Sonntag, 11. Januar 2015

Crosslauf in Birkenhard am 11.01.2015 (Lauf 2 zur 38. Crosslaufserie Oberschwaben)

Die Zeit seit dem Auftakt zur 38. Crosslaufserie Oberschwaben in Blitzenreute am 14.12.2014 war schon etwas lang, wobei ich ja nicht untätig war. Erst gestern der Auftakt des ALB-GOLD Winterlauf-Cups in Reutlingen, der auch noch recht zufriedenstellend verlief. Danach leider Nachtdienst und nach 4 Stunden Schlaf raus aus dem Bett, die Laufsachen hergerichtet und noch kurz gegessen. Wenigstens ist Birkenhard ja nah, beinahe schon ein Heimrennen. Die Laufkleidung sah heute anders aus als gestern, hatte es bei 4° C doch gleich 10 Grad weniger. Der Wind blieb aber gleich unangenehm und schon bei der Anfahrt ein Mix aus Sonne, Wolken und kurzen Schneeschauern. Das wird mal wieder ein Crosslauf der es auch in sich hat und die Wiese wird sicherlich sehr tief sein. Die Startnummern sind ja bei der ganzen Serie für die Serienläufer die selben. Somit schon etwas weniger Stress und ich machte mich mit Jusra auf den Weg zum Startbereich, wo auch kurz danach um 13:30 Uhr der Startschuss für die AK U8, U10 und U12 fiel. Wir hatten schon wieder viele Bekannte ausgemacht und auch dies ist einfach ein schöner Aspekt des Laufsports.

Auf dem Weg zum Startbereich.

Achim Linder moderierte wieder den Lauf.

Starterfeld des Schülerlaufes der AK U8 - U12 über 1100 m.

Start zum Schülerlauf der AK U8 - U12.

Niko Mayr (TSV Erbach) übernahm schnell die Führung.

Hannah Späth (LT Mittelbiberach) war zu diesem Zeitpunkt noch schnellstes Mädchen.

Immer mehr Kinder hatten den ersten Anstieg hinter sich gebracht ...

... und nun erst mal flach weiter.

Die Helfer im Zielbereich.

Das Ziel in Birkenhard erwartet den ersten Teilnehmer.

Niko Mayr (TSV Erbach) gewann überlegen die Gesamtwertung und die AK mKU12.

Lukas Berthele (Team America) wurde im Gesamteinlauf und in der AK mKU12 Zweiter.



Jessica Geywitz (TSV Erbach) wurde schnellstes Mädchen und gewann die AK wKU12. Dahinter Uriel Böckheler (TSG Ehingen LA).

Dahinter folgten sowohl in der Gesamtwertung als auch in der AK wKU12 Livi Kern (SC Vöhringen) und Hannah Späth (LT Mittelbiberach).

Nun war auch schon im zweiten Lauf, der ebenfalls über eine Runde von 1100 m führte, Jusra an der Reihe. Dieses Jahr startet sie ja erstmals in der AK wJU14. Nachdem es schon dunkler wurde, lud beinahe pünktlich zum Start um 13:45 Uhr die Wolke ihren Schnee ab und es stürmte heftig. Da haben die Läufer und Läuferinnen der AK U14 und U16 die schlimmsten Bedingungen erwischt. Lediglich die Strecke war zu diesem Zeitpunkt natürlich noch etwas besser. Jusra machte ihre Sache gut, ließ sich nicht vom Tempo der anderen beeindrucken und lief ihren eigenen Rhythmus. Schließlich lief sie ja gestern schon ein schweres Rennen über 5,3 km. Mit ihrer Zeit von 6.26 min blieb sie immerhin um 7 Sekunden unter ihrer Zeit vom Dezember 2013, bei damals deutlich besseren Bedingungen. Sie wurde in der AK wJU14 damit Sechste. Einen ganz besonderen Kampf mussten die Helfer im Zieleinlauf überstehen, mussten sie doch immer wieder bei dem Sturm das Zelt festhalten. Die Helfer kann man bei diesen Bedingungen natürlich nicht genug loben, müssen sie doch auf ihrem Platz verharren. Da ist es beim Laufen zwar anstrengender, aber irgendwie dennoch angenehmer.

Jusra vor ihrem Start in Birkenhard gut gelaunt.

Das Starterfeld des Schülerlaufes der AK U14 und U16 über 1100 m.

Start zum Schülerlauf der AK U14 - U16.

Leon Höchst (LT Mittelbiberach) übernahm schnell die Führung.

Nina Buda (LT Mittelbiberach) am Ende des Anstiegs.

Jusra hatte auch die den schweren Bedingungen ihren Spaß.

Leon Höchst (LT Mittelbiberach) gewann das Rennen und damit auch die AK mJU16 in 3.29 min.

Packender Zweikampf, den Fabian Schedel (LT TSV Scheer, 2. AK mJU16) vor Elias Böckheler (TSG Ehingen LA, 3. mJU16) für sich entschied.

Siegerin bei den Mädchen wurde Thea Sauer (SSV Ulm 1846, wJU16) in 3.52 min.

Fabian Thanner (TG Biberach) erreicht das Ziel als 6. der AK mJU16.

Zweite in der Gesamtwertung und in der AK wJU16 wurde Nina Buda (LT Mittelbiberach). Dahinter folgt Charlotte Gallbronner (SC Vöhringen) als Siegerin der AK wJU14.

Viviana Böckheler (SG Dettingen / Donau) erreicht das Ziel als Vierte und 2. der AK wJU14.

Jusra kurz vor dem Ziel im Schneegestöber.
Jusra bei ihrem Zieleinlauf.

Es folgte um 14:00 Uhr der Lauf der Jugend U18 und U20. Zunächst immer noch leichter Schneefall. Nach dem Startschuss machte ich mich wieder wie in Blitzenreute auf die Strecke um mich warmzulaufen und die Strecke in Augenschein zu nehmen. Es war auf den Wiesenabschnitten jetzt schon recht schmierig. Allerdings wechselte ich ja noch auf meine Crosslaufschuhe mit den Spikes. An der Spitze, angeführt von Fabian Konrad, ging es ganz schön zur Sache. Es reichte mir nicht mehr, auch wenn ich recht flott lief, vom Mittelabschnitt der zweiten Runde Bilder zu machen. Also gleich zum Ziel und wenigstens der Eindruck, dass es nirgendwo zwickt. Hab den Lauf von gestern doch gut weggesteckt, auch wenn sich der linke Oberschenkel beim Aufstehen etwas bemerkbar machte. Es war nun auch an der Zeit, letzte Vorbereitungen zu treffen.

Letzte Vorbereitungen bei den Teilnehmern des Jugendlaufes.

Starterfeld des Jugendlaufes der AK U18 und U20 über 2 Runden und 2200 m.

Start zum Jugendlauf.

Zunächst geht es auf der Wiese leicht bergab.

In der ersten Kurve war mit zunehmender Wettkampfdauer immer mehr Morast.

Nach dem Anstieg ein kurzes Flachstück ...

... bevor es auf der Wiese wieder bergab geht.

Auf dem Feldweg benötigte man weniger Kraft, lief teilweise aber auch gegen den Wind.

Der Anstieg auf dem Weg Richtung Ziel.

Da hab ich zwei eingeholt: Carmen Münz und Nina Mang (beide LT TSG Ehingen) die Platz 2 und 3 der wJU18 belegten.

Hier ging es links auf die nächsten Runden und rechts ins Ziel. Der einzige asphaltierte Abschnitt.

Beim Jugendlauf siegte Fabian Konrad (SSV Ulm 1846, AK mJU20) in 6.53 min.

Patrick Weisser (LG Oberschwaben) belegte den zweiten Gesamtrang und siegte in der AK mJU18 in 6.58 min.

Auf Platz 3 folgte Moritz Mund (SSV Ulm 1846) und wurde 2. der AK mJU20.

Auf Platz 4 kam Moritz Munz (TSV Erbach) und wurde 2. der AK mJU18.



Auf den weiteren Plätzen in der AK mJU18 folgten Moritz Ruchti (LG Welfen) und Jannis Martin (DAV Ravensburg).

Verena Konrad (SSV Ulm 1846) gewann bei der weiblichen Jugend und in der AK wJU20 in 8.22 min.


Auf Platz 2 folgte Franziska Jehle (LG Welfen) als Siegerin der AK wJU18 in 8.28 min.

Es war wieder ein ganz beachtliches Teilnehmerfeld zusammengekommen. Darunter auch viele Spitzenläufer, aber erfreulicherweise auch viele Hobbyläufer, die nicht vor den Bedingungen zurückschrecken. Ich hätte mich noch mit vielen Bekannten austauschen können, aber dazu fehlte etwas die Zeit. Erfreulich war auch, neue Gesichter bei der Serie zu sehen, wie z. B. die Kellers aus Geislingen, die auch noch fast direkt neben uns parkten. Beim Hauptlauf sind 6 Runden mit ca. 6600 m zu laufen. Der Startschuss erfolgte um 14:30 Uhr. In der ersten Runde war die Strecke noch recht gut zu laufen und ich war vor allem über meine Zeit von 4.13 min überrascht. Da bin ich ganz schön schnell angegangen, aber auch etwas weit vorne gestartet, weil ich auf den letzten Drücker an den Start kam. Bereits in der zweiten Runde war es, vor allem in der ersten Kurve nach dem Bergabstück, doch schon recht tief und das anschließenen Stück bergauf kostete schon jetzt Kraft. Ich fühlte mich aber recht gut und mit den Schuhen passte es auch. Da die Spikes eher kurz waren, hatte ich auch auf dem Feldweg keine Probleme. Auf dem Flachstück und auch am Anstieg Richtung Halle lief es ganz gut und man merkte dort den Unterschied zu den Wiesenabschnitten deutlich. Die Zeit nach der zweiten Runde betrug 8.58 min. Nun wurde ich auch nicht mehr so viel überholt und konnte auch einige wieder einholen. So auch Anja Neher, die wohl doch etwas zu schnell anging. Da hatte ich anfangs gedacht, da sie letztes Mal noch hinter mir war, ob ich doch etwas langsam bin. Nun zog ich am dritten Anstieg auf der Wiese wieder vorbei.

Auf dem Weg zum Start. Vorne der spätere Gesamtdritte Timo Zeiler (LG Brandenkopf).

Es kam es großes Starterfeld zusammen.

Vor meinem Start in Birkenhard.

Das Starterfeld formiert sich.

Auch Bürgermeister Wolfgang Jautz verfolgte wieder das Rennen.

Starterfeld zum Hauptlauf über 6600 m. Da stehe ich natürlich noch zu weit vorne.

Start zum Hauptlauf.

Nun sind alle auf der Strecke.

Michael Kurray (LG Welfen) vor Timo Zeiler (LG Brandenkopf) und Jens Ziganke (SV Reichenau).

Es gab zu Beginn noch ein kleines Feuerwerk.

Am Beginn der 2. Runde liegt Jens Ziganke knapp vor Timo Zeiler.

Zu Beginn der zweiten Runde machte ich eigentlich noch einen recht guten Eindruck.
An der Spitze ging die Post ab. Nachdem ich die dritte Runde nach 13.53 min und die vierte nach 18.45 min absolviert hatte, überholten mich erst Benedikt Hoffmann und Jans Ziganke und kurz danach noch Timo Zeiler. Immerhin blieben meine Zeiten recht konstant knapp unter 5 Minuten. Ich merkte nun aber doch etwas den Lauf von gestern und den fehlenden Schlaf. Allerdings hatte ich am Ende der vierten Runde unter anderm Peter Zdebik überholt und auch gegenüber weiteren Läufern gut aufgeholt. Nach dem Anstieg zu Beginn der fünften Runde machte ich mir aber doch Gedanken, ob dieser Zwischenspurt nicht zu früh kam. Auf dem Feldweg wieder so etwas wie Erholung und nach dem Abzweig zum Ziel war klar, dass nun jeder der vorbeigeht nicht überrundet, sondern hinten raus einfach mehr Kraft hat. Ich überholte Andreas Hund und konnte mich zunächst halten. Die Zeit nach 5 Runden betrug 23.40 min, also zuletzt 4.55 min. Das passte und vor allem nicht so wie im Dezember 2013 mit den Rückenbeschwerden. So macht es gleich mehr Spass und die immer tiefer werdende Wiese und der immer noch teilweise böige Wind forderten zwar ihren Tribut, aber so ist halt Crosslauf. Da kann man nicht immer mit einfachen Bedingungen rechnen, was aber auch den Reiz ausmacht, zudem kam auch mal die Sonne zum Vorschein, es blieb trocken und ich hatte auch zu Beginn nie gefroren. Eigentlich keine schlechten Bedingungen, die halt auch eine entsprechende Krafteinteilung erforderlich machen und auch die Technik gerade in den schmierigen Kurven ist nicht zu vernachlässigen. Ich kann nur jedem empfehlen, solche Wettkämpfe einmal zu absolvieren. Bei dem Niveau der Starter muss ich mir auch keine Gedanken bezüglich der Platzierung machen. Andreas überholte mich noch am letzten Anstieg, aber den Rest konnte ich hinter mir lassen. Nach einer Zeit von 28.44 min kam ich ins Ziel und war damit knapp 1 1/2 Minuten schneller als beim letzten Mal, bei doch besseren Verhältnissen. Damals auch noch der dritte freie Tag und keinen anderen Wettkampf. So kann es weitergehen, wobei es vor allem wichtig ist, verletzungsfrei zu bleiben. Nun kommt ja erst mal eine Pause von 2 Wochen, bis zum nächsten Doppelstart in Pliezhausen-Rübgarten und bei der Crosslaufserie in Bad Waldsee. Ich belegte unter den 162 Teilnehmern Platz 100 und Platz 90 von 132 Männern. In der AK M45 war es Platz 20 unter 30 Startern. Dies der Vollständigkeit halber.


Ein Bild mit Symbolcharakter: Benedikt Hoffmann vor Jens Ziganke und Timo Zeiler, wie beim späteren Zieleinlauf.

Nadine Grösch (SSV Ulm 1846) übernahm bei den Frauen früh die Führung und gab sie nicht mehr ab.

Nun ging es in Runde 3.

Monica Carl (LG Welfen, Gesamtfünfte und Siegerin der AK W40) vor Isabel Appelt (LG Stadtwerke München, Platz 4 und 2. der AK W30).

Hinter Andreas Hund (LG Welfen) und vor Anja Neher (TSG Ehingen LA).

Es war teilweise ein harter Kampf.

Aber dann wurde wieder Tempo aufgenommen ...

... und bergab konnte man es laufen lassen.

Wer kommt denn da? Zu Beginn meiner vierten Runde werde ich überrundet. Rechts der spätere Sieger Benedikt Hoffmann.

Benedikt Hoffmann (Runners Point Ulm) wurde Gesamtsieger und siegte in der AK M30.

Auf Rang 2 der Gesamtwertung folgte als Sieger der Männer-Hauptklasse Jens Ziganke (SV Reichenau).

Timo Zeiler (LG Brandenkopf) wurde Gesamtdritter und 2. der AK M30.

Clive Brown (TG Biberach) siegte in der AK M40.

Nadine Grösch (SSV Ulm 1846, AK W30) siegte bei den Frauen.

Katrin Reischmann (VfB LC Friedrichshafen) wurde Gesamtzweite und Siegerin der AK wJU20.

Karin Wengert (LG Welfen) wurde Gesamtdritte und Siegerin der Frauen-Hauptklasse.

Stephanie Wunderle (TG Biberach) bei ihrem Zieleinlauf als Gesamtsechste und 3. der AK W30.
Das Ziel ist nah.


Mein Zieleinlauf in Birkenhard.

Zusammen mit Anja Neher (TSG Ehingen LA, Platz 5 AK W30).

Gerald Just (Sieger AK M50) und Patrick Litzbarski (beide TV Memmingen) mit Michael Knopf (TG Biberach).

Markus Roy (TS Dornbirn) und Uschi Bergler (LG Welfen, Platz 2 AK W55).

Zurück zur Halle.

Die neue Hose wurde richtig eingeweiht. Da lohnt sich wenigstens das erste Waschen.

Rose Zdebik und Anita Böckheler (beide TSG Ehingen LA) belegten in der AK W45 Platz 3 und 4.

Thomas Krautheim (TV Bad Grönenbach) gewann die AK M70.

Birgit Fakler (SV Birkenhard) wurde Zweite der AK W50.

Anita Opitz (LG Bad Waldseer Lauffieber) belegte in der AK W50 Platz 4.

Ulrich Böhringer (TSV Wain) wurde Vierter der AK M60. Dahinter Alexander Platzek (LG Welfen, Platz 2 AK M70).
Da es nun doch schnell frisch wurde, war es Zeit, in die Halle zu gehen, zu duschen und sich bei vielen Gesprächen erst mal etwas zu erholen. Die Siegerehrung begann gegen 16:00 Uhr und wurde durch Moderator Achim Linder auch zügig durchgeführt. Ein Exemplar von dem in Birkenhard immer reichlich vorhandenen leckeren Kuchens durfte natürlich nicht fehlen. Alles in allem wieder eine sehr schöne Veranstaltung und die äußeren Bedingungen hätten ja durchaus schlechter sein können. Hauptsache es blieb trocken und eine Winterpause wie Fußballer brauchen wir ja auch nicht. Leider haben die Bedingungen auch auf dem Foto einige Spuren hinterlassen, was man bei den Bildern der Siegerehrung sieht. Ein Lob geht natürlich auch an Jusra, die, wie ich finde, wieder tolle Fotos machte.

Organisator Gustav Mayer bei seiner Ansprache.

Die Sporthalle war gut gefüllt.

Moderator Achim Linder erhält noch ein Präsent.


Xenia Hund (LG Welfen) gewann in der AK wKU8.

Siegerehrung der AK wKU10: Denise Eder (SG Niederwangen) vor Anita Gorte (LT Mittelbiberach), Lisa Maria Kunth (Sportfreund by Daniel Unger) und Annelie Jaek (Team America).

Siegerehrung der AK wKU12: Jessica Geywitz (TSV Erbach) vor Livi Kern (SC Vöhringen, fehlt), Hannah Späth (LT Mittelbiberach), Alexandra Geywitz (TSV Erbach) und Anna-Sophia Breuninger (LG Oberschwaben, Platz 6).

Siegerehrung der AK mKU8: Robin Kehrle (LT Mittelbiberach) vor Ruwen Hund (LG Welfen) und Sascha Schneider (SV Birkenhard).

Siegerehrung der AK mKU10: Daniel Schönenberger (LT TSV Scheer) vor Leander Gawatz (LT Mittelbiberach, fehlt) und Jonas Krohn (LT Mittelbiberach). Daneben weitere Teilnehmer.

Siegerehrung der AK mKU12: Niko Mayr (TSV Erbach) vor Lukas Berthele (Team America) und Marius Weiß.

Hier mit noch weiteren Startern, die auch alle eine Urkunde bekamen.

Siegerehrung in der AK wJU14: Es fehlen die beiden Erstplatzierten Charlotte Gallbronner (SC Vöhringen) und Viviana Böckheler (SG Dettingen / Donau). Auf Platz 3 Jule Saalmüller (TSV Erbach) und 5. Alina Eder (SG Niederwangen).

Jusra mit ihrer Urkunde.
Da durfte sie zurecht stolz sein.


Siegerehrung der AK wJU16: Thea Sauer (SSV Ulm 1846) vor Nina Buda (LT Mittelbiberach) und Mirjam Linz (LT TSG Ehingen).

Max Baur (TSV Erbach) belegte Platz 2 in der AK mJU14.

Siegerehrung der AK mJU16: Leon Höchst (LT Mittelbiberach) vor Fabian Schedel (LT TSV Scheer, fehlt) und Elias Böckheler (TSG Ehingen LA). Daneben weitere Teilnehmer.

Siegerehrung der AK wJU18: Franziska Jehle (LG Welfen) vor Carmen Münz und Nina Mang (beide LT TSG Ehingen).

In der AK wJU20 gewann Verena Konrad (SSV Ulm 1846).

Siegerehrung in der AK mJU18: Patrick Weisser (LG Oberschwaben) gewann vor Moritz Munz (TSV Erbach).

Karin Wengert (LG Welfen) gewann die Frauen-Hauptklasse.

Siegerehrung der AK W30: Nadine Grösch (SSV Ulm 1846) vor Isabel Appelt (LG Stadtwerke München). Es fehlt die Dritte Stephanie Wunderle (TG Biberach).

Siegerehrung der AK W35: Es gewann Martina Zügel (SSV Ulm 1846) vor Karin Straub (LG Welfen).

Siegerehrung der AK W40: Monica Carl (LG Welfen) vor Andrea Schönenberger (LT TSV Scheer) und Karin Gutemann.

Siegerehrung der AK W45: Elke Keller (LG Filstal) vor Birgit Eder (LG Welfen) und Rose Zdebik (TSG Ehingen LA).

Siegerehrung der AK W50: Thea Keller vor Birgit Fakler (beide SV Birkenhard) und Sonja Braun (Sport Sohn).

Siegerehrung der AK W55: Brigitte Hoffmann vor Uschi Bergler (beide LG Welfen) Siegerin der AK W60 wurde Karin Maria Rudolph (LT Aulendorf, rechts).

Siegerehrung der Männer-Hauptklasse: Jens Ziganke (SV Reichenau) vor Lukas Steier (LG Welfen).

Siegerehrung der AK M30: Es fehlt Gesamtsieger Benedikt Hoffmann. Dahinter Timo Zeiler (LG Brandenkopf) und Leandro Anton (TSV Reute Runners).

Siegerehrung der AK M35: Stefan Stahl (TSG Ehingen LA) vor Thorsten Banzhaf (TSV Riedlingen) und Michael Kurray (LG Welfen).

Siegerehrung der AK M40: Clive Brown (TG Biberach) vor Michael Müller (LG Welfen) und Andreas Kreis (Tri Team Langenargen).

Siegerehrung der AK M45: Markus Seeberger vor Manfred Krikler (Runners Point Ulm).

Siegerehrung der AK M50: Gerald Just (TV Memmingen) vor Ettore Dallio (LG Welfen). 

In der AK M55 belegte Jürgen Keller (LG Filstal) Platz 3.

Siegerehrung der AK M60:Willi Waibel (TG Biberach) vor Hubert Oberhofer (TSV Reute Runners) und Johannes Dietrich (LG Welfen). 




Es waren insgesamt 236 Teilnehmer am Start, davon 162 im Hauptlauf, 62 in den Schülerläufen und 12 im Jugendlauf.


Ergebnisse: http://www.crosslaufserie-oberschwaben.de/

Veranstalter: http://www.crosslaufserie-oberschwaben.de/



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen