Donnerstag, 8. Januar 2015

Vorschau auf das Jahr 2015

Leider fing das neue Jahr nicht so toll an, da gleich der erste Lauf den ich geplant hatte abgesagt wurde. Der Drei-Königs-Lauf in Pforzen wurde wegen zu weniger Voranmeldungen abgesagt und leider war es durch den vorherigen Nachtdienst nicht möglich eine andere Veranstaltung zu besuchen. Dann kam auch noch die Absage für den Risstallauf in Schemmerhofen, der für 12.06. geplant war. Nun hoffe ich, dass es dies auch war. Es gibt wieder ein strenges Programm wie schon im letzten Jahr und neben altbewährten Veranstaltungen werden auch wieder einige neue auf dem Programm stehen.


Nun geht es am Samstag, den 10.01. mit dem Auftakt des ALB-GOLD Winterlauf-Cups in Reutlingen los. Gleich am nächsten Tag dann die Fortsetzung der Crosslaufserie Oberschwaben in Birkenhard. Die beiden Serien sind jeweils am Samstag und Sonntag und so kann es zwei Wochen später wieder einen solchen Doppelstart geben. Die restlichen Läufer der Serie stehen natürlich auch wieder auf dem Programm.





http://www.crosslaufserie-oberschwaben.de/


Am 01.02. steht wieder der Start bei den Liechtsteiner Crosslaufmeisterschaften an. Dort hat es Jusra und mir schon im letzten Jahr gefallen. Einen Start wird es wohl noch in Sindelfingen beim Glaspalast Waldlauf geben. Danach hoffe ich, dass ich fit genug bin für einen Start bei den Deutschen Crosslaufmeisterschaften in Markt Inderdorf am 07.03. Da die Veranstaltung in Bayern nicht allzuweit entfernt ist, möchte ich mal eine solche Meisterschaft erleben.



Der erneute Start beim Bienwald-Marathon, diesmal aber wieder der Halbmarathon, ist noch nicht sicher, da dieser gleich am nächsten Tag stattfindet.



http://www.crosslaufserie-oberschwaben.de/

Leider geht es diesmal terminlich nicht, am Sonthofer Frühlingslauf am Sonntag, den 22.03. teilzunehmen. Dies findet vor alllem Jusra schade, da sie dort ihren ersten 10er lief und zwei Mal einen AK-Sieg holte. An diesem Tag findet nämlich morgens der Handwerkskammer Frühlingslauf in Ulm-Wiblingen und gleich am Mittag der Frühjahrslauf in Eggenthal statt. Der eine Lauf für mich eine Premiere und auch erst zum zweiten Mal ausgetragen und Eggenthal gefiel uns schon letztes Jahr. Der März wird 6 Tage später mit dem Trail Run in Dießen am Ammersee abgeschlossen.


Am ersten Aprilwochenende würde der Öpfinger Osterlauf am Karsamstag, den 05.04. stattfinden. An diesem nahmen wir die letzten 2 Jahre teil. Allerdings auch am Hürbener Höhlenbärenlauf. Wir haben uns für den letzteren entschieden, da uns dort die Strecke besser gefällt. Ich wäre natürlich auch wieder gerne in Öpfingen gestartet, da dort viele Bekannte kommen. Es würde zeitlich sogar reichen, aber ich versuche in Hürben meinen AK-Sieg zu verteidigen, da würde es keinen Sinn machen. Vielleicht fahre ich zuerst ja als Zuschauer nach Öpfingen.

http://oepfinger-osterlauf.de/

Am 12.04. beim Schömberger Stauseelauf, wo ich meinen Sieg zu verteidigen habe, und am 18.04. beim Halbmarathon in Fischbach, werde ich beim Nordic Walking teilnehmen. Es folgt dann am 25.04. in Riedlingen der Auftakt zum Oberschwäbischen Laufcup.




Der Mai sieht wieder einige Starts vor. Dabei geht es wie im letzten Jahr wieder am 1. Mai zum Überlinger Altstadtlauf, wo es dieses Mal ja auch einen Halbmarathon gibt. Ich werde aber nicht mehr laufen, sondern mit 5 km weniger als letztes Jahr. Schließlich geht es am Samstag, den 02,05. nach Leonberg zum Warmbronner Waldmeisterlauf. Eine Premiere für mich und ein Test für das Nordic Walking am Sonntag beim Lauterlauf. Bei der zweiten Station des Oberschwäbischen Laufcups möchte ich über 6 km im Nordic Walking unbedingt das Triple schaffen und diesmal auch wie vor 2 Jahren noch den Hauptlauf bestreiten.










Wei vor 2 Jahren ist auch ein Stichwort. Ich werde nämlich wie zuletzt 2013 am 09.05. beim Pfahlbaumarathon in Unteruhldingen über 10 km und beim Heiligenberger Schlosslauf am 14.05. teilnehmen. Dazwischen noch am 10.05. die erste Teilnahme bei den Welzheimer Wald-Läufen, für die ich mich heute angemeldet habe. Vielleicht reicht die Kraft am 14.05. noch für einen erneuten Start über 800 m beim Immenstaader Frühjahrssportfest. Es wäre ja fast auf der Strecke.




Bereits 3 Jahre ist mein letzter Start beim Bad Waldseer Lauffieber her. Am Samstag, den 16.05. ist es beim Altstadt-Teamlauf über 42 Minuten wieder so weit. Ein anderer Wettbewerb kam nicht in Frage, da am 17.05. der erneute Start beim iWelt-Marathon in Würzburg über die Halbmarathon-Distanz erfolgt, eine meiner Lieblingsveranstaltungen. Der Frühjahrs-Berglauf in Immenstadt wird auf jeden Fall eine Pflichtveranstaltung. Er findet Ende Mai statt und ich hoffe auf den 31., dann muss ich wenigstens keinen Urlaub nehmen.



Im Juni geht es an Fronleichnam, am 04.06., beim Volkslauf in Hausen am Andelsbach mit dem Laufcup weiter und nur 2 Tage später wieder mal der Iller-Marathon in Immenstadt. Diesmal mit neuem Konzept als Nachtlauf von Immenstadt nach Kempten. Da bin ich mal auf diese neue Erfahrung gespannt.

 http://www.iller-marathon.de/

Leider wurde der Risstallauf am 12.06. in Schemmerhofen abgesagt. Aber an diesem Wochenende wird es aich so nicht langweilig. Am Samstag der Lautertallauf in Blaustein-Herrlingen, an dem wir schon jedes Jahr seit dem Laufeinstieg vor knapp 4 Jahren teilnahmen. Am Sonntag aller Voraussicht  nach der erste Start beim Hohenneuffen-Berglauf. Eine Alternative wäre noch der Heidenheimer Stadtlauf.

http://lautertallauf.de/2009/


Ein volles Programm dann am darauffolgenden Wochenende mit dem DEE Citylauf in Geislingen / Steige, für den ich diesmal sogar auf mein "Heimrennen" beim Fürstenwaldlauf in Ochsenhausen verzichte, den Essinger Panoramalauf am Samstag und schließlich am Sonntag in St. Johann-Würtingen die Spendenlaufveranstaltung Steps for Life. In Geislingen waren wir schon letztes Jahr und hoffen auf ein ähnliches Abschneiden und die beiden anderen Wettbewerbe besuchen wir erstmals und ich bin schon auf die Strecken gespannt.




Die Reihe von Veranstaltungen die wir 2013 erstmals und nun ein zweites Mal besuchen wird am 27.06. mit dem Lauf um den Niedersonthofner See fortgesetzt. Irgendwie macht es die Terminfestlegung so möglich und ich hoffe diesmal auf etwas besseres Wetter als den Dauerregen bei unserer ersten Teilnahme.

http://root.verbundserver.de/web-9/ssv-niedersonthofen/content.php?folder=27


Im Juli ist das erste Wochenende voll. Am Freitag, den 03.07. dürfte das Erbacher Abendsportfest stattfinden, wobei ich noch keinen Termin habe. Dort würde ich mein Experiment vom letzten Jahr mit Starts über 800 m und danach 3000 m innerhalb von 40 Minuten wiederholen. Am Samstag wieder der Start beim Seen-Lauf im Tannheimer Tal. Diesmal aber nur über die 10 km und nicht die 22,2 km lange Strecke, die aber absolut empfehlenswert ist. Den Abschluss des Wochenendes bildet am Sonntag der Eselsburger-Tal-Lauf. Diesmal wieder Nordic Walking und hoffentlich das gleich tolle Wetter wie die beiden letzten Jahre, auch wenn dies den meisten zu warm sein dürfte.




Zwei eher gemächliche Wochenenden kommen mit dem Walter Riedle Hauchenberglauf in Weitnau am 11.07. und dem Bad Buchauer Stadtlauf am 18.07. Dort wieder der Federsee-Halbmarathon auf der schönen Strecke rund um den Federsee und hoffentlich diesmal unter 30° C.



Die letzte Juliwoche und das erste Augustwochenende haben es dann in sich. Bis dahin muss ich richtig fit sein. Es folgen innerhalb von 9 Tagen gleich 8 Starts, wobei die letzten auch  noch die härtesten sein werden. Am 25.07. zunächst mit dem Gammertinger Stadtlauf und einem voraussichtlichen Doppelstart die Fortsetzung des Oberschwäbischen Laufcups. Am Sonntag, den 26.07. wieder der Lauf um den Großen Alpsee in Immenstadt. Nachdem ich in drei Jahren nun drei verschiedene Strecken absolvierte, diesmal wie im letzten Jahr die 15 km mit 500 Höhenmeter, da ja noch einiges in der folgenden Tagen bevorsteht. Gerne wäre ich am Samstag wieder beim Bläsiberglauf in Wiesensteig gestartet, aber der Laufcup hat Vorrang. Der Run in die Ferien am Mittwoch, den 29.07. in Münsingen wird auch wieder auf dem Programm stehen und hoffentlich ähnlich erfolgreich verlaufen.


Dann geht es richtig los. Am Freitag, den 31.07. in Blitzenreute beim Schussen-Volkslauf und der nächsten Station des Laufcups noch flach über 10 km, bevor es am Samstag, den 01.08. morgens eventuell nach Immenstadt zum Gebirgs-Marathon geht. Dort wieder das Nordic Walking mit 13 km und über 1000 Höhenmetern, sozusagen als Aufwärmen. Dieser Termin steht allerdings noch nicht fest. Vom Mittagberg würde es nachmittags noch ins Kleinwalstertal gehen. Dort nehme ich am Widdersteintrail über 15 km und 950 Höhenmeter teil. Bereits am nächsten Morgen geht es zurück ins schöne Kleinwalstertal, wo mit dem Walser Trail mit 29 km und 1900 Höhenmetern der zweite Teil der Walser Challenge ansteht. Es gibt ja auch noch einen Ultra. Freue mich schon auf diese bestimmt wieder beeindruckende Veranstaltung. Im letzten Jahr fand ja der Kanzelwandtrail statt.

http://www.gebirgsmarathon-immenstadt.de/


Der August hält noch einige weitere Veranstaltungen bereit. Am 08.08. wieder der Altbacher-Berglauf-Cup und wohl am 09.08. der erneute Start wie im letzten Jahr beim Altstädter Radlauf bei Sonthofen. Mal sehen ob danach am darauffolgenden Samstag der Ludwigsfelder Illerlauf stattfindet. Da möchte Jusra sicherlich wieder über 10 km starten. Am Freitag, den 21.08. mit den Renquishausener Waldlaufmeisterschaften wohl wieder eine Premiere, wobei an disem Tag auch wieder der Partnerlauf in Ebershausen ausgetragen wird.


Ein Höhepunkt des Jahres wird hoffentlich am Sonntag, den 23.08. der Allgäu Panorama Marathon in Sonthofen, wo ich beim Halbmarathon an den Start gehen werde. Ich schrieb letztes Jahr noch, dass ich teilnehmen kann, wenn er nicht gleichzeitig mit dem Schmeiental-Crosslauf in Winterlingen stattfindet. Dieser wird nun am 30.08. ausgetragen und so stehen dieses Jahr beide Wettbewerbe auf dem Programm.






Der September beginnt am Sonntag, den 06.09.gleich mit einem meiner Lieblingsstadtläufe. Es geht an diesem Tag nach Ehingen, wo auch der Oberschwäbische Laufcup nach der Sommerpause fortgesetzt wird.




http://oberschwaebischerlaufcup.de/

Das zweite Wochenende führt uns etwas weiter weg. Endlich habe ich mich mal dazu entschlossen wieder nach langer Zeit in den Pfälzer Wald zurückzukehren. Dort findet am 13.09. der Pfälzerald-Marathon statt und ich nehme am Halbmarathon teil. Da werden wir natürlich schon am Samstag anreisen. Leider muss ich so auf einen Lauf des Oberschwäbischen Laufcups verzichten, der an diesem Tag auf der schönen Strecke in Wald seine Fortsetzung findet.






Welche Veranstaltung am 19.09. auf dem Programm steht, ist noch nicht ganz sicher. Vielleicht wieder wie 2013 nach Bodman. Einen weiteren Halbmarathon vor dem Maintal-Ultratrail nur eine Woche später macht wohl keinen Sinn, so dass ich wohl schweren Herzens auf den Bodensee-Marathon verzichten muss. Auf alle Fälle sollten meine Mädels am Sonntag, den 20.09. wieder beim Laufsport Linder Frauenlauf in Vogt an den Start gehen.

http://www.laufsport-linder.de/frauenlauf/

Am Samstag, den 26.09. findet ja nicht wie die letzten Jahre an diesem Wochenende der Dorflauf in Neufra statt und so nutzte ich die Gelegenheit, mich für den 2014 erstmals ausgetragenen Maintal-Ultratrail anzumelden. Darauf freue ich mich besonders, hat es mir doch in Würzburg immer so gut gefallen und so die Gelegenheit besteht, mal das Umland näher kennenzulernen. Am Sonntag steht dann gleich noch der Fossiliuslauf in Wehingen auf dem Programm. Dort aber Nordic Walking, sonst wäre die Belastung zu groß. Es wird auch so reichen.





Damit ist der September abgeschlossen und mit dem Oktober kommt traditionell wieder ein Monat mit besonders vielen Starts. Diesmal beginnt es wie 2012 mit dem Dorflauf in Neufra, welcher wieder den Abschluss des Oberschwäbischen Laufcups bildet. Am Tag darauf wieder wie die beiden letzten Jahre der Doppelstart mit Nordic Walking und Lauf beim Marktlauf in Pfaffenhofen. Dies ist eine meiner absoluten Lieblingsveranstaltungen und wir sind dort seit 2012 auch regelmäßig stark und auch erfolgreich vertreten. Es dürfte am folgenden Mittwoch noch der Biberacher Herbstwaldlauf folgen und auch die Polizeilandesmeisterschaften im Waldlauf, die diesmal im Raum Ludwigsburg ausgetragen werden, finden im Oktober statt. Beide Termine sind noch nicht offiziell, es handelt sich aber immerhin um meine "ältesten" Wettkämpfe, hatte ich doch 2011 dort begonnen. Der Schloss-Cross in Laupheim wird am 10.10. auf dem Programm stehen und hat eine fast ebenso große Tradition in meinem Laufkalender, während der Schöllanger Herbstlauf bei Oberstdorf am Sonntag, den 11.10. eine Premiere darstellt.

http://schloss-cross.de/

Am darauffolgenden Wochenende am Samstag, den 17.10. wohl der Rottachseelauf in Petersthal, an dem ich schon beinahe im letzten Jahr als Ersatz für die Deutschen Meisterschaften im Nordic Walking teilgenommen hätte. Am Sonntag wieder der Berglauf in Geislingen / Steige. Am Samstag, 24.10. findet dann in Schwäbisch Gmünd der 25. Alb Marathon statt. Welche Strecke ich laufen werde, lass ich noch offen.

http://www.albmarathon.de/

Abgeschlossen wird der Oktober mit einem Doppelstart beim Vollmondlauf in Bad Schussenried am Freitag, den 30.10. und beim Junginger Volkslauf am 31.10. Da sind mir die Veranstalter ja schön entgegen gekommen, indem der Volkslauf wieder später stattfindet und der Vollmondlauf diesmal an einem Freitag.

http://vollmondlauf.de/
Am Sonntag, den 08.11. geht es mit dem Geologenlauf in Steinheim weiter und als bislang einzigen weiteren Termin steht am 29.11. der Nikolauslauf in Immenstadt an, wo ich alles daran setzen werden, zum vierten Mal in Folge zu gewinnen.






http://nikolauslauf-immenstadt.de/

Im Dezember noch drei Veranstaltungen. Zunächst der Nikolaus-Straßenlauf in Erkheim, der am Sonntag, den 06.12. ausgetragen wird. Diesmal fällt der Termin also nicht auf den Termin von Immenstadt und wie zuletzt 2013 ist ein Start möglich. Diesmal ja vom Datum her auch ein richtiger Nikolauslauf. Die Crosslaufserie Oberschwaben wird wohl am darauffolgenden Sonntag beginnen und den Abschluss des Laufjahres bildet wieder ein Silvesterlauf. Wahrscheinlich wieder in Dießen am Ammersee, da ich schließlich ein gutes Ergebnis zu verteidigen habe und die Startzeit zudem etwas später ist, was nach dem Nachtdienst sicherlich auch kein Nachteil sein dürfte.

http://www.sec-sportevents.com/laufsport/silvester/index.html

Es wird also hoffentlich wieder ein recht ereignisreiches Jahr und hoffentlich mit weniger Verletzungssorgen. Die eine oder andere Veranstaltung steht dabei noch nicht fest. Bestimmt werde ich bei dem Programm aber wieder viele Bekannte treffen, was ebenso schön ist wie das Laufen selbst.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen