Freitag, 26. Juli 2013

32. Schussen-Volkslauf in Blitzenreute am 26.07.2013

Nach dem Nachtdienst nun endlich mal knapp drei Wochen Urlaub, das wird gut tun. Nachdem ich richtig schlecht geschlafen hatte, kam ich langsam in die Gänge. Es war heute aber auch richtig heiß und zudem schwül. Es stand am Abend der Schussen-Volkslauf in Blitzenreute und damit der 6. Wertungslauf für den Oberschwäbischen Laufcup an. Leider konnte ich dieses mal nicht direkt an der Halle parken, aber was soll's bei dem Wetter, da kann man auch eine Strecke gehen. Es hatte so 28° C und damit soviel wie in Gammertingen, allerdings ging kein Wind und es war sehr schwül. Es warteten demnach keine leichten Bedingungen. Jusra bekam dies zuerst zu spüren. Sie war bei ihrem Lauf über 1500 m deutlich langsamer als im letzten Jahr. Schön war aber, dass sie in ihrer AK wKU12 auf Platz 5 kam und damit die bislang beste Platzierung im Laufcup erreichte. Dies bedeutete 21 Punkte und es fehlt ihr nur noch ein Rennen.

Das Feld der vielen Bambinis.

Auch Dehnen ist wichtig.

Start zum Kinderlauf über 1500 m.

Jusra beim Start.

Jusra bei ihrem Zieleinlauf.

 
Für mich war es dann um 19:00 Uhr so weit. Der Start zum Hauptlauf über 10 km erfolgte. Es ging recht gut los und nach einem km eine Zeit von 3.53 min. und nach dem zweiten von 8.05 min. Die Hitze war aber schon heftig und es war gut, dass der Kurs über 7 Runden ging. So konnte man an der Wendestelle immerhin 6 mal trinken und sich etwas erfrischen. Nach dem vierten Kilometer war ich 16.55 min unterwegs. Auf alle Fälle schon mal schneller als im letzten Jahr. Nach der Halbzeit des Rennens dann eine Durchgangszeit von 21.21 min. Eine allzu schnelle Zeit war auf jeden Fall nicht drin. Ich lief fast alleine, wurde immerhin in der Folgezeit bis kurz vor Kilometer 9 nicht mehr überholt. Es schien so, als ob ich mir das Rennen richtig eingeteilt hatte. Manchmal war es aber schon recht hart, ich konnte mich aber immer wieder etwas steigern. Nach km 7 dann 30.26 min. Damit war ich absolut zufrieden. Noch einmal am Getränkestand vorbei und in die zweitletzte Runde. Ich wurde übrigens anfangs der 4. Runde erstmals überrundet, es blieb aber bei recht wenigen die dies schafften. Dafür kam ich selbst oft in diesen Genuss. Jusra begab sich in der Zwischenzeit zum Zielbereich und wie ich später feststellen konnte, hatte sie mit meinem Foto richtig gute Bilder gemacht. Es war auch gut, dass sie nicht mehr meine letzte Runde abgewartet hatte und somit die Sieger bei den Männern (Alexander Härdtner) und bei den Frauen (Sabine Österle) fotografieren konnte. Als Sabine in meiner sechsten Runde kurz vor dem Wendepunkt an mir vorbeizog und ich auf die Uhr schaute, sagte ich spontan, dies wird ein neuer Rekord. Es sollte auch tatsächlich so sein. Noch einmal galt es für die letzte Runde Kräfte zu mobilisieren. Ein Läufer, den ich nach 6 km überholte zog nun an mir vorbei. Der hatte das Rennen wohl noch etwas besser eingeteilt. Bei km 9 dann eine Zeit von 39.25 min. Ich hoffte diesmal auf eine 43er-Zeit. Es lief dann auch recht gut und ich war überrascht über meinen Zielsprint. Auch wenn mich noch kurz vor der Ziellinie ein Läufer überholte. Dabei fragte ich mich aber, wieso der so viel riskierte, wo wir doch in ganz anderen Altersklassen sind und wohl so um Platz 50 - 60 ins Ziel liefen. Vor meinem Zieleinlauf wurde ich als Vielstarter angekündigt, was wohl keine Übertreibung ist. Mit meiner Zeit von 43.43 min war ich zufrieden, zumal ich 51 Sekunden schneller war als letztes Jahr. Die 22.22 min für die zweite Hälfte waren aber nicht so richtig toll, immerhin noch ein schneller letzter Kilometer. Das Beste war aber, dass ich trotz dem Sprint gar nicht so fertig und auch gleich wieder erholt war. Hätte ich an der einen oder anderen Stelle doch schneller laufen sollen? Egal, ich war zufrieden und es war schön so viele Bekannte zu treffen. Da gab es nach dem Lauf doch noch viel zu reden und die Siegerehrung wurde bei einem Weizen und Kuchen genossen. Ich belegte Platz 40 und damit bei etwa gleicher Teilnehmerzahl von 124 immerhin 20 Plätze besser als letztes Jahr. In der AK M45 aber dennoch wieder Platz 9. Nun hab ich aber auch 5 Läufe auf meinem Konto. Ich freue mich schon auf den Alpseelauf am Sonntag in Immenstadt, den ich ganz entspannt bestreiten werde.

Ergebnisse: https://www.anmeldungs-service.de/schussenvolkslauf2013/ergebnisse

Es erfolgte der Wechsel zu den neuen Schuhen, wobei ich der Marke treu blieb.

Vor meinem Lauf über 10 km.

Mit Jusra in Blitzenreute.

Das Starterfeld des Hauptlaufes.

Start zum Hauptlauf über 10 km.

Erfrischung war heute wichtig.

Hier noch knapp hinter Jens Rehn, der aber ein riesen Programm in den letzten Wochen hinter sich hatte.

Immer fleißig trinken war wichtig.

Eine Runde später dann vor Jens.

Das sah ja noch recht gut aus.

Zieleinlauf des Gesamtsiegers Alexander Härdtner von der TSG Ehingen.

Sabine Österle bei ihrem Zieleinlauf mit neuem Streckenrekord.

Am Schluss gab ich nochmal Alles.

Die Erfrischung tat an so einem heißen Tag gut.

Mit 90 Jahren der älteste Teilnehmer: Albert Stricker aus St. Gallen.

Sabine Österle mit Brigitte Hoffmann (LG Welfen) bei der Siegerehrung.

Die Erstplatzierten Männer und Frauen.

Claus Baumann führte wieder souverän durch die Siegerehrung.

Die Mannschaftssieger bei den Männern: TSG Ehingen 1 vor LG Welfen und TSG Ehingen 2.

Jusra war heute nicht kaputt zu kriegen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen