Samstag, 8. August 2020

Lauf weiter 2020 Serie 20. Lauf am 02.08.2020

Am letzten Sonntag stand bei Lauf weiter mit dem 20. Lauf die Jubiläumsauflage auf dem Programm und da gab es zusätzlich die Möglichkeit ein Funktions-Shirt mit dem Aufdruck der bisherigen Teilnahmen und eine Medaille mit zu bestellen. Ich hatte mich am Ende trotz Frühdienst und Nachtdienst für einen Doppelstart entschieden, da ab August auch 5 km, 10 km und die Halbmarathon-Distanz als Walken absolviert werden kann, außer den üblichen Laufstrecken 5 km, 7,5 km, 10 km, 15 km, Halbmarathon und Marathon. So meldete ich mich für 7,5 km und 5 km Walken. Die Teilnahme ist dabei wie immer umsonst gewesen. Shirt und Medaille stellte ich mir da aber als Andenken an diese doch außergewöhnliche Wettkampfzeit dazu. Es sollte ein außergewöhnlicher Tag werden. Zunächst begann er um 5 Uhr zum Frühdienst und der war am Ende recht stressig. Ich kam dann kurz vor 13 Uhr weg zu einer Aufwärmrunde, die mit gut 2 km mal etwas länger als zuletzt war und direkt von der Dienststelle aus. Die längere Runde war auch notwendig, hatte ich zuletzt etwas Probleme mit dem linken Knie und dem rechten Oberschenkel. Diese verbesserten sich aber nach und nach und dies auch trotz dem 31,65 km langen Trail in Albstadt am Donnerstag und den insgesamt 26,31 km am Freitag. Dabei 23 km in der Hitze bei am Ende 30° C und den Rest am Abend, da im Rekordmonat Juli (am Ende 476,6 km) noch 36 Hm zu den 10000 fehlen und die holte ich mir noch. Am Samstag noch bei auch bereits hohen Temperaturen lief es auf 18 km in Burrenwald und einer hügeligen Strecke richtig gut und gleichmäßig. Allerdings hatte ich schon rund 118 km in dieser Woche in den Beinen. Dann erfolgte mein erster Start des Tages über die 7,5 km und dabei hatte es 22° C, wobei es morgens noch geregnet hatte und viel angenehmer war, aber da es bewölkt blieb ging es noch. Auf jeden Fall besser als in den letzten Tagen. Ich setzte wieder auf meine Adidas Adizero Tempo und sonst natürlich ganz in kurz. Es war in diesem Jahr mein 58. Wettkampf. Es ging gut los und auf den ersten gut 3 km ja Asphalt. Die Strecke insgesamt mit 20 Hm recht flach. Die Uhr zeigte 4.25 min und es ging auf dem Radweg Richtung Ummendorf weiter. Es folgte ein Kilometer mit 4.42 min. Eine richtig gute Zeit würde es heute wohl nicht mehr werden. Immerhin hatte ich sonst keine Probleme. Nun die Unterführung unter der Bahn und Richtung See. Da lief ich aber den etwas längeren Weg nicht direkt am See und so weiter auf Asphalt. Am Ende des dritten Kilometer schon der leichte Anstieg die Brücke hoch. Mit den 4.48 min konnte ich aber nicht zufrieden sein. Deshalb mehr Druck gemacht, die Brücke wieder runter und nun rund 500 m auf einem Feldweg. Dann ging es rechts weg und wieder auf Asphalt und mit dem vierten Kilometer war die erste Runde um den See beendet. Ich war mit 4.37 min deutlich schneller. Auf dem nächsten Kilometer dann den kompletten Anstieg auf die Brücke und so war die Zeit von 4.42 min an dem Tag in Ordnung und insgesamt nun nach 5 km 23.14 min unterwegs. Das war natürlich keine tolle Zeit, aber mit den Kilometern in den Beinen und den Umständen heute noch in Ordnung. Nun wieder der Kilometer, welcher dem vierten entsprach und tendenziell ein minimales Gefälle und da lief es trotz dem Abschnitt auf dem Feldweg in 4.38 min wieder schneller. Es ging am Ende durch die Unterführung und nun links weg Richtung Ummendorf. Auf dem Radweg zog es sich dann doch und den siebten Kilometer in 4.42 min, Am Baggersee setzte ich zum doch etwas zähen Endspurt an und am Ende eine Pace von 4.27 min und nach 35.49 min hatte ich den Wettkampf mit einer mittelmäßigen Zeit beendet, die aber noch ging. Vor allem keine Probleme bekommen und sehr gleichmäßig mit Abschnitten von 11.30 min, 11.44 min und 11.35 min. Es war dann am Ende der 7. Gesamtplatz von immerhin 77 und in der AK M50 Rang 3 hinter den beiden ersten der Gesamtwertung. Es waren in der AK diesmal 8 Teilnehmer. Es folgte nun noch mit 4 km eine länger Runde Auslaufen und es fühlte sich gut an. Auf den letzten 1 1/2 km dann leichter Regen, der aber eher angenehm abkühlte. Es sollte jedoch später noch ganz anders kommen.







Die Strecke:



Es ging nach diesem Wettkampf erst mal nach Hause und, nachdem ich die Daten schon mal hochgeladen hatte, zu meinem zweiten Start auf der inzwischen üblichen Strecke. Ich hatte die Schuhe gewechselt und startete mit welchen von meinen Inov-8 Trailschuhen. Ein neues Trikot musste ich auch anziehen, weil das andere durchnässt war. Es zogen dabei immer mehr Wolken auf. Die wurden zusehends bedrohlicher. Dann kam ein Sturm und zudem ein Starkregen wie ich ihn noch nie erlebt hatte. Da rannte ich wieder nach Hause und war völlig durchnässt. Also erst mal erneut die Kleider wechseln und ich nutzte die Regenpause erst mal um noch was zu essen, bevor es nach rund 45 Minuten wieder gut aussah und ich mich erneut aufwärmte. Dann konnte bei noch 21° C, aber durch den Regen herrlich frischer Luft, mein 59. Wettkampf des Jahres über 5 km Walking beginnen. Da hatte ich nun nicht mehr so viel erwartet, was die Zeit anbelangt. Zu Beginn der Runde ganz kurz rauf und wieder runter, bevor es auf dem Feldweg hoch geht. Der Weg war trotz dem Regen in einem relativ guten Zustand. Es ging gefühlt etwas zäh und den ersten Kilometer in 6.11 min im Vergleich zu den letzten Wettkämpfen auf der Strecke nicht so schnell, aber bei dem Anstieg immer noch eine gute Zeit. Danach erst mal noch auf Asphalt und rechts weg auf den Feldweg. Dort ging es runter natürlich flott und überraschend auch wieder den kurzen Anstieg hoch zur Straße. Für den zweiten Kilometer dann 6.00 min, Es folgte auf dem asphaltierten Verbindungsweg das lange Stück bergab und da konnte ich gut Tempo machen und den Schwung noch in den Anstieg zu Beginn der zweiten Runde mitnehmen. Da fiel es deutlich leichter wie zuvor und am Ende tolle 5.48 min. Es sollte sogar der schnellste Kilometer sein.Sonst war es immer de relativ einfache fünfte. Nun wieder ein Stück auf Asphalt und am Ende des vierten Kilometer auf dem Feldweg runter und so, nachdem es von der Tendenz immer über 6 Minuten waren., diesen Kilometer in 5.59 min. Nun war ich mir sicher, dass ich es auch das dritte Mal in Folge unter 30 Minuten schaffen werde. Nach dem letzten Anstieg ging es nur noch runter (bis auf einen ganz kleinen Anstieg kurz vor dem Ziel) und mit 5.55 min noch mal eine gute Zeit und am Ende standen 29.53 min zu Buche und die drittbeste Zeit auf dieser Strecke. Damit wurde ich Gesamtsieger unter den 47 Teilnehmern. So nebenbei war bei dem Rennen der Puls deutlich höher als beim Lauf zuvor. Es folgte noch eine längere Runde Auslaufen mit gut 5,6 km zum Wochenrekord von 143,46 km. Da wurde ich dann das dritte Mal an diesem Tag klatschnass. Mit dem Bericht dauerte es etwas, aber prompt kamen heute och passend das Shirt und die Medaille.













Die Strecke:


5 km Walk Männer: Peter Steiner (albside Running, 29.53 min) vor Andreas Volkmer (35.57 min) und Uwe Brusius, Ole-Bennet Brusius, Jan-Hendrik Brusius (alle SV 05 Göttschied, 44.28 min).

Ergebnisse: https://my.raceresult.com/154859/?lang=de

Veranstalter: https://lauf-weiter.de/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen