Samstag, 14. September 2019

17. Bädleslauf in Stuttgart-Zuffenhausen am 14.09.2019

Es ging heute schon wieder zu einer für mich neuen Veranstaltung und dabei mal in die Landeshauptstadt Stuttgart. Den Halbmarathon hatte ich dort schon ein paar mal bestritten, den Sport Scheck Lauf und dann vor allem die kleinen Veranstaltungen in Degerloch, Botnang und Feuerbach. Gerade die haben tolle Strecken und eine familiäre Atmosphäre und ich hoffte, dass sich diese dort einreiht. Ich fuhr die 144 km in 1:54 Stunde (zum Glück konnte ich da einen Stau nochmal günsig umfahren) und parkte beim Freibad. Wegen dem Turmlauf morgen in Rottweil kam als Strecke nur der Lauf über 5,3 km in Frage. Ansonsten würde sich hier ja ein Doppelstart geradezu aufdrängen. Ich holte die Startnummer und bezahlte die Gebühr von 7 €. Beim Lauf über 10 km waren es 9 € und beim Nordic Walking über 5,3 km 5 €. Beim Schülerlauf über 1,5 km betrug die Gebühr 3 €. Das Wetter meinte es bei heiterer Witterung und 24° C sehr gut. Da gab es auch einige Badegäste. Ich war mal gespannt, auf welche Bekannte ich so treffe und tatsächlich waren es ein paar und dabei nach längerer Zeit mal wieder Sabine Heubach. Bei den Gebühren war übrigens der Eintritt ins Freibad inklusive. Da konnte man nun mal echt nichts sagen.






Ich machte mich nun ans Aufwärmen und ein wenig an das Erkunden der Strecke. Die ersten rund 300 m sind ja hin und zurück die selben. Es ist sicher auch kein Fehler, schon mal zu schauen, wo man später zum Ziel abbiegen muss. Der Eindruck war gleich positiv, da die Strecke im Wald verläuft und da ging es heute mit der Wärme. Auch sonst fühlte ich mich nach frühem Aufstehen recht gut und konnte so langsam die Müdigkeit von der Fahrt ablegen. Am Ende sollten es gut 3 km sein.






Der Schülerlauf über 1,5 km für die Jahrgänge 2004 und jünger wurde um 14:30 Uhr gestartet. Es war ein recht großes Teilnehmerfeld. Da kam ich gerade rechtzeitig zum Start. Ich lief dann noch zum Auto und machte mich für den Start fertig und beendete mein Aufwärmprogramm.



































Der Start zum Freizeitlauf und Nordic Walking über 5,3 km erfolgte um 15:00 Uhr und es war für mich in diesem Jahr der 84. Wettkampf. Bei den Schuhen setzte ich auf die Brooks Neuro 2. Ansonsten in kurz und das obligatorische Stirnband. Es ging los und ich startete aus der zweiten Reihe und musste mich auf den knapp 100 m auf der Wiese des Freibades zwischen zwei Nachwuchsläuferinnen aus Feuerbach durchkämpfen. Zumindest die eine sollte ich dann noch längere Zeit sehen. Dann links weg und bis zur eigentlichen Runde ging es die gut 200 m leicht bergauf. Danach rechts weg und nun mal leicht abwärts. Ich lag zu diesem Zeitpunkt an vierter Position und hatte gut in den Wettkampf rein gefunden. Dann scharf links weg und an der Tafel für Kilometer 1 nach 4.06 min durch. Auf der Uhr aber dann doch später, allerdings bemerkte ich schon beim Aufwärmen, dass es teils kein GPS-Signal gibt. Nun zunächst leicht rauf und da überholten mich gleich 5 und darunter die drei führenden Damen. Katrin Ochs sollte sich später als Gesamtdritte bei den Frauen klar durchsetzen. Ich konnte dann an der Läuferin aus Feuerbach und ihrem Vereinskollegen dran bleiben. Das war wichtig. Im Wald war es doch recht angenehm. Die Wege auch gut zu laufen, wobei es auf den Kieswegen natürlich mehr Kraft kostet. Dann mal kurz aus dem Wald raus und da ging es über einen Grasweg. Mir gefiel es und ich blieb auch gut dran. Dort kam dann am Ende die Markierung für den zweiten Kilometer und eine Zeit von 8.18 min und somit zuletzt 4.12 min. Das war mal echt stark. Auf der Uhr fehlten da aber 100 m. Anhand es Profils wusste ich, dass es auf dem dritten Kilometer den größten Anstieg gab. Insgesamt hat die Runde 71 Hm. Nicht so viel, aber auch nicht zu unterschätzen. Es ging auch gleich kurz hoch, dann links weg runter und da überholte ich die Dame. Es ging dann gleich nach rechts und dort folgte der lange Anstieg. Dies war aber meine Stärke und ich baute den Vorsprung aus und konnte nach vorne sogar einiges aufholen. Dann links weg und nun wieder runter. Da holte mich die junge Läuferin sogar wieder ein. Ich hielt nun aber dagegen und überholte auch noch ihren Vereinskollegen. Damit lag ich sogar auf dem siebten Gesamtplatz und auf Platz 5 bei den Männern. Das war richtig stark und zudem wusste ich, dass ich in der AK führe. Nach 3 Kilometer dann eine Zeit von 12.57 min. Auf dem nächsten Kilometer dann überwiegend runter. Da ließ ich es laufen. Dennoch überholte mich Alexander Hummel, mit dem ich mir in den letzten Jahren schon das eine oder andere mal in Stuttgart duellierte. Trotz einer 4.07 min und dem schnellsten Kilometer des Tages konnte ich ihn nicht halten, lag aber immerhin noch auf Rang 8. Als es mal links weg ging, sah ich, dass ich nach hinten doch einen guten Vorsprung hatte. Ich durfte aber nicht locker lassen. Es kam dann ein Abschnitt, der führte leicht bergauf, doch das ist mehr erst beim Auslaufen in der Gegenrichtung aufgefallen. Ich konzentrierte mich nur noch auf das Laufen und kam auch näher an Alexander heran. Dann nach recht guten 21.05 min der fünfte Kilometer absolviert und so schnell war ich doch schon lange nicht mehr. Es ging rechts weg und auf dem ersten Teilstück ins Ziel. Nun aber leicht bergab, zumindest anfangs. Ich konnte das Rennen kontrolliert zu Ende bringen und dann noch am Ende eine Pace von 3.40 min und ich lief nach 21.37,85 min als 8. Gesamt und 6. bei den Männern ins Ziel und zudem als Sieger der AK M50, vor dem gut 8 Sekunden hinter mir liegenden Thomas Tenbeitel, der noch gut aufgeholt hatte. Sowohl die Platzierung, als auch die Zeit waren absolut im oberen Bereich der Erwartungen, eher sogar über denen. Damit in 14 Tagen der vierte Sieg in Folge und die Bilanz in diesem Jahr auf 64 Podestplätze gesteigert.












Nach meinem Zieleinlauf kam dann der Foto raus und ich trank auch mal was.

































Es folgte eine Runde Auslaufen von insgesamt 2,5 km und da lief ich mal den letzten Kilometer ab und noch ein paar Fotos für Eindrücke von der Strecke. Ich war schon wieder bestens erholt.













Der Start zum Bambinilauf erfolgte um 16:00 Uhr. Hier war die Teilnahme kostenlos. Es waren dann auch schon die Ergebnisse veröffentlicht.


















Es folgte als letzter Start um 16:30 Uhr der zum Hauptlauf über 10 km und zwei Runden. Da traf ich auch auf einige Bekannte und vor allem auf Sandra Lermer, die sich ja schon angekündigt hatte und der ich den Sieg zutraute. Immerhin waren es knapp über 100 Starter.























Ich ging nun zu der Stelle, wo es in die zweite Runde ging. Dort gab es auch eine Wasserstelle. Für mich wenig überraschend kam Lorenzo Zanon als erster und er hatte schon einen respektablen Vorsprung. Dann zusammen mit dem Dritten der Männer und nicht weit hinter dem zweiten bereits Sandra.Was lief die wieder für ein Rennen und es sah noch richtig locker aus. Ich machte dann doch einige Bilder, bevor ich wieder in Richtung Ziel ging.


















































Es folgten die ersten Zieleinläufe über 10 km und Lorenzo Zanon siegte klar vor Florian King. Dann kam prompt schon Sandra Lermer und lief eine super Zeit von 38.15,15 min. Was war das für ein Ding!!! Noch ein paar Läufer wartete ich ab, dann hieß es Abschied nehmen, da eine längere Rückfahrt anstand und morgen ja zunächst der Treppenlauf auf den Thyssen Krupp Testtrum und noch ein weiterer Wettkampf. Es gab für jeden Teilnehmer eine Urkunde. Die Siegerehrung wurde für die jeweils ersten drei Gesamt durchgeführt. Es lief dann zurück richtig gut und die Ergebnisse waren auch schnell eingestellt. Es war auf jeden Fall eine tolle Veranstaltung und auch das Ambiente. Eigentlich hätte ich ja noch eine Runde schwimmen sollen.






















Die Strecke: (5,3 km)




Insgesamt waren es 238 Teilnehmer, davon 102 über 10 km, 61 über 5,3 km, 12 beim Nordic Walking über 5,3 km und 63 im Schülerlauf über 1,5 km. Dazu kamen noch viele Teilnehmer bei den Bambini.

10 km Männer: Lorenzo Zanon (SANWALD Laufteam, 35.56,65 min) vor Florian King (TSV Grafenau, 37.46,28 min) und Lukas Brix (AST Süßen, 38.54,47 min).

10 km Frauen: Sandra Lermer (Team Allianz Ralph Ehmann, 38.15,15 min) vor Alexandra Hellenthal (TF Feuerbach, 42.58,87 min) und Susanne Grimbacher (SV Kornwestheim, 48.48,22 min).

5,3 km Männer: Felix Raab (Zazenhausen, 18.51,69 min) vor Thorsten Siegl (Team AR Sport, 20.23,81 min) und Daniel Szepanski (21.23,58 min).

5,3 km Frauen: Katrin Ochs (LG Filder, 21.20,10 min) vor Miriam Scholz (22.07,49 min) und Julia Pfizenmaier (Sportvg Feuerbach, 23.06,14 min).

5,3 km Nordic Walking Männer: Günter Kessler (39.07,63 min) vor Walter Märklen (TSV Willsbach, 39.22,21 min) und Jürgen Knuplesch (39.50,35 min).

5,3 km Nordic Walking Frauen: Andrea Knuplesch (39.50,35 min) vor Sabine Keil 40.54,64 min) und Sandra Pauleit (48.01,09 min).

Ergebnisse: https://www.ssv-zuffenhausen.de/cms/iwebs/default.aspx?mmid=8963&smid=53599

Veranstalter: https://www.ssv-zuffenhausen.de/cms/iwebs/default.aspx?mmid=8288&smid=29503

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen