Sonntag, 9. September 2018

14. Lauterner Landschaftsläufe in Heubach-Lautern am 09.09.2018

Es ging in diesem Jahr zum dritten Mal in Folge zu dieser Veranstaltung, die zum Ostalb-Laufcup zählt. Dabei war die Situation erneut so, dass ich den Nachtdienst arbeiten musste und dieser war zudem extrem stressig und ich um 7 Uhr daheim. So ging es direkt danach die 95 km in 1:10 Stunde nach Lautern, wo ich in der Nähe der Mehrzweckhalle parkte. Ich hatte mich wieder für das Nordic Walking über 12,6 km angemeldet und die Gebühr betrug dafür 6 €. Beim Ostalb-Panoramalauf über 23,5 km waren es 14 € und beim Lappertallauf über 12,6 km 11 €,wobei für die Jugend nur 7 € bzw 6 € fällig waren. In der Halle holte ich die Startnummer und für die Zeitnahme gab es wieder einen Transponder, der am Schuh zu befestigen war. Auch hier traf ich natürlich auf einige Bekannte. Es gab ja auch immerhin 223 Voranmeldungen, auch wenn dies etwas weniger als im Vorjahr waren. Das Wetter meinte es geradezu genial, hatte es zu Beginn 15° C und gegen Ende des Rennens 18° C bei Sonne.







Der erste Start erfolgte um 9;30 Uhr zu den Läufen über 23,5 km und 12,6 km. Da machte sich ein erneut recht großes Feld auf den Weg.
























Für mich war dies nun zugleich der Auftakt zum Aufwärmen und wie in den Vorjahren lief ich da ein Stück mit dem Feld mit. In der laufenden Woche hatte ich leider einige Probleme mit dem linken Fuß wegen einer Entzündung und so standen erst 17 km und nach zwei Tagen meiner speziellen alternativen Behandlung fühlte es sich nun erfreulich gut an. Es machte auch Spaß fotografierend mit zu laufen. Auf dem Rückweg bergab spürte ich dann doch was, aber es hielt sich deutlich in Grenzen, so dass ich doch etwas optimistisch war, wenn auch mit einem noch etwas komischen Gefühl. Immerhin war es eine recht anspruchsvolle und mit 12,6 km auch nicht so kurze Strecke angesichts der Probleme.







































Der Start zum Nordic Walking über 12,6 km mit doch gleich 344 Hm erfolgte um 10:00 Uhr. Es war für mich in diesem Jahr der 98. Wettkampf und davon der 13. beim Nordic Walking. Bei den Schuhen wieder welche von Inov-8 und diesmal die Trail Talon 275. Es waren auch wieder wie üblich die Lauterburger Dabber am Start, die ich ja öfters auch auf anderen Wettkämpfen treffe. Der Start erfolgte dann einige Minuten früher, da alle 17 Teilnehmer anwesend waren. Nach nur 8 Voranmeldungen immerhin fast noch so viele wie letztes Jahr. Ich machte von Beginn an Druck, wollte mich schnell ansetzen. Auf dem ersten Kilometer geht es aus dem Ort raus und immer leicht bergauf. Es fühlte sich ganz gut an und auch die Zeit von 7.10 min passte angesichts der Steigung. Es folgte nun im Wald der härteste Kilometer. Da ging es teils sehr steil rauf, aber ich war dort noch nie so schnell und bei den Netto 136 Hm war die Zeit von 8.30 min genial. Noch stieg es an und nach ca. 2,5 km kam die erste von drei Getränkestationen, die ich heute aber alle ignorieren konnte. Nun links weg und auch mal etwas bergab und leider merkte ich dann schnell den linken Fuß, wenn auch nicht so schlimm. Allerdings litt die Pace doch deutlich darunter, weil ich gerade auf den schnellen Passagen nicht so Druck machen konnte. Die nächsten beiden Kilometer deshalb in über 7 Minuten, obwohl der Streckenverlauf wellig war und keinen großen Anstieg aufwies. Man ließ des Rosenstein hinter sich und mal ein längeres Stück bergab, was mir heute nicht gefiel und ich musste an die letzten drei Kilometer denken. Man ließ des Wald hinter sich und auf einem asphaltierten Feld weg ging es nach Lauterburg. Endlich den ersten Kilometer unter 7 Minuten, wenn auch hauchdünn mit 6.59 min. Bei Kilometer 5 dann auch wieder Getränke. Es ging nun durch Lauterburg und an dem Ort vorbei. Hier überholte mich Lukas Bauer, der einem souveränen Sieg über 223,5 km entgegen lief. Es ging nun am Campingplatz Hirtenteich vorbei und danach folgte auf dem achten Kilometer das erste längere und etwas steilere Bergabstück. Hier ging es dann aber doch erstaunlich gut. Es kam im Wald ein Single-Trail-Abschnitt und da musste ich kurz verzögern, um den Gesamtzweiten passieren zu lassen. Danach machte es auf diesem Teil total Spaß, auf dem Waldboden auch bergab und dann am Ende leicht bergauf, bevor es erst nach rechts ging und am Ende des Walds nach links, wo es kurz vor Kilometer 8 den dritten Versorgungsstand gab. Kurz am Waldrand weiter, ging es in den Wald und dort das letzte Mal länger und auch etwas steiler bergauf. Hier am Pfaffenberg vorbei passte es aber ganz gut. Nicht so toll war dann der folgende steile Abschnitt bergab und hier überholte mich als Gesamtvierter Felix Scheurle und wir grüßten uns kurz gegenseitig. Es folgte auf dem zehnten Kilometer der ganz steile Downhill-Abschnitt und dort teils auch recht steinig. Das war ein hartes Stück und ich merkte den Fuß etwas mehr. Endlich links weg auf dem Feldweg und an Wiesen entlang und dann ein toller Blick auf die Erhebungen und ins Tal. Da musste ich leider den rechten Schuh zwei Mal binden. Mit den Stöcken nicht so einfach und deshalb war es beim ersten Mal nicht so optimal. Das ärgerte mich dann doch etwas. Nun kam die Anzeige für den letzten Kilometer und da steil auf Asphalt nach Lautern rein. Es war zwar der klar schnellste Abschnitt und am Schluss eine Pace von 6.05 min auf dem letzten Kilometer, dafür nun aber auch stärkere Schmerzen. Auf der Zielgeraden noch vom sechsten Läufer überholt, aber auch nochmal richtig beschleunigt und nach einer starken Zeit von 1:24.17 h erneut als Gesamtsieger im Ziel. Danach folgte wieder Hans-Georg Huber, zeitgleich mit Maximilian Erdt. Ich war doch kurz recht fertig, aber zum Glück fühlte sich der linke Fuß schnell wieder gut an. Es folgte dann noch ein kurzes Interview.








Nach meinem Zieleinlauf hatte ich dann auch Zeit für das Fotografieren und ein paar Gespräche. Beim Lauf über 23,5 km wurde dann Annika Röcker vom Laufteam hervorragende Gesamtzweite.





































Nach einer kurzen Auslaufrunde holte ich meine Salatmischung, die es wieder für jeden Teilnehmer gab. Nun ging es in in die Halle und dort erst eine Stärkung und ich konnte mich mit Nico Russ unterhalten, der ja aus meiner Gegend kommt und übe 12,6 km die Männer-Hauptklasse gewann. Gesamtsieger wurde bei diesem Lauf mal wieder Johannes Großkopf. Die Siegerehrung folgte gegen 12:45 Uhr und ich war froh, dass ich nach den Läufern über 12,6 km dran war. Es gab eine Urkunde und ein Badetuch. Es ging dann heim, aber leider ist vorerst noch nicht an Schlaf zu denken, muss ich später noch einiges vom Nachtdienst aufarbeiten. Ich hoffe nun, dass sich der Fuß gut erholt. Auf jeden Fall war es wieder ein toller Tag mit vielen Bekannten.






































Die Strecke: (12,6 km)



Insgesamt waren es 309 Teilnehmer, davon 107 über 23,5 km, 185 beim Lauf über 12,6 km und 17 beim Nordic Walking über 12,6 km.

Ostalb Panoramalauf 23,5 km Männer: Lukas Bauer (LAC Essingen, 1:27.06 h) vor Maximilian von Lippe (1:31.49 h) und Kai Krause (beide DJK Schwäbisch Gmünd, 1:35.29 h).

Ostalb Panoramalauf 23,5 km Frauen: Gerlinde Herr (DJK Schwäbisch Gmünd, 1:58.58 h) vor Annika Röcker (Sport Sohn Laufteam, 2:01.19 h) und Lisa Herbst (SV Lautern, 2:0145 h).

Lappertallauf 12,6 km Männer: Johannes Großkopf (Sparda-Team Rechberghausen, 44.17 min) vor Bernd Ruf(LAC Essingen, 47.47 min) und Steffen Krebs (Kreissparkasse Ostalb, 48.24 min).

Lappertallauf 12,6 km Frauen: Laura Sanktjohanser (Laufsport Gruszka, 53.43 min) vor Monika Schneider (Kreissparkasse Ostalb, 1:00.02 h) und Anja Langer (TSG Schnaitheim, 1:03.11 h).

Nordic Walking 12,6 km Männer: Peter Steiner (VfB Gutenzell / Sport Sohn Laufteam, 1:24.17 h) vor Hans-Georg Huber (1:29.22 h) und Maximilian Erdt (beide Lauterburger Dabber, 1:29.22 h).

Nordic Walking 12,6 km Frauen: Andrea Holz (Heubach, 1:32.38 h) vor Daniela Kraus (VSV Lauterburg, 1:33.40 h) und Marion Huber (Lauterburger Dabber, 1:38.23 h).

Ergebnisse: https://abavent.de/anmeldeservice/lauternerlandschaftslaeufe2018/ergebnisse

Veranstalter: https://www.svlautern.de/landschaftslaeufe/informationen/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen