Samstag, 20. Juli 2013

9. Gammertinger Stadtlauf am 20.07.2013

Ich fühlte mich heute Morgen nach dem gestrigen Start in Schwendi recht fit. Es ging dann um 13:00 Uhr los und nach einer Stunde waren wir in Gammertingen. Wieder war es ziemlich heiß. Diesmal zeigte das Thermometer 28° C und nur sporadisch kamen ein paar Wolken auf. Da hatte ich mir über meinen Doppelstart beim Jedermannlauf über 4 km und anschließend beim Hauptlauf über 10 km schon meine Gedanken gemacht. Ich wollte aber auch einmal die Grenzen austesten, ohne dabei aber zu weit zu gehen. Wenn es nicht mehr geht dann ist es halt so. Zunächst war Jusra beim Kinder- und Jugendlauf über 1450 m an der Reihe. Sie schlug sich recht tapfer.

Mit Jusra vor unseren Wettkämpfen in Gammertingen.

Starterfeld zum Kinder- und Jugendlauf weiblich über 1450 m.

Der Start ist erfolgt.

Jusra bei ihrem Zieleinlauf.


Der Start zum Jedermannlauf über 2 Runden mit insgesamt ca. 4 km startete dann um 15:30 Uhr. Die erste Runde lief ich recht flott und beim passieren der Startlinie zeigte die Uhr gerade mal 8.03 min, wobei ich einen besseren Rhythmus hatte als gestern. Ich kam heute ja auch nicht kurz vor dem Lauf vom Arbeiten. In der zweiten Runde nahm ich etwas Tempo raus, konnte aber doch einige überholen, die so ein Rennen halt noch nicht richtig einschätzen können. Am Ende eine recht gute Zeit von 16.45 min. und ich fühlte mich noch recht locker. Es waren gleich 86 Läufer am Start und ich wurde immerhin 8. der Gesamtwertung und gewann sicher die Altersklasse.

Startfeld des Jedermannlaufes über 4 km.

Start zum Jedermannlauf. Da hätte Jusra den Radfahrer noch abwarten sollen.

Es ist geschafft und mit der Leistung zufrieden.

Nun hieß es, sich schnell auf den Hauptlauf vorzubereiten.


Nun hatte ich knapp eine dreiviertel Stunde Zeit, um mich zu erholen und ewtas zu dehnen. Vor dem Start um 16:30 Uhr fühlte ich mich erstaunlich locker. Da ich bislang jedes Rennen, welches ich zuvor schon mal lief schneller absolvierte war dies mein Ziel. Ich setzte mich aber nicht unter Druck. In der ersten Runde dann eine Zeit von 8.18 min. Dies überraschte mich, da ich locker leif. In der zweiten Runde war es aber zwangsläufig etwas langsamer. Nach 8.32 min und einer Gesamtzeit von 17.00 min lief ich am Ziel vorbei. Nun kam aber eine richtig harte dritte Runde und es kam mir entgegen, dass mich Rose Zdebik aus Ehingen überholte und ich ihr folgen konnte. Bis kurz vor dem Ziel kam es immer wieder zu Führungswechseln und das half. Nach der dritten Runde eine Zeit von 25.55 min. Es würde zwar eng werden, aber ein Streckenrekord war noch drin. Nach der vierten Runde dann 34.55 min. So sollte es nun auch weitergehen, immer 5 Sekunden langsamer. Dies war jedoch vertretbar. Ich kam in einer Zeit von genau 44.00 min ins Ziel und damit 4 Sekunden langsamer als im letzten Jahr. Allerdings unter ganz anderen Umständen. Rose Zdebik lief übrigens nach 43.58 min ins Ziel und eien Sekunde später Martin Schenk aus Riedlingen, der mich unmittelbar zuvor überholte. Auf den letzten Metern wurde ich noch von ein paar Läufern überholt, da ich einfach keinen Endspurt mehr machte. So wollte ich meinen Körper dann auch nicht quälen, da es auch so hart genug war. Ich belegte unter den 78 Teilnehmern, die das Rennen beendeten, immerhin Platz 29 und Platz 6 in der AK M45. Dies ließ sich sehen und außerdem wurde ich erst in der vierten Runde von den später Erstplatzierten Stefan Stahl, Alexander Härdtner (beide TSG Ehingen) sowie Thorsten Banzhaf (TSV Riedlingen) überrundet und sonst von niemandem. Leider konnte ich diesmal nicht zur Siegerehrung bleiben, weil ich bereits wieder um 19:30 Uhr Nachtdienst hatte.

Ergebnisse: https://www.anmeldungs-service.de/gammertingerstadtlauf2013/Ergebnisse

Vor dem Start zum Hauptlauf.

Nach der ersten Runde noch locker drauf.

Es lief für die Umstände wirklich gut.

Am Ende aber doch etwas von den Strapazen gezeichnet.

Zusammen mit Rose Zdebik. Schon wieder ganz gut erholt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen