Samstag, 10. Dezember 2022

Lauf weiter Sonntagschallenge 136. Lauf am 04.12.2022

Am letzten Sonntag stand für mich der letzte Lauf der Sonntagschallenge in diesem Jahr an und es sollte zudem ein ganz besonderer Lauf sein, nämlich mit dem 145. Wettkampf eine neue Rekordmarke. Ich hatte mich wie zuletzt üblich für die 5 km angemeldet. 

Es gab zunächst das übliche Aufwärmen von 2,5 km. Nach dem Nachtdienst hatte ich mal richtig gut geschlafen, bin dann aber doch etwas spät weg gekommen und fühlte mich zuletzt auch etwas müde. Es lief dann auch nicht so locker wie zuletzt. Das Wetter hätte besser sein können, denn bei 1° C war es neblig und so unangenehm nasskalt. Zumindest war die Strecke nur feucht und wohl nirgends glatt. 



Nun kam der Rekordwettkampf, nämlich der 145. in diesem Jahr. Bei der Witterung wie bereits am Samstag ganz in lang und dabei erneut die Puma-Schuhe. Dann ging es los und leider fand ich von Anfang an nicht so richtig in den Wettkampf und den ersten Kilometer so auch nur in 4.15 min. Danach wurde es gleich noch zäher und ich kämpfte mich bis zur Wendestelle durch. Dann versuchte ich noch etwas mehr Druck zu machen, aber den zweiten Kilometer nur in 4.59 min und das war einfach unteririsch für diesen Abschnitt. Es zog sich dann auch bis zum Bahndamm und dort rechts weg und zur Halbzeit dann 11.45 min. Ich benötigte für den dritten Kilometer dann, da die Pace gleich blieb, 5.02 min. So langsam war ich auf einem dritten Kilometer sonst nur auf meiner anderen, sehr hügeligen Strecke, wo es dort ziemlich hoch geht. Im weiteren Verlauf konnte ich mich kaum steigern und für den vierten Kilometer auch nur 4.56 min. Ich wollte versuchen, zumindest noch eine 23er-Zeit zu erzielen. Ich kämpfte mich durch und noch ein Endspurt und den fünften Kilometer zumindest in noch einigermaßen guten 4.43 min und die Uhr zeigte 23.56 min. Der Rekord hätte ein besseres Rennen verdient gehabt, aber mehr war nicht drin. 




Beim Auslaufen ging es dann auf den mit 187 Hm sehr hügeligen 8,5 km dann dennoch erstaunlich gut. Es reichte an dem Tag halt nicht für den Grenzbereich. 


Die Ergebnisse gab es schließlich am Montag um 10 Uhr und da war es zumindest versöhnlich. Ich wurde 3. Gesamt unter den 70 Teilnehmern und Sieger der AK M55. An den beiden letzten Tagen fiel somit eine weitere Bestmarke, da ich es 2021 auf 99 Siege brachte und nun die Nummern 100 und 101 verbuchen konnte. Mit meinen letzten Leistungen über diese Distanz wäre es um den Gesamtsieg gegangen, aber das war halt diesmal nicht drin.


5 km Männer: Jens Willemsen (VfB Alemannia Pfalzdorf, 22.45 min) vor Gerhard Striewski (23.15 min) und Peter Steiner (albside Running, 23.56 min). 

Ergebnisse: https://my.raceresult.com/227175/

Veranstalter: https://lauf-weiter.de/

Die Strecke:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen