Sonntag, 5. Mai 2013

3. Lauterlauf in Lauterach am 05.05.2013

Heute war es mal schon am frühen Morgen recht sonnig. Den Lauf von gestern hatte ich heute morgen schon noch gespürt. Wir mussten schon recht früh fahren, da ich mich ja außer für den Hauptlauf auch für das Nordic Walking über 6 km angemeldet hatte. Der erste Start erfolgte um 12:00 zum Nordic Walking über 12,6 km. Es war ein sehr stattliches Teilnehmerfeld von über 300. Leider war der Weltmeister Michael Epp nicht am Start, obwohl er gemeldet war. Hätte mich über ein Wiedersehen gefreut. Mein erster Start erfolgte dann um 12:15 Uhr. Es war mit 73 Teilnehmern auch über 6 km ein recht großes Teilnehmerfeld. Es herrschte herrlichster Sonnenschein, aber bei Temperaturen um die 18 ° C war es fast schon zu warm. An solche Temperaturen muss man sich auch erst wieder gewöhnen und ich hatte das Gefühl, der Lauf von gestern hat doch seine Spuren hinterlassen. Ich setzte von Anfang an alles auf eine Karte und ging flott los. Nach dem ersten Kilometer eine Zeit von 6.25 min. Dies war etwas langsamer als der Schnitt von Immenstadt, allerdings waren die Strecken und die Verhältnisse nicht vergleichbar. Es ging in der Folge auch immer leicht bergauf. Die Strecke war übrigens richtig herrlich, ein wunderschöner Lauf. An der Wendemarke hatte ich eine Zeit von 20.51 min. Da wollte ich schon schneller sein, hatte aber bislang auch nur wenig trainiert. In der Folge machte ging es zwar ganz gut, aber nicht so schnell wie ich vorhatte und eine Zeit unter 40 min konnte ich abhaken. Etwa 70 m nach der Wende kam der erste Verfolger entgegen, das waren ca. 140 Meter Vorsprung. Das sollte normal reichen. Ich beschleunigte nochmal und es war ein beruhigendes Gefühl, hinter sich keine Stockgeräusche zu hören. Dann kam der Zieleinlauf und der Jubel der zahlreichen Zuschauer beflügelte. Die Zeit von 42.14 min war am Ende schon in Ordnung und der Vorsprung auf den zweitplatzierten Mario Allatta aus Illertissen betrug 1.22 min. Nach dem Ziel gleich eine kurze Stellungnahme über das Mikrofon. Immerhin war ich beim 3. Lauterlauf der erste Sieger des Tages und zudem war diese Strecke ja eine Premiere. Es hat aber, auch wegen der Hitze, schon Substanz gekostet und bis zum Hauptlauf waren es noch 2 Stunden.

Beim Nordic Walking über 12.6 km gab es ein großes Starterfeld.

Vor meinem zweiten Nordic Walking-Wettkampf.
 
Die beiden später Erstplatzierten voll mit den Startvorbereitungen beschäftigt.

 
Start zum Nordic-Walking über 6 km.

 
Vom Start weg vorne.

Der erste Zieleinlauf des Tages.

Das bewährte Team beim Lauterlauf.

 
Als nächstes war dann Jusra um 13:30 Uhr an der Reihe. Sie schlug sich ganz gut und hatte immerhin bereits gestern einen Lauf hinter sich. Nun hatte ich nur noch etwas mehr als eine Stunde Zeit. Für die Kinder gab es zum Glück ein reichliches Spieleangebot, so dass die Wartezeiten gut überbrückt werden konnten. Es war überhaupt bei der großen Teilnehmerzahl von 1178 eine sehr gute Organisation.

Beim Kinderlauf U12 gab es auch ein großes Starterfeld.

Jusra beim Zielsprint.

Sie strengte sich auch nach ihrem Lauf an.

 
Es war dann um 15:00 Uhr so weit und der Start zum Hauptlauf über 12,6 km über 300 Teilnehmern erfolgte. Jusra war ganz begeistert, dass auch ihr Klassenlehrer am Start war. Ich hatte heute eine Vielzahl an Bekannten getroffen, davon einige doch eher überraschend. Der Lauf scheint sich bereits in seinem dritten Jahr in der Region etabliert zu haben. Zu Recht, was die Organisation und die schöne, aber auch anspruchsvolle Strecke anbelangt. Der erste Kilometer führte mehr oder weniger flach und auf Straßen durch den Ort. So verwunderte die Startzeit von 4.06 min auch nicht groß. Die nächsten zwei Kilometer kannte ich ja schon vom Nordic Walking. Auf die Zeit achtete ich heute nicht so sehr, allerdings wäre es für mich ein toller Erfolg, wenn ich den Lauf unter einer Stunde beenden könnte. Nach dem fünften Kilometer ging es dann rund einen Kilometer steil bergauf. Dies war mein Abschnitt. Ich konnte doch einige Läufer wieder einholen und in den folgenden, überwiegend durch Wald führenden Bergabpassagen noch mehr einholen. Alle Positionen konnte ich aber nicht verteidigen, was angesichts der bereits an diesem Wochenende zurückliegenden beiden Wettkämpfe auch kein Wunder war. Dennoch hatte ich auch immer wieder einen Blick für die durchs Lautertal führende Strecke. Ich wusste, dass es mit der Stundengrenze eng wird. Ich mobilisierte die letzten Kraftreserven und kam doch tatsächlich nach 59.27 min ins Ziel. Dies bedeutete immerhin Platz 75 unter 343 Teilnehmern und in meiner AK M45 einen doch noch recht ansprechenden 14. Platz in dem riesigen Feld von 54 Teilnehmern. Dies sollte nicht der letzte Lauterlauf von mir gewesen sein. Es gab dann entgegen der Ausschreibung doch noch eine Siegerehrung fürs Nordic Walking. Zum Glück hab ich da noch mal zu den Ergebnislisten geschaut, bevor ich gehen wollte. Die Sporttasche kann man auf jeden Fall brauchen und es hat sich auf alle Fälle gelohnt fürs Nordic Walking zu melden.

Ergebnisse: https://www.anmeldungs-service.de/21/22/ergebnisse

Vor dem Start zum Hauptlauf.

Starterfeld des Hauptlaufes.

Nach dem Zieleinlauf.

Siegerehrung des Wettbewerbes Nordic Walking 6km.

1 Kommentar:

  1. Mensch Peter, Du bist ja saumäßig gut drauf in diesem Jahr. Damit setzt Du mich enorm unter Druck, denn ich habe gesehen, dass Du beim Ulmer Münster Turmlauf an vierter Stelle direkt hinter mir läufst. Ich werde alles daran setzen, dass Du nicht auf mich aufläufst. Bis demnächst.

    AntwortenLöschen