Samstag, 5. April 2014

15. Hürbener Höhlenbärenlauf in Giengen-Hürben am 05.04.2014


So wie im vergangenen Jahr stand auch dieses Jahr wieder der Hürbener Höhlenbärenlauf auf dem Programm. Wir gaben diesem Lauf sogar den Vorzug vor den Kreiswaldlaufmeisterschaften in Laupheim und ich nahm im Frühdienst wieder Urlaub. Die Wettervoraussetzungen waren gänzlich andere. Nachdem es im letzten Jahr Temperaturen nur knapp über dem Gefrierpunkt hatte und teilweise noch Schnee auf der Strecke lag, hatte es dieses Jahr 16° C, wenn es auch bewölkt war. Es sollte jedoch trocken bleiben. Nur der Wind wehte auf der Hochfläche, wo sich das Stadion befand, etwas heftig. Dies war später auch das Manko auf den ersten ca. 1,5 km. Da wir uns schon Anfang Januar angemeldet hatten, hatte ich mit der Startnummer 250 für den 5,2 km-Lauf und Jusra mit der Nummer 400 für den Kinderlauf über 1560 m jeweils die erste Nummer.

Startnummernausgabe am Vereinsheim.

Wir hatten die jeweils ersten Nummern unserer Läufe.

Jusra vor ihrem Start.


Zunächst war Jusra über 1560 m an der Reihe. Es gab, wie zu erwarten war, ein großes Starterfeld. Vom Veranstalter hatte ich erfahren, dass es 180 Voranmeldungen für alle Läufe gab, nach 140 im letzten Jahr. Da belegte Jusra den undankbaren vierten Platz, den sie ja auch am letzten Sonntag erreichte. Da sollte es schon mehr sein. Der Beginn der Strecke verläuft ja auf der selben Strecke wie der Hauptlauf und nach einem Linksschwenk in den Wald kommt man am Schluss wieder auf die große Runde. Ich nutzte die Gelegenheit zu testen, ob ich heute schmerzfrei laufen kann. Trainieren konnte ich nach dem Doppelstart am letzten Wochenende nur eingeschränkt und hauptsächlich auf dem Rad.

Auf dem Weg zum Startplatz.

Ein großes Teilnehmerfeld der Schülerläufe.

Jusra inmitten des Teilnehmerfeldes.

Kurz vor dem Start.

Der Start zum Schülerlauf über 1560 m ist erfolgt.

Eine große Läuferschar begab sich auf die Strecke.


Jusra ging noch etwas verhalten an, steigerte sich aber im Wald dann immer mehr und zeigte eine tolle Leistung. Sie konnte ein paar Mitstreiter überholen und danach ihre Position halten. Ich machte von der Strecke einige Fotos und musste dann ganz schön Gas geben um vor ihr im Zielbereich zu sein. Mit ihrer Zeit von 8.08 min konnte sie zufrieden sein. Immerhin war sie deutlich schneller las beim letzten Mal. Ein Blick auf die Ergebnisliste zeiget einen schönen zweiten Platz in der AK W11. Es gab ja bei den Kindern Jahrgangswertungen, was ich persönlich auch gerechter finde. Nun hatte ich noch etwas Zeit, mich warmzulaufen und hatte kein schlechtes Gefühl. Währenddessen gönnte sich Jusra schon mal eine Wurst. Motivierend wirkte sich bei ihr bestimmt aus, dass auch ihr Klassenlehrer den Weg nach Hürben gefunden hatte.

Jusra war gut drauf.

Nach einem kurzen Stück ging es rein in den Wald.

Jusra strengte sch mächtig an.

Die Strecke war schön zu laufen.

Es ging immer wieder leicht bergab und bergauf.

Bei der 5 km-Marke ging es aus dem Wald Richtung Stadion.

Der letzte zwar kurze aber heftige Anstieg tat weh.

Jusra bei ihrem Zieleinlauf.

Im Ziel sammelten sich viele Kinder und die Startnummern wurden für die Tombola abgegeben.

Auch für das leibliche Wohl war gesorgt.


Der Start zu den Läufen über 5200 m bzw. 10400 m erfolgte um 15:40 Uhr. Es gab auch hier ein sehr großes Teilnehmerfeld. Ich hatte mich ja für die 5200 m gemeldet und musste demnach eine Runde  laufen. Auf der langen Strecke geht es ja bei der zweiten Runde am Stadion vorbei durch den Startbereich und dann auf die zweite Runde, während ich gleich ins Ziel im Stadion laufen konnte. Der Start war recht gut und nach der Rechts- und anschließenden Linkskurve ging es ein kurzes Stück auf Asphalt und dann auf einem Feldweg den Wald entlang. Hier gab es einen unangenehmen Gegenwind. Dennoch einen ersten Kilometer in 3.57 min. Nach dem zweiten Kilometer dann 8.23 min. Da war ich nur noch knapp unter der Vorjahreszeit. Es ging nur ganz leicht bergauf und nach einem kurzen Asphaltstück auf Höhe der Autobahnrastanlage ging es wieder in den Wald. Nun tendenziell bergab mit immer wieder leichten Anstiegen. Eine wirklich schön zu laufende Strecke durch herrlichen Wald. Nach 3 km dann 12.32 min und nach 4 km 16.49 min. Das hatte ich mir schon etwas schneller vorgestelt, aber wenigstens hielt der Rücken und auch sonst ging es. Zudem war es im Wald doch etwas schwül und ich fand, im letzrten Jahr war es angenehmer zu laufen, aber das liegt ja jedem anders. Eine junge Dame überholte mich nun und ich hielt zunächst dagegen und hängte mich danach an sie ran. Dadurch wurde der fünfte Kilometer mit 4.01 min noch recht flott und die Durchgangszeit lag bei 20.50 min, damit aber 35 Sekunden langsamer als letztes Jahr. Nun der unangenehme steile Anstieg rauf ins Stadion und der Zieleinlauf. Die Uhr stand bei 21.53 min, weinigstens noch eine 21er-Zeit, aber 42 Sekunden langsamer. Ich schaute auf die Zieleinlaufliste und entdeckte mich auf Platz 14. Im letzten Jahr noch Platz 7 (Platz 5 bei den Erwachsenen). Bei den Erwachsenen war es Platz 10 (Platz 8 bei den Männern). Erfreulich war dann der Sieg in der AK M45 nach dem dritten Platz im Vorjahr. So kann es gehen. Immerhin war diese Klasse mit 8 Startern am teilnahmestärksten und ich hatte auf die drei Nächsten knapp 2 Minuten Vorsprung. Leider konnte ich die Siegerehrung nicht mehr abwarten, bekam aber meine Urkunde, weil ich ja zum Nachtdienst musste. Das war nun schon das zweite Mal in Folge so und ich hoffe, dass ich schon noch eine Siegerehrung mitnehmen kann. Auf alle Fälle wieder eine schöne und für uns auch erfolgreiche Veranstaltung.

Auf dem Weg zum Start für die Läufe über 5200 m und 10400 m.

Vor meinem Start in Hürben.

Starterfeld der Läufe über 5200 m und 10400 m.

Der Start ist erfolgt.

Eine lange Läuferschar zog sich hin.

Der Sieger über 5200 m: Sascha Baß (TSG Giengen, mJU18).

Auf Platz 2 über 5200 m landete Patrick Schäfer (TSV Herbrechtingen, M20) vor Jens Kemter (SSV Ulm, M30).

Bei den Frauen setzte sich auf der Kurzstrecke Tanja Maier (TSG Giengen) durch.

Auf dem zweiten Platz landete Sina Maier (TSG Giengen).

Mein Zieleinlauf.

Ich war ganz schön geschafft.


Am Beginn der zweiten Runde gab es eine Erfrischung. Hier Michael Appel (LAV Römerschanze).

Ludwig Leichtle (TV Senden-Ay) gewann über 5200 m die AK M75.

Das Team der Zeitnahme.

Beim Lauf über 10400 m gewann wieder Vorjahressieger Heiko Bölke (TSG Ehingen Abt. LA).

Auf Platz 2 landete Florian Bergmann von der Uni Ulm.

Im Ziel gab es erst mal Tee.

Dritter über 10400 m wude Heinz Goggele (TSV Westerstetten).

Es gab auch packende Duelle um die weiteren Platzierungen.

Bei den Frauen siegte über 10400 m Reni Kolb von der TSG Giengen.

Auf Platz 2 landete ihre Vereinskollegin Karin Elsholtz.

Der Zielbereich im Stadion.


Beim Lauf über 10,4 km siegte Heiko Bölke (TSG Ehingen) in 36.58 min vor Florian Bergmann (Uni Ulm, 37.45 min) und Heinz Goggele (TSV Westerstetten, 38.43 min). Bei den Frauen lag Reni Kolb (TSG Giengen, 44.50 min) vor Karin Elsholtz (TSG Giengen, 45.36 min) und Anja Neubauer (SV Zang, 46.55 min).

Beim Lauf über 5,2 km siegte Sascha Baß (TSG Giengen, 18.54 min) vor Patrick Schäfer (TSV Herbrechtingen, 19.06 min), der erster der Erwachsenen war. Auf Platz 3 folgte mit 19.11 min Jens Kemter (SSV Ulm, M 30). Bei den Frauen lagen zwei der Frauen-Hauptklasse vorne: Tanja Maier (TSG Giengen, 21.17 min) vor Sina Maier (TSG Giengen, 21.32 min). Auf Platz drei landete mit einer Zeit 21.41 min Antje Alt vom TSV Herbrechtingen (W15), also die Jugendläuferin, welche mir am Ende so gute Dienste leistete.

Es waren insgesamt immerhin 242 Teilnehmer am Start (100 über 10,4 km, 74 über 5,2 km, wobei 19 zur Jugendklasse gehörten und 68 Schüler). 

Ergebnisse: http://tv-huerben.de/wkservice/2014/hl2014.htm

Veranstalter: http://tv-huerben.de/

Es gab auch eine gute Zuschauerkulisse.

Ein Läufer beim Anstieg ins Stadion.

Hier kam man aus dem Wald und Richtung Runde 2 bzw. ins Ziel im Stadion.

Einige Läufer auf dem Weg Richtung Ziel.

Jusra präsentiert stolz ihre Urkunde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen