Sonntag, 31. Dezember 2017

Jahresrückblick 2017 Teil 1 (Januar bis Mai)

In diesem Jahr musste ich meinen Jahresrückblick aufteilen. Schon im letzten Jahr bin ich an eine Grenze gestoßen, weil die Anzahl der Fotos beschränkt ist. Im Jahr 2017 dann noch mehr Wettkämpfe bei mehr Veranstaltungen. Nie hätte ich für möglich gehalten, dass es zum Vorjahr eine Steigerung gibt, schon gar nicht so eine deutliche. Insgesamt lief ich dieses Jahr so viel wie noch nie. Es waren 4308,6 km Strava ab 9.2. mit 3972,6 km) mit ca. 75000 Höhenmetern (Strava ab 9.2. mit 71504 Hm). Damit auch so viele Höhenmeter wie nie und ich bin überzeugt, dass sich gerade dies so positiv ausgewirkt hat. Ich bestritt mit 133 Wettkämpfen bei 115 Veranstaltungen  so viele wie nie zuvor nach den 122 im Jahr 2016. Dabei war ich auch nie so erfolgreich mit 50 Siegen, 21 zweiten Plätzen und 19 dritten Plätzen, also insgesamt 90 Podestplätze nach zuletzt 77. Das waren allesamt Rekordmarken. Ich konnte auch meine Bestzeit über 10 km auf 41.33 min steigern und auch die Bestzeit über 800 m verbessern. An sich sowieso viele Bestmarken, da es ja mein erstes Jahr in der neuen AK M50 war. Als erstes ein Foto von Anfang Oktober aus Niederwangen, weil ich finde, dass gerade dieses die ganze Freude am Laufen zum Ausdruck bringt und zudem war es auch dort ein erfolgreicher Lauf. Es war übrigens nach gut 5 km von 5,3.


Nun aber der Reihe nach: Auch in diesem Jahr begannen die Wettkämpfe beim Dreikönigslauf in Lauingen und da wieder über die 5,4 km. Es war zwar mit - 10° C bitterkalt, aber immerhin sonnig und im Gegensatz zum Vorjahr war ich fit und konnte mich um mehr als 1 1/2 Minuten auf starke 21.41,71 min steigern und holte gleich mal den AK-Sieg und so war es ein perfekter Auftakt, zumal ich schon hier wieder viele Bekannte traf und es total Spaß machte. Platz 14 von 102 in der Gesamtwertung ließ sich sicher auch schon mal sehen.













Schon Ende letzten Jahres nahm ich an ein paar Einladungsläufen, keine Wettkämpfe, teil. Das machte total Spaß und in diesem Jahr hat es sich noch verstärkt und auch Trainingsläufe mit Freunden und auch diese sollen hier ihren Platz haben. Bereits am Samstag, den 07.01., also am Tag nach dem Wettkampfauftakt, ging es nach Blaustein, wo das Trail Magazin im Rahmen seiner Revierguides zu einem Traillauf einlud. Es machte mit vielen Bekannten einfach nur Spaß durch den Schnee zu laufen. Dabei verdrängte ich auch ein klein wenig, dass schon am nächsten Tag der Crosslauf in Birkenhard anstand. Hier ein paar Eindrücke:











Wie erwähnt stand bereits am nächsten Tag, am Sonntag, den 08.01.2017, der nächste Wettkampf an. In Birkenhard, also praktisch fast so was wie ein Heimrennen, stand der zweite Lauf der Crosslaufserie Oberschwaben an. Es ging wieder über 6 Runden mit ca. 6,6 km und ich konnte dort meine Zeit erneut steigern. Diesmal sogar deutlich auf 26.45 min, wobei es eine etwas andere Streckenführung gab. Dennoch natürlich super zufrieden und Rang 79 von 154 Gesamt in dieser stark besetzten Serie passte absolut und von den vergangenen beiden Tagen war nichts zu spüren. Da wirkte sich sicher aus, dass ich in den letzten Wochen gut trainieren konnte und dabei den Umfang auch steigerte. Schön an der Serie ist es natürlich auch, so viele Bekannte zu treffen. Jusra hatte ihren Saisonauftakt und wurde gleich 2. der AK wJU16.













Am Wochenende danach ging es gleich am Samstag, den 14.01. weiter, und zwar mit dem Auftakt der ALB GOLD Winterlauf-Serie in Reutlingen. Dabei gab es mit Schnee und einer Temperatur um den Gefrierpunkt auch winterliche Verhältnisse. Da war ich mit den 22.54 min für die 5,3 km durchaus zufrieden, auch wenn es nur Rang 3 in der AK M50 war. Jusra war in dieser Serie auch wieder über 5 km dabei und kämpfte sich durch.












Bereits am nächsten Tag, am Sonntag, den 15.01.2017, ging es zum Dinkelsbühler Winterlauf und auch der machte seinem Namen alle Ehre. Immerhin setzte sich bei -2° C immer mehr die Sonne durch. In 44.06 min konnte ich meine Zeit aus dem Vorjahr deutlich steigern und mit meinen Inov-8-Trailschuhen war ich gut aufgestellt und es wurde Rang 3 bei immerhin 12 Startern in der AK M50, vor Kurt Weinmann, der mich an dem Tag begleitet hatte und wir schauten uns noch etwas die Altstadt an.












Am Samstag, den 21.01.2017 stand in Göppingen der zweite Lauf der Winterlaufserie an, die im Dezember begonnen hatte. Es waren mit teils tiefem Schnee auf der auch so schon anspruchsvollen Strecke extreme Verhältnisse. Ich kam damit aber gut zurecht und es stand eine Zeit von 46.54 min. Damit sollte ich aber die besten Platzierungen in der Serie erzielen, mit Rang 57 von 183 Gesamt und vor allem 6 von 24 in der AK M50.












Bereits am nächsten Tag ging es nach Bad Waldsee zum Golfplatz, wo mit dem dritten Lauf die Crosslaufserie Oberschwaben seine Fortsetzung fand. Da konnte mich der viele Schnee nach dem Lauf am Vortag nicht groß beeindrucken und dem war es wohl zu verdanken, dass ich zwar logischerweise etwas langsamer war als im Vorjahr, aber im Vergleich zu den anderen, auch der Spitze, besser abschnitt. Platz 76 von 144 Gesamt und Rang 6 in der AK M50 ließen sich durchaus sehen. Jusra holte sich mit Rang 3 in der AK wJU16 ihren nächsten Podestplatz. Die gleich -7° C fühlten sich in der Sonne übrigens gar nicht so schlimm an. Jusra gelangen hier wohl mit die eindrucksvollsten Bilder.
































Der ALB-GOLD Winterlauf-Cup fand seine Fortsetzung am Samstag, den 28.01.2017 in Pliezhausen. Erstmals aber nicht im Stadtteil Rübgarten, sondern in Gniebel. Dabei war die 5,4 km lange Strecke meist identisch und immer noch sehr anspruchsvoll. Es gab zwar noch Schneereste, aber bei sonnigen 6° C beste Bedingungen. Mit der Zeit von 22.21 min konnte ich total zufrieden sein, auch wenn es mit Rang 2 hinter Bernd Schenzle in der AK M50 auch im 15. Anlauf nicht zu einem Sieg reichte. Jusra gelang in 35.08 min eine tolle Leistung und es bleibt eine ihrer Lieblingsstrecken und bedeutete Gesamt Rang 110 von 128 und Platz 4 in der AK wJU18.

















Der Februar begann mit einer etwas weiteren Fahrt und es ging nach Weigenheim in Mittelfranken, wo am Samstag, den 04.02.2017 der Weinparadies Crosslauf auf toller Strecke ausgetragen wurde. Leider zum letzten Mal, wie sich nun herausstellte. Ich war die Woche über nicht so fit und war froh, dass es bei 8° C am Ende trocken blieb. Ich startete beim Hauptlauf über 6,3 km mit gleich 150 Hm und war froh, noch unter der dort magischen Grenze von 30 min geblieben zu sein. Rang 14 von 40 Gesamt bedeuteten aber in der sehr starken AK M50 Rang 5 von 8 und dabei hätte es in jeder anderen AK aufs Podest gereicht.










Bereits am nächsten Tag, am Sonntag, den 05.02.2017, stand in Vogt mit dem vierten Lauf das Finale der Crosslaufserie Oberschwaben an. Es hatte mit 6° C und da es trocken blieb richtig gute Verhältnisse. Zunächst erreichte Jusra in der AK wJU16 wieder einen dritten Platz und sicherte sich so zugleich Rang 2 in der Serienwertung. Ich war wieder gut erholt und setzte von Anfang an auf Offensive. Am Ende standen für die 7,2 km gute 29.39 min und Platz 68 Gesamt und Rang 5 in der AK M50. Dadurch konnte ich in der Serie einen für mich tollen 6. Platz in der AK M50 erzielen und eine schöne Überraschung war noch, dass meine Bilder und die Adresse der Laufseite auf den Banderolen der Siegerprämie abgedruckt waren.























Der ALB-GOLD Winterlauf-Cup wurde am Samstag, den 11.02.2017 in Reutlingen fortgesetzt. Wieder ging es über  5 km mit immerhin 85 Hm um das Kreuzeiche-Stadion, wobei diesmal die IGL Reutlingen Ausrichter war. Ich hatte mir nun eine andere Laufuhr angelegt und so gab es auch immer mehr Trainingsläufe auf verschiedenen Strecken, da ich nun ja eine Aufzeichnung hatte. Ein ganz neues Laufvergnügen, dass sich noch deutlich auswirken sollte. Bei 9° C und Sonne fast schon traumhafte Bedingungen für einen Winterlauf und in 21.39 min eine gute Zeit. Das Feld war mit 157 Teilnehmern aber extrem groß (da waren es auf der kurzen Strecke in den Vorjahren meist um die 100) und ich wurde 41. In der AK M50 bedeutete es Rang 3 und immerhin einen Podestplatz. Jusra absolvierte auch bereits ihren dritten Lauf der Serie.


















Am Samstag, den 18.02.2017 fand in Göppingen das Finale der DJK Winterlaufserie statt. Leider war ich ziemlich erkältet, hatte aber alles versucht, meinen durch zwei Absagen sogar dritten Rang in der Gesamtwertung der AK M50 zu halten, schaffte dies aber nicht. In 46.16 min wurde ich nur 10. von 24 in der AK und fiel in der Serie noch auf Rang 5 zurück. Jusra absolvierte ebenfalls ihren dritten Lauf der Serie und belegte am Ende ebenfalls Rang 5. Schön war, dass mein ehemaliger Praktikant Almir Delic dort seinen ersten 10er absolvierte und dies auf der recht anspruchsvollen Strecke.

















Am nächsten Tag, am Sonntag, den 19.02.2017, ging es wie die beiden Jahre zuvor nach Sindelfingen zum Glaspalast Waldlaiuf. Start und Ziel in der Halle haben schon was und ich startete erstmals auf der 10 km-Strecke und es ging wieder besser und den Foto hatte ich auch dabei. Mit den 47.43 min auf der etwas längeren und durchaus anspruchsvollen Strecke bei 4° C und mit Sonne angenehmen Bedingungen war ich zufrieden. Bei dem Trainingslauf immerhin Rang 125 von 383 Gesamt und Platz 19 von 43 in der AK M50. Jusra war auch wieder am Start und liebt diese Veranstaltung.












Am folgenden Wochenende hatte ich mal keinen Wettkampf anstehen. Da ich am Samstag noch meinen freien Tag hatte, konnte ich Matthias Fromm "überreden" mit in die Südpfalz zu fahren, wo vom Trailmagazin in Annweiler die nächste Station der Revierguides anstand. Bei bestem Wetter mit angenehmen Temperaturen und Sonne machte es total Spaß und Matthias haben es die Trails gleich angetan. Zudem traf ich auch so fern der Heimat einige Bekannte und neue Bekanntschaften konnten mal wieder geschlossen werden.

























Der März begann, was Wettkämpfe anbelangte, am Samstag, den 04.03.2017 mit dem Sendener Winterlauf und damit einem Wettkampf mal wieder in der Nähe. Bei 16° C und Sonne war dabei aber wenig von einem Winterlauf zu spüren. Ich legte die 5,4 km in 24.03 min zurück und war damit nicht so zufrieden, auch nicht mit der Platzierung. Es war der undankbare 4. Platz und leider gab es keine AK-Wertung.


















Am nächsten Tag, am Sonntag, den 05.03.2017, ging es mal wieder nach Mittelfranken zum Jedermannslauf "Zur alten Kapell" nach Dürrwangen bei Ansbach und wieder mal eine neue Veranstaltung für uns. Leider stürzte Jusra und vergab so auch einen möglichen AK-Sieg. Der Sturz hatte mich noch eine Weile bei meinem Wettkampf beschäftigt, doch dann kam ich auf den durchaus anspruchsvollen 10 km mit 148 Hm, aber auf toller Strecke, immer mehr in Schwung und am Ende erreichte ich mit den 44.45 min einen tollen 24. Gesamtplatz und vor allem Rang 2 von 10 Teilnehmern in der AK M50 bei Zehnerwertung und Mittelfranken hat sich für mich wieder mal als gutes Pflaster erwiesen. Es ist auch schön dort immer wieder gute Bekannte zu treffen. Abend ging ich dann zu Hause nochmal eine Runde laufen, um so erstmals in einer Woche über 100 km zu kommen, was dann aber im Jahresverlauf noch einige Mal vorkommen sollte.














Das Finale des ALB-GOLD Winterlauf-Cup fand am Samstag, den 11.03.2017 traditionell in Trochtelfingen rund um das ALB-GOLD-Kundenzentrum auf einer recht anspruchsvollen Strecke statt. Jusra absolvierte die 5,7 km mit 53 Hm in 39.07 min und wurde immerhin 141. von 160 in der Gesamtwertung war wieder bei allen Läufen der Serie im Ziel. In der Serienwertung wurde sie immerhin 35. von 43 Frauen. In der AK wJU18 wat es Rang 4. Bei mir lief es bei 11° C und sonnigem Wetter in 25.13 min recht gut und es war in der Gesamtwertung ein guter 37. Platz von 160, aber auch im 17. Ankauf bei der Serie reichte es nicht zum AK-Sieg, auch wenn Bernd diesmal fehlte. Es war Rang 2 von 10. In der Serie immerhin Gesamtrang 19 von 51 Männern und 2. in der AK M50. Da ist für nächstes Jahr immer noch eine Rechnung offen. Auf jeden Fall eine tolle Serie.























Am Sonntag, den 12.03.2017 ging es wieder wie in den beiden Jahren zuvor nach Ottobeuren zum Ottobeurer Halbmarathon, wo ich wieder über 10 km teilnahm und mal wieder die Startnummer 1 hatte. Diesmal war ich alleine dort und es gab einige Bilder von der Strecke und bei sonnigen 8° C wieder gutes Wetter und auf der mit 150 Hm und einem Singeltrail-Abschnitt nicht einfachen Strecke mit der Zeit von 44.20,1 min zufrieden, aber diesmal in der neuen AK keinen Podestplatz und sogar "nur" Rang 7 in der AK.






















Am Sonntag, den 19.03.2017 ging es nach dem Nachtdienst, des ich zum Glück etwas früher beenden konnte, erstmals nach Bad Windsheim zum Wenturmlauf. Jusra begleitete mich mal wieder unterstützend und es stand für mich in diesem Jahr der erste Doppelstart, aber bei weitem nicht der letzte, an. Zunächst konnte ich über 5,3 km bei einem vom Winde etwas verwehten Rennen in 23.00 min (die eine Sekunde sollte noch drin sein) einen hervorragenden 8. Gesamtplatz bei 125 Teilnehmern und den Sieg in der AK M50 erzielen. Nur wenige Minuten später startete ich zunächst ganz entspannt über die 10 km mit doch einigen Höhenmetern und konnte mich immer mehr steigern und am Ende stand eine Zeit von 45.25 min. Mit meinen Platzierungen hätte ich dann nie gerechnet, aber Mittelfranken passt halt fast immer. In der Gesamtwertung wurde ich 34. von 223 und in der AK M50 immerhin 3. bei 20 Startern. Nur schade, dass es da keine AK-Ehrung gab.




















Am Samstag, den 25.03.2017 ging es zum Ellwanger Sparkassen-Lauf in den Frühling und da passte bei sonnigen 12° C auch das Wetter. Jusra konnte beim Schülerlauf den 2. Platz in der AK erzielen. Ich benötigte anschließend für die mit 80 Hm auf toller Strecke im Wald sehr anspruchsvolle 5 km nur 21.08 min und wurde in der Gesamtwertung starker 8. von 104 Teilnehmern und konnte in der AK M50 den nächsten Sieg einfahren.















Am nächsten Tag, am Sonntag, den 26.03.2017 ging es wieder mal zum Sonthofer Frühlingslauf und dies war Jusras erster 10er und seither möchte sie dort wenn möglich auch bei dem Lauf an der Iller entlang dabei sein. Es lief diesmal zwar nicht so optimal, aber es reichte zu Rang 3 in der AK wJU16 und ich hatte sie ja begleitet. Danach hatten wir aber mit Matthias und Maike Fromm viel Spaß im Freizeitbad Wonnemar. Es war auch schön mal wieder ins Allgäu zu kommen, wo ich immer viele Bekannte treffe.


























Die Wettkämpfe im April begannen schon fast traditionell mit dem Hürbener Höhlenbärenlauf in Giengen-Hürben am Samstag, den 01.04.2017 und ja immer am ersten Samstag im Monat. Jusra siegte dabei im Schülerlauf in der AK W14 und dort sind wir ja auch immer recht erfolgreich. So schaffte ich in diesem Jahr auf der tollen Runde von 5200 m eine Zeit von 21.41,6 min bei 20° C und damit eine der besten dort. Dies schlug sich auch im Ergebnis nieder und ich wurde sogar Gesamtdritter bei 60 Startern und siegte in der AK M50.



















Am Sonntag, den 02.04.2017 beendete ich den Frühdienst früher, um erstmals am ABT Laufsporttag in Kempten teilzunehmen und es sollte sich lohnen. Bei mit 13° C und Sonne super Bedingungen schaffte ich beim ersten Wettkampf mit meinen neuen Brooks Race ST5 über 5 km mit 20.58,3 min den 66. Gesamtplatz bei gleich 1029 Teilnehmern und für mich völlig überraschend den 3. Platz von 62 Startern in der AK M50. Es stellte sich immer mehr heraus, dass in dem Jahr echt was geht. Anschließend machte es auch Spaß, den Halbmarathon mit vielen Bekannten zu beobachten.





































Am Samstag, den 08.04.2017 stand beim Frühjahrsstraßenlauf in Kellmünz der nächste Doppelstart an. Das Wetter war wieder mal richtig toll und nachdem ich bei zwei Teilnahmen beim Lauf über 3,8 km den dritten Rang belegen konnte, lief es in diesem Jahr immer besser, ich konnte zur Halbzeit die Führung übernehmen und wurde in sehr starken 14.28 min auf der ganz flachen und vollständig asphaltierten Strecke Gesamtsieger. Anschließend noch ein eher entspannter Lauf über 10 km und in 43.45 min noch Rang 6 in der AK und gar keine so schlechte Zeit.



















Am Sonntag, den 09.04.2017 ging es wie schon im Vorjahr nach Lichtenwald zum LIWA-Laufevent, einer tollen Veranstaltung. Diesmal aber kein Doppelstart, weil dies die Startzeiten nicht zuließen, aber trotz der Belastung am Vortag konnte ich bei tollen 20° C und Sonne über 6,5 km mit 88 Hm meine Zeit auf 26.25 min verbessern und wurde in der Gesamtwertung 5. von 125 und siegte in der AK M50. Schade dass es in diesem Jahr keine Mannschaftswertung gab.






















Tradition hat der Öpfinger Osterlauf und so startete ich dort auch in diesem Jahr an Karsamstag, den 15.04.2017 und freute mich auf die vielen Bekannten die man dort trifft. Ich war diesmal wieder über 10 km am Start und war auf der flachen Strecke bei mit 14° C und trockener Witterung an sich guten Bedingungen, wenn da nicht der berüchtigte Öpfinger Wind wäre, zunächst nicht ganz zufrieden. Es lief aber immer besser und am Ende stand mit 42.15,6 min meine auf dieser Distanz zweitbeste Zeit und mit Rang 67 von 354 Gesamt und 5 von 28 in der AK M50 auch noch starke Platzierungen.




























Am Montag, den 17.04.2017 ging es nach dem Frühdienst zum Osterlauf nach Oberessendorf, einer kleinen und netten Veranstaltung ganz in der Nähe. Ich startete auf der Kurzstrecke von 6,5 km mit immerhin gleich 115 Höhenmetern auf einer überwiegend im Wald verlaufenden Strecke. Ich konnte dabei in 27.26 min den zweiten Gesamtplatz bei 38 Startern erzielen. Zur Abwechslung war das Wetter bei regnerischen 8° C mal nicht so toll.









Es freute mich, dass es in diesem Jahr wieder mit der Teilnahme am Halbmarathon Geislingen klappte, der am Samstag, den 22.04.2017 ausgetragen wurde. Wie so oft musste ich da mal wieder für einen Wettkampf Urlaub nehmen. Die Strecke ist nach meinem Geschmack und ich lief wieder die 10 km mit doch gleich 122 Hm, wobei dann aber die Streckenführung gegen Ende etwas anders als sonst war und auch ca. 10,2 km raus kamen. Da war die Zeit von 43.29 min umso beachtlicher und auf der zweiten Hälfte war es ein einsames Rennen. Ich schaffte tatsächlich als 10. von 80 in der Gesamtwertung mal ein Top 10-Ergebnis und siegte zudem in der AK M50. Nach mir kam mit Sandra Lermer die Damensiegerin ins Ziel, die ich hier als gute Freundin kennen lernen durfte.


















Bereits am nächsten Tag, am Sonntag, den 23.04.2017, ging es zum Burgbernheimer Berglauf. Mal wieder nach Mittelfranken und Nadira hatte mich begleitet. Es war ein etwas später Einstieg in meine Wettkampfsaison beim Nordic Walking. Ich konnte auf der mit gleich 151 Hm auf den 5,3 km sehr anspruchsvollen, aber auch schönen Strecke, in 35.41 min einen Streckenrekord erzielen und wurde klarer Gesamtsieger. Auf jeden Fall eine Strecke, die es in sich hat.













Am Freitag, den 28.04.2017 ging es zum Wilflinger Volkslauf nach Wellendingen-Wilflingen auf der Schwäbischen Alb. Matthias begleitete mich und ihm gefiel der Rundkurs über 3 Runden auch sehr gut. Ich fühlte mich nicht so fit und am nächsten Tag sollte es ja zum Trail nach Innsbruck gehen. Deshalb hielt ich mich beim Nordic Walking auf den 10 km mit 126 Hm (tatsächlich ca. 9,85 km) in 1:09.33 h deutlich zurück, konnte aber erneut Gesamtsieger werden.






Am Samstag, den 29.04.2017 ging es für mich erstmals zum Innsbruck Alpine Trailrun Festival und da sollte ein besonderer Doppelstart anstehen. Zunächst ging es früh morgens über 27,2 km und 1283 Hm von Innsbruck zum Natterer See. Es ging dabei los bei zunächst frischen 3° C und teils über Schnee, bevor später die Sonne raus kam. Es wat eine tolle Strecke und die Veranstaltung hat es mir schnell angetan. Am Nachmittag dann noch der Start in Hall in Tirol und 15,2 km mit 569 Hm nach Innsbruck bei Sonne und 14° C. Damit konnte ich alle Start- und Zielorte kennen lernen. Leider plagte mich dann lange eine Überbelastung am rechten Knie.
































































Nach der Belastung am Vortag war es schon gewagt, bereits am nächsten Tag, am Sonntag, den 30.04.2017 beim Frühlingslauf in Ulm-Wiblingen teilzunehmen. Das Knie schmerzte zwar, aber beim Laufen ging es immer besser und ich konnte die 5,6 km in starken 23.43 min bewältigen, gab aber auch alles. Es war in der Gesamtwertung der undankbare 4. Platz von 35 Teilnehmern und leider fiel die AK-Siegerehrung aus. Nachträglich wurde ich immerhin noch Sieger in der AK M50.
















Bereits am nächsten Tag, am Maifeiertag, ging es weiter. Wie die drei Jahre zuvor ging es zum Halbmarathon nach Überlingen und Jusra und ich starteten wieder über die 5 km auf vier Runden in der Altstadt. Das Wetter meinte es bei 7° C und Regen dort leider wieder nicht so gut. Immerhin konnte ich, auf der allerdings etwas kürzeren Strecke, eine Zeit von 20.23,7 min erzielen und wurde in der Gesamtwertung 11. von 70 und in der AK M50 (Zehnerwertung) Zweiter hinter meinem guten Freund Thomas Roser. Jusra zeigte dort erneut eine starke Leistung und lief nach 29.43,3 min ins Ziel und blieb immerhin noch unter 30 Minuten und wurde respektable 19. von 31 Frauen.












Am Samstag, den 06.05.2017 stand der Pfahlbaumarathon in Uhldingen an und dort wie in den bisherigen beiden Teilnahmen über 10 km auf einer richtig tollen Strecke. Bei 15° C und leichter Bewölkung gab es schon mal gute Bedingungen für den Auftakt zum Linzgau Lauf Cup. Zunächst war aber Jusra an der Reihe und sie konnte beim Schülerlauf in ihrere AK wJU16 den Sieg erzielen. Danach lief es bei mir super und ich konnte auf der nicht einfachen Strecke mit 92 Hm eine super Zeit von 42.12,6 min erzielen und war somit noch 3 Sekunden schneller als in Öpfingen und deutlich schneller als bislang dort. Es war der 24. Platz von 293 in der Gesamtwertung und Rang 3 von 43 in der AK M50, wobei es ausgerechnet dieses Jahr erstmals Zehnerschritte gab, sonst wäre es der Sieg gewesen. Eigentlich schade, dass es bei so großen Feldern keine 5er-Schritte gibt, wie sonst üblich und nach DLO an sich auch vorgesehen.





















Tags darauf, am Sonntag, den 07.05.2017, ging es zum Neuschwansteinlauf nach Schwangau. Leider spielte das Wetter bei 8° C und Nieseln nicht sonderlich mit. Ich konnte die 10 km in 43.32,8 min absolvieren und wurde damit 14. von 48 in der Gesamtwertung, aber in der starken AK M50 undankbarere 4. von 9 und sonst hätte es in den anderen AK mal wieder gereicht. Da war ich nicht ganz so zufrieden.






Am Samstag, den 13.05.2017 stand ein Doppelstart bei zwei verschiedenen Veranstaltungen an. Zunächst ging es wie erstmals im letzten Jahr zum Mössinger Stadtlauf und dort startete ich wieder beim Nordic Walking über 5,9 km mit doch gleich 124 Hm auf einer aber schönen Strecke im Umland von Mössingen. Bei sonnigen 20° C hielt ich mich wegen dem nächsten Start zurück, konnte aber in 41.23 min überlegen Gesamtsieger bei 51 Startern werden, auch wenn es für  ich mit 7.01 min/km ein ungewohnter Schnitt jenseits der 6 Minuten war.











Nach dem Wettkampf in Mössingen ging es gleich weiter zum Winterlinger Bank - Lauf in die Nacht. Dort konnte ich letztes Jahr meine Jahresbestzeit über 10 km erzielen. Die 15° C bei Bewölkung waren deutlich bessere Bedingungen als in Mössingen und auf der vermessenen Strecke lief es super. Dann begann es zur Halbzeit leider extrem zu stürmen. Es fielen sogar die Absperrgitter um, aber wenigstens blieb das drohende Gewitter aus. Ich kann es noch immer kaum glauben, dass ich in 42.03 min nicht nur deutlich schneller als im Vorjahr war, sondern zudem meine Jahresbestzeit erneut steigerte und nur 11 Sekunden über meiner Bestzeit von 2015 in Blitzenreute blieb. Was wäre da bei normalen Bedingungen noch drin gewesen? In der AK M50 war es zudem Rang 3 und ein weiterer Podestplatz.









Schon am nächsten Tag, am Sonntag, den 14.05.2017, ging es zum Schluchseelauf. Dort hatte ich 2013 teilgenommen und 2014 musste ich leider kurz nach dem Start aussteigen. Da freute ich mich um so mehr, dass es durch den neuen Lauf über 10,4 km die Möglichkeit zu einem Doppelstart gab. Ich war dann überrascht, wie gut es auf der knapp über 10 km langen Strecke mit 112 Hm ging und bei angenehmen 13° C erreichte ich das Ziel nach 46.33 min als hervorragender 11.von 337 und als 10. Mann. Damit konnte ich in der AK M50 (Zehnerschritte) hinter Thomas Roser den 2. Platz von 29 Starter erzielen. Danach ging es mit dem zweiten Startfeld auf die 18,2 km lange Strecke des Hauptlaufs um den Schluchsee. Da kam ich dann auf der zweiten Hälfte doch an meine Grenzen und war am Ende froh das Ziel erreicht zu haben.





































Es ging am Freitag, den 19.05.2017 nach Geislingen / Steige zum DEE-Citylauf, dessen Rundkurs durch die Altstadt mir ausgesprochen gut gefällt, auch wenn er nicht ganz einfach zu laufen ist. Nachdem ich drei Jahre lang gutes Wetter mitbrachte, klappte es diesmal nicht und es gab das typische Citylauf-Wetter mit 9° C und Nieselregen. Jusra war auch wieder mit dabei und dort war sie schon letztes Jahr über die 5 km schnell. Ich konnte die Strecke in 20.55 min so schnell wie noch nie absolvieren und wurde Gesamt 9. von 255 und siegte in der AK M50. Durch ein Missverständnis wurde ich vorübergehend disqualifiziert, was jedoch zwei Tage später berichtigt wurde. Das hatte ich auch noch nie. Jusra benötigte diesmal mit 31.42 min doch etwas länger, belegte aber immerhin Rang 76 von 145 Frauen, was sich sicher sehen lässt.







Bereits am nächsten Tag, am Samstag, den 20.05.2017, ging es zu den Welzheimer Limesläufen. Dort nahm ich schon in den beiden letzten Jahren beim Nordic Walking über 10 km teil und diesmal gab es mit 7,5 km eine neue Distanz und zudem eine ganz neue Streckenführung. Ich schaffte in 48.18 min bei 40 Teilnehmern erneut den Gesamtsieg. Jusra startete dann noch beim Schülerlauf. Da es diesmal ein Lauf im Rahmen des WLV-Teamwettbewerbs war, fanden sich ganz schön viele Läufer ein.
















Am Sonntag, den 21.05.2017 stand wie immer seit 2013 der Start beim Halbmarathon im Rahmen des iWelt-Marathon in Würzburg an und nach den Wettkämpfen der beiden vergangenen Tage war ich gespannt, was noch ging. Ich konnte bei besten Bedingungen mit 12° - 15° C und Sonne ein recht gleichmäßiges Rennen absolvieren und erzielte mit 1:34.11 h eine zufriedenstellende Zeit und wurde immerhin 150. von 1592 in der Gesamtwertung. In der AK M50 war es Rang 7 von 155. Vor allem reichte es nach Rang 3 im Vorjahr erstmals zum Gesamtsieg in der Polizeiwertung.



















Am Mittwoch, den 24.05.2017 ging es zusammen mit Matthias zum DOMA-Berglauf nach Calw-Stammheim. Es sollte für Matthias die Berglauf-Premiere werden und zunächst gab es aber bei der Anfahrt eine Zitterpartie und wir kamen nur 7 Minuten vor dem Start an. Es lief zunächst auf der 4,5 km langen Strecke mit 260 Hm recht zäh, dann aber immer besser und am Ende konnte ich in 25.02 min meine Zeit aus dem Vorjahr deutlich unterbieten. Ein klein wenig ärgerte es mich aber, dass ich nicht noch unter 25 Minuten blieb.











Am nächsten Tag, am Donnerstag, den 25.05.2017 war ich gespannt, was beim Heiligenberger Schlosslauf noch möglich war. Bei sonnigen 18° C ließ es sich gut aushalten und auf der tollen und anspruchsvollen Strecke lief man meist im Wald, wo es sehr angenehm war. Wie bei der ersten Teilnahme 2013 startete ich beim Hauptlauf über zwei Runden und 10,6 km und teilte mir das Rennen super ein und unterbot meine damalige Zeit in 47.47,5 min deutlich und wurde 38. von 263 in der Gesamtwertung und in der AK M45 3. von 25 und hatte nun im Linzgau Lauf Cup eine super Ausgangsposition in der AK. So nebenbei erwähnt sind es auf dieser Strecke 260 Hm. Anschließend schaffte Jusra beim Schülerlauf noch Rang 2 in der AK wJU16 und so war es ein richtig erfolgreicher Tag.






















Ich hatte mich schon früh entschlossen am Lichtenstein Trail-Race auf der Schwäbischen Alb teilzunehmen. Am Samstag, den 27.05.2017 war das Wetter mit 20° C beim Start und später sogar 26° C fast schon zu gut. Es gab gleich zu Beginn ein Interview mit Moderator Peter Maisenbacher und danach machte es auf den 22 km mit 1204 Hm auf schönsten Trails mit vielen Bekannten einfach nur Spaß. Ich sah das Rennen ja mehr als Training und der Foto durfte nicht fehlen.









































Am nächsten Morgen ging es direkt nach dem Nachtdienst zum Gebirgstälerlauf nach Oberstdorf, wo ich schon lange mal starten wollte. Nicht nur der fehlende Schlaf, sondern auch die 23° bis 27° C waren auf der tollen Strecke mit 429 Hm eine Herausforderung. Die Streckenlänge ist übrigens etwas kürzer. Ich sah den Lauf als gutes Training an und lief recht entspannt mit dem Foto. In 1:50.49,6 h war ich dann sogar schneller als angepeilt und in der Gesamtwertung immerhin noch 163. von 436. Auf jeden Fall eine ganz tolle Strecke.

























Dies waren schon mal die ersten fünf Monate. Es geht weiter mit dem zweiten Teil und den Monaten Juni - August.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen