Donnerstag, 31. Dezember 2015

13. Silvesterlauf in Dießen am Ammersee am 31.12.2015

Für den Abschluss eines beinahe schon unglaublichen Jahres hatten wir uns wieder wie im letzten Jahr Dießen am Ammersee ausgewählt.  Da war zum einen die schöne Lage am Ammersee, aber auch unser erfolgreiches Abschneiden und ich hatte Nachtdienst gehabt und die Startzeit in Dießen war die günstigste. Die Fahrt nach Dießen von 110 km dauerte eine gute Stunde. Nachdem die Strecke im letzten Jahr noch beinahe im Schnee versank, war davon in diesem Jahr nichts zu sehen. Allerdings waren die zunächst guten Wetteraussichten immer schlechter geworden und als wir ankamen hatte es gerade mal 1° C und Nieselregen. Die Startnummern gab es in der Gaststätte beim Sportheim und die Strecke lag Richtung Ammersee, nur wenige Meter entfernt und man konnte dazwischen parken. Da wir als erste angemeldet waren, hatten wir wieder die Startnummern 501 und 502. Es wurde ein Lauf über 10 km und einer über 5 km angeboten, neben den Kinderläufen. Wir meldeten wieder über 5 km.

Der Jahresabschluss war wieder der Silvesterlauf in Dießen am Ammersee. 
Bei den Sportanlagen gab es die Startunterlagen. 

Von dort war es nicht weit zum Veranstaltungsgelände. 

Ausgabe der Startunterlagen in der Gaststätte. 

Dies waren unsere Startnummern. 


Zunächst nahm ich die Gelegenheit wahr, da noch genügend Zeit war, die Strecke abzulaufen. Die Runde hat eine Länge von 2,5 km und muss entsprechend 2 bzw. 4 mal durchlaufen werden. Es gab dieses Mal eine kleine Änderung. Die wäre bei der teilweise vereisten und schneebedeckten Strecke im letzten Jahr sicher nicht schlecht gewesen, dürfte sich in Zukunft sicher bewähren. Ich fühlte mich ganz gut, trotz dem kaum vorhandenen Schlaf.

Noch war im Start- und Zielbereich wenig los. 

Hier erfolgte der Start und war auch das Ziel. 

Zunächst begann es auf einem Kiesweg und es ging über eine kleine Brücke. 
Am Ammersee tummelten sich ... 

... wieder eine ganze Menge Vögel. 

Entlang am Ammersee. 

Danach ging es auf diesem asphaltierten Weg geradeaus und flach weiter. 

Da waren auch schon andere beim Warmlaufen. 

Es folgte wieder ein Kiesweg und in der Mitte Markierungen, da hier später auch Läufer entgegen kommen. 

Nun rechts weg auf einen Feldweg. 

Im letzten Jahr war dieser Weg nur zu erahnen. 

Man hatte eine kurzen Asuslick auf den Ammersee. 

Nun folgte eine Linksschleife. 

Die Strecke war gut abgesperrt und es kam ein schmaler Weg ... 

... der abwärts führte. 

Danach nicht wie sonst links, sondern gerade aus. 

Hier ging es rechts auf eine Wiese.

Dort musste eine kleine Schleife gelaufen werden. 

Auf dem Rückweg wieder ein Kiesweg. 

Hier die Stelle, wo man zuvor runter kam. Alles gut markiert. 

Es folgte ein leichter Anstieg. 

Nun runter und wieder auf die Strecke des Hinwegs. 

Gilt zum Glück nicht für Läufer. 

Nun wieder auf dem asphaltierten Weg. 

Hier rechts weg über eine Brücke. 

Noch eine Schleife durch den Park ... 

... und man hatte die Runde absolviert bzw. war im Ziel. 


Die Kinder starteten um 13:15 Uhr über eine kleine Runde von 200 m und danach um 13:25 Uhr die Jahrgänge 2005 - 2007 über 2 kleine Runden und 400 m. Da konnten wir das Zusehen genießen, war Jusra als Kleinste für diesen Lauf ja dennoch schon etwas zu alt. So vergeht halt die Zeit.

Die Strecke war direkt am Hafen. 

Im Flug erwischt. 

Organisator Johannes Dornhofer. 

Hier der Moderator der Veranstaltung. 

Das Starterfeld des Kinderlaufes 1. 

Start zum Kinderlauf 1 über 200 m. 

Nun sind alle auf der Runde. 

Hier kommen die ersten schon Richtung Ziel. 

Die ersten der ... 

... jüngsten Läufer ... 

... haben das Ziel erreicht. 

Manche auch mit kleiner Unterstützung. 

Im Ziel gab es eine Medaille. 

Starterfeld des Laufes der Kinder 1. 

Start zum Lauf der Kinder 2 über 400 m. 

Nun sind alle auf der ersten Runde. 

Die Spitze nach der ersten Runde. 

Michael Büttner (Riederau) war der schnellste vor Moritz Wurdel (Soonwaldkeller Soonwaldstiftung).  
Martin Streicher (links, TSV Peißenberg Leichtathletik) wurde Gesamtdritter  vor Anton Wurdel (Soonwaldkeller Soonwaldstiftung). 

Schnellstes Mädchen war Lisa Recktenwald (COV-Dießen). 

Elisabeth Praus (SG Riederau) belegte Platz 2 bei den Mädchen. 

Hier kamen eine ganze Menge Nachwuchsläufer ins Ziel.

Der Start des Laufes über 5 km erfolgte um 13:35 Uhr. Es ging zwar zunächst ganz gut, aber dann verlor ich doch schnell den Anschluss. Da es keine Kilometrierung gibt, konnte ich meine Zeit kaum einschätzen. Es hatte nun 2° C und regnete etwas stärker. Da fror ich doch an den Händen und mit solchen niedrigen Temperaturen war nach den Vorhersagen selbst heute Morgen nicht zu rechnen. Der Regen tat sein übriges dazu. Nun der kleine Anstieg nach rechts und diesmal kein Tiefschnee, sondern tatsächlich ein Weg. Es ging nun auf die neue Schleife über eine Wiese. Meine Inov-8 bewährten sich bei dem unterschiedlichen Untergrund super und sie sind ja zudem recht leicht. Es ging zurück richtig Start und nach der ersten Runde eine Zeit von 10.12 min. Es war diesmal besser, dass der Start der Läufer über 10 km bereits 6 und nicht erst 10 Minuten später erfolgte, so war der Start- und Zielbereich frei. Leider konnte Nadira kurzfristig nicht mit und so gibt es keine Fotos vom Start und auch nicht von meinem Rennen, dem 91. in diesem Jahr. Ich konnte immerhin mein Tempo einigermaßen halten. Auf dem Feldweg und der Wiese holte ich sogar tendenziell eher auf, halt doch mehr mein Terrain. Immerhin gelang noch ein Schlussspurt und ich war nach 20.45,5 min im Ziel. Da hätte ich mehr erwartet, aber die Spritzigkeit fehlte doch etwas. Eigentlich muss ich aber dennoch zufrieden sein, denn so einfach zu laufen war es nicht. Damit in diesem Jahr unter 102 Teilnehmern (wesentlich mehr) Platz 22 Gesamt nach dem dritten vor Jahresfrist. Immerhin war ich doch 46,6 Sekunden schneller, aber bei anderen Verhältnissen und einer veränderten Strecke. In der AK M45 konnte ich erfreulicherweise meinen AK-Sieg wiederholen. Nun wurden es bei 91 Starts 57 Podestplätze, davon 37 Siege und je 10 zweite und dritte Plätze. Das ist mal eine Vorgabe für nächstes Jahr.

Vor unserem gemeinsamen Start. 

Jusra vor ihrem 69. Wettkampf des Jahres. 

Vor meinem Start in Dießen am Ammersee. 

Auf dem Weg zum Start. 

So langsam kamen ... 

... die Teilnehmer zum Start ... 

... über 5 km. 

Gleich geht es los. 

Hier noch den Vorjahressieger und späteren zweiten Thomas Scheifl (LC Tölzer Land, Platz 1 AK M40) entdeckt. 


Nun machte ich mich nach einer kurzen Erholungspause dran, Jusra entgegen zu laufen. Sie war leider die letzten Tage erkältet und von einem Husten geplagt. Dennoch ließ sie sich den Start nicht nehmen und war zur Hälfte mit 16.33 min noch ganz gut dabei. Leider musste sie sich dann auf der zweiten Runde nur noch durchkämpfen und kam aber mit einer Zeit von 35.55,7 min durch und belegte Platz 3 in der AK wJU14, ihr 37. Podestplatz in diesem Jahr. Ich hatte bei dem Regen auch mit dem Foto zu kämpfen, weshalb auch einige Bilder etwas schlechter wurden und nun auch noch ein Fleck zurückblieb, der hoffentlich bei den ersten Wettkämpfen im neuen Jahr nichts ausmacht. Würde mich ungern von dem Foto trennen, der mir seit 2 1/2 Jahren gute Dienste leistete und allein dieses Jahr wurden es knapp 15000 Bilder. Ich ging dann zum Duschen und wir fuhren gleich zurück, da es vor allem Jusra nicht ganz so gut ging. Die Ergebnisse mit Urkundendruck wurden bei abavent wieder gewohnt schnell eingestellt, das muss auch mal erwähnt werden.

Der spätere Sieger Markus Stöhr (MTV 1881 Ingolstadt) nach seiner zweiten Runde. 
Immer mehr Läufer haben den 5 km-Lauf beendet. 

Den Lauf über 5 km gewann Simon Henseleit (Volllast Tri Team Schongau, AK mJU 16). 

Läufer auf der Brücke kurz vor dem Rundenende. 

Weitere Teilnehmer am Ende ihrer Runde. 
Hugo Mann (TSV Penzberg) siegte über 10 km in der AK M60. 

Groß und Klein, Jung und Alt waren unterwegs. 

Eine weitere Läufergruppe kommt. 

Christian Scholz (SVO LA Germaringen) wurde über 10 km Gesamtsiebter und Sieger der AK M45. 

Markus Gerber (SUI, Gerbersport, Platz 8 Gesamt, Sieger AK M55) vor Benedikt Booker (GBR, LVR Geiselhöring, Platz 5 Gesamt, Sieger AK M30) und Martin Müller (Weilheim in Oberbayern, Platz 6 Gesamt, Platz 2 AK M35). 

Über 5 km am Start: Luca Michalsky (TSV Schondorf, Platz 6 AK mK U12) und Sabiene Michalsky (Schondorf am Ammersee, Platz 7 AK W45). 

Markus Rösler (LG Iller-Schwaben, links) und Andreas Maier (TSV Penzberg) belegten über 10 km Platz 3 und 4 der AK M35. 
Hier kommt Markus Stöhr am Ende seiner dritten Runde. 

Der spätere Gesamtzweite Stefan Wurdel (Soonwaldkeller Soonwaldstiftung) in der dritten Runde. 

Für das Team Canale über 10 km am Start: Dominik Engel (Platz 13 Männer-Hauptklasse) und Freya Krämer (Platz 8 Frauen-Hauptklasse). 

Hier kommen Jusra und Serafina Krämer (Team Canale, Platz 7 Frauen-Hauptklasse über 10 km). 

Jusra auf dem Weg Richtung Ziel. 

Nun noch über die Brücke und die letzten Meter. 

Dieses Trio schenkte sich nichts.

Es gab auch eine Zielverpflegung. 

Familie Dornhofer vereint. 

Jusra bei ihrem Zieleinlauf. 

Chiara Stadler (Dießen am Ammersee) belegte über 5 km Platz 10 der Frauen-Hauptklasse. 

Glücklich nach dem letzten Wettkampf des Jahres. 

Markus Stöhr (MTV 1881 Ingolstadt) wurde Gesamtsieger über 10 km und siegte in der Männer-Hauptklasse. 

Er konnte auf seine Leistung zu recht stolz sein. 

Stefan Wurdel (Soonwaldkeller Soonwaldstiftung) wurde Gesamtzweiter und siegte in der AK M35. 

Das Siegerinterview. 

Auch der Zeitplatzierte musste ein Interview geben. 

Tom Weikert ( Kaufering) wurde Gesamtdritter und Sieger der AK M40. 

Ulf Oeppert belegte den 4. Gesamtplatz und und siegte in der AK M50. 

Michael Booker vor Christian Scholz und Martin Müller kamen auf die Gesamtränge 5 - 7. 

Meine Urkunde. 

Da waren wir noch einmal erfolgreich. 
10 km Männer: Markus Stöhr (MTV 1881 Ingolstadt, 33.11,1 min) vor Stefan Wurdel (Soonwaldkeller Soonwaldstiftung, 35.14,2 min) und Tom Weikert (Kaufering, 36.02,5 min).

10 km Frauen: Sonja von Opel (Pulach, 39.12,9 min) vor Gabi Bastian (DJK LC Vorra, 45.40,1 min) und Gina Enderlein (#chickenwings, 47.16,8 min).

5 km Männer: Simon Henseleit (Volllast Tri Team Schongau, 16.21,0 min) vor Thomas Scheifl (LC Tölzer Land, 16.43,8 min) und Bqyiy Bqyiy (ERI, Dießen SOS 1, 18.22,6 min).

5 km Frauen: Maria Hivner (TG Viktoria Augsburg, 18.38,0 min) vor Franca Henseleit (Volllast Tri Team Schongau, 19.17,9 min) und Sabine Nagel (Volllast Tri Team Schongau, 20.17,8 min).

Es waren insgesamt 233 Teilnehmer am Start, davon 98 über 10 km, 112 über 5 km und 23 beim Kinderlauf. Dazu kamen noch einige Bambini.

Ergebnisse: http://abavent.de/anmeldeservice/silvesterlaufdiessen2015/ergebnisse

Veranstalter: http://www.sec-sportevents.com/laufsport/silvester/index.html

2 Kommentare: