Samstag, 26. April 2014

11. Ottobeurer Citylauf am 26.04.2014

Die Voraussetzungen für den Lauf heute in Ottobeuren waren gänzlich andere als im vergangenen Jahr. Damals war es recht kühl und feucht und heute dann ca. 18° C und immer mehr setzte sich die Sonne durch. Dies war zumindest für das Drumherum recht angenehm, allerdings hatte es das letzte Mal einfach das bessere Laufwetter. Ich war die letzten drei Tage ja ziemlich angeschlagen und konnte die letzte Zeit sowieso kaum trainieren. Am Montag und Dienstag konnte ich wenigstens größere Runden auf dem Rad drehen. Nun ging es heute vor allem darum, ob ich wieder schmerzfrei laufen kann, im Hinblick auf den Start beim Halbmarathon morgen in Würzburg. Diesmal parkten wir bei der Basilika. Von dort waren es ja nur ein paar Meter runter zum Marktplatz, wo sich das ganze Geschehen abspielte.Da wir schon um 14:30 Uhr ankamen, hatten wir genügend Zeit, da als erste um 15:00 Uhr die Bambinis ran durften und Jusra noch 15 Minuten länger Zeit hatte.

Blick von der Basilika auf den Marktplatz.

Am Fuße der Basilika konnte man es bei diesem Wetter aushalten.

Die Startunterlagen gab es unter den Arkaden des Rathauses.

Starterfeld des Bambinilaufes.

Start zum Bambinilauf über 350 m.

Schnellster war Luis Schwenk vom TV Aichstetten.


Das Teilnehmerfeld beim Schülerlauf um 15:15 Uhr war mit 41 Teilnehmern recht groß. Es gab ja schon mehr Voranmeldungen als letztes Mal und das gute Wetter tat ein übriges damit es auch noch etliche Nachmelder wurden. Bei diesem Lauf der AK KU10 und KU12 musste eine Runde von 1060 m absolviert werden, die ja mit den Runden der weiteren Läufe identisch war. Nach einer kurzen Verzögerung von knapp 5 Minuten wegen einem Feuerwehreinsatz ging es auch los. Jusra wollte sich offensichtlich für ihren Lauf morgen Mittag über 10 km schonen, konnte aber in 6.02 min ihre Zeit vom Vorjahr dennoch deutlich verbessern. Sie belegte in der AK wKU12 damit Platz 8. Für sie war es aber wichtiger, einfach zu laufen. Sie stöhnte etwas über die Hitze und etwa eine Stunde später wusste ich auch warum.

Jusra vor ihrem Start.

Das Starterfeld des Schülerlaufes der AK U10 und U12.

Volle Konzentration auf den Start.

Start zum Schülerlauf über 1060 m.

Die Läuferschar biegt um die Ecke.

Sieger wurde Martin Bartenschlager (SSV Markt Rettenbach) in 3.53 min.

Auf Platz 2 folgte Julian Riedele (TSV Ottobeuren, 4:08 min).

Das schnellste Mädchen war Pauline Müller (TSV Ottobeuren, 4:25 min).

Jusra bei ihrem Zieleinlauf.


Danach war Nadira im Lauf über 2120 m an der Reihe. Leider kam sie mit den Bedingungen gar nicht klar und musste schon in der ersten Runde aufgeben. Sie verpasste somit einen möglichen zweiten Platz in ihrer AK wJU16 und so hätten wir heute wenigsten einen Podestplatz erzielt.

Starterfeld zum Jugendlauf über 2 Runden.

Start zum Jugendlauf über 2120 m.

Der spätere Sieger Sebastian Findel (SVO LA Germaringen) war schon nach der ersten Runde klar vorne.

Am Marktplatz gab es auch eine gute Zuschauerkulisse.

Larissa Heinrichs siegte in der AK wJU14. Wir trafen sie schon zwei Mal in Erkheim.

Sebastian Findel bei seinem Zieleinlauf nach 7:27 min.

Auf Platz 2 kam Chris Riedl (Kompass, 8:28 min). Sieger der AK mJU20.

Arthur Benz (Kompass) wurde Dritter.

Bei den Mädchen siegte Melissa Vetter (TSV Ottobeuren, 9:35 min, wJU16).

Jusra bei der Siegerehrung.


Nun war ich bald an der Reihe. Beim Warmlaufen beschränkte ich mich auf eine ganz kleine Einheit, wobei ich wenigstens am Knie nichts spürte. Dann hieß es auch schon, sich einzureihen und um 16:20 Uhr erfolgte der Startschuss zum Hauptlauf über 5 Runden und 5300 m. Die erste Runde wollte ich schon flott angehen und schaffte dies auch in einer Zeit von 4.20 min. Die Hitze war aber recht unangenehm und es war richtig schwül. Der Rundkurs ist zwar flach und auch relativ flüssig zu laufen, aber es fehlt halt leider außer am Marktplatz etwas die Zuschauerunterstützung. Immerhin kam aus einigen Fenstern aufmunternder Beifall. Den Anschluss zur Spitzengruppe hatte ich recht schnell verloren und hinten kam kaum etwas nach. Einen Läufer der mich überholte, konnte ich gleich wieder kassieren. Ich lief mit etwas angezogener Handbremse, da ich wegen Sonntag nicht zu viel Substanz lassen wollte und auch nicht wusste, ob wie beim Osterlauf nach 2 km die Schmerzen wieder losgingen. Zum Glück war es so, dass ich sowohl am Rücken als auch am Knie nichts merkte. Erst in der vierten Runde wurde ich vom späteren Sieger überrundet und dieser war auch der einzige, dem dies gelang. In der letzten Runde gab ich noch etwas Gas und am Ende blieb ich aber mit einer Zeit von 24.11 min doch 10 Sekunden über der Vorjahresszeit. Da waren die Laufbedingungen aber auch besser und ich hatte besser trainiert. Die schöne Erkenntnis war: Immerhin wieder schmerzfrei und der Sonntag kann kommen, wobei ich mir über die Zeit nach den guten Leistungen des letzten Jahres aber keinen großen Illusionen hingebe. Ich belegte in der Gesamtwertung immerhin Platz 15 nach Platz 23 letztes Jahr, in der AK M45 war es jedoch "nur" der 5. Platz. In den anderen Altersklassen wäre es wohl wieder ein Podestplatz geworden. Da freut man sich ja fast auf das Älterwerden. Allerdings waren es diesmal lediglich 41 Teilnehmer, nach 50 im Vorjahr, was ich nicht ganz nachvollziehen kann. Schließlich sind die Voranmeldegebühren mit 5 € sehr gering und man konnte sich nach einer Verlängerung der Frist bis Freitag um 23:59 Uhr anmelden. Ich konnte leider nicht mehr die abschließende Staffel und die Siegerehrung abwarten, da ich noch kurz auf einen Geburtstag musste und die Vorbereitungen für Würzburg anstanden. Ich bekam immerhin einen Vordruck für die Urkunde mit und es gibt diesmal einen Urkundendruck übers Internet. Auf alle Fälle wieder eine schöne, wenn auch kleine, Veranstaltung, bei der wir den einen oder anderen Bekannten trafen.

Sieger im Hauptlauf wurde Edwin Singer vom TV Erkheim in tollen 18:20 min vor Sebastian Findel (SVO LA Germaringen, 19:34 min), der schon den Jugendlauf gewann. Dritter wurde in 19:49 min Darren Alcock (TV Memmingen). Es war auffallend, dass die Vorjahreszeiten deutlich nicht erreicht wurden. Beim Dritten waren es immerhin 28 Sekunden und die beiden Erstplatzierten meiner Altersklasse, Peter Ahne (TV Jahn Kempten, 20:07 min, Gesamtvierter) und Gerald Just (TV Memmingen, 20:09 min, Gesamtfünfter) waren sogar 1.07 min bzw. 43 Sekunden langsamer. Da kann ich meine Zeit vielleicht doch etwas höher einordnen.

Bei den Frauen siegte Regina Straub (LG Iller Schwaben, 25.39 min) vor Sonja Uhl (Kneippverein Ottobeuren, 25.47 min) und Christine Wölfle (26.02 min).


Es waren insgesamt 131 Starter (mit den 5 Staffeln). Dazu kommt ja noch Nadira die leider nicht zu Ende lief.




Ergebnisse: https://www.anmeldungs-service.de/ottobeurercitylauf2014/ergebnisse

Veranstalter:  http://ottobeuren.de/de/aktuelles/touristikamt/2014_04_26_City_Lauf.php

Beim Warmlaufen auf dem Marktplatz.

Vor meinem Start in Ottobeuren.

Wieder mal Markus Rösler (LG Iller Schwaben) getroffen. Er wurde Gesamtsechster und 1. der AK M35.

Starterfeld des Hauptlaufes.

Start zum Hauptlauf über 5300 m.


Edwin Singer (TV Erkheim) war schon nach der ersten Runde klar vorne.

Peter Ahne (TV Jahn Kempten) wurde als Vierter Sieger der AK M45.

Nach meiner ersten Runde.

Bei den Frauen führte Regina Straub (LG Iller Schwaben) früh vor ihren Verfolgerinnen.



Das sah nicht mal so übel aus.

Hier lag Darren Alcock noch vor Sebastian Findel.

Edwin Singer (TV Erkheim) siegte überlegen.

Währenddessen ging ich in meine letzte Runde.

Sebastian Findel belegte nach dem Sieg im Jugendlauf noch Platz 2 im Hauptlauf.

Darren Alcock (TV Memmingen) wurde Gesamtdritter und hinter Edwin Singer Zweiter der AK M30.

Die schnellste Dame, Regina Straub, beginnt ihre letzte Runde.

Christine Wölfle hier noch knapp vor Sonja Uhl, die am Ende zweite Dame wurde.

Mein Zieleinlauf.

Regina Straub als schnellste Frau im Ziel.


Ich traf mal wieder auf die Memminger Triathleten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen