Samstag, 29. September 2018

8. 2 Städtelauf in Merkendorf am 29.09.2018

Es stand heute mal wieder eine für mich neue Veranstaltung auf dem Programm und zu Beginn des Jahres hätte ich bei meinen bislang so vielen besuchten Veranstaltungen nicht gedacht, dass ich so viele neue besuchen werde. Nach Mittelfranken fahre ich ja immer wieder gerne und schneide dort meist auch recht erfolgreich ab, wie erst letzten Samstag. Nach dem Nachtdienst etwas kurz geschlafen ging es dann die knapp 189 km in 1:45 Stunde nach Merkendorf, das auch als Krautstadt bekannt ist und im Rahmen der Krautwoche findet dieser Lauf normal statt, wurde dieses Jahr aber um eine Woche nach hinten verlegt. Dabei wechselt übrigens der Austragungsort zwischen Merkendorf und der Nachbarstadt Wolframs-Eschenbach. Ich hatte für die Kurzstrecke von 5,5 km gemeldet. Die Gebühr betrug hier 9 €. Für den Halbmarathon waren 17 € fällig und für den Bürgerlauf über 10,2 km 13 €. Auf der kurzen Strecke gibt es auch die Möglichkeit zum Walking für ebenfalls 9 € und für den Schülerlauf über 3 km sind es 6 €. Dabei ist ein Verzehrgutschein von 2,50 € beinhaltet und für die ersten 100 Anmeldungen (und da gehörte ich natürlich dazu) gab es noch ein Funktionsshirt. Ich war mal gespannt wen ich hier so treffe und gleich auf dem Parkplatz am Stadtrand traf ich auf Jörg Behrendt, der diesmal aber ausschließlich fotografierend unterwegs war. Dafür mal wieder ein herzliches Dankeschön!. Es gab immerhin 307 Voranmeldungen. Das Wetter meinte es mit 14° C und Sonne richtig gut, auch wenn es erneut recht windig sein sollte. Auf dem Weg in die Altstadt, wo die Startnummern mit dem Transponder für die Zeitnahme auf der Rückseite ausgegeben wurden, traf ich noch auf Familie Rigotti und Roland lief nach seinen Erfolgen hier beim Halbmarathon und letztes Jahr beim Bürgerlauf wie ich über 5,5 km. Auch die Herrieder Aquathleten waren wieder gut vertreten.














Es folgte nun eine Aufwärmrunde und zugleich eine kleine Erkundung der Stadt und des Beginns der Strecke und die Wege in der mit knapp 3000 Einwohnern sehr kleinen Stadt sind nicht allzu lang und am anderen Rand der Stadt lag die Grundschule mit der Halle mit Dusch- und Umkleidemöglichkeiten. Die einzelnen Strecken waren auf den Startnummern und den Markierungen farblich unterschieden mit Rot für Halbmarathon, Blau über 10,2 km, Grün für 5,5 km und Walking und Gelb für den Schülerlauf. Das war schon mal nicht schlecht. Es lief eigentlich recht gut und so langsam kehrt auch wieder Normalität ein. Am Mittwoch ja schon ein erfolgreicher Wettkampf vor der Haustüre im Burrenwald.









Der erste Start erfolgte um 14:00 Uhr zum Halbmarathon. Hier musste zunächst eine Runde von 11 km und danach noch die Runde von 10,2 km des Bürgerlaufs absolviert werden. Die beiden langen Läufe führen übrigens nach Wolframs-Eschenbach. Das Feld war mit 34 Teilnehmern sehr überschaubar und nur zwei Frauen waren am Start. Ich lief dann ein Stück hinter dem Feld her und bog dann zum Parkplatz ab. Da konnte ich mich am Auto für den Start fertig machen.

















Der Bürgerlauf über 10,2 km wurde um 14:15 Uhr gestartet. Hier gab es das größte Teilnehmerfeld mit 114 Startern. Aus dem Feld raus grüßte mich da Alexander Siedle und es freute mich, ihn später dann zu treffen.
















Der Start zum Hobbylauf und zum Walking über 5,5 km erfolgte um 14:20 Uhr. Es war für mich in diesem Jahr der 105. Wettkampf. Bei den Schuhen diesmal wieder die Brooks Neuro 2 und ganz kurz war kein Problem, aber wegen dem doch recht unangenehmen Wind noch das Stirnband. Mein Ziel war zumindest unter 24 Minuten zu bleiben, wobei ich den Streckenverlauf ja nicht kannte. Roland war sicher Favorit und sollte dieser Rolle am Ende auch gerecht werden. Nach dem Start erst mal leicht bergauf über Kopfsteinpflaster aus der Stadt raus. Da hatten sich welche schon übernommen. Nach dem Stadttor dann links weg und auf einen asphaltierten Weg. Da ging es leicht bergab, aber auch der Wind machte sich erstmals bemerkbar und auf der nun offenen Strecke sollte dies doch hart werden. Ich war überrascht, dass sogar alle 500 m angeschrieben waren. Auch die Markierungen waren absolut super. Die Zeit von ca. 1.50 min nach 500 m natürlich auch. Nach dem ersten Kilometer, als es rechts weg und dann am Naturfreibad und Zeltplatz vorbei ging, war ich 4.02 min unterwegs. Angesichts der anfänglichen Steigung und dem Wind kein schlechter Start. Ich lag auf Rang 6 und Roland hatte schon die Führung übernommen. Nun ging es auf einem Feldweg weiter und bereits nach 1,5 km sah ich vor mir die hinteren Läufer über 10,2 km und die 5 Minuten Startvorsprung waren schon aufgebraucht. Noch zwei jüngere Läufer hatten mich überholt und dann noch ein mit bekannter aus Ansbach und ich lag auf dem 9. Gesamtrang. Nun erst mal zwischen den anderen Läufern durch und da teilweise in der Mitte über Gras. Das kostete Kraft und sicher auch Zeit. Den zweiten Kilometer dann in 4.28 min und das Ganze setzte sich fort und dabei stieg es nun doch permanent leicht an und dann der Wind. War das zäh, aber ich konnte den Platz halten und so schlecht fühlte ich mich insgesamt nicht. Dennoch war die Zeit von 4.41 min alles andere als toll. Da muss es bis morgen noch deutlich anders werden. Nachdem es rechts weg ging und wir die Strecke der langen Runde verließen konnte ich einen Läufer überholen und lag auf Rang 8 Gesamt. Man kam nun auf Asphalt und da konnte ich schon anders Druck machen und zudem leicht runter. Da wirkte sich der Wind nicht so aus und ich lief eine 4.18 min. Dabei zeigte meine Uhr die Kilometer etwas später an als die Markierungen. Nach dem vierten Kilometer rechts weg und ein Getränkestand, den ich heute aber nicht brauchte. Nun ging es auf Asphalt weiter in Richtung Merkendorf und das wichtigste war, dass der linke Fuß erneut hielt. Ein Läufer des Halbmarathon überholte mich und forderte mich auf dran zu bleiben. Kurz ging es auch. Hier nun mal kein Gegenwind. Diesen fünften Kilometer noch in 4.23 min und dann sah ich, dass einer immer näher kam. Vor dem Tor sah ich links Sabrina Siedle und toll, dass sie wieder Bilder machte. Danach die Zielgerade runter zum Rathaus über Pflaster und der hinten machte immer mehr Druck. Ich wollte diese Platzierung nicht mehr abgeben und beschleunigte. Die Pace auf den letzten 500 m betrug 3.53 min und ich hatte zeitweise schon Angst auf dem Pflaster zu stürzen. Dann war ich nach 23.28 min als toller 8. von 88 Gesamt im Ziel und war am Ende total zufrieden. In der AK M50 sollte es hinter dem Gesamtvierten der 2. Platz sein. Keine Niederlage, da der Rückstand groß war und zudem hatte ich um 2 Sekunden den 2. Platz erkämpft. Es war im Ziel ein toller Empfang durch die Trommlergruppe, den Moderator und das Publikum. Ein tolle Stimmung herrschte bei dem Lauf.





















Nach meinem Zieleinlauf kam dann der Foto raus. Natürlich auch kurz zur Zielverpflegung. Die Strecke hatte zwar nur 43 Hm, aber heute war halt der Wind auch eine Komponente, die nicht zu unterschätzen war.



































Nun kamen die ersten Läufer über 10,2 km und es siegte mit Michael Franz ebenfalls ein Bekannter, den ich letzte Woche in Obernzenn kennen lernte. Alexander Siedle kam gefolgt von Hund Chica in einer tollen Zeit ins Ziel und wurde in der AK M45 ebenfalls Zweiter.































Es folgte eine Runde Auslaufen und da ans andere Ende der Stadt und von dort kamen die Teilnehmer des Halbmarathon und an den Resten der Stadtmauer entlang ist es hier richtig idyllisch. Vor allem bei dem Wetter. Ich fühlte mich auch schon wieder richtig fit.

















Die ersten beim Halbmarathon erreichten das Ziel und es siegte Samuel Bekele vor Ingo Hansch, der sich erneut mit Rang 2 begnügen musste, aber natürlich auch eine tolle Leistung zeigte. Danach trank ich noch was und unterhielt mich etwas, bevor ich mich zu einer Geburtstagsfeier aufmachen musste. So war ich nicht unbedingt böse, dass bei der Siegerehrung nur die ersten drei Gesamt jeden Laufes geehrt wurde, auch wenn ich es etwas schade finde, dass man die Altersklassen nicht ehrt. Ansonsten auf jeden Fall eine tolle Veranstaltung. Eine Urkunde kann man übrigens im Internet ausdrucken.




















Die Strecke: (5,5 km)



Insgesamt waren es 343 Teilnehmer, davon 32 beim Halbmarathon, 114 über 10,2 km, 88 über 5,5 km, 51 beim Walking über 5,5 km, 28 beim Schülerlauf und 30 Bambini.

Halbmarathon Männer: Samuel Bekele (Lauftreff Ansbach-Nord, 1:19.4 h) vor Ingo Hansch (Herrieder Aquathleten, 1:20.07 h) und Robert Schebesta ((TSV Oettingen, 1:26.56 h).

Halbmarathon Frauen: Susanne Korn vor Miriam Zöllich (beide 2:17.11 h).

Bürgerlauf 10,2 km Männer: Michael Franz (TSG 08 Roth, 38.18 min) vor Daniel Nickel (Team Twenty.six e. V. Roth, 38.26 min) und Daniel Heckel (38.35 min).

Bürgerlauf 10,2 km Frauen: Luisa Ordner (TSC Neuendettelsau, 45.52 min) vor Jana Söder (45.59 min) und Lena Deffner (TSV Merkendorf, 51.34 min).

5,5 km Männer: Roland Rigotti (TSV 1862 Neuburg, 19.23 min) vor Stefan Gilch (M. O. N. Pleinfelden, 19.51 min) und Olli Schmidt (B-FIT Großhabersdorf, 21.39 min).

5,5 km Frauen: Evi Ludwig (SV Ornbau, 29.15 min) vor Anna Walter (Laufmasche, 30.40 min) und Alexandra Moll (Immelläufer, 31.12 min).

5,5 km Walking Männer: Franz Teubner (46.58 min) vor Oliver Schattel (Stadt Apotheke Merkendorf, 48.26 min) und Werner Schlötterer (Lauftreff Ansbach-Nord Lauf 10!, 49.36 min).

5,5 km Walking Frauen: Petra Buckel 41.39 min) vor Christine Schümann (Högner Bau GmbH, 41.59 min) und Susanne Heubusch (42.59 min).

Ergebnisse: https://my3.raceresult.com/88431/?lang=de

Veranstalter: https://www.merkendorf.de/Tourismus-Freizeit/Zweistaedtelauf.html


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen