Mittwoch, 27. Dezember 2017

After X-MAS Trail IV in Mössingen am 27.12.2017

In diesem Jahr lud Timo Zeiler bereits zum vierten Mal zu diesem Trail nach Mössingen ein und nachdem es mir dort im letzten Jahr super gefallen hat, wollte ich unbedingt wieder teilnehmen. Da ich Spätdienst hatte musste ich etwas zittern, ob ich Urlaub bekomme und da machte ich es auch etwas vom Wetter abhängig. Ich fuhr dann die knapp 100 km und brauchte dafür 1:16 h und es lief da schon mal besser und entspannter als letztes Mal. Bereits auf dem Parkplatz traf ich mit Ralf Moser und Lothar Killig und kurz darauf Elke und Jürgen Keller die ersten Bekannten. Das war schon mal schön. Nun noch zu Fuß die paar Meter zum Treffpunkt bei Timo und dort fanden sich noch weitere Bekannte ein. Einfach schön mal ganz entspannt und ohne Druck mit vielen Bekannten zu laufen. Das Wetter meinte es bei 4° C und Bewölkung noch recht gut, blieb es schon mal trocken. Bei den Schuhen setzte ich wieder auf die Inov-8.








Nun ging es los und zunächst ein kurzes Stück durch Mössingen. Danach ging es erst mal ein gutes Stück hoch, noch über einen Feldweg, dann auch im Wald auf einem Pfad. Der zweite Kilometer war im Nachhinein sogar einer mit den meisten Höhenmetern.
































Nach einem kurzen Stück etwas flach oder sogar leicht abfallend auf dem Farrenbergmittelweg ging es dann links weg und da stieg es zunächst auf einem recht schlammigen Weg und danach auf einem Pfad, teils mit ein paar Stufen, steil an. Nur an ganz wenigen Stellen war noch etwas Schnee oder Eis vorhanden. Das hatte mich schon etwas gewundert. Man war auf dem Jägerweg und der vierte Kilometer hatte es mit seinen Netto 130 Hm Anstieg in sich und es war auch mit knapp über 10 Minuten der langsamste. Auch bei einem eher gemütlichen Lauf haben es solche Anstiege halt in sich, aber es machte auch total Spaß in dieser tollen Gegend. Es ging Richtung Flugplatz Farrenberg.














































Es ging nun am Flugfeld Farrenberg entlang und nach links dann ein toller Ausblick in die Umgebung und ein kurzer Halt. Hier konnte man es wieder laufen lassen, zugleich aber auch von dem Anstieg durchatmen. Natürlich kam auch die eine oder andere Unterhaltung nicht zu kurz. Es ging Richtung Burg Andeck bzw. Ruine und da kurz auf Asphalt und anschließend auf einem feinen Pfad nach unten. Am Grillplatz Andeck noch ein kurzer Halt.













































Nun erst mal wieder runter und weiter auf dem laubbedeckten Pfad und recht steil. Da war auch die Pace gleich eine andere. Aber gerade mit dem Foto war auch volle Konzentration gefordert. Die Wege waren übrigens richtig gut zu laufen, wobei ich mit meinen Inov-8 egal auf welchem Untergrund wieder total zufrieden war. Nach einem kurzen Stopp weiter runter über einen Weg und dann auch eine Wiese. Da hatte ich vergessen die Uhr wieder zu aktivieren, wodurch wohl so gute 200 m fehlen. Dann wären am Ende die ca. 17 km ganz gut hingekommen. Als es leicht bergauf ging, konnte man es dennoch recht gut laufen lassen und ich fühlte mich gut. Gestern Abend war das nicht ganz so und heute Morgen zwar besser, aber so ganz sicher war ich mir nicht, ob es am Ende richtig gut läuft. Wieder einmal tat aber gerade das Laufen richtig gut. Ich zog nun sogar die Handschuhe aus, es war richtig angenehm. Damit war auch der Foto besser zu handhaben.







































Der nächste Anstieg folgte bald. Es ging nach links weg und hoch zum Bergrutsch am Hirschkopf. Da wurden noch mal gut Höhenmeter gemacht und das im Wald auf einem sich nach oben windenden Pfad. Anstrengend, aber auch schön.






































Nach einem weiteren kurzen Halt im nächsten Abschnitt nun vom Erdrutsch recht flach in Richtung Dreifürstenstein. Dabei aber oft über Wurzeln und ein toller Weg mit einem Ausblick nach rechts ins Tal Richtung Mössingen. Hier war man auch wieder flotter unterwegs. Aber auch da bestand die Möglichkeit, sich zu unterhalten. Am Dreifürstenstein hatte man doch eine tolle Aussicht, auch Richtung Burg Hohenzollern. In dieser Richtung, über Balingen, aber auch eine Regenfront. Lange verweilten wir also nicht. Nach einem Gruppenfoto, das netterweise zwei Wanderer machten, ging es weiter.







































Vom Dreifürstenstein nun wieder runter und in Richtung Olgahöhe. Da ging es erst mal zwei Kilometer ganz schön nach unten, auf einem schmalen Pfad. Da waren die gewonnenen Höhenmeter schnell dahin. Natürlich machte auch dies Spaß.







































Noch ein Anstieg in Richtung Olgahöhe, meist über Wiese, folgte. Da ging es vor allem am Schluss doch nochmals ganz schön zur Sache. Inzwischen hatte ich mich mit Andreas Schindler über dies und das unterhalten und so verging die Zeit aber noch schneller. Danach ging es dann wieder runter und zurück nach Mössingen rein zum Ausgangspunkt. Am Ende hatte ich gut 16,7 km auf der Uhr und immerhin 760 Hm. Ich war Netto genau 1:53.00 h unterwegs.






































Zum Abschluss gab es in der Garage wieder einen total leckeren Punsch von Melanie Zeiler und ein paar Snacks. Da war noch mal Zeit für den einen oder anderen Austausch und es hat wieder mal total Spaß gemacht. Ich war auch erstaunt, dass ich die eine oder andere Stelle wieder erkannte und oft waren wir in der Gegenrichtung vom letzten Jahr unterwegs, auch mal interessant. Die Gegend hat es mir auf jeden Fall angetan und gerne komme ich da wieder und der Trainingseffekt war sicher auch nicht so ohne. Als wir zurück waren, fing es übrigens an zu regnen. Auch da hat alles gepasst. Ein Dank an Timo für den tollen Lauf!




Die Strecke:




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen