Sonntag, 25. August 2019

30. Bad Wurzacher Stadtlauf in Bad Wurzach am 25.08.2019

Auch in diesem Jahr stand schnell die Teilnahme bei dieser Veranstaltung ganz in meiner Nähe fest und es war immerhin der 5. Start in 6 Jahren und dabei blieb zumindest eines beim Alten: ich war wieder der erste der sich anmeldete und somit erneut die Startnummer 1. Da wäre so langsam ein Abo fällig. Ich fuhr dann am Morgen die gut 27 km in nur 20 Minuten und parkte wieder beim Kurhaus Das war mal eine kurze Anfahrt und ich konnte es morgens ruhig angehen lassen.Von dort ist es nicht allzu weit in die Stadt, wo auf dem Marktplatz die Startnummern mit dem Transponder für die Zeitnahme auf der Rückseite ausgegeben wurden. Die Startgebühr für den Hauptlauf über ca. 6,7 km betrug 12 €. Das ist für die Distanz dann schon eher im oberen Bereich. Für Jugendliche übrigens nur 5 € und bei den Nachwuchsläufen übernahm dieses Jahr die Volksbank Allgäu-Oberschwaben die Gebühren. Es gab insgesamt 154 Voranmeldungen und nicht wenige Bekannte waren darunter und das ist hier besonders schön. Die ersten traf ich auch schon auf dem Parkplatz und darunter mit Edwin Singer auch gleich einen Nachmelder der sicher eine große Rolle spielen dürfte. Es waren dann die üblichen "Verdächtigen" dabei, aber doch auch eine ganze Reihe an Bekannten, die ich hier das erste mal sah. Darunter auch Matthias Fromm und Ernst Grimes, mit denen ich am Donnerstag im Tannheimer Tal noch einen tollen Trail lief. Das Wetter meinte es bestens und es hatte bei 20° C einen strahlend blauen Himmel. Natürlich dann in der Stadt auch ganz schön warm beim Laufen.










Der erste Start erfolgte um 9:50 Uhr für die Bambini über ca. 100 m.







Ich machte mich nun ans Aufwärmen und lief dazu erst mal die Runde von gut 1300 m ab. Da leif es recht rund und der Kurs ist ja sehr flach und zwar einige Kurven, aber dennoch flüssig zu laufen. Von der Marktstraße geht es dann zwischen den Ständen des Stadtfestes durch und hinter dem Schloss vorbei durch den Park und danach am Kurpark vorbei wieder in die Stadt. Die Strecke ist dabei vollständig asphaltiert. Ich hab von den letzten Wochen im Schnitt fast 90 km und vor allem gut 2000 Hm in den Beinen. Da sollte es heute ein Tempotraining sein und mal ein flacher und schneller Lauf. Auch wenn ich die letzten beiden Wochen Urlaub hatte und diesmal erstmals keinen Wettkampf an dem Wochenende vor diesem Lauf, war mir klar, dass ich keine ganz schnelle Zeit laufen kann.

















Der Start zum Kinderlauf auf einer verkürzten Runde und ca. 1,0 km folgte um 10:00 Uhr. Da kamen nach dem Start leider ein paar zu Fall. Insgesamt war es ein recht großes Feld. Die Wertung erfolgt übrigens in Jahrgangsklassen.

























Der Start zum Jugendlauf über die große Runden und ca. 1,5 km erfolgte um 10:10 Uhr. Da fehlten dann leider die Mädchen, es waren tatsächlich nur Jungs am Start. Es siegte souverän Laurin Wolf vor Luis Geray.

















Für mich nun die letzten Vorbereitungen. Das Trikot wechseln und die Startnummer ran. Dann konnte ich noch den einen oder anderen begrüßen und es ging zum Start, der ja vom Ziel gut 100 m zurück versetzt ist.
















Der Start zum Hauptlauf über 5 Runden und ca. 6,7 km erfolgte um 10:20 Uhr. Es war für mich der 80. Wettkampf in diesem Jahr und bei den Schuhen seit längerem mal wieder auf dem total flachen und asphaltierten Kurz die Adidas Adizero Tempo. Ansonsten ganz in kurz und tatsächlich mal ohne Stirnband und Mütze. Es wurde dann auch schon mächtig auf das Tempo gedrückt. Ich hatte mich etwas weiter hinten einsortiert. Im Park holte ich nach gut 400 m dann auch schon den Foto raus. Das war mir heute egal. Ich kam gut ins Rennen und den ersten Kilometer in 4.11 min. Dann kam man auch wieder nach Bad Wurzach rein und vor der Rechtskurve Richtung Ziel eine Matte. Hier gab es dieses Jahr bis zum Ziel einen knapp 150 m langen Sprintsektor und da wurde auf den 5 Runden die Sprintwertung entschieden. Also nicht mehr so wie bisher nach den ersten paar Runden. Da sprintete Markus Holzer an mir vorbei, der sich auf diese Wertung konzentrieren wollte. Die erste Runde dann in 5.22,8 min. Das war richtig gut.









Nun ging es in die zweite Runde und ich wurde zwar von zwei Läufern überholt, aber ich selbst war nun so langsam auch am Überholen. Da sind einige wohl wieder mal etwas zu schnell angelaufen. Immer wieder wurde man von den Streckenposten angefeuert und auch von einigen Zuschauern. Erst recht dann auf der Zielgeraden. Den zweiten Kilometer dann in 4.17 min und es lief schön rund. Es machte richtig Freude. Die zweite Runde dann in 5.35,7 min.












Es folgte die dritte Runde und da ging es erst mal mit dem Überholen weiter und es kam im Park auch die erste Überrundung. Man konnte auf dem Kurs aber recht frei laufen, waren es doch nicht so viele Teilnehmer und das Feld zog sich doch auseinander. Den dritten Kilometer dann in 4.18 min und in dem Bereich wollte ich den Wettkampf auch absolvieren. Es wurde nun aber dennoch etwas zäh, auch wenn ich nicht an die Grenze ging. Da spiegelte auch die Rundenzeit von 5.42,3 min wieder.









Nun ging es in die vierte Runde. Da lief es zumindest gleichmäßig weiter und das eine oder andere Foto war auch drin. Dann links weg nach dem Schloss und durch den Park. Da kam der Führungsradler und ich fotografierte kurz nach hinten. Es überrundeten mich die Führenden und da war Maxim Fuchs noch ganz knapp vor Edwin Singer, der am Ende siegen sollte. Nicht viel später kam zu meiner Überraschung schon Nico Russ, der Gesamtdritter wurde und ein tolles Rennen lief. Es dauerte bis zum Kurpark, bis mit Robin Adelwarth, den ich etwas stärker eingeschätzt hätte, der vierte an mir vorbei ging. Es blieb bei diesen vier Überrundungen, was für mich schon ein Erfolg war. Den fünften Kilometer in 4.20 min nach zuletzt nur 4.27 min und es lief wieder besser. 21.33 min war nicht so schnell, aber für heute genügte das. Am Ende der Runde wieder tolle Anfeuerung und ich absolvierte sie in 5.44,6 min. also nur minimal langsamer als die vorherige.












Nun noch die letzte Runde. Da ging ich an einem Läufer vorbei und konnte schnell Abstand gewinnen und am Kurpark nahm ich den nächsten ins Visier. Da nur noch ein Foto und dann gab es ein tolles Duell, da Jürgen Schwarz dagegen hielt. Ich bog in die Zielgerade ab und dann zog ich den Endspurt an und konnte schnell vorbei gehen und ein paar Meter Vorsprung heraus holen. Dies genügte. Ein Zielfoto dann erst nach der Linie, hätte es sonst etwas unsportlich empfunden. Ich hatte die letzte Runde in 5.28,4 min absolviert und es war klar die zweitschnellste und auf den letzten 600 m eine Pace von 4.06 min. Das passte. Mit 28.23,2 min war es zwar nur die 4. Zeit hier bei 5 Teilnahmen, aber ich hatte mein Ziel erreicht und Spaß hat es allemal gemacht. Ich wurde damit 35. von 106 Gesamt, 29. von 63 Männern und immerhin 6. von 17 in der AK M50-59. Immerhin waren es die besten Platzierungen dort. In der AK zumindest seit es 10er-Schritte gibt.







Nach meinem Zieleinlauf musste ich doch erst mal eine Weile durchatmen, doch dann ging es an das Fotografieren und natürlich zur Zielverpflegung. Markus Holzer hatte es tatsächlich geschafft und die Sprintwertung gewonnen. Die Ergebnisse waren dann schnell im Internet abrufbar.




























































Es folgte noch eine Runde von 1 km Auslaufen und dann holte ich mir am Stand der Feuerwehr noch den leckeren Putenspieß, den es wieder Gratis gab. Es war auf jeden Fall wieder ein sehr stimmungsvoller Stadtlauf. Nun geht es noch zum Berglauftraining auf den Pfänder.














Die Strecke:




Insgesamt waren es 170 Teilnehmer, davon 106 im Hauptlauf über 6,7 km, 52 in den Schülerläufen und 12 Bambini.

Hauptlauf 6,7 km Männer: Edwin Singer (TV Kempten, 21.45,5 min) vor Maxim Fuchs (LG Passau, 21.53,4 min) und Nico Russ (SV Birkenhard, 22.02,1 min).

Hauptlauf 6,7 km Frauen: Katrin Geiger (SV Steinheim, 25.02,1 min) vor Stephanie Wunderle (SG Niederwangen, 25.33,6 min) und Sophia Rommel (TV Sontheim, 25.35,1 min).

Ergebnisse: https://my5.raceresult.com/129440/?lang=de

Veranstalter: https://westibw.wixsite.com/wurzach-run

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen