Samstag, 11. Januar 2014

11. ALB-GOLD Winterlauf-Cup Lauf 1 in Reutlingen am 11.01.2014


Heute fuhren wir nach der Teilnahme am zweiten Lauf in Reutlingen im vergangenen Jahr zum zweiten Mal zum Stadion an der Kreuzeiche. Dort fand heute traditionell die Auftaktveranstaltung zum ALB-GOLD Winterlauf-Cup statt. Das Wetter meinte es recht gut mit Temperaturen von ca. 5° C und ohne störenden Wind. Es nieselte lediglich ab und zu und zu einem echten Winterlauf fehlte nur noch etwas Schnee. Zunächst schauten wir uns noch den Lauf der Schüler an, wo es ein sehr großes Teilnehmerfeld von 133 Läufer und Läuferinnen gab. Den Lauf gewann Paul Rümmelin vom TUS Metzingen in starken 4.23 min für die 1200 m.

Die Startunterlagen gab es in den Tickethäuschen vor dem Stadion.

Starterfeld des Schülerlaufes über 1200 m.

Start zum Schülerlauf.

Der Sieger des Schülerlaufes: Paul Rümmelin (TUS Metzingen).

Im Hintergrund mit grünem Trikot die Siegerin Ronja Evita Dörflinger (MTG Mannheim).

Als Belohnung gab's noch Nudeln vom Hauptsponsor.


Auf dem Weg zu unserem Start.

Vor unserem Auftakt zum 11. ALB-GOLD Winterlauf-Cup 2014.

Das große Starterfeld über 5 km und 10 km.


Danach lief ich noch locker 1,5 km und anschließend machte ich mich mit Jusra auf zum Start. Wir hatten ja beide für die Serie über 5 km gemeldet. Das Teilnehmerfeld war riesig und umfasste 540 Starter. Allerdings sind da wohl etliche Voranmelder nicht angetreten bzw. der eine oder andere Serienläufer steigt vielleicht auch erst beim 2. Lauf in die Serie ein. Ich positionierte mich recht weit vorne, da es am Beginn bestimmt einiges Gedränge geben wird. Ich fühlte mich eher so mittelmäßig, wobei es heute Morgen nach dem Aufstehen echt gut war. Nach dem Start um die Kurve am Stadion vorbei und dann die große Überraschung. Es ging nicht rechts am Stadion weiter, sondern nach links. Nach einem kurzen Stück kam ein Wiesenteil und der Lauf hatte hier schon eher Crosslaufcharakter, zumal auch ein kleiner Anstieg kam. Danach dann weiter nach rechts auf die eigentliche Strecke am Ziel vorbei und Richtung Teich. Es ging eigentlich ganz gut und vor allem verspürte ich keine Schmerzen. Die Marke für den 1. Kilometer kam diesmal aber erst nach ca. 7 min., da die erste Schleife eigentlich am Ende der Strecke gelaufen wird. Damit fehlte etwas der Vergleich zum Vorjahr. Nach dem flachen Asphaltstück ging es dann in den Wald und dort über einen kleinen Holzsteg, bevor es den Anstieg hoch ging. Da lief es nicht schlecht, auch wenn die alte Spritzigkeit noch etwas fehlte. Ich kämpfte mich durch und die Strecke war doch recht aufgeweicht und kostete Kraft. Danach ging es ja bei km "3" überwiegend bergab und nach einer Rechtskehre auf die asphaltierte Strecke Richtung Stadion. Zunächst noch leicht bergan, aber danach schön flach. Ich hielt mich aber noch zurück, da ich davon ausging, dass die Schleife über die Wiese noch einmal gelaufen werden musste. Die km4-Marke kam ja kurz vor dem Stadion und ich fragte den Posten nach dem Weg. Dieser meinte es geht nun direkt ins Ziel. Auf der Zielgeraden kam Joachim Sabiraj (IGL Reutlingen) immer näher. Ich drehte mich aber ein paar Mal um und es reichte. Ich hätte noch minimal beschleunigen können. Wir waren zeitgleich, aber ich war an der Ziellinie doch klar vorne. Endlich geht wieder ein Endspurt und das alte Feuer ist wieder da. Ich war in der Gesamtwertung 20. und dabei 16. bei den Männern. In der AK M40 (es gab nur 10er-Schritte) war es der hervorragende 2. Platz und damit der erste Podestplatz der noch jungen Saison. Mit meiner Zeit von 21.50 min war ich nicht so ganz zufrieden, allerdings hab ich keine Ahnung wie lang die Strecke nun genau war, sonst ja knapp über 5 km. Es fehlten zum AK-Sieger nur 22 Sekunden und ich hätte die noch als Reserve gehabt. Das ärgerte mich schon etwas. Nun galt es nach Jusra Ausschau zu halten und ich traf sie so ca. 400 m vor dem Ziel. Sie mobilisierte noch ihre Reserven und kam nach 35.01 min ins Ziel. Immerhin exakt 4 Minuten schneller als letztes Jahr. Sehr stark die ersten im 10 km Lauf: Timo Göhler (Tübinger Laufladen) siegte in 31.04 min vor Peter Keinath (SV Ohmenhausen, 31.31 min) und Simon Friedrich (Runnerspoint Reutlingen, 32.02 min). Bei den Frauen war Hannah Arndt (LV Pliezhausen 2012) in sehr guten 37.14 min die Schnellste.

Positiv anzuführen ist, dass die Ergebnisse sowohl sehr schnell ausgehängt als auch ins Internet eingestellt wurden. Dann kann es ja nach hoffentlich 2 gut verlaufenden Trainingswochen am 25.01. in Pliezhausen weitergehen.




Ergebnisse: http://my4.raceresult.com/details/index.php?page=4&eventid=20234&lang=de




Veranstalter: http://www.alb-gold.com/de/sport/alb-gold-winterlauf


oder http://www.tsg-reutlingen.de/index.php/unsersport/kategorie3/schneesportundtriathlon/winterlauf


Der Start ist erfolgt.

Nach knapp einem Kilometer gings am Ziel vorbei.

Jusra lief ganz gut mit.

Mein Zieleinlauf: Das war am Ende ganz knapp.

Jusra bei ihrem Zieleinlauf.

Das hat sie richtig gut gemacht.

Nach unserem erfolgreichen Start in die Serie.

Hans-Werner Krämer von der LG Lichtenbol traf ich schon in unzähligen Wettbewerben.

Die Läuferschlangen zogen sich ganz schön hin.

Auch im Zielbereich war einiges los.

Siegerehrung über 5 km.

Siegerehrung über 10 km.












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen