch schon recht ordentlich. Man kam zum Schönberghof hoch und dort geradeaus weiter. Nach 6.37 min den ersten Kilometer und bei dem Anstieg sollte es relativ gesehen der schnellste sein, dem der zweite folgte. Da stieg es noch mehr an und insgesamt 31 m Nettoanstieg. Die Strecke hatte insgesamt nach meiner Aufzeichnung 116 Hm und war ja auch mit 110 angegeben. Da dachte ich, dass ich schon einen großen Teil hatte. Aber dem war nicht so, meine Wahrnehmung vielleicht noch etwas von dem Turmlauf verzerrt? Ich konnte zwar an dem langen Stück bergauf einiges gut machen und hatte bereits einen komfortablen Vorsprung, aber so richtig frisch fühlte ich mich nicht mehr, zumal es verdammt warm war und praktisch kein Schatten. Dafür immer wieder ein toller Panoramablick in die Gegend. Die Strecke war übrigens gut markiert. Ich hatte so weit vorne doch etwas Angst mal was zu übersehen. Auf dem dritten Kilometer ging es dann auch mal runter und ein kurzes Stück sogar im Schatten. Das tat gut! Dafür war die Zeit von 6.43 min doch enttäuschend. Der vierte Kilometer zog sich doch zäh dahin, stieg auch fast nur leicht an. Dafür an dessen Ende ein Getränkestand und das tat richtig gut. Der kurze Stopp wirkte sich natürlich auch aus, aber mit einer besseren Zeit als 7.25 min hätte ich dennoch gerechnet. Danach rechts weg und erst mal ein gutes Stück richtig steil runter. Als es auf der zweiten Hälfte flach oder leicht bergab ging, konnte ich aber nicht richtig Druck machen und für 64 m Gefälle ist 6.22 min nicht wirklich schnell. Aber es ging längst nicht mehr um eine gute Zeit, sondern um den Gesamtsieg und da sah es sehr gut aus. Nach 5 km eine Zeit von 34.02 min. Langsam ging es wieder Richtung Isingen. Dabei auf dem sechsten Kilometer nur 7.02 min und dabei ging es etwas mehr runter als hoch. Ich merkte den Wettkampf zuvor und dann noch die Hitze. Rechst weg dann noch ein richtig heftiger Anstieg wieder hoch zum Schönberghof. Da kam man oben, wo es nach links ging, wieder auf die Strecke des Hinweges. Also endlich wieder runter. Dann die letzten Meter auf dem Rasen und mit 7.08 min noch eine langsamen Kilometer und nach insgesamt 48.22 min im Ziel. Keine besonders tolle Zeit, aber dem Umständen entsprechend passte es und schließlich war es der Gesamtsieg und Podest Nr. 65 im 86. Wettkampf dieses Jahr und die Serie von vier Siegen wurde morgens mit Rang 4 zwar unterbrochen, aber nun geht es wieder von vorne los.






Nach meinem Zieleinlauf kam dann auch der Foto raus und da kamen noch ein paar vom Crosslauf. Ich musste nebenher aber erst mal dringend etwas trinken. Die ersten Ergebnisse hatte Bernhard dann gewohnt schnell ausgehängt. Ich machte noch eine kleine Runde Auslaufen von einem Kilometer. Eigentlich wollte ich die Strecke noch mal ablaufen und etwas in Bildern festhalten, aber bei der Hitze war es mir heute doch zu viel.




















Die Siegerehrung wurde dann recht schnell an 14:45 Uhr durchgeführt und geehrt wurden die jeweils ersten drei Herren und Damen beim Crosslauf und Nordic Walking und noch im Crosslauf die drei schnellsten Teams. Es gab einen tollen Präsentkorb, ein Shirt und eine Urkunde. Urkunden wurden übrigens für alle Teilnehmer ausgedruckt.
































Ich blieb noch kurz und schaute etwas bei den Nachwuchsrennen zu und führte die eine oder andere Unterhaltung, bevor es nach einem ereignisreichen Tag nach Hause ging. Es war an diesem Wochenende bereits meine dritte neue Veranstaltung und insgesamt die 24. in diesem Jahr. Damit hätte ich zu Jahresbeginn nicht gerechnet und es war eine wirklich schöne. Ich ließ mir auch sagen, dass die Strecke vom Crosslauf richtig toll sein soll.







Die Strecke: (7 km NW)




Insgesamt waren es 117 Teilnehmer, davon 68 beim Crosslauf über 8,1 km, 18 beim Nordic Walking über 7 km und 31 in den Nachwuchsläufen.

Crosslauf 8,1 km Männer: Moritz Buhl (Financial Architects Running Team, 34.46 min) vor Dominik Hermle (Laufstrak Team 1, 37.22 min) und Holger Kissner (Landratsamt Zollernalbkreis, 38.56 min).

Crosslauf 8,1 km Frauen: Linda Molnar (Landratsamt Zollernalbkreis, 47.41 min) vor Janina Kieselbach (Laufstark 2, 50.41 min) und Sina Merz (Sparkasse Zollernalb, 51.17 min).

Nordic Walking 7 km Männer: Peter Steiner (VfB Gutenzell / Sport Sohn Laufteam, 48.22 min) vor Alfred Welzel (50.53 min) und Andreas Wolf (beide Hohenzollern, da läuft was, 52.48 min).

Nordic Walking 7 km Frauen: Heike Goebel (Sport Weiss Team Tuttlingen, 54.17 min) vor Sandra Eissler (Isingen, 59.37 min) und Gabi Reichert (SpVgg Leidringen, 1:04.40 h).

Ergebnisse: https://sites.google.com/spfr-isingen.de/lauf-mit

Veranstalter: https://sites.google.com/spfr-isingen.de/lauf-mit

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen