Samstag, 19. September 2015

43. Int. Bodensee Marathon in Kressbronn am 19.09.2015

In diesem Jahr hätte ich beinahe nicht an der schönen Veranstaltung teilgenommen. Nach der ersten Teilnahme 2013, mit meiner noch gültigen Halbmarathon-Bestzeit, und dem tollen Rennen im letzten Jahr, passte ein langer Wettkampf nicht in den Wettkampfkalender. Letzte Woche noch den anspruchsvollen Halbmarathon beim Pfälzerwald-Marathon in Pirmasens und nächsten Samstag wartet der Maintal Ultra Trail. Da kam der neue Wettbewerb mit 6 Runden ums Rathaus über eine Distanz von 5,2 km gerade richtig. Dadurch nahm auch Jusra erstmals in Kressbronn teil und bei unserer frühen Anmeldung war diesmal auch noch das angebotene und sehr schöne Funktionsshirt gratis dabei. Ich hatte mich von der starken Erkältung der letzten Woche gut erholt und war ja auch mit dem Wettkampf gestern Abend mehr als zufrieden. Für die 85 km nach Kressbronn brauchten wir durch eine lästige Baustelle doch 1.15 h. Da wir zeitig losfuhren, waren wir aber kurz vor 11:00 Uhr am Parkplatz beim Strandbad. Dort hatten wir schon die letzten Jahre geparkt und es gibt einen Shuttle-Service in den Ort. Diesmal hatten wir uns aber dazu entschlossen, schon den Hinweg zur Festhalle zu Fuß zurück zu legen und waren nach ca. 15 Minuten da. Noch war es recht neblig und hatte nur 12° C, dies sollte sich aber noch ändern. Es gab bereits 1130 Voranmeldungen, was sicherlich so kaum zu erwarten war. Die Veranstaltung hat es aber sicherlich verdient. Im Foyer der Festhalle gab es die Startnummern mit Namen und integriertem Zeitnahmechip. Schnell hatten wir auch die ersten Bekannten getroffen. Der Start findet vor der Halle statt und das Ziel befindet sich dahinter, zudem in der Halle die Siegerehrung und Duschen sowie Gepäckaufbewahrung. Damit eine Veranstaltung der kleinen Wege.

Ohne Sponsoren geht natürlich nichts.

Diese Teilnehmer warten auf den ...

... angebotenen Shuttle-Service vom Parkplatz zur Festhalle.

Der Fußweg zur Festhalle war ausgeschildert.

Wir gingen diesmal zu Fuß auf dem schönen Weg.

Vor der Festhalle sammelten sich schon einige Teilnehmer.

Im Foyer der Festhalle ...

... wurden die Startnummern ausgegeben.

In der Halle konnte man Gepäck abgeben.

Unsere Startnummern.

Es gab auch Pacemaker.

Nachdem wir die Startnummern geholt hatten und alle Vorbereitungen trafen, kamen wir rechtzeitig zum ersten Start, der diesmal um 11:30 Uhr erfolgte und den Schülern über 1,7 km vorenthalten war. Ich kann aus meiner Sicht gleich mal vorwegnehmen, dass mir der neue Zeitplan und das erweiterte Programm sehr gut gefallen hat. Die Kinder mussten zwei Runden laufen und zeigten sowohl Begeisterung als auch starke Leistungen.

Die Kinder sammeln sich zum Kidsrun.

Noch letzte Überprüfung für die Zeitnahme.

Das Starterfeld des Kidsrun über 1,7 km.

Start zum Kidsrun.

Nun sind alle auf der Strecke.

Auf dem Weg zum Ziel hinter der Halle.

Noch war hier alles ruhig.

Beim Dehnen erwischt und ich setzte auf meine Brooks.

Gesamtsieger wurde David Lucas (Bodystreet Friedrichshafen), der damit die AK mKU12 gewann.

Tim Paitz (TV Isny Sport Haschko Team) wurde Gesamtzweiter und 2. der AK mKU12.

Jakob Müller (Bodystreet Friedrichshafen) belegte sowohl in der Gesamtwertung als auch in der AK mKU12 Platz 3.

Julius Schreibmüller (Nonnenbachschule) siegte als Gesamtvierter in der AK mKU10.

Schnellstes Mädchen war als Gesamtfünfte Alina Eder (SG Niederwangen), die in der AK wJU14 siegte.  

Julian Mehler (Bodystreet Friedrichshafen) wurde 4. der AK mKU12.

Skye Daiber (Bodystreet Friedrichshafen) wurde 5. der AK mKU12.

Denise Eder (SG Niederwangen) siegte als zweites Mädchen in der AK wKU10. Dahinter Janis Schorer (MTG Wangen, Platz 2 AK mKU10).

Helfer verteilten die Medaillen.

Es gab Medaillen für die verschiedenen Läufe.

Linus Springer (Bodystreet Friedrichshafen) s 6. der AK mKU12 vor Elise Bagot (Parkschule), die in der AK wKU12 siegte.

Maren Stahl (TV Kressbronn, Platz 2 AK wKU12) vor Jana Meyer (Endingen, Platz 3 AK wKU12).

Nun gingen wir zum Start des Marathon und der Marathon-Staffel um 12:00 Uhr. Es waren dort auch einige Bekannte dabei. Ich hatte vor diesem Start noch etwas Zeit, mich aufzuwärmen. Es hatte nun bei leichter Bewölkung 17° C, also super Bedingungen, zumal es trocken blieb und zumindest im Ort kaum windig war. Mein Gefühl war nicht schlecht und ich schien den gestrigen Wettkampf gut überstanden zu haben, allerdings konnte ich dennoch nicht einschätzen, wie schnell ich tatsächlich laufen konnte. Jusra war auch locker drauf.

Es gab auch eine kleine ...

... Sportartikel-Messeneben der Halle.

Auf dem Weg zum Start.

Hier wärmten sich schon einige ...

... Teilnehmer des Marathonlaufes auf.

So langsam ging es ...

... für die Teilnehmer zum Start.

Nun füllte sich der Startraum ...

... und es waren auch einige bekannte Gesichter dabei.

Alexander J. Schwarz (Runners Point Ulm) belegte am Ende Platz 3 und wurde 2. der AK M40.

Das Starterfeld des Marathon.

Start zum Marathon und der Marathonstaffel.

Insgesamt gingen ...

... mit den Startläufern der Staffel ...

... 120 Teilnehmer auf die Strecke.

Der Start zum neuen Wettbewerb mit 6 Runden ums Rathaus über eine Distanz von 5,2 km erfolgte kurz danach um 12:05 Uhr. Ich startete von vorne und hinter Ettore Dallio, Manuel Soriano und Markus Holzer, allesamt gute Bekannte, konnte ich mich auf Platz 4 einreihen, wurde dann aber noch von einem Jugendlichen überholt. Es waren immerhin 63 Teilnehmer am Start. Die erste Runde absolvierte ich in guten 3 Minuten. Es wurde danach zwar etwas langsamer, aber immerhin ca. 9.45 min zur Halbzeit, wobei dann noch der Zieleinlauf fehlt. Jusra hatte ich am Ende der dritten Runde das erste Mal überrundet und sie machte einen starken Eindruck. Immerhin hatte ich viele andere schon vor ihr überholt. Ich schaute nie nach hinten und das war auch gut so. Der nächste Läufer hatte am Ende fast 2 Minuten Rückstand, da hätte es wenig Sinn gemacht. Der Abstand zu dem Jugendlichen wurde zwar etwas größer, aber ich hielt mich gut und konnte nach dem leichten Anstieg zu Beginn jeder Runde wieder bergab Druck machen. Vor der letzten Runde eine Zeit von 17.05 min. Da kann ich vielleicht sogar einen Schnitt unter 4 Minuten laufen. Ich mobilisierte nochmal alle Kräfte und vor dem letzten Bergabstück überholte ich nochmals Jusra, die noch fragte, wie viel Runden sie noch hat. Es waren noch zwei. Ich setzte zum Endspurt an und kam nach 20.31,5 min ins Ziel. Ich war mit dieser Klassezeit Gesamtfünfter und gewann die AK M45. Schön, dass es auch in diesem Wettbewerb Altersklassen gibt. Auf 5 km umgerechnet hätte ich bei diesem Schnitt von knapp 3.57 min eine Zeit von 19.44 min erzielt, das wäre neue Bestzeit. Der Aufwärtstrend hält also weiter an. Die Entwicklung der Rundenzeiten lässt sich auch sehen: 3.04 min, 3.18 min, 3.25 min, 3.27 min, 3.27 min und 3.26 min.

Vor unserem gemeinsamen Start in Kressbronn.

Ich war vor dem Start zuversichtlich.

Da schaut Jusra etwas ernst, war aber dann locker.

Da hab ich mit Manuel Soriano und Markus Holzer ...

... gute Bekannte wieder getroffen.

Es kam ein stattliches Feld zusammen.

Starterfeld des Laufes über 5,2 km.

Start zum Lauf über 5,2 km.

Jusra war mit Freude dabei.

Bei mir lief es gut. Hier nach Runde 2 hinter Elias Preuschl (SG Niederwangen). 

Ettore Dallio (LG Welfen) dominierte das Rennen.

Hier Jusra strahlend zur Halbzeit und dahinter kommt Elias Preuschl.

Da bin ich beim Überrunden nach der Hälfte des Rennens.

Ettore Dallio (LG Welfen) wurde Gesamtsieger und gewann damit die AK M50.

Auf dem 2. Gesamtplatz folgte als Sieger der Männer-Hauptklasse Markus Holzer (TSV Fischen).

Elias Preuschl (SG Niederwangen) wurde Gesamtvierter und Sieger der AK mJU14. 

Mein Zieleinlauf als Gesamtfünfter und Sieger der AK M45.

Zusammen mit Manuel Soriano Virues (Inov 8 Switzerland, Gesamtdritter, Sieger AK M35) und Markus Holzer.

Es war klasse, dass heute Nadira mit dabei war. So hatten Jusra und ich auch Fotos von unserem Lauf und nun nahm ich ihr aber die Arbeit wieder ab. Es machte nun auch Spaß den weiteren Rennverlauf zu beobachten. Leider liefen gleich 12 Teilnehmer zu früh ins Ziel, einer sogar nach nur 4 Runden. Jusra machte alles richtig und erzielte eine für sie starke Zeit von 31.56,8 min und wurde unter den 51 Finishern 38. und dritte der AK wJU14. Es hat wieder Spaß gemacht, mit einigen Bekannten den Wettkampf zu bestreiten. Danke Markus und Manuel. Immerhin bin ich euch ein kleines Stück näher gekommen. Zwei Teilnehmer des Halbmarathon beglückwünschten mich noch zu meiner Seite, so was tut auch gut (Es war nett Euch zu treffen!). Die Rundenzeiten zeigen für Jusra einen guten Rennverlauf: Nach 4.59 min sogar 4.53 min. Danach 5.20 min, 5.22 min und 5.43 min, um am Ende noch eine Runde mit 5.14 min zu laufen. Gut eingeteilt!

Dieser Läufer ist nicht in der Liste, wohl zu früh ins Ziel.

Es gab natürlich ...

... auch eine Zielverpflegung.

Marc Stähle (lfm) belegte als Gesamtsechster Platz 2 der AK mJU14.

Mark Traut (Bodystreet Friedrichshafen) wurde 2. der Männer-Hauptklasse.

Leider falsch gezählt!

Michael Lohrmann (Wasserburg) wurde 2. der AK M45.

Melanie Hutter (Langenargen) war als Gesamtneunte schnellste Frau und siegte in der Frauen-Hauptklasse.

Hier noch einmal die Frauen-Siegerin.

Philipp Woyte (Möven Apotheke) wurde 2. der AK M35.

Jan Simons (Hambach Night Runners e. V.) siegte in der AK mJU18 und dahinter Peter Kartmann (Kressbronn, Platz 2 AK M50).

Uhren scheinen interessant zu sein.

Kim Habelmann (Haidachgeister Kressbronn) wurde zweite Frau und siegte in der AK wJU14.

Die jungen Damen von den Hambach Night Runners hätten noch eine Runde gehabt. Dahinter Ines Reithofer (3. Frau, Siegerin AK W40) und Katharina Fakler (beide Cool Runnings Kressbronn, Siegerin AK W35).

Clemens Siegel (RUN Generation) wurde 3. der AK M50. Dahinter erneut zwei Damen der Hambach Night Runners zu früh im Ziel.

Helena Kljuew (lfm, Platz 2 AK W35) und Alina Eder (SG Niederwangen, Platz 2 AK wJU14) im Ziel.

Bernhard Eder (SG Niederwangen) wurde 4. der AK M50.

Casa Nova (Schluss MIT Lustig) belegte mit besonderem Outfit Platz 3 der AK M45.

Isabella Bock (Cool Runnings Kressbronn, Siegerin AK W30) vor Daniel Hartmann (Sirius Flying Dogs, Platz 3 Männer-Hauptklasse).

Moritz Muecke (lfm) siegte in der AK mJU16 und Ricarda Auer (Tettnang) in der AK wJU20.

Petra Auer (rechts, Tettnang, Siegerin AK W45) und Antje Beller (Kressbronn, Platz 3 AK W35) im Ziel.

Olga Gerein (Tettnang) wurde 2. der AK W40.

Gerhard Matioschat (TSVE 1890 Bielefeld) siegte in der AK M70.

Jan-Hendrik Popp (Sirius Flying Dogs) belegte Platz 4 der Männer-Hauptklasse.

Die Hambach Night Runners (im Hintergrund) waren mit einer großen Gruppe vertreten.

Man wurde in der Zielkurve von einer großen Zuschauerkulisse empfangen.

Tobias Reichle (Stetten) war ...

... beim Halbmarathon am Start.

Andrea Kaltenbrunner (Allgäuer Laufbande) siegte in der AK W55.

Alexander Boom (Konstanz) erreicht das Ziel als 5. der Männer-Hauptklasse.

Meryem Aksu (Friedrichshafen) wurde 2. der AK wJU20.

Bernd Seitz (Friedrichshafen) siegte in der AK M55.

Astrid Engeser (Überlingen) wurde 2. der AK W45.

Diese beiden haben sich wohl leider verzählt und sind zu früh ins Ziel.

Gert Zähringer (Volksbank Tettnang EG) wurde 4. der AK M45.

Bettina Rübenach-Kurz (Möven Apotheke) wurde 2. der AK W55 und nimmt ihre Medaille in Empfang.

Julia Huber (Sirius Flying Dogs) wurde 2. der Frauen-Hauptklasse. Die beiden Teilnehmer dahinter hätten noch eine Runde gehabt.

Jusra erreicht das Ziel als 3. der AK wJU14.

Katja Häusler (lfm) belegte Platz 3 der AK W40.

Veronika Hames (Friedrichshafen) wurde 4. der AK W35.

Nun war im Ziel schon einiges los.

Zsanett Laurinyecz (rechts, Platz 2 AK W30) und Monika Laurinyecz (beide Bodystreet Friedrichshafen, Platz 3 Frauen-Hauptklasse) gemeinsam im Ziel.

Denise Pladdies (Möven Apotheke) wurde 4. der Frauen-Hauptklasse.

Romy Beuchel (lfm) folgte als 5. der Frauen-Hauptklasse.

Irene Matioschat (TSVE 1890 Bielefeld) siegte in der AK W65.

Zusammen mit zwei Fans der Laufseite: Markus Schaub (Renchen, Platz 5 AK M40) und Benedikt Steinhauser (Wangen im Allgäu, Platz 9 Männer-Hauptklasse), die beim Halbmarathon starteten.

Zusammen mit Robin Hanser, dessen Start im Halbmarathon noch bevorstand.

Burkhard Langemann (Akasha, Platz 3 AK M35) und Joe Reiß (Deggenhausertal, Sieger AK M65) im Ziel.

Nun war es an der Zeit, zum Start des Halbmarathon um 13:00 Uhr zu gehen. Es war ein riesiges Teilnehmerfeld von 617 Startern und darunter wieder viele Bekannte.

Vor der Festhalle hatten sich schon ...

... viele Teilnehmer des Halbmarathon versammelt.

Auf dem Weg zum Start.

Hier war Organisator Thomas Rübekeil ..

... fleißig am moderieren.

Er wollte einen Weltrekord auf dem Hinterrad aufstellen.

Noch waren die Teilnehmer am Halbmarathon ...

... ganz entspannt.

Andere gingen erst Richtung Start.

Es war ein stattliches Teilnehmerfeld.

Noch immer kamen Läufer hinzu.

Hier wurde für die richtige Beschallung gesorgt.

Noch war der Startbereich abgesperrt.

Robin Hanser (links) und Michael Kurray gehörten sicher zu den Favoriten, so wie Monica Carl (in der Mitte).

Blick auf das große Teilnehmerfeld.

Zunächst startete der ...

... Weltrekordversuch mit dem Rad.

Das Starterfeld des Halbmarathon.

Start zum Halbmarathon.

Nun macht sich ..

... ein großes Teilnehmerfeld ...

... auf die schöne Strecke ...

... in Richtung Argen ...

... und wieder zurück ...

... nach Kressbronn.

So langsam kommt das Ende des Feldes in Sicht.

Nun sind alle unterwegs.

Da kam noch ein Nachzügler: ...

... Gerhard Müller (TSV Tettnang) belegte am Ende Platz 4 der  AK M70.

Nun kam erst Mal ab 13:15 Uhr die Siegerehrung des Laufes über 5,2 km. Das war vom Zeitpunkt her super und so musste man nicht so lange warten. Dabei wollte ich dann auf jeden Fall noch die Halbmarathonläufer und den Sieger im Marathon abwarten. Durch das Team von Claus Baumann und der Firma abavent aus Kempten wurden die Ergebnisse wieder super schnell ausgewertet und auch veröffentlicht. Schön war, dass wir heute beide, Jusra und ich, aufs Podest durften. Bei Jusra übrigens der siebte Podestplatz in Folge, keine schlechte Serie, die morgen fortgesetzt werden soll.


Meine Medaille für den Lauf ...

... über 5,2 km in Kressbronn.

Zurück in der Festhalle, ...

... wo alles für die Siegerehrung vorbereitet war.

Melanie Hutter (Langenargen) ...

... wurde bei den Damen Gesamtsiegerin.

Hier mit dem Gesamtsieger Ettore Dallio (LG Welfen).

Siegerehrung in der AK wJU14 mit Jusra.

Elias Preuschl (SG Niederwangen) siegte in der AK mJU14.

Siegerehrung in der AK mJU14.

Siegerehrung in der AK wJU20.

Siegerehrung in der Männer-Hauptklasse.

Die Gesamtsiegerin siegte damit auch ...

... in der Frauen-Hauptklasse.

Siegerehrung in der AK W30.

Siegerehrung in der AK W35.

Siegerehrung in der AK W40.

Siegerehrung in der AK M45. Leider fehlte der Rest.

Meine Urkunde.

Siegerehrung in der AK M50.

Siegerehrung in der AK W55.

Da waren wir erfolgreich.

Draußen konnte man es aushalten.

Dort war auch für ...

... das leibliche Wohl gesorgt.

Mit dem diesjährigen Shirt.

Auch für Kaffee und Kuchen war gesorgt.

Nun ging es wieder zum Zielbereich hinter der Halle, wo bald die ersten Halbmarathonläufer kamen. Es freute mich, dass mit Michael Kutrray, der das dritte Mal in Folge gewinnen konnte, und Robin Hanser, zwei gute Bekannte vorne lagen. Bei den Frauen wurde zudem Monica Carl ihrer Favoritenrolle gerecht. Das Wetter war nun geradezu ideal mit Sonne und 18° C. Da konnte man es aushalten und den Wettbewerb auch als Zuschauer genießen.

Die Zeitnahme erfolgte wieder durch die Firma abavent aus Kempten.

Auch die Zielverpflegung war bereit für die ankommenden Läufer.

Hier die Medaillen für den Halbmarathon.

Michael Kurray (LG Welfen, AK M35) konnte seinen Vorjahressieg wiederholen.

Auf Platz 2 folgte Robin Hanser (TRI Team Langenargen), der die AK M40 gewann.

Hier beglückwünscht Robin Hanser den Sieger.

Michael Kurray und Robin Hanser ...

... zeigten eine starke Leistung.

Jakob Aurin (Leipzig) wurde Gesamtdritter und Sieger der Männer-Hauptklasse.

Auf Gesamtrang 4 folgte Christian Fink (Sport Haschko Team), der Platz 2 in der AK M40 belegte.

Der Viert- und der Drittplatzierte im Zielraum.

Die vier Schnellsten bei der Zielverpflegung.

Tobias Büdel (Langenargen) wurde Gesamtfünfter und 2. der Männer-Hauptklasse.

Auf Gesamtplatz 6 folgte als Sieger der AK mJU20 Abdilaahi Hasan Husein (SOM, Lindau).

Nico Muschiol (IFM Tettnang) belegte Platz 3 der Männer-Hauptklasse.

Noch einmal ein Blick hinter den Zielbereich.

Arno Rauch (LSG Vorarlberg) siegte in der AK M50.

Martin Gralki (LTC Wangen) gewann in der AK M45.

Thomas Kübler (TRI Team Langenargen) wurde als Gesamtzehnter in der AK M40 Dritter.

André Neudeck (Running Company) wurde 2. der AK M45.

Tobias Dahm (Bodolz) wurde 2. der AK M35.

Oliver Kühn (Darmstadt) siegte in der AK M30.

Martin Neyer (Neyer Runner Bad Waldsee) als 3. der AK M35 im Ziel.

Matthias Marth (BSG ZF Friedrichshafen) wurde 4. der Männer-Hauptklasse.

Andreas Preyer (TRI Team Langenargen) belegte Platz 3 der AK M45.

Alexis Rogeon (Lauftreff Friedrichshafen) belegte Platz 5 der Männer-Hauptklasse.

Monica Carl (LG Welfen, AK W40) war wie im Vorjahr schnellste Dame ...

... und freut sich zu recht über ihren Sieg.

Holger Müller (BSG ZF Friedrichshafen) wurde 2. der AK M30.

Claude Marceau (Langenargen, Platz 2 AK M50) knapp vor Peter Spriessler (SC Vogt, Platz 4 AK M45).

Joachim Wilczek (LSG Vorarlberg) wurde 5. der AK M45.

So langsam füllte sich der Zielbereich.

Claus Baumann hatte alle Hände voll zu tun.

Gerald Weik (TSG Backnang Ski) belegte Platz 6 der AK M45.  

Rainer Martin (rechts, TRI Team Langenargen) wurde 7. der AK M45.

Lamin Irmmen (GAM, LTC Wangen, Platz 8 Männer-Hauptklasse) vor Michael Romano (Haidachgeister Kressbronn, Platz 3 AK M50).

Benedikt Steinhauser (Wangen im Allgäu) wurde 9. der Männer-Hauptklasse.

Georg Krämer (Coperion Laufteam) siegte in der AK M60.

Marlies Romano (Langenargen) belegte in der Gesamtwertung und in der AK W40 Platz 2.

Christian Carl (BSG ZF Friedrichshafen) wird freudig begrüßt ...

... und belegte Platz 4 der AK M40.

Nun war im Ziel schon einiges los.

Laura Jansen (Heidelberg) siegte als vierte Frau in der Frauen-Hauptklasse.

Nun war auch der Radfahrer im Ziel. Leider hat das Vorhaben nicht geklappt.

Hier im Gespräch mit Thomas Rübekeil.

Diana Biberberger (Markdorf) wurde 2. der Frauen-Hauptklasse.

Auf Platz 3 der Frauen-Hauptklasse folgte Annchristin Huonker (Underdogs Tiptopp).

Eine erfolgreiche Truppe.

Thomas Kammerer (BSG Mahle Rottweil) wurde 18. der AK M45.

Peter Rigöl (Z Sport Running Team Sigmaringen) belegte Platz 3 der AK M55.

Beim Zieleinlauf gab es eine große Zuschauerkulisse.

Pietro La Torre (ITA, links, Stuttgart Giebel, Platz 9 AK M35) und Martin Göldner (LT Endingen, Platz 13 AK M50) im Ziel.

Wolfram Ermler (rechts) und Raphael Frirdich (beide Rakete Ravensburg) auf Platz 9 und 10 der AK M30 gemeinsam im Ziel.

Ein Zeppelin durfte am Bodensee nicht fehlen.

Sonja Brodmann (München) wurde 4. der Frauen-Hauptklasse. Dahinter Johannes Günther (München, Platz 19 Männer-Hauptklasse).

Leni Smolichova (CZE, Weingarten) siegte in der AK W35.

Hier die Medaillen für die Marathonläufer.

Marion Klugger (LG Welfen) siegte in der AK W45.

Mit Martin Schenk (TSV Riedlingen, Platz 9 AK M40) erreicht ein weiterer Bekannter das Ziel.

Franziska Görgens (LG Welfen) wurde 5. der Frauen-Hauptklasse. Daneben Frank Jäger (BSG ZF Friedrichshafen, Platz 19 AK M50).

Barbara Burger (Holzbau Frommknecht) wurde 2. der AK W35. Dahinter Sven Saile (Lauffreunde St. Georgen, Platz 8 AK M55).

Susanne Schmid (Leichter Laufen Feldenkrais, Platz 2 AK W45) und Sebastian Jutisz (Laufstammtisch Argental Bodensee) im Ziel.

Kerstin Müssig (TV Kressbronn) wurde 3. der AK W45.

Manfred Blumenschein (LT Otterswang) siegte in der AK M65.

Rudolf Heim (Sieben Zwerge) wurde 5. der AK M60.

Hier bekommt ein Teilnehmer seine Finisher-Medaille.

Wolfram Müssig (TV Kressbronn, Platz 22 AK M50) und dahinter Rico Nigg (LIE, Gamprin, Platz 15 AK M30).

Veronika Neubauer (links, Weingarten) und Doris Fricker (Meckenbeuren) siegten in der AK W65 bzw. W60. Daneben Michael Dorner (Lindenberg im Allgäu, Platz 15 AK M35).

Beim Staffel-Marathon siegte die Mannschaft TRI Team Langenargen. Hier Schlussläufer Andreas Kreis.

Glückwünsche von den ...

... Teamkollegen.

Kathrin Oreal (Auenheim) wurde 6. der Frauen-Hauptklasse.

Karl Dürr (TSV Bad Saulgau Lauftreff) wurde 14. der AK M55.

Friedgard Veller (Lauffreunde St. Georgen) belegte Platz 2 der AK W60.

Dirk Joos war Startläufer der siegreichen Staffel.

Starke Läufer des TRI Team Langenargen.

Pia Männle und Ilona Reich (beide Offenburg) belegten Patz 9 und 8 der Frauen-Hauptklasse.

Großes Gedränge im Zielbereich.

Achim Britsch (SV Unterstadion)im Ziel auf Platz 25 der AK M30.

Beim Marathon siegte Hannes Kranixfeld (AUT, Heiltherme Bad Waltersdorf, AK M40).

Das schaut nach so einem Lauf doch noch gut aus!

Gleich danach kam mit Manfred Bühler der Schlussläufer der 2. Staffel, S'zimmerer Team Proformance.  

Jenny Jönsson (SWE, Überlingen) erreicht das Ziel auf Platz 11 der Frauen-Hauptklasse.  

Das Moderatoren-Team im Ziel und mein Spiegelbild.

Ein letzter Blick auf den Zielbereich.

Die Ergebnisse wurden schnell veröffentlicht.

Abschied von der Festhalle.

Nun ging es wieder zu Fuß zurück zum Parkplatz "Am Strandband" und ein sehr schöner Tag in Kressbronn fand ein Ende. Da war ich froh, dass es dann doch noch zu einer Teilnahme an dieser sehr schönen und empfehlenswerten Veranstaltung gereicht hat. Die Rückfahrt war dann mit gut einer Stunde auch recht entspannt. Natürlich wie bei abavent gewohnt, die Ergebnisse schnell online, mit Urkundendruck. Das muss auch erwähnt werden und ein Dank an die wieder einmal vielen Helfer, ohne die wir Läufer keine so schönen Erlebnisse hätten.

Auf Äpfel konnte man überall treffen.

Auf dem Rückweg.

Beim Naturstrandbad in Kressbronn konnte man parken.
Es waren insgesamt 947 Teilnehmer, davon 86 beim Marathon (84 Finisher), 617 beim Halbmarathon (614 Finisher), 34 Staffeln mit je 4 Teilnehmer (33 Finisher), 63 über 5,2 km (51 Finisher, 12 disqualifiziert) und 49 beim Kidsrun.

Marathon Männer: Hannes Kranixfeld (Heiltherme Bad Waltersdorf, 2:52.32,4 h) vor Christian Diringer (Badenweiler, 2:56.32,5 h) und Alexander J. Schwarz (Runners Point Ulm, 2:57.15,2 h).

Marathon Frauen: Christiane Buxton (Reutlingen, 3:27.21,5 h) vor Karin Gutemann (Wangen im Allgäu, 3:31.09,6 h) und Katja Gallasch (Sieben Zwerge, 3:33.51,0 h).

Halbmarathon Männer: Michael Kurray (LG Welfen, 1:15.16,0 h) vor Robin Hanser (TRI Team Langenargen, 1:15.29,6 h) und Jakob Aurin (Leipzig, 1:18.42,4 h).

Halbmarathon Frauen: Monica Carl (LG Welfen, 1:25.46,4 h) vor Marlies Romano (Langenargen, 1:32.56,2 h) und Margit Zenk-Schweizer (LT Ulm-Söflingen, 1:34.15,7 h).

5,2 km Männer: Ettore Dallio (LG Welfen, 18.21,2 min) vor Markus Holzer (TSV Fischen, 19.25,5 min) und Manuel Soriano Virues (Inov 8 Switzerland, 19.31,7 min).

5,2 km Frauen: Melanie Hutter (Langenargen, 23.35,8 min) vor Kim Habelmann (Haidachgeister Kressbronn, 24.17,1 min) und Ines Reithofer (Cool Runnings Kressbronn, 24.45,6 min).

Kidsrun 1,7 km männlich: David Lucas (Bodystreet Friedrichshafen, 6.37,0 min) vor Tim Paitz (TV Isny Sport Haschko Team, 6.44,1 min) und Jakob Müller (Bodystreet Friedrichshafen, 7.02,1 min).

Kidsrun 1,7 km weiblich: Alina Eder (SG Niederwangen, 7.21,8 min) vor Denise Eder (SG Niederwangen, 7.45,3 min) und Elise Bagot (Parkschule, 8.06,9 min).  

Ergebnisse: http://abavent.de/anmeldeservice/bodenseemarathon2015/ergebnisse

Veranstalter: http://bodensee-marathon.de/

2 Kommentare:

  1. Lieber Peter,
    wie immer....wäre eine Laufveranstaltung ohne deinen erstklassigen Beitrag - sowohl was den Informationsgehalt als auch was die Dokumentation in Bildern anbelangt - nur halb so interessant ! Daher nochmals vielen Dank !!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo! Vielen Dank für diese Rückmeldung. Es macht ja auch Spaß, vor allem wenn man so viele nette Leute trifft!!!

      Löschen