Sonntag, 14. Juli 2013

43. Allgäu-Volkslauf in Leutkirch i.A. am 14.07.2013

Nach den beiden Starts am Freitag und Samstag ging es wie bereits im letzten Jahr nach Leutkirch zum Allgäu-Volkslauf. Es war nur Jusra mit dabei und die freute sich schon, weil auf der Wilhelmshöhe zugleich das Kinderfest stattfindet. Das Wetter war wieder traumhaft und es gab einen wolkenfreien Himmel, nachdem im letzten Jahr noch Nebelfelder bei der Anfahrt vorhanden waren und die Sonne immer wieder hinter Wolken verschwand. Es hatte bereits kurz vor 9 Uhr ca. 18°. Ich meldete wieder für die 5 km und der Start erfolgte als erster, wobei es bereits eine Verzögerung gab. Dies sollte aber nicht die Letzte sein. Ich wollte meine Zeit vom letzten Jahr auf jeden Fall deutlich unterbieten und vor dem Start spürte ich den Muskelkater in den Oberschenkeln kaum noch. Zunächst geht es ja bergab, was ich gar nicht so mag, weil man schlecht in einen guten Rhythmus kommt. So ganz frisch war ich auch logischerweise nicht mehr. Nach dem ersten Kilometer eine Zeit von 4.22 min. Das konnte eigentlich definitiv nicht sein. Die Strecke soll ja auch, wie ich letztes Jahr erfuhr, etwas länger sein. Da ist wohl auch der erste Kilometer länger geraten. Auf dem zweiten Kilomter dann trotz einem längeren Anstieg eine Zeit von 4.26 min, was wohl auch der Beweis für die vorherige Annahme ist. Ich konnte in einer Gruppe laufen, was recht angenehm war. Die waren auch allesamt deutlich jünger. Kurz nach dem zweiten Kilometer der Getränkestand, den ich heute gebrauchen konnte. Ich hatte allrdings schon zu kämpfen, wobei die Strecke im Wald richtig schön ist und in diesem Abschnitt tendenziell auch ein leichtes Gefälle aufweist. Endlich kam in Leutkirch dann das Schild, welches den letzten Kilometer anzeigt. Ich wusste aber, dass es nun recht steil die Wilhelmshöhe rauf geht. Aber wie im vergangenen Jahr konnte ich dort meine Stärken ausspielen und noch einige Läufer überholen. Nach dem ersten größeren Anstieg ging es auf dem nächsten Abschnitt flacher weiter und ich war erstaunt, wie gut es nun lief. Noch rechts abbiegen und einen kurzen, aber steilen Anstieg hoch und die Zielgerade auf der Wiese wartete. Ein Blick auf die Uhr zeigte mir, dass es noch eine 22er-Zeit wird. Im Ziel stoppte ich bei 22.48 min. Leider hab ich bis jetzt noch keine genaue Zeit und auch 4 Stunden nach dem Lauf gab es noch keine Ergebnisliste. Ich wusste, dass es in der AK M40 (10er-Teilung) ein Platz im Bereich des Podestes war, da nur wenige Läufer vor mir waren. Bei der Siegerehrung hatte ich dann erfahren, dass es nicht reichte. Das Resultat war, dass ich eine Stunde später als geplant zum Arbeiten kam. Eigentlich hätte die Siegerehrung um 11:45 Uhr beginnen sollen und es war eine Stunde Verzögerung. Hätte ich das Ergebnis gewusst, hätte ich ja gleich gehen können, weil Jusra ihren Pokal schon bekommen hat. Jusra lief die 700 m trotz ihrer Verletzung wacker durch und machte sich auch nichts daraus, dass sei Letzte wurde. Immerhin war sie nur wenige Sekunden langsamer als im letzten Jahr. Leider erfolgte auch hier der Start gleich gute 20 Minuten später. Danach ging es zum Duschen und auf dem Rummel konnte sich Jusra vergnügen. Aber wie bereits erwähnt ist das dann folgende einer solchen Veranstaltung aus meiner Sicht nicht würdig gewesen und nach alleine 38 Starts in diesem Jahr bin ich der Meinung, mir dahingehend eine Meinung auch bilden zu können.

Am Ende war es Platz 5 mit einer Zeit von 22.13,98 min und unter den 53 Teilnehmern der 14. Gesamtrang. In jeder anderen Altersklasse wäre ich damit unter die besten drei gekommen, aber so ist halt die Serie gerissen.

Den Hauptlauf gewann übrigens der Favorit Stefan Stahl von der TSG Ehingen vor dem Vorjahressieger Michael Kurray von der LG Welfen.

Ergebnisse:  http://www.tsg-leutkirch.de/skilaeuferzunft/volkslauf/

Vor den Starts in Leutkirch.

Starterfeld zum 5 km-Lauf.


 


Der Start zum Lauf über 5 km ist erfolgt.

Am letzten Anstieg. Die Gruppe vor mir hatte ich doch tatsächlich noch gepackt.


Es gab im Zielbereich eine große Zuschauerkulisse die toll anfeuerte.

Bei der Sonne stand auch Papas Mütze gut.

Starterfeld zum Lauf der Schülerinnen C.

Start zum Rennen über 700 m der Schülerinnen C.






Jusra gab am Schluss noch mal alles.

Zur Belohnung durfte sie beim Autoscooter ran.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen