Freitag, 18. September 2015

20. Kirchertlauf in Nürtingen-Roßdorf am 18.09.2015

In diesem Jahr nahm ich erstmals am Kirchertlauf im Nürtinger Stadtteil Roßdorf teil. Ich hatte mir die Veranstaltung schon im letzten Jahr herausgesucht, aber leider keine Zeit gehabt. Es soll der Auftakt sein, zu einem Wochenende mit wieder einmal drei Veranstaltungen, wobei ich am Sonntag beim Frauenlauf zwangsläufig lediglich eine Beobachter- bzw. auch Betreuerrolle haben werde. Nach mehr als 2 Monaten, nämlich dem Eselsburger-Tal-Lauf in Herbrechtingen, stand mal wieder ein Nordic Walking-Wettkampf an. Da wurde es auch mal wieder Zeit und die Distanz beträgt 5 km. Daneben gibt es noch einen Lauf über 10 km. Es waren schon mal 74 Teilnehmer vor angemeldet, von denen ich zumindest eine Handvoll kenne. Die Anfahrt über die A8 betrug doch immerhin gut 108 km und ich brauchte zusammen mit Jusra, die mich begleitete, knapp über 1:30 h. Leider wollte Nadira nicht am Walking über 5 km teilnehmen, sie hätte bestimmt gut abgeschnitten. Jusra hat ja morgen einen 5,2 km-Lauf und am Sonntag den Frauenlauf über 7 km, da war ein Start von vorneherein ausgeschlossen. Für mich sollte es in diesem Jahr bereits der 69. Wettkampf sein. Wir holten im Sportheim die Startnummer und die Gebühr betrug bei beiden Wettkämpfen für Erwachsene 8 € und für Jugendliche 5 €, also recht moderat. Das Wetter meinte es sehr gut. Kurz nach Ulm hatte es noch geschüttet, aber nun war es trocken, windstill, leicht bewölkt und das bei angenehmen 15° C. Das waren schon mal perfekte Voraussetzungen.

Auf dem Weg zur Startnummernausgabe.


Hie wurden die Startnummern ausgegeben.

Noch lag das Ziel ruhig da.


Da wir zeitig dran waren, nutzte ich die Zeit, um die 5 km lange Strecke zu erkunden und gleichzeitig noch eine lockere Lauftrainingseinheit einzulegen. Der Start erfolgt im Stadion und von da geht es ein gutes Stück über Asphalt los, bevor man nach knapp 1 1/2 km einen Feldweg und dann den Wald erreicht. Es geht nun auch mal kurz bergab. Danach der Abzweig, wo links die 10 km-Strecke verläuft und rechts die 5 km-Strecke. Kurz danach kommen später von links wieder die 10er auf die Strecke und deren 7. km und unser 2. km ist absolviert. Die Strecke war sehr gut ausgezeichnet. Nach einem kleinen Hügel auf einem Asphaltweg und einem kurzen Bergabstück, geht es wieder scharf rechts auf einen Feldweg. Nun flach weiter und nach einer Kleingartenanlage nach links in den Wald. Die Wege waren durchgehend sehr gut zu laufen. Im Wald sprang prompt wenige Meter vor mir ein Reh auf den Weg und verharrte dort kurz. Ich fühlte mich sehr gut und hatte die Erkältung vom vergangenen Wochenende offensichtlich gut überstanden, zudem hatte ich zuletzt wieder sehr gut trainieren können. Nach dem km 4 folgte rechts weg ein ca. 300 m langer, teilweise doch recht steiler Anstieg auf einem Asphaltsträßchen. Danach war es nicht mehr weit bis zum Sportplatz, wo sich das Ziel befand. Es waren nun schon viele Läufer beim Aufwärmen. Ich hab auch ein paar Bekannte entdeckt, darunter Kellers aus Geislingen, die noch nachgemeldet hatten.

Es ging auf der Straße neben dem Stadion los.

Der Weg führte flach am Ortsrand entlang.

Immer wieder auch Markierungen.

Jeder Kilometer war ausgeschildert (Gelb für Lauf und Rot für Nordic Walking).

Nun wurde Roßdorf so langsam verlassen.

Hier ging es erstmals auf einen Feldweg.

Auch dort deutliche Markierungen.

Nun in den Wald und erstmal etwas bergab.

Hier an der Weggabelung ...

... trennten sich die Strecken für Läufer und Nordic Walker.

Kurz danach kam schon wieder die Einmündung, wo später die Läufer einbiegen.  

Kurz darauf war der 2. Kilometer absolviert.

Nun auf Asphalt ein leichter Anstieg raus aus dem Wald.

Von oben dann eine gute Aussicht ...  

... bevor es wieder nach unten ging ...

... und dort scharf nach rechts.

Nun wieder auf einem Feldweg weiter.

Für eine Absperrung kann man viele Mittel benutzen.

Nun sind 3 km vorbei.

Weiter am Waldrand entlang an einer Kleingartensiedlung vorbei.

Hier wieder links in den Wald und erste Helfer stehen schon auf ihrem Posten.

Nun noch einmal leicht abwärts ...

... bevor es ein gutes Stück ...

... flach im Wald weiter geht.

Hier kam doch prompt ein Reh (links in der Mitte noch andeutungsweise), ...

... das sich erst noch mal interessiert umschaute.

Nun ist es noch 1 km bis zum Ziel.

Noch geht es flach weiter.

Hier der Abzweig nach rechts ...

.... und dann beginnt der größere Anstieg.

Der Anstieg verlief auf einem Asphaltsträßchen.

Ein Blick zurück.

Dann geht es weiter nach oben, ...

... bis es wieder flacher wird.

Auch andere erkundeten die Strecke.

Nun waren schon viele Teilnehmer beim Warmlaufen.

Auf den letzten Metern Richtung Ziel.

Hier geht es ins Stadion ...

... und danach der Zieleinlauf.


Der Start der Läufer über 10 km erfolgte um 18:00 Uhr. Es war ein recht stattliches Teilnehmerfeld von 87 Teilnehmern zusammen gekommen und ich war mal gespannt, wie meine Bekannten abschneiden werden.

Da kamen meine Bekannten aus Geislingen, Elke und Jürgen Keller.

Die Teilnehmer des Laufes über 10 km sammeln sich ...

... so langsam am Start.

Blick von hinten auf das Starterfeld.

´Nun kommt das Startbanner dazu.

Noch gelassene Stimmung vor dem Start.

Das Starterfeld des 10 km-Laufes.

Noch Applaus für den langjährigen Organisator Heinz Weyrich.

Start zum Lauf über 10 km.

Es machten sich insgesamt ...

... 87 Teilnehmer auf die Strecke.


Mein Start zum Nordic Walking über 5 km erfolgte im 18:15 Uhr. Es waren insgesamt 23 Teilnehmer am Start. Darunter mit Sabine Franz nicht nur eine gute Bekannte, sondern auch sehr erfolgreiche Sportlerin. Ich fühlte mich richtig gut. Vom Start weg kam ich gut in den Rhythmus und zunächst war es ja ganz flach und auf Asphalt. Den km 1 hatte ich fast verpasst, aber gerade noch das Schild wahrgenommen. Ich war mit 5.29 min auch recht flott unterwegs. Die äußerlichen Bedingungen waren geradezu ideal. Es kam nun der erste Abschnitt auf dem gekiesten Feldweg und bergab ging es flott weiter. Den km 2 nach dem Abzweig hatte ich irgendwie verpasst. Ich war schon ganz schön ausgepowert, wollte aber nichts riskieren und versuchte die hohe Frequenz zu halten. Nun die kleine Welle und es kam sogar die Sonne zum Vorschein. Nun bergab und scharf rechtes auf den Feldweg. Von hinten kam der spätere Laufsieger und kurz darauf der Zweite und noch eine Dreiergruppe. Nach 3 km war ich ca. 15.12 min unterwegs. Die 10 km-Strecke ist ja vermessen, aber ob dies auf die 5 km auch zutrifft? Gefühlt waren es weniger als 2 km seit der ersten Marke. Nun wieder im Wald und einige Läufer kamen noch. Darunter auch Jürgen Keller, der gut platziert war und die schnellste Dame. Es war, wenig überraschend, Julia Lippold. Den km 4 passierte ich nach 20.55 min, damit 5.43 min für den letzten Kilometer. Diesmal ließ sich kein Reh blicken. Bald dann der Rechtsschwenk und der Anstieg. Da strauchelte ich zu Beginn etwas, war aber schnell wieder im Rhythmus und stürmte zunächst den Berg hoch. Auf gut halber Höhe dann aber doch etwas langsamer. Nun war es nicht mehr weit. Ich lief ins Ziel und das nach einer Zeit von 27.39,82 min als Gesamtsieger. Da hat der letzte Kilometer doch etwas Zeit gekostet, es war aber eine geniale Zeit. Insgeheim hatte ich auf eine ähnliche Zeit gehofft, dass es aber so schnell wurde, freute mich total. So nebenbei war es auch noch Streckenrekord, der seit 2013 bei 27.55 min lag.

Vor meinem Start in Nürtingen-Roßdorf.

Die Teilnehmer des Nordic Walkings sammeln sich im Startbereich.

Noch liegt das Startbanner.

Gespannte Ruhe vor dem Start.

Das Starterfeld zum Nordic Walking über 5 km.

Start zum Nordic Walking.

Gesamtsieger über 10 km wurde Stefan Rabausch (TSV Frickenhausen Triathlon, AK M40).

Auf Platz 2 folgte Dennis Galac (Team Sport Schweizer, Sieger AK M30).

Den dritten Platz belegte Christoph Groß (LG Steinlach), der die AK M18 gewann.

Manuel Seidl (LG Filder) wurde Gesamtvierter und 2. der AK M30.

Sven Meyer (TSV Ötlingen) wurde Gesamtfünfter und 2. der AK M40.

Vincent Krull (TV Bissingen) wurde als Gesamtsechster Sieger der männlichen Jugend.

Francesco Ballesteri (LG Filder) belegte Platz 3 der AK M30.

Jürgen Keller (LG Filstal) siegte in der AK M50.

Knappes Rennen um Platz 4 und 5 der AK M40: Thomas Zoeberer (LT Linsenhofen, rechts) knapp vor Hans-Reinhold Müller (Team Sport Schweizer).

Schnellste Dame wurde Julia Lippold (LG Filder, AK W18).

Mein Zieleinlauf als Sieger des Nordic Walkings.

Freude über den erfolgreichen Wettkampf.

Danach nahm ich von Jusra, die ihre Sache wieder sehr gut gemacht hat, den Foto entgegen. Elke Keller, die erst letzte Woche Berglauf-Vizeweltmeisterin der Seniorinnen wurde, kam als zweite Frau ins Ziel. Als schnellste Walkerin und Gesamtzweite kam Sabine Franz, knapp gefolgt von ihrem Mann Matthias Franz. Ich wartete noch einige Läufer ab und trank etwas, bevor es zum Duschen ins Sportheim ging.

Rudolf Pletzer (TSV Frickenhausen) gewann die AK M60.

Sascha Wloch (cerveza-allemage) wurde 10. der AK M40.

Hier war das Team ...

... der Zeitnahme.

Falk Reif (Los Amigos) wurde 6. der AK M30.

Bernd Hammer (TSGV Großbettlingen) wurde 3. der AK M50.

Elke Keller (LG Filstal) wurde Gesamtzweite und Siegerin der AK W40.

Hier gab es Zielverpflegung.

Christine Höninger (LT Kirchheim) wurde Gesamtdritte und 2. der AK W40.

Harald Wezel (FFW Neckartailfingen) wurde 12. der AK M40. 

Bettina Spannowsky (SV Ohmenhausen) wurde Gesamtvierte und 3. der AK W40.

Uwe Resag (Aichtal Runners) belegte Platz 4 der AK M50.

Suefat Sabirsanov (Team Sport Schweizer) erreicht das Ziel auf Platz 13 der AK M40.

Klaus Kuhn (TSV Beuren) wurde 5. der AK M50.

Alexander Paschke (LG Winterlingen) im Ziel als 14. der AK M40.

Markus Schober (Praxis Sommer) wurde 6. der AK M50.

Peter Buchmann (TSV Beuren) wurde 2. der männlichen Jugend.

Claudia Volz (VfL Kirchheim) siegte als Gesamtfünfte in der AK W30.

Harald Kiefer auf Platz 8 der AK M50 im Ziel.

Axel Behrens (RKV Denkendorf) wurde 10. der AK M50.

Hans-Peter Tuther (Rudolf Steiner Schule) belegte Platz 11 der AK M50.

Sabine Franz (MI-KA Sports) siegte als Gesamtzweite bei den Frauen im Nordic Walking.

Matthias Franz (MI-KA Sports) folgte beim Nordic Walking als 2. Mann auf Platz 3 der Gesamtwertung.

Den dritten Platz bei den Männern im Nordic Walking belegte Michael Hahn (SPV 05 Nürtingen).

Zwei erfolgreiche Läuferinnen: Elke Keller (links) und Bettina Spannowsky.

Jörg Krull beleget beim Nordic Walking der Männer Platz 5.

Auf dem 6. Platz folgte Oliver Kienzler.

Claudia Löffler (cerveza-allemage) wurde beim Nordic Walking 2. Frau. Dahinter Oliver Funk und Dieter Göpfrich (beide SPV 05 Nürtingen) auf Platz 7 und 8 bei den Männern.

Stephanie Wilkinson belegte über 10 km Platz 2 der AK W30.

Eva Kornela (LT Frickenhausen) siegte in der AK W50.

Sabine Zöberer (LT Linsenhofen) wurde beim Nordic Walking dritte Frau.

Nun hatte sich der Zielbereich schon gut gefüllt.

Elena Dursch (FGW) belegte Platz 2 der AK W18.

Dorothea Schneider (REMAX BEST HOME) wurde 4. Frau beim Nordic Walking. Dahinter Andreas Teufel (BSG Stadt Nürtingen, Platz 9 Männer).

Der Sprecher und rechts Organisator Heinz Weyrich.

Thomas Huf auf dem Weg zum Ziel.

Thorsten Thumm auf den letzten Metern zum Ziel.

Waltraut Paschke (LG Winterlingen) wurde beim Nordic Walking / Walking 5. Frau.

Claus Schmidt (FC Frickenhausen) wurde 4. der AK M60. Dahinter Eugen Geiger (SPV 05 Nürtingen).

Julia Straub (links) Gabriele Schmauder (TB Neuffen) belegten beim Nordic Walking Platz 6 und 7 der Frauenwertung.

Die Siegerehrung fand dann im Sportheim statt. Zunächst gab es für die Teilnehmer noch Gratis Kaffee und Kuchen. So gegen 20:15 Uhr begann dann die Siegerehrung. Diese Wartezeit war sicherlich im Rahmen und es ging dann auch recht schnell. Ich bekam einen Pokal, eine Urkunde und noch einige Präsente. Es hat auf jeden Fall Spaß gemacht und wir haben die weite Anfahrt nicht bereut. Bei der Rückfahrt ging es mit gut einer Stunde auch wesentlich schneller. Nun schnell erholen und hoffentlich morgen in Kressbronn ein schnelles Rennen. Die Ergebnisse waren übrigens schnell im Internet eingestellt und es gibt dort auch einen Urkundendruck.

Nach dem Lauf traf man sich hier.

Für die Teilnehmer gab es ...

... Gratis Kuchen und Kaffee.

Es war alles für die Siegerehrung vorbereitet.

Die Siegerehrung begann mit ein paar kurzen Ansprachen.

Es waren natürlich auch viele Helfer nötig.

Organisator Heinz Weyrich wird für 20 Jahre Arbeit ausgezeichnet.

Dieser Teilnehmer war jedes Mal am Start.

Stefan Rabausch wird ...

... als Gesamtsieger über 10 km ausgezeichnet.

Stefan Rabausch zeigte eine starke Leistung.

Dennis Galac wird als Zweiter über 10 k  ausgezeichnet.

Hier der Moderator der Siegerehrung.

Die drei Erstplatzierten über 10 km.

Glückwünsche für Julia Lippold für den Sieg bei den Frauen über 10 km.

Die Gesamtsiegerin mit ihren Preisen.

Elke Keller zeigte erneut eine starke Leistung und wurde Zweite.

Die drei schnellsten Damen über 10 km.

Hier nochmal alle Erstplatzierten.

Klara Teufel war über 10 km schnellste Jugendläuferin.

Hier noch mit dem Sieger der männlichen Jugend: Vincent Krull (TV Bissingen).

Hier die drei Erstplatzierten der männlichen Jugend und die schnellste der weiblichen Jugend.

Bei der männlichen Jugend waren es vier Teilnehmer: Vincent Krull, Peter Buchmann (TSV Beuren), Silas Dorner und Kevin Sitter (beide SPV 05 Nürtingen, von rechts).  

Hier werde ich für den Gesamtsieg im Nordic Walking ausgezeichnet.

Hier mit meinen Preisen.

Hier zusammen mit dem zweitplatzierten Matthias Franz (MI-KA Sports).

Hier noch der drittplatzierte Michael Hahn (SPV 05 Nürtingen).

Sabine Franz (MI-KA Sports) wird als schnellste Frau ausgezeichnet.

Hier nochmal die vier ...

... schnellsten beim Nordic Walking.

Meine Urkunde.

Mein Pokal.

Als teilnehmerstärkste Mannschaft ...

... wurde Gastgeber SPV 05 Nürtingen geehrt.

Meine Auszeichnungen vom Kirchertlauf.

Es waren insgesamt 110 Teilnehmer, davon 87 beim 10 km-Lauf und 23 beim 5 km-Nordic Walking.

10 km Männer: Stefan Rabausch (TSV Frickenhausen Triathlon, 36.25,28 min) vor Dennis Galac (Team Sport Schweizer, 36.45,96 min) und Christoph Groß (LG Steinlach, 36.56,40 min).

10 km Frauen: Julia Lippold (LG Filder, 40.39,02 min) vor Elke Keller (LG Filstal, 43.32,85 min) und Christine Höninger (LT Kirchheim, 44.01,88 min).

5 km Nordic Walking Männer: Peter Steiner (VfB Gutenzell, 27.39,82 min) vor Matthias Franz (MI-KA Sports, 32.42,34 min) und Michael Hahn (SPV 05 Nürtingen, 34.05,17 min).

5 km Nordic Walking Frauen: Sabine Franz (MI-KA Sports, 32.37,28 min) vor Claudia Löffler (cerveza-allemage, 37.29,86 min) und Sabine Zöberer (LT Linsenhofen, 38.01,03 min).

Ergebnisse: http://my3.raceresult.com/35149/?lang=de#

Veranstalter: http://www.spv05nuertingen.de/lauftreff/kirchertlauf/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen