Sonntag, 8. September 2013

4. Walder Volkslauf am 08.09.2013

Heute war Stress angesagt. Nachdem ich um kurz vor 5 Uhr zum Frühdienst aufgestanden war, konnte ich etwas früher gehen und schnell noch die Kinder holen, so dass wir pünktlich um 13:15 Uhr in Wald ankamen. Dort war das Wetter ideal zum Laufen. Es hatte so ca. 18° C und es war bewölkt. Immer wieder nieselte es leicht. Jusra war dann um 13:45 Uhr mit ihrem Lauf über 1400 m dran. Im letzten Jahr waren es ja noch 2000 m. Alle Jugendliche und Kinder waren gemeinsam dran und so war es ein recht großes Teilnehmerfeld. Jusra benötigte 7.46 min und zeigte damit weiter einen Aufwärtstrend. Sie belegte damit in ihrer AK wKU12 den 10. Platz und kommt durch ein Streichergebnis mit noch mehr Punkten in die Wertung.

Start- und Zielbereich vor Beginn der Läufe.

Auch die Kleinsten waren schon am Start.

Ein etwas skeptischer Blick kurz bevor es los ging.

Das große Starterfeld des Kinder- und Jugendlaufes.

Der Start zum Kinder- und Jugendlauf über 1400 m.

Jusra wollte es wohl wissen.

Gesamtsieger wurde Leon Höchst vom LT Mittelbiberach.

Es gab packende Zweikämpfe. Links die Siegerin bei den Mädchen: Annika Köhler (TSV Riedlingen).

Jusra bei ihrem Zieleinlauf knapp vor ihrer Freundin Cecile.

War das wirklich so anstrengend?

Start zum Jedermannlauf und Nordic Walking.

Zusammen mit Jusra zwischen unseren Starts.

Da hatten sich wieder einige zusammen gefunden. Jusra mit Cecile Paschke und Madita Schmelz.


Dieses Jahr hatte ich ja keinen Doppelstart vor und konnte ganz entspannt den Jedermannlauf anschauen. Danach lief ich mich etwas warm und hatte ein recht gutes Gefühl, außer dass ich natürlich schon etwas müde war. Das Starterfeld war dann mit mehr als 100 Teilnehmern recht groß. Ich reihte mich recht weit vorne ein und es lief auch ganz gut. Nach einem kurzen Gefälle ging es ja erst mal ein gutes Stück den Berg rauf durch das Wohngebiet, bevor man auf einen Radweg abbog. Nach einem Kilometer eine Zeit von 4.04 min, also fast exakt wie im letzten Jahr. Dann konnte ich schön das Tempo halten und hatte einen guten Rhythmus gefunden. Es motivierte auch, einmal doch noch recht nah an der erweiterten Spitze zu laufen. Nach Kilometer 2 dann 8.05 min und damit 4.01 min für den letzten Kilometer, wobei es auch ein gutes Stück bergab ging und auf dem Asphalt lief es auch entsprechend. So auch auf dem dritten Kilometer mit 4.07 min und damit insgesamt 12.12 min. Nun ging es langsam aber sicher Richtung Wald. Vor dem Lauf und dann auf den ersten knapp 2 km hatte es ja noch geregnet, was nun aber ausblieb. Es war einfach schön zu Laufen, wobei jetzt der härteste Teil der Strecke mit einigen Anstiegen noch bevorstand. Am Waldbeginn dann bei km 4 der Getränkestand und eine Zeit von ca. 16.30 min. Es kamen die ersten Anstiege und an dem Weiher vorbei konnte mich die Riedlinger Nachwuchsläuferin Uta Schmid noch überholen, aber dann zog ich wieder vorbei und konnte auch noch Thomas Richter überholen. Nach der Hälfte der Strecke dann eine Zeit von 20.48 min, dies war richtig schnell. Es ging im Wald noch mal etwas bergab, aber bei km 6 dann eine Zeit von 25.17 min und damit doch ein recht langsamer Abschnitt. Nun war man auch noch in einer Senke und es erfolgte ein zwar kurzer, aber auch steiler Anstieg. Danach wieder der Getränkestand und einige Läufer die auf der anderen Seite entgegen kamen. Die hatten bereits mehr als 2 km Rückstand. Der Abschnitt der nun folgte war zwar vom Weg her schön zu laufen, aber führte auch meist leicht bergan. Vor allem gab es sehr lange Geraden und es war schon eine Kopfsache hier nochmal Druck zu machen und nicht zu weit nach vorne zu schauen. Der 7. Kilometer nur in 4.45 min. Nun galt es zu beschleunigen und dies gelang mir auch. Nach den 30.02 min kam bei km 8 eine Durchgangszeit von 34.30 min, immerhin der schnellste Kilometer seit dem fünften. Eine Zeit unter 43 min hatte ich aber schon fast abgeschrieben. Nach 9 km ging es auf dem letzten Stück Wald auf einen Wiesenweg. Die Uhr zeigte 38.55 min und ich hätte um die 4 Minuten laufen müssen. Kurz zuvor überholte ich einen Läufer, der dann auch prompt aus meiner AK stammte. Ich setzte nun alles auf eine Karte und hatte das Tempo nach 8 1/2 km eigentlich zu spät angezogen. Knapp 100 m vor dem Ziel dann 42.30 min. Es musste nun reichen und ich zog einen fulminanten Endspurt an, auch wenn es bergan ging. Im Ziel eine Zeit von 42.47 min und damit 3.59 min schneller als vor einem Jahr und wieder eine gute 42er-Zeit. Dies bedeutete unter 110 Finishern den tollen 21. Platz (20. bei den Männern, nur Katja Gallasch war schneller) und in meiner AK M45 einen sehr guten 6. Platz unter 18 Teilnehmern. Nach dem Wald drehte ich mich erstmals um und war überrascht, dass lange kein Läufer kam, außer dem von mir zuvor überholten. Im Ziel stellte sich heraus, dass Thomas Richter, die Riedlinger Läuferin und noch mindestens ein Teilnehmer falsch abgebogen waren. Tragisch vor allem für die Läuferin, da sie zweite Frau war und Thomas hätte den dritten Platz in seiner AK belegt. Die Ergebnisse hingen dank Claus Baumann wieder superschnell aus und auch die Siegerehrung wurde schnell durchgezogen. Die Urkunden gab es schon früh und so konnte ich noch rechtzeitig weg zum Nachtdienst (es reichte auf die Minute genau). Auf alle Fälle war auch dieses Jahr die Organisation gut und die Strecke finde ich sehr schön und abwechslungsreich, außer vielleicht zwischen km 7 und 9, wobei der Weg hervorragend zu Laufen ist.

Vor meinem Start war ich ganz locker.

Starterfeld des Hauptlaufes über 10 km.

Start zum Hauptlauf.

Nach dem Start erfolgte die Siegerehrung der Kinder (hier wKU12 mit Jusra).

Mein Zieleinlauf. Es sah schon fotogener aus.


Gewonnen hat übrigens wie im Vorjahr Heiko Bölke von der TSG Ehingen und Jens Rehn konnte ich diesmal nicht einholen, wie in den beiden letzten Rennen, obwohl er schon am Morgen in Meßstetten beim Heuberglauf am Start war. Alle Achtung für diese Leistung, zumal er die Plätze 1 und 2 in seiner AK M30 belegte. Schön war vor allem, wie viel Läufer man in der Zwischenzeit kennt und sich mit ihnen austauschen kann. Sicher auch ein schöner Aspekt des Laufsports.

Ergebnisse: https://www.anmeldungs-service.de/waldervolkslauf2013/ergebnisse

Die Gesamtsieger Heiko Bölke und Katja Gallasch.

Siegerehrung der Klasse M30 mit Jens Rehn auf Platz 2.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen