Freitag, 12. August 2016

43. Fischbacher Abendsportfeste (3. Abend) am 12.08.2016 in Friedrichshafen

Wie schon am letzten Freitag, ging es auch diese Woche wieder nach Friedrichshafen, wo im Stadtteil Fischbach der dritte und letzte Abend der Fischbacher Abendsportfeste anstand. Es gab diesmal die Option 1000 m oder Stundenlauf. Im vergangenen Jahr lief ich da erstmals die 1500 m und meldete nun die 1000 m. Der Stundenlauf kam schon wegen der weiteren Wettkämpfe am Wochenende, vor allem dem Halbmarathon am Sonntag in Sonthofen, nicht in Frage. Die Fahrt von gut 80 km dauerte wieder mal 1:15 h. In Fischbach parkten wir wieder bei der Stadiongaststätte und holten im Stadion unsere Startnummer.

Ankunft in Fischbach. 
Hier gab es die Startnummern. 

Dies waren unsere Startnummern. 

Für die Hürdenrennen ist alles aufgebaut. 

Vorbereitungen für den Start. 

In den Startblöcken. 

Erst mal ein Fehlstart. 

Nun hat es geklappt ... 

... und es geht über die erste Hürde. 

Weiter Richtung Ziel. 

Da flog ein Zeppelin. 

Das Wetter spielte gut mit. 

Leider war es gestern Abend so, dass mich irgendetwas gestochen hat und es erfolgte eine allergische Reaktion, was ich so noch nicht erlebt hatte. Nach dem Nachtdienst total geschwollene Augen und überall Ausschlag. Zum Glück konnte ich mich nach dem Aufstehen wieder halbwegs im Spiegel betrachten und fühlte mich zumindest recht wach, aber ansonsten halt nicht so richtig gut. Nun ging es mal ans Aufwärmen und da war ich gespannt, wie mein Eindruck ist. Der war aber leider nicht so optimal, auch wenn es immer besser wurde. Ein paar Bekannte hatten sich auch schon wieder eingefunden, vor allem Simon und Alois Wittmann, denen ich in letzter Zeit regelmäßig begegne und ein Läufer aus Winterbach, der mich von der Crosslaufmeisterschaft im Februar kannte.

Vorbereitungen für die 1000 m. 
Jusra vor ihrem Start. 

Vor meinem Start. 

Mit Jusra in einem gemeinsamen Lauf. 

Da waren auch einige bekannte Gesichter dabei. 

Hier links Jürgen Kennert (VfL Winterbach) und Edmund Stauch (TSV Reute). 

Der Start über 1000 m erfolgte um Uhr. Es stand mein 78. Wettkampf des Jahres an und auch Jusra war mit dabei, Sie wollte mal 1000 m auf der Bahn laufen. Es war leicht bewölkt bei 21° C und schon mal kein Wind. So schlechte Bedingungen waren es nicht, auch wenn mir ein paar Grad weniger lieber gewesen wären, vor allem bei meinem nicht f´ganz fitten Zustand. Es war der "langsamste" Lauf und so kam es, dass ich von der Spitze weg startete und von der äußersten Bahn nach innen lief und wie geplant die ersten 200 m in knapp unter 40 Sekunden absolvierte. Am Ende der ersten Runde mit gut 1.20 min kam Alois vorbei. Ich konnte leider nicht so richtig folgen. Nach 600 m schon etwas mehr als 2 Minuten. Das wird eng werden mit einer Zeit unter 3.30 min. Nun fühlte ich auch die fehlende Kraft, was mich heute nicht wunderte und ich lief ja auch alleine, nicht so wie letzten Freitag, als ich auf den letzten Metern gezogen wurde. Am Ende war ich mit der Zeit von 3.31,74 min dennoch zufrieden, blieb ich doch knapp 8 Sekunden unter meiner bisherigen Bestzeit und hatte aus dem alles andere als gut beginnenden Tag noch das optimale herausgeholt. Schön dass Sion noch fotografierte. Jusra blieb in 4.58,27 min unter 5 m Minuten und konnte zufrieden sein, war sie doch die ganze Woche nicht richtig fit.

Das Starterfeld des ersten Laufes formiert sich. 

Das Starterfeld des 1.Laufes über 1000 m. 

Der Start ist erfolgt. 

Nun erst mal eine halbe Runde. 

Hier geht nach der ersten Runde Alois Wittmann (MTG Wangen) an mir vorbei. 

Hier Lena Röser (TS Bregenz Vorkloster, Jahrgang 2006). 

Hier kommt Lukas Steigmüller (TS Bregenz Vorkloster). 

Hier nahem die nächsten Nachwuchsläufer. 

Simon Röser vor Fabian Steigmüller (beide TS Bregenz Vorkloster). 

Hier kommt Jusra nach der ersten Runde. 

Alois Wittmann (MTG Wangen) ... 

... gewann den Lauf. 

Edmund Stauch (TSV Reute) kam auf Platz 4. 

Lukas Steigmüller (TS Bregenz Vorkloster) wurde 5. 

Michael Schmid (TV Plochingen) belegte Platz 6. 

Dahinter kamen Simon Röser ... 

.... und Fabian Steigmüller (beide TS Bregenz Vorkloster). 

Jusra bei ihrem Zieleinlauf. 

Nun folgte der 2. Lauf über 1000 m.

Nun formiert sich das Feld des zweiten Laufes. 
Starterfeld des 2. Laufes über 1000 m. 

Bereit zum Start. 

Der Start ... 

... ist erfolgt. 

Nun geht es auf die 2 1/2 Runden. 

Die Führungsgruppe nach der 1. Runde. 

Nicole Pauger (TS Bregenz Vorkloster) vor Andrea Meusburger (Im Wald läuft's). 

Nun führt Roland Bäder (LG Welfen). 

Hier Jennifer Paulic (TS Bregenz Vorkloster). 

Klaus Kapitza (SV Ochsenhausen) vor Alexander Pauger (TS Bregenz Vorkloster). 

Im 2. Lauf siegte Tobias Pauger (TS Bregenz Vorkloster). 

Ann-Sophie Meusburger (Im Wald läuft's) wurde Zweite. 

Jennifer Paulic vor Roland Bäder auf Rang 3. 

Auf Platz 5 kam Alexander Pauger (TS Bregenz Vorkloster). 

Klaus Kapitza (SV Ochsenhausen) wurde 6. 

Andrea Meusburger (Im Wald läuft's) wurde 7. 

Nicole Pauger (TS Bregenz Vorkloster) wurde 8. 

Es kam nun der dritten Lauf und natürlich wurden die Zeiten immer stärker.

Nun erfolgt der Start ... 
... zum dritten Lauf über 1000 m. 

Die erste Kurve. 

Nach Runde 1 führte Christopher Gross (TS Bregenz Vorkloster) vor Deny Vetsch (TV Schaan). 

Hier das Feld mit Malte Keppler (SSV Ulm 1846) an der Spitze. 

Hier kommt Jürgen Kennert (VfL Winterbach). 


Am Ende der zweiten Runde liegt Christopher Gross vor Malte Keppler. 

Denny Vetsch (Jahrgang 2003) wie letzte Woche über 5000 m wieder stark. 

Hier kommt Julian Fischer (TG Stockach). 

MarcelHaag (Skiclub Lossburg) vor Jürgen Kennert und Martin Sieber (TS Bregenz Vorkloster). 

Hier noch Tess Schulz (LG Tuttlingen-Fridingen). 

Es siegte Christopher Gross (TS Bregenz Vorkloster). 

Auf Platz 2 folgte Malte Keppler (SSV Ulm 1846). 

Tristan Bernatzik (TS Bregenz Vorkloster) belegte Platz 3. 

Auf Rang 4 kam Julian Fischer (TG Stockach) und dahinter Deny Vetsch (TV Schaan). 

Auf Platz 6 -8 kamen Martin Sieber (TS Bregenz Vorkloster), Marcel Haag (Skiclub Lossburg, ganz hinten) und Jürgen Kennert (VfL Winterbach). 

Auf Platz 8 kam Tess Schulz (LG Tuttlingen-Fridingen). 

Nun kam noch der 4. und letzte Lauf, wo die schnellsten Läufer am Start waren.

Nun machen sich die Teilnehmer ... 

... des vierten Laufes zum Start bereit. 

Das Starterfeld des 4. Laufes über 1000 m. 

Der Start ist ... 

... nun erfolgt. 

Nach Runde 1 führt Marcel Fehr vor Nicolai Christ (beide SG Schorndorf 1846). 

Hier Florian Slawik (VfB LC Friedrichshafen) und Christian Lenk (LG farbtex Nordschwarzwald). 

Simon Wittmann (MTG Wangen) nach seiner 1. Runde. 

Moritz Lindenmeyer vor ... 

... Harald Kopp (beide LG farbtex Nordschwarzwald). 

Zu Beginn der letzten Runde weiter Marcel Fehr vor Nicolai Christ. 

An Position 3 folgt  Manuel Müller ... 

... vor Christian Lenk (beide LG farbtex Nordschwarzwald). 

Lamin Ceesay (LG farbtex Nordschwarzwald) vor Simon Wittmann (MTG Wangen). 

Hier kommt Moritz Munz (TSV Erbach). 

Es siegte Marcel Fehr vor Nicolai Christ (beide SG Schorndorf 1846). 

Auf Platz 3 landete Manuel Müller ... 

... vor Christian Lenk (beide LG farbtex Nordschwarzwald). 

Moritz Lindenmayer (LG farbtex Nordschwarzwald) kam auf Platz 5. 

Moritz Munz (TSV Erbach) auf Platz 6 vor Lamin Ceesay (LG farbtex Nordschwarzwald) und Florian Slawik (VfB LC Friedrichshafen).  

Simon Wittmann (MTG Wangen) belegte Platz 9. 

Harald Kopp (LG farbtex Nordschwarzwald) kam auf Platz 10. 

Ein schnelles Duo. 

Gleich mal nach der Zeit gefragt. 

Nun kam der Stundenlauf, der kurz nach 19:15 Uhr gestartet wurde. Es kam ein recht großes Feld zusammen und darunter auch etliche Bekannte. Da sich auch Jusra für den Lauf interessierte, blieben wir auch bis zum Ende.

Nun kommen die Teilnehmer des Stundenlaufes Richtung Start. 

Alle 10 Meter gibt es eine Markierung. 

Nun ersammeln sich ... 

... die Teilnehmer des Stundenlaufes ... 

... zum Start. 

Es kam ein großes Teilnehmerfeld zustande. 

Hier die Rundenzähler. 

Noch bleibt etwas Zeit. 

Zwei der Favoriten: Henrik Stadler (Sieben Zwerge, links) und Dirk Joos (LG Bodensee). 

Das Starterfeld des Stundenlaufes. 
Nun ist der Start ... 

... zum Stundenlauf ... 

... erfolgt ... 

... und alle unterwegs. 

Zu Beginn übernahm Dirk Joos die Führung vor Henrik Stadler. 

Dahinter kam Jonas Hentrich (Berlin). 

Hier Klaus Tockweiler (LG Welfen) vor Diana Reinschmiedt (Markdorf). 

Diese Gruppe wird von Katja Gallasch (LG Salemertal) angeführt. 
Hier Daniela Gudelj (LG Winterlingen). 

Rudolf Heim (LG Salemertal) gut drauf. 

Hier kommt Tina Biberger (Eriskirch). 

Nun Henrik Stadler vor Dirk Joos. 

Hier Jonas Hentrich vor Klaus Tockweiler. 

Diana Reinschmiedt wurde als schnellste Frau Gesamtfünfte und Siegerin der Frauen-Hauptklasse. 

Dirk Kreidenweiß vor Ludger Gern (LG Salemertal). 

Hier wieder Rudolf Heim, der die AK M60 für sich entschied. 

Hier Daniela Gudelj (LG Winterlingen). 

Hier Michael Hentrich (Berlin). 

Das Führungsduo beim Überrunden. 

Hier eine ganze Gruppe. 

Wolfram Kussauer (TSV Mühlhofen) wurde 2. der AK M60. 

Rainer König (LG Bodensee) vor Rudolf Heim und Reinhard Schulze (Horb). 

Hier Henrik Stadler ... 

... und dahinter Klaus Tockweiler, der Gesamtzweiter und Sieger der AK M45 wurde. 

Hier kommt Diana Reinschmiedt. 

Tina Biberger siegte in der AK W50. 

Riccardo Kardinal (TSV Neukirch, Sieger AK M40) vor Katja Gallasch. 

In die nächste Runde! 

Nun Dirk Joos vor Henrik Stadler. 

Die Rundenzähler bei ihrer Arbeit. 

Weiter Dirk Joos knapp vor Henrik Stadler. 

Nun eine große Gruppe, ... 

... für die es in die nächste Runde geht. 

So zwischendurch schauten wir noch etwas beim Hochsprung zu. Danach widmeten wir uns wieder dem Stundenlauf. Den gewann ganz souverän Dirk Joos. Es hat auf jeden Fall wieder Spaß gemacht auf der Bahn zu starten, wobei diesbezüglich meine Saison für dieses Jahr beendet ist.

Beim Hochsprung wird die nächste Höhe aufgelegt. 

Hier ein Versuch beim Hochsprung. 

Alisha Pawlowski (LG Tuttlingen-Fridingen) ist bereit für ihren Versuch. 

Leider gerissen. 

Nun hat es geklappt. 

Diese Gruppe wird von Katja Gallasch angeführt. 

Wolfram Kussauer vor Rudolf Heim. 

Es war knapp, aber leider noch gerissen. 

Nun führte Dirk Joos doch deutlicher ... 

... vor Henrik Stadler. 

Es gab auch .... 

... einen Wasserstand. 

Dirk Joos geht an Klaus Tockweiler vorbei. 

Da wird alles gegeben! 

Katja Gallasch wurde zweite Frau und siegte in der AK W35. 

Hier wieder Diana Reinschmiedt. 

Henrik Stadler wurde am Ende Gesamtdritter und ... 

... Sieger der Männer-Hauptklasse.  

Hier wird Wasser gereicht. 

Die nächsten Teilnehmer nähern sich. 

Daniela Gudelj und Werner Goy (TuS Kelsterbach). 

Hier der Führende Dirk Joos. 

Dahinter weiterhin Henrik Stadler. 

Ulrich Scharpf (Überlingen) siegte in der AK M55. 

Katja Gallasch konnte sogar noch lachen. 

Hier wieder Dirk Joos. 

Weiter Wolfram Kussauer vor Rudolf Heim. 

Nun am Getränkestand vorbei. 

Dirk Kreidenweiß (Platz 3 AK M45) vor Endy Beckert (TV Zusmarshausen Triathlon, Sieger AK M30). 

Olaf Kranz (TSV Neukirch, Platz 4 AK M45) vor Diana Reinschmiedt. 

Dirk Joos weiter ganz souverän. 

Hier wieder Katja Gallasch. 

Nun kommt Henrik Stadler. 

Danach Dirk Joos. 

Ulrich Scharpf un Großaufnahme. 

Wolfram Kussauer und Rudolf Heim werden von Klaus Tockweiler überholt. 

Diana Reinschmiedt vor Endy Beckert. 

Dirk Joos mit raumgreifenden Schritten. 

Hier wieder Tina Biberger. 

Ludger Gern (LG Salemertal wurde Gesamtvierter und 2. der AK M45. 

Henrik Stadler und dahinter Klaus Tockweiler. 

Weiter in die nächste Runde. 


Hier kommt Rudolf Heim, der sich absetzen konnte. 

Jonas Hentrich und Diana Reinschmiedt. 

Hier Riccardo Kardinal (TSV Neukirch). 

Nun Klaus Tockweiler vor Henrik Stadler. 

Dirk Joos in Großaufnahme. 

Diana Reinschmiedt weiter vor Endy Beckert. 

Hier nun Katja Gallasch ... 

... und Henrik Stadler. 

Katja Gallasch zwischen Daniela Gudelj und Rolf Korinke (Berlin). 

Dirk Joos läuft dem Sieg entgegen. 

In eine weitere Runde! 

Hier wieder Ulrich Scharpf. 

Rainer König (LG Bodensee) wurde 6. der AK M45. 

Hier Dirk Joos und Rudolf Heim. 

Henrik Stadler nimmt die nächste Runde in Angriff. 

Klaus Schirmer (TSV Eriskirch) wurde 5. der AK M45. 

Hier Klaus Tockweiler (LG Welfen). 


Nun kommt Endy Beckert ... 

... und danach Diana Reinschmiedt. 

Dirk Joos beim Überholen von Tina Biberger. 

Henrik Stadler vor Ludger Gern. 

Nur noch 30 Sekunden. 

Katja Gallasch auf den letzten Metern. 

Nun ist das Rennen beendet. Hier Ulrich Scharpf. 

Gesamtsieger und Sieger der AK M35 wurde ... 

... Dirk Joos (LG Bodensee). 
Es gab insgesamt 97 Teilnehmer.

Ergebnisse: http://ladv.de/ergebnisse/30379/43.-Fischbacher-Abendsportfeste-Ergebnisliste-korrigiert-Friedrichshafen-2016.htm

Veranstalter: http://tsvfischbach.de/Aktuelles-1-2.htm

3 Kommentare:

  1. Wieder wunderschöne Bilder Peter!!! Vielen Dank für deinen Einsatz. Echt perfekt!!

    AntwortenLöschen
  2. Echt eine tolle Seite Peter.
    Klasse was du machst :).
    Deine Arbeit in deinem Blog bringt Leben in den Laufsport :).
    Team Diana R.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für diese Rückmeldungen! Das motiviert, so weiter zu machen!

      Löschen