Donnerstag, 2. Januar 2014

Vorschau auf das Jahr 2014

In diesem Jahr gibt es wieder etliche Vorhaben. Zunächst steht der Rest der Crosslaufserie Oberschwaben an und parallel dazu nehme ich ja mit Jusra diesmal auch an allen Läufen des ALB-GOLD Winterlaufcups teil. Zunächst ist es aber wichtig wieder ganz fit zu werden.



http://www.crosslaufserie-oberschwaben.de/

http://www.alb-gold.com/de/sport/alb-gold-winterlauf


Es steht dann bereits am 09.03. mit dem Bienwald-Marathon in Kandel in der Pfalz mein Marathon-Debut an. Ich hab auch bereits einen zweiten gemeldet. Den Jubiläumslauf beim 10. Einstein-Marathon am 28.09. Mal sehen wie es erst mal in Kandel läuft. Zumindest stimmte bei dieser Veranstaltung im letzten Jahr das Umfeld wie auch das Preis-Leistungs-Verhältnis.

http://bienwald-marathon.de/

Für Jusra soll es am 23.03. beim Sonthofer Frühlingslauf mal wieder über 10 km an den Start gehen. Mal sehen wie sie sich weiter entwickelt. Bei der ALB-GOLD-Serie hat sie ja Gelegenheit bei einigen 5ern Erfahrung und Kondition zu sammeln. Neben vielen bereits besuchten Veranstaltungen hab ich mir dann auch einige neue ausgesucht. Mal sehen wie es dort sein wird. Wie gewohnt werde ich ja meine Erfahrungen weiter geben.

Am 27.04. steht dann wieder Würzburg auf dem Programm. Dieses Jahr findet der Marathon ja drei Wochen früher statt und passt so optimal in den Zeitplan. Ich werde wieder am Halbmarathon teilnehmen und Jusra evtl. nachmittags am 10km-Lauf. Auf jeden Fall dürfte es wieder eine lohnende Reise werden.

http://www.wuerzburg-marathon.de/


Der Mai sollte dann mit einer Auslandsreise zum Vaduzer Städtlelauf in Liechtenstein beginnen. Mal sehen wie es dort sein wird. Der Mai ist auch dieses Jahr wieder voll mit Terminen. Am 10.05. beginnt ja in Riedlingen wieder der Oberschwäbische Laufcup. Leider muss ich wegen dem späten Riedlinger Termin auf den Pfahlbaumarathon verzichten, wo ich doch gerne wieder über 10 km gestartet wäre.


http://oberschwaebischerlaufcup.de/

Am 11.05. kommt evtl. wieder der Schluchseelauf hinzu. Ich hab mich ja bereits seit einigen Monaten für den Rennsteiglauf in Thüringen am 17.05.2014 angemeldet. Ich nehme dort am Halbmarathon von Oberhof nach Schmiedefeld teil und freue mich schon auf diesen Traditionslauf. Leider findet gleich am 18.05. der Lauterlauf statt. Da ich beim Nordic Walking Titelverteidiger bin und der Hauptlauf ausgesprochen schön war, möchte ich aber dennoch teilnehmen. Dann wird halt der Aufenthalt in Thüringen etwas kürzer.

http://www.schluchseelauf.com/



http://www.rennsteiglauf.de/

http://lauterlauf.de/

Ein Höhepunkt soll dann die am 24.05 in Roding im Bayerischen Wald stattfindende Weltmeisterschaft über die Halbmarathondistanz im Nordic Walking werden. Dafür werde ich noch den einen oder anderen Wettkampf bestreiten.

http://www.muehlbauer.de/muehlbauer-spendenlauf-2013

Beim Risstallauf am 06.06. in Schemmerhofen werde ich dann meine 10er-Bestzeit erneut versuchen anzugreifen und diesmal hoffentlich ohne Sturz. Besonders freue ich mich aber auf den am 07.06. stattfindenden Münster Turmlauf in Ulm, an dem auch Jusra wohl wieder starten wird.

http://www.einstein-marathon.de/muenster-turm-lauf-2011.html

Es folgt dann eine Serie von Läufen die ich schon bestritten habe und an denen ich unbedingt wieder teilnehmen möchte bevor es am 29.06. zum Stuttgart-Lauf geht. Zwei Tage zuvor wie schon im letzten Jahr ein Lauf. Diesmal aber nicht in Ochsenhausen (findet ja am 20.06. statt) sondern beim Sonnwendlauf in Oy-Mittelberg.

http://www.stuttgart-lauf.de/


Der Juli wird wieder voller Termine sein. Dabei beginnt es am 04.07. in Erbach erst mal auf der Bahn. Dies ist ein Warmlaufen (vielleicht schaffe ich ja auch meine Bestzeit über 800 m) für den Seen-Lauf im Tannheimer Tal in Österreich. Letztes Jahr war ich ja gemeldet, dann wurde der Lauf zunächst abgesagt und danach an einem unpassenden Termin neu angeboten. Diesmal soll es klappen und ich bin gespannt auf die Landschaft bei diesem Lauf über 22,2 km.

http://www.seen-lauf.com/



Nach dem Zwiefalter Berglauf am 11.07. soll es dann nach Weitenberg zum Hauchenberglauf gehen. Bin mal gespannt auf diesen Traditions-Berglauf.

http://www.tv-weitnau.de/laufsporttag/hauchenberglauf/index.php

In Bad Buchau möchte ich am 19.07. unbedingt wieder am Federsee-Halbmarathon teilnehmen. Fast schon so was wie eine Hausstrecke und so werde ich alles daran setzen auch starten zu können. Für den Alpseelauf am 27.07. in Immenstadt hab ich mich gerade vorhin angemeldet, diesmal aber für die 15 km-Strecke und ich möchte vorne mitlaufen. Bestimmt wieder ein schöne Veranstaltung.

http://www.alpseelauf.de/


Am 01.08. kann ich dann nicht in Blitzenreute teilnehmen, weil es nach Pfronten ins Allgäu geht. Da stehen mit dem Eistobellauf am 02.08. in Maierhöfen und dem Tegelberglauf am 03.08. bestimmt zwei Höhepunkte des Jahres an, bevor es wieder nach Altbach geht (09.08.). Noch weitere Veranstaltungen aus dem vergangenen Jahr werden den August beschließen, bevor es am 07.09. beim Stadtlauf in Ehingen, eine meiner Lieblingsstrecken, um Punkte für den Oberschwäbischen Laufcup geht, der bereits am 14.09. in Wald seine Fortsetzung findet und am 27.09. in Neufra abgeschlossen wird. Zuvor aber noch am 20.09. nach Kressbronn zum Bodensee-Marathon, wo ich ja 2013 Bestzeit lief.

http://bodensee-marathon.de/


Am 28.09. steht dann in Ulm und Neu-Ulm der zweite Marathon an, nachdem ich schon 2011 und 2012 den Halbmarathon gelaufen bin.

http://www.einstein-marathon.de/


Im Oktober sind auch dieses Jahr wieder etliche Veranstaltungen geplant. Ob der Monat ähnlich erfolgreich verläuft wie letztes Jahr? Es gibt ja tolle Veranstaltungen in der Region wie den Marktlauf in Pfaffenhofen am 05.10. oder den Schlosscross in Laupheim am 11.10. Es soll am 12.10. noch auf den Lemberg, den höchsten Berg der Schwäbischen Alb gehen (Nordic Walking), bevor voraussichtlich am 18.10. in Beuron die Deutsche Meisterschaft im Nordic Walking ansteht. Danach natürlich am 25.10. wieder der Rechberglauf in Schwäbisch Gmünd.

http://marktlauf.de/

http://www.albmarathon.de/

Im November dann traditionell der Hohenzollern-Berglauf in Hechingen am 09.11. und dann am 15.11. vielleicht erstmals der Vollmond-Lauf in Bad Schussenried. Leider wurde der Termin um eine Woche nach hinten verschoben, nachdem ich erstmals bei diesem Lauf nicht hätte arbeiten müssen. Mal sehen wie ich es anstellen werde. Ich werde dann evtl. Ende November noch nach Zypern zum Aphrodite-Halbmarathon reisen, dies ist aber noch nicht konkret geplant. Im Dezember dann am 07.12. ganz sicher wieder der Nikolauslauf in Immenstadt. Den Silvesterlauf dann wohl wieder in Sigmaringen, aber bis dahin ist ja noch etwas Zeit.

Auf alle Fälle freue ich mich schon auf die neue Saison, die ja bereits in zwei Tagen beginnt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen