Sonntag, 8. September 2019

15. Lauterner Landschaftsläufe in Heubach-Lautern am 08.09.2019

In diesem Jahr ging es zum vierten Mal in Folge zu dieser Veranstaltung auf der Ostalb und wie in den Vorjahren hatte ich zuvor Nachtdienst. Da war meine Hoffnung, dass ich diesen mal früher beenden konnte, um noch etwas zu schlafen. Das klappte sogar um kurz nach 3 Uhr und was passiert dann: auf der Heimfahrt läuft mir ein Reh ins Auto und dieses ziemlich demoliert. So wurden es drei eher schlaflose Stunden und noch schnell ein Auto organisiert. Es ging dann die gut 97 km in 1:18 Stunde nach Lautern, einem Teilort der Stadt Heubach. Dort parkte ich wieder nach dem Ortsbeginn von Lauterburg kommend. Nun ging es zur Mehrzweckhalle, wo es wieder die Startnummern und die Transponder für die Zeitnahme, die am Schuh zu befestigen waren, gab. Diesmal wegen Umbauarbeiten aber in einem Zelt vor der Halle. Bei den 221 Voranmeldern waren schon mal viele Bekannte dabei, da freute ich mich schon auf die vielen Begegnungen, Ich hatte wieder für das Nordic Walking über 12,6 km gemeldet und die Teilnahmegebühr betrug gerade mal 6 €. Beim Ostalb-Panoramalauf über 23,5 km waren es 14 € und beim Lappertallauf über 12,6 km 11 €. Für die Jugendklassen auf diesen Strecken nur 7 € bzw. 6 €. Insgesamt also moderate Gebühren. Das Wetter meinte es diesmal nicht so gut wie in den letzten Jahren und bei kühlen 11° C nieselte es. Allerdings dürfte es dafür beim Wettkampf recht angenehm sein und durchaus gute Zeiten drin sein. Ich konnte dann auch schnell etliche Bekannte begrüßen. Es sollten doch auch recht viele Nachmeldungen werden.


























Der gemeinsame Start der Läufe über 23,5 km und 12,6 km erfolgte um 09:30 Uhr. Da konnte ich noch ganz entspannt den Start verfolgen und fotografieren.
















Nach dem Start folgte ich dem Feld, um mich für meinen Wettkampf aufzuwärmen. Da lief ich bis zu der Teilung der beiden Strecken. Insgesamt brachte ich es auf 3 km und auch schon einige Höhenmeter. Dafür lief es richtig super und ich fühlte mich wohl. Später beim Wettkampf würde ich natürlich keine Pace unter 5 Minuten schaffen. Ich ging noch ans Auto und richtete mich für den Start.










































Der Start zum Nordic Walking über 12,6 km erfolgte um 10:00 Uhr. Es war für mich in diesem Jahr der 83. Wettkampf und davon der 10. in dieser Disziplin. Bei den Schuhen setzte ich wie letzten Sonntag auf welche von meinen Inov-8 Trailschuhen. Ansonsten mal das normale Shirt und auch ein Hemd drunter und die kurze Hose, denn es war doch noch recht angenehm. Das Stirnband durfte nicht fehlen. Es waren auch hier einige Bekannte dabei, vor allem das Team der Lauterburger Dabber. Es ging pünktlich los und zunächst leicht bergauf durch den Ort und erst mal auf Asphalt. Ich drückte gleich aufs Tempo, wollte frühzeitig einen guten Vorsprung, gerade auf de ersten drei Kilometern, bei denen es gut hoch ging. Außerdem hatte ich mir einen Streckenrekord vorgenommen. Es ging dann auf dem "Lappertal-Sträßchen" auf einem Kiesweg weiter und man ließ Lautern hinter sich. Den ersten Kilometer hatte ich in 6.37 min absolviert, was bei den Netto 57 m Anstieg schon mal ein starker Auftakt war und ich konnte bereits einen guten Vorsprung gegenüber Hans-Georg Huber herausarbeiten, der sicher der härteste Gegner sein dürfte. Es kam nach weiteren ca. 200 m die Streckenteilung und das hieß, dass es erst mal im Wald ordentlich nach oben geht, am Ende richtig steil. 8.34 min für den zweiten Kilometer waren bei 130 m Anstieg in Ordnung und relativ gesehen sogar der stärkste und im Bereich des letzten Jahres. Insgesamt aber schon ein Vorsprung. Vor allem auch auf den Rest des Feldes. Ich sah hinter mir niemanden mehr und nun wurde es ein eher einsames Rennen. Noch ging es ein Stück hoch, bevor der erste Getränkestand kam. Ich brauchte heute bei der Witterung aber nichts. Nun mal etwas runter, doch der Streckenverlauf ist dann doch wellig und tendenziell ging es auf diesem und dem vierten Kilometer nach oben. Immerhin sollten am Ende 350 Hm zu Buche stehen. Ich war mit Zeiten von 7.40 min und 7.09 min in einem guten Bereich. Es würde ja hinten raus einfacher werden. So wie bereits auf dem fünften Kilometer. Man hatte de Rosenstein und dann auch den Wald hinter sich gelassen und nun mal auf Asphalt und vor allem eher bergab. Da machte ich Druck, auch nachdem es in Lauterburg am Ortsrand rechts weg nochmals leicht anstieg. Den fünften Kilometer in 6.26 min und da war ich deutlich schneller als in den Vorjahren und fühlte mich vor allem bestens. Insgesamt nun 36.26 min unterwegs, wobei die Markierung schon nach knapp 36 Minuten etwas früher kam. Die Strecke übrigens gut markiert. Ich hatte auch so alleine unterwegs keine Probleme. Am Weg kam von rechts ein Radfahrer und damit war mir klar, dass der Führende über 23,5 km kommt. Es gab hier den nächsten Getränkestand. Ich passierte diesen und auf einem Kiesweg ging es hoch und es lief Lukas Bauer an mir vorbei und er war auf dem Weg zu seinem dritten Gesamtsieg in Folge. Kurz darauf folgten die nächsten beiden. Es ging nun durch Lauterburg durch und ich konnte in 6.58 min die Zeit der Vorjahre deutlich unterbieten und zur Halbzeit sah es für einen Rekord richtig gut aus. Es ging nun um Lauterburg herum und kurz über eine Wiese, dann wurde die Straße überquert und es folgte ein längeres Stück bergab. Der Weg zwar teils etwas holprig, aber die Strecke in einem guten Zustand, trotz Regen. Ich konnte das Tempo nochmals auf 6.47 min steigern. Nun weiter runter und im Wald auf einem kurzen Singletrail. Da überholte mich noch ein Läufer und ich musste etwas Platz machen. Dann kurz hoch und aus dem Wald raus und hier die nächste Gelegenheit zum Trinken und nach links am Waldrand entlang. Nach weiteren 6.49 min war der nächste Kilometer absolviert und der Schnitt näherte sich permanent der 7-Minuten-Marke. Das sah gut aus und bei der Witterung auch nicht so belastend und ich fühlte mich weiter stark. Weiter im Wald und auf dem neunten Kilometer noch ein paar gute Anstiege. Da verlor ich letztes Jahr zu viel Zeit. Nicht so diesmal und 7.03 min. Es folgte links weg ein langes und steiles Stück abwärts, am Ende über teils grobes Gestein. Es war aber im Wald relativ trocken und so auch in der ganz steilen Passage einfacher als von mir befürchtet. Der zehnte Kilometer dann bei Netto 108 m Gefälle mit 6.21 min der schnellste. Ich war nun an der Markierung 1:09.40 h unterwegs. Auf der Uhr dann nach 1:10.20 h der zehnte Kilometer. Das war richtig klasse. Nun mal auf einem Feldweg eher flach weiter und es ging Richtung Lautern. Da es nun meist bergab ging, war ich mir jetzt sicher, dass ich meine Zeiten aus den Vorjahren unterbieten werde. Es überholte mich hier noch als 14. Gesamt der langen Strecke Elke Keller, die bei den Frauen einem klaren Sieg entgegen lief. Nun noch durch Lautern steil runter, zwei mal nach links und durch das Ziel. Ich hatte auf den letzten knapp 900 m eine super Pace von 6.08 min und kam nach 1:22.24 h fast zwei Minuten schneller als in den beiden Jahren zuvor ins Ziel und wurde zum vierten Mal in Folge Gesamtsieger.






Nach meinem Zieleinlauf folgte ein kurzes Interview und dann ging es ans Fotografieren und zur gut bestückten Zielverpflegung. Leider war es nicht das beste Wetter für Fotos.

































Es folgte noch eine Runde Auslaufen und da zunächst mit Lukas Bauer und Thomas Breining. Nach weiteren 2,5 km ans Auto und erst mal eine wärmende Jacke anziehen und dann den Gutschein für die große Packung Salat eingelöst, den jeder Teilnehmer bekam. Danach folgte das Duschen und es gab immer noch warmes Wasser, was bei dem Wetter natürlich gut tat. Es starteten noch die Kinder und die Ergebnisse waren dann auch schon veröffentlicht.











Die Siegerehrung fand pünktlich ab 12:30 Uhr im Zelt vor der Halle statt.Ich bekam ein Handtuch und eine Urkunde. Es machte heute auf jeden Fall wieder Spaß, auch wenn der Tag doch etwas getrübt war.






















































Die Strecke: (12,6 km NW)



Insgesamt waren es 276 Teilnehmer, davon 111 über 23,5 km, 139 über 12,6 km und 26 beim Nordic Walking über 12,6 km.

Lauf 23,5 km Männer: Lukas Bauer (Laufsport Gruszka / LAC Essingen, 1:30.14 h) vor Robin Habermann (TSV Holzmaden, 1:30.46 h) und Raphael Heilmann (Laufsport Gruszka, 1:34.22 h).

Lauf 23,5 km Frauen: Elke Keller (LG Filstal, 1:49.37 h) vor Stephanie Christau (PR Run Club, 1:55.35 h) und Gerlinde Herr (DJK Schwäbisch Gmünd, 1:58.36 h).

Lauf 12,6 km Männer: Hannes Großkopf (Sparda-Team Rechberghausen, 43.40 min) vor Steffen Krebs (Kreissparkasse Ostalb, 47.11 min) und Bernhard Sander (Laufsport Gruszka Aalen, 47.50 min).

Lauf 12,6 km Frauen: Karin Elsholtz (TSG Giengen, 54.24 min) vor Antonia Schüßler (TSG Schnaitheim, 54.53 min) und Nicola Wittner (LG Lauter, 57.53 min).

Nordic Walking 12,6 km: Peter Steiner (VfB Gutenzell / Sport Sohn Laufteam 1:22.24 h vor Hans-Georg Huber (Lauterburger Dabber, 1:26.24 h) und Marius Nagel (SC Heubach-Bartholomä, 1:29.43 h).

Nordic Walking 12,6 km Frauen: Erika Kern (Lauterburger Dabber, 1:31.38 h) vor Cordula Reimold (Leinfelden-Echterdingen, 1:36.03 h) und Sandra Bauer (Laufgehts, 1:37.15 h).

Ergebnisse: https://abavent.de/anmeldeservice/lauternerlandschaftslaeufe2019/ergebnisse

Veranstalter: https://www.svlautern.de/landschaftslaeufe/informationen/

1 Kommentar: