Freitag, 19. August 2016

2. Stauseelauf in Bad Wörishofen am 19.08.2016

Nachdem ich von dem ersten Stauseelauf in Bad Wörishofen erfahren hatte und der Termin der zweiten Auflage perfekt passte, wollte ich diese Veranstaltung mal testen. Es kam noch entgegen, dass die Wetterprognose recht gut war und ich noch beschloss, mit Jusra den in der Nähe liegenden Freizeitpark "Skyline Park" aufzusuchen. So fuhren wir schon nach dem Mittagessen los und waren bereits nach 40 Minuten am Park. Es war natürlich nicht so optimal, dort viel zu gehen und auch herum zu stehen. Da war ich mal gespannt, wie ich mich ein paar Stunden später fühlte. Es war aber wenigstens nicht so viel los und die Wartezeiten hielten sich im Rahmen. Spaß hat es auf alle Fälle gemacht. Wir fuhren nun die ca. 11 km zum Stausee und ich fand den Weg über die zum Teil Feldwege erstaunlich gut, nachdem ich ihn mir nur zu Hause eingeprägt hatte. Dort holte ich meine Startnummer. Nach der Distanz von 5,3 km im letzten Jahr über eine Runde um den See, gab es nun noch einen Lauf über 2 Runden und 10,6 km. Ich hatte für die Kurzstrecke gemeldet. Das Wetter meinte es gut, war es leicht bewölkt bei 23° C und vor allem ohne Wind. Die ersten Bekannten ließen nicht lange auf sich warten und ich traf gleich Michael Laur und weitere Läufer aus Germaringen und vor allem auch Matthias Fromm, der den Lauf doch prompt auf meiner Seite fand. Da war er übrigens nicht der einzige. Die Startgebühr war mit 5 € auch super.

Ankunft am Irsingener See. 
Hier gab es die Startunterlagen. 

Schnell die ersten Bekannten getroffen: Michael Luar (rechts) und Georg Fischer (beide SVO LA Germaringen). 

Dies war meine Startnummer. 

Immer mehr Teilnehmer trafen ein. 

Nun ging es ans Aufwärmen. Ich hatte mich für meine leichten Brooks-Straßenschuhe entschieden und, nachdem ich den Stausee hoch lief und dort Kieswege waren, schon überlegt ob es die richtige Entscheidung war. Ich fühlte mich noch recht schlapp. Allerdings ging es von Minute zu Minute besser und auch das lästige Ziehen an der Rückseite des linken Oberschenkels, das sich seit gestern eingestellt hatte, war zum Glück weg. Ich lief dann auch noch das letzte Stück der Strecke ab.

Blick auf den Stausee. 

Auf diesem Weg ging es um den See. 

Laufen am Stausee. 

Danach ging es an der Wertach entlang. 

Die Veranstaltung fand bei besten Bedingungen statt. 

Nun holten recht viele Teilnehmer ihre Startnummern. 

Familie Fromm aus Beimerstetten war auch dabei. 

Hier kommt man auf der anderen Seite des See zurück. 

Hier Richtung Staustufe. 

Dort ging es kurz steil runter ... 

... und scharf links um die Kurve. 

Danach unterhalb ... 

... der Staustufe entlang ... 

... und über diese Brücke. 

Blich auf die Wertach. 

Hier war der Verlauf klar markiert. 

Hier die Zielgerade. 

Nun galt es letzte Vorbereitungen zu treffen. Es blieb aber auch noch kurz Zeit für das eine oder andere kurze Gespräch und nach ein paar Worte durch den Veranstalter ging es an den Start.

Nun gab es für die Teilnehmer ... 

... noch einige Informationen. 

Noch war etwas Zeit. 

Vor meinem Start. 

Ich setzte auf meine Brooks. 

Vor dem Start mit Matthias Fromm, Kai Fromm und Maike Fromm, die leider nicht starten konnte. 

Vor dem Start mit Michael Laur. 

Nun versammelten sich die Teilnehmer am Start. 

Der gemeinsame Start über die zwei Distanzen erfolgte um 18:00 Uhr. Es war mein 81. Wettkampf in diesem Jahr. Jusra war nicht mit am Start, da sie ja am Sonntag 10 km laufen soll. Es kam doch ein recht großes Teilnehmerfeld zusammen.

So langsam ... 

... formiert sich das Starterfeld. 

Das Starterfeld des 2. Stauseelaufs. 

Der Start ist erfolgt. 

Nun geht es ... 

... auf die Runde um den See. 

Nun sind alle unterwegs. 

Es waren auch Walker dabei. 

Hoch zum Stausee. 

Nach dem Start wenige Meter auf Asphalt und die Rampe hoch zum Stausee, wo es auf dem Damm auf einem Kiesweg weiter ging. Da kam nach dem Anstieg bei dem flotten Start der Puls schon ganz schön in Fahrt. Ich war auch recht weit vorne und viele kamen nicht. Matthias Fromm ging so nach ca. 1 km und einer Zeit von knapp unter 4 Minuten, wie er später sagte, an mir vorbei. Nun war man am Stausee vorbei und es ging noch an der Wertach entlang. Ich konnte nun meine Position halten. Da es keine Kilometrierungen gab, konnte ich mein Tempo nicht so richtig einschätzen.Ich fühlte mich eher etwas langsam. Allerdings hatte ich ein kleines Tief überwunden. Es folgte der Abzweig nach links und es ging über eine Brücke. Da war ich plötzlich gar nicht mehr so weit hinten. Nun links weg und es ging auf der anderen Seite zurück. Ich schätze, dass ich so an Position 6 liege. Eine Gruppe um Peter Speer holte mich ein. Ich versuchte dran zu bleiben und es ging erstaunlich gut. Nach der Brücke wieder ein Kiesweg und nun ein schmaler Pfad. Da hatten wir Kai Fromm, den Sohn von Matthias der flott gestartet war, eingeholt. Er versuchte noch kurz dagegen zu halten.Nun beschleunigte ich aber und konnte die ganze Gruppe abhängen. Ich sah vorne einen jungen Läufer im blauen Trikot, der auch auf der Kurzstrecke lief. Ich dachte es geht um Platz 3 und dies gab Kraft. Zwei Läufer der Langstrecke holte ich ein und nun war man wieder am Stausee. Ich holte immer weiter auf und wollte zunächst noch etwas hinten dran bleiben. Mein Tempo war aber so viel höher, dass ich einfach vorbei ging. Gleich darauf holte ich den nächsten Läufer auf der Langstrecke ein. Matthias lief schon den Damm runter und ich folgte. So weit war ich gar nicht mehr weg und wurde hinten raus immer schneller. Ein kleiner Zwischenspurt, damit ich nach hinten Luft hatte und über die Metallbrücke. Dann nur noch ca. 200 m auf Asphalt ins Ziel. Ich erreichte das Ziel nach 21.53 min. Leider waren da schon drei und ich belegte den undankbaren 4. Platz. Am Ende fehlten 156 Sekunden auf Matthias. Allerdings war ich mit der Zeit total zufrieden, wollte ich doch unter 2 Minuten laufen und ging von einer asphaltierten Strecke aus. Die Schuhe bewährten sich dann doch sehr gut.

Michael Laur (SVO LA Germaringen) führte schon nach der 1. Runde souverän. 
Auf Platz 2 über 10,6 km lag schon nach Runde 1 Patrick Jakob. 

Gesamtsieger über 5,3 km wurde Christian Brunold (SCO LA Germaringen). 

Nun kam mit Günther Tauber (SV Niederdorf) der 3. über 10,6 km. 

Georg Fischer (SVO LA Germaringen) wurde Zweiter. 

Stefan Walbrun (TV Türkheim) lief als 4. der Langstrecke in die 2. Runde. 

Matthias Fromm (Beimerstetten) kam als dritter ins Ziel. 

Mein Zieleinlauf als Gesamtvierter über 5,3 km. 

Magnus Graf belegte Platz 6. 

Für Mark Lembke (MTV Kronberg) geht es in Runde 2. 

Ebenso für Otto Fischer (FT Jahn Landsberg). 

Am Ende Freude über die gute Zeit. 

Hier gab es die Zielverpflegung mit dem leckeren Kuchen. 

Nun übernahm ich von Jusra den Foto und es kamen zunächst noch etliche Teilnehmer der Kurzstrecke über 5,3 km.

Kai Fromm erreicht das Ziel als 7. 

Hans Paluszynski (FT Jahn Landsberg) wurde 8. 

Florian Siebler (TV Türkheim) wurde 9. 

Markus Santjohanser lief auf Platz 10. 

Oliver Briemle (TV Bad Wörishofen) wurde 11. 

Für diese Läufer geht es auf der Langstrecke in die 2. Runde. 

Hier die vier Erstplatzierten über 5,3 km. 

Celine Briemle (TSV Bad Wörishofen) siegte über 5,3 km bei den Frauen. 

Richard Thalmayr belegte Platz 13 bei den Männern und Monika Fenster Platz 2 bei den Frauen. 
Hier gab es zu Beginn der 2. Runde Wasser. 

Nun geht es für Thomas Utz (TSG Leutkirch) in Runde 2. 

Fabian Walbrun (TV Türkheim) wurde 14. bei den Männern. 

Maximilian Seefelder (TSV Bad Wörishofen) belegte Platz 15. 

Christine Wund (TSV Bad Wörishofen) wurde bei den Frauen Dritte. 

Nun geht es für Marcus Gödrich in Runde 2. 

Michaela Degenhart belegte bei den Frauen Platz 4. 

Melanie Knoll folgte auf Platz 5. 

Gerhard Kubitsch (TSV Bad Wörishofen) kam als 17. ins Ziel. 

Marlene Kiederle (VfL Buchloe) wurde 6. Frau. 

Andrea Seitz folgte auf Platz 7. 

Erich Wörishofer belegte Platz 18. 

Conny Schindele (TSV Bad Wörishofen) wurde 21. 

Hier erfolgte die Zeitnahme. 

Favorit war ja ganz klar Michael Laur und da war die Frage fast nur, welche Zeit er läuft. Er kam nach knapp über 37 Minuten ins Ziel und hatte einen ganz deutlichen Vorsprung. Nun kamen nach und nach die Läufer über die 10,6 km-Strecke ins Ziel und einige Bekannte waren da ja auch dabei. Peter Speer wurde starker Gesamtsechster. Nur etwas wenig Damen, nämlich gerade mal 4, trauten sich auf die lange Strecke. Das ist sicher noch ausbaufähig. Immer wieder gönnte ich mir auch etwas von dem sehr leckeren Apfel-Streuselkuchen.

Michael Laur (SVO LA Germaringen) wurde Sieger über 10,6 km. 

Glückwünsche von Georg Fischer. 

Hier der strahlende Sieger. 

Iris Zacher (Nr. 149) und Sandra Zacher-Schweigert (beide TV Türkheim) belegten gemeinsam Platz 13. 
Patrick Jakob belegte über 10,6 km Platz 2. 

Hier nochmal die beiden schnellsten Läufer. 

Auf Platz 3 kam Günther Tauber (SV Niederdorf). 

Auf Platz 4 folgte Stefan Walbrun (TV Türkheim). 

Die drei schnellsten über 10,6 km. 

Auf Platz 5 kam Mark Lembke (MTV Kronberg). 

Peter Speer (MBB-SG Augsburg) wurde 6. 

Claus Melcher belegte Platz 24 und Waltraud Wörishofer (beide TSV Bad Wörishofen) wurde 15. über 5,3 km. 
Otto Fischer (FT Jahn Landsberg) wurde 7. über 10,6 km. 

Michael Lacher (SV Untermeitingen) wurde 8. 

Daniel Wagner belegte Platz 9. 

Robert Schmid (Roadrunner Oberrieden) belegte Platz 10. 

Bernhard Aufmuth wurde 11. 

Phillip Walbrun (TV Erkheim) wurde 12. 

Günter Arndt (FT Jahn Landsberg) belegte Platz 14. 

Katrin Dörfler und Karola Dörfler belegten über 5,3 km Platz 16 und 17. 

Ingrid Mayer (Roadrunner Oberrieden) wurde über 10,6 km Gesamtsiegerin. 

Thomas Utz (TSG Leutkirch) belegte über 10,6 km Platz 24 bei den Männern. 

Barbara Eberle wurde bei den Frauen 2. 

Auf Platz 3 kam Claudia Mauler (TSV Mindelheim). 

Hans-Ulrich Betz belegte Platz 30. 

Marcus Gödrich erreichte das Ziel auf Platz 31. 

Anja Lederle wurde bei den Frauen 4. 

Nun war der Zielbereich gefüllt. 

Die Siegerehrung fand überraschend schnell, nur ca. 15 Minuten nach dem letzten Zieleinlauf, statt. Da können sich manche Veranstalter ein Beispiel nehmen. Nur schade, dass es keine Altersklassen gab, zumindest bei den Ergebnissen. Die ersten 6 wurden bei der Siegerehrung aufgerufen und so durfte ich auch noch nach vorne. Die Urkunden waren übrigens handgeschrieben, auch eine Seltenheit. Es war auf jeden Fall eine schöne und sehr familiäre Veranstaltung mit interessanter Strecke, die man durchaus empfehlen kann. Schon um 19:30 Uhr konnten wir die Rückfahrt antreten und waren in gut 40 Minuten zu Hause. Da hatte ich noch was vom Abend. Bin nun gespannt wie es am Sonntag  beim Halbmarathon läuft.

Schnell alles abgebaut ... 

... und die Urkunden werden geschrieben. 

Nun beginnt die Siegerehrung. 

Siegerin über 5,3 km wurde ... 
Celine Briemle (TSV Bad Wörishofen). 

Auf Platz 2 kam ... 

... Monika Fenster. 

Nun wurde der nächste Sekt geholt. 

Auf Platz 3 kam Christine Wund (TSV Bad Wörishofen). 

Hier die drei schnellsten Damen über 5,3 km. 

Auf Platz 4 kam Michaela Degenhart. 

Platz 5 belegte Melanie Knoll ... 

... und Platz 6 Marlene Kiederle (VfL Buchloe). 

Hier die 6 schnellsten Damen über 5,3 km. 

Gesamtsieger über 5,3 km wurde ... 

... Christian Brunold (SVO Germaringen). 

Nun wird der Zweite ... 

... Georg Fischer (SVO Germaringen) geehrt. 

Auf Platz 3 kam ... 

... Matthias Fromm. 

Nun wurde ich als Vierter geehrt. 

Natürlich Glückwünsche für die anderen Läufer. 

Da stand ich nun ... 

... neben drei Bekannten. 

Auf Platz 5 kam Felix Lembke (MTV Kronberg). 

Platz 6 belegte Magnus Graf. 

Hier die 6 schnellsten Männer über 5,3 km. 

Hier die vier schnellsten Damen über 10,6 km. 

Ehrung der 6 schnellsten Männer über 10,6 km. 

Meine Urkunde. 

Noch einige Eindrücke vom Nachmittag im Skyline Park.



Ganz entspannt im Skyline Park. 






Insgesamt waren 88 Teilnehmer am Start, davon 42 über 10,6 km und 46 über 5,3 km.

10,6 km Männer: Michael Laur (SVO Germaringen, 37.09 min) vor Patrick Jakob (41.22 min) und Günther Tauber (SV Niederdorf, 42.31 min).

10,6 km Frauen: Ingrid Mayer (Roadrunner Oberrieden, 53.46 min) vor Barbara Eberle (57.55 min) und Claudia Mauler (TSV Mindelheim, 59.22 min).

5,3 km Männer: Christian Brunold (20.20 min) vor Georg Fischer (beide SVO Germaringen, 20.53 min) und Matthias Fromm (21.37 min). Platz 4: Peter Steiner (VfB Gutenzell, 21.53 min).

5,3 km Frauen: Celine Briemle (TSV Bad Wörishofen, 27.42 min) vor Monika Fenster (27.45 min) und Christine Wind (TSV Bad Wörishofen, 29.18 min).

Ergebnisse: http://tsv-bw.de/leichtathletik-ergebnis.html

Veranstalter: http://tsv-bw.de/kalender_events/id-2-stauseelauf-38.html?day=20160819%C3%97=1471629600,1471629600


1 Kommentar:

  1. Danke für deinen tollenBericht über unseren 2. Stauseelauf in Bad Wörishofen. Unser Konzept, in der wettkampfarmen Urlaubsziet einen schönen, familiären Wettkampf ohne allzu großen Aufwand durchzuführen, ist aufgegangen. Danke an alle Helfer des TSV Bad Wörishofen und an alle Läufer fürs Kommen und Mitlaufen. Bis nächstes Jahr.
    Thomas Wegst, Vorsitzender des TSV Bad Wörishofen

    AntwortenLöschen