Mittwoch, 8. Oktober 2014

37. Herbstwaldlauf der TG Biberach am 08.10.2014

Heute stand für mich der Herbstwaldlauf der TG Biberach auf dem Programm. Dieser Lauf hat für mich persönlich eine besondere Tradition, war er doch einer meiner ersten drei Läufe als ich 2011 mit dem Laufsport angefangen hatte. Ein Vorzug ist für mich natürlich auch die relativ kurze Entfernung von 20 Minuten Fahrtzeit bis zum Parkplatz Burrenwald, wo der Start erfolgt. Zudem auch mal ein Laufwettbewerb unter der Woche. Es gibt ja keine Voranmeldung und so kommt man auf den Parkplatz, füllt seinen Meldezettel aus und bekommt seine Startnummer. Es gibt einen Schülerlauf über 2,4 km und danach um 17:30 Uhr und 17:35 Uhr die Läufe über 5 km bzw. 10 km. Bereits um 17:00 Uhr gingen einige Nordic Walker auf diese Strecken, aber ohne Zeitnahme. Die Startgebühren sind mit 1,50 € für die Schüler und 3 € für die restlichen Läufe extrem günstig. Als ich kam gingen gerade die Nordic Walker auf die Strecke und zum Schülerlauf machte sich leider lediglich ein Teilnehmer auf zum Start. Leider konnte Jusra wegen starken Halsschmerzen nicht starten und beide Kinder blieben zu Hause, so dass ich alleine war und dadurch auch keine Startfotos machen konnte. Die Bedingungen waren bei 17° C sehr gut und es blieb vor allem auch trocken.



Bei meiner Ankunft waren noch wenige Teilnehmer auf dem Parkplatz.

Hier gab es die Anmeldescheine.

Teilnehmer bei der Anmeldung.

Zunächst führte die Strecke leicht bergauf.

Die einzelnen Kilometer waren ausgeschildert und die Strecke gut markiert.

Hier der einzige Teilnehmer des Schülerlaufes: Tim Schaffran (TG Biberach).

Auf dem letzten Kilometer kam man hie runter ...

... bevor es links in Richtung Ziel ging ...

... wo die lange Zielgerade wartete.

Nach den tollen Erfolgen am Wochenende und auch in den letzten Wochen befand ich mich eigentlich in einer ausgesprochen guten Form. Allerding hatte ich schon seit letzter Woche mit einer Erkältung zu kämpfen und 27 Stunden Dienst in den letzten beiden Tagen haben da nicht gerade zur Erholung beigetragen. Den Muskelkater hatte ich wie letztes Jahr pünktlich zum Lauf wieder losbekommen. An eine Zeit wie damals von 19.38 min konnte ich aber nicht denken und ich war letztendlich froh, dass ich überhaupt starten konnte. Zunächst ging es auch noch recht gut, aber schon nach dem ersten Kilometer, den ich in 3.58 min abslovierte, merkte ich, dass die Spritzigkeit fehlte. Es geht zwar leicht bergauf, aber im letzten Jahr war ich da noch schneller und auf dem anschließend flacheren Stück zum Forsthaus merkte ich doch die fehlende Kraft. Noch zwei Läufer überholten mich und ich schätzte, dass ich so auf Platz 10 liege. Nun kam der Abzweig, wo die 10er links laufen und die 5er rechts den Berg hoch. Ich war zwar nicht weit hinter einer Gruppe von 5 Läufern, konnte aber am Berg nicht rankommen. Normalerweise liegt mir ja gerade so ein Abschnitt. Oben angekommen kam der km 2 und eine Zeit von 8.29 min. Da büßte ich doch einiges ein und auf dem nächsten Kilometer war dann auch irgendwie die Luft raus. Von hinten kam niemand und nach vorne kam ich nicht ran. Es war nur vernünftig etwas verhaltener und nicht mit letztem Biss zu laufen. Es ging nun kurz bergab, bevor noch ein Anstieg kam. Danach eine Rechtskurve und der vierte Kilometer. Bein km 3 zeigte die Uhr 13.07  min und nun 17.15 min. Allerdings sind die Angaben der Kilometer nur ungefähre Anhaltspunkte. Ich wollte wenigstens noch mit einer Zeit unter 21 Minuten ins Ziel laufen. Es ging ja nun etwas steiler bergab und dann die elend lange Zielgerade. Am Ende zeigte die Uhr 20.49 min. Zwar deutlich langsamer als letztes Jahr, aber immerhin noch meine klar zweitbeste Zeit hier und am Ende nach Platz 8 im letzten Jahr nun Platz 9 unter 31 Teilnehmern. Mit meiner letztjährigen Zeit hätte ich mit der Gruppe vor mir locker mitgehalten und es wäre um den vierten Platz gegangen, aber heute war dies einfach nicht drin und auch nicht vernünftig. Nun muss ich schauen, dass ich für die kommenden Aufgaben schnell wieder fit werde. Immerhin stehe ich nun schon bei 69 Wettkämpfen in  diesem Jahr, aber es stehen noch einige an.

Vor meinem Start im Burrenwald.


Auf dem Weg zum Start.

Immerhin waren es über 5 km mehr Starter als letztes Mal.

Nach dem Lauf erst mal eine Erfrischung.

Die drei erstplatzierten Damen über 5 km: Sandra Rauneker (SV Birkenhard, Nr. 319, 1. Fr.) vor Claudia Waibel (TG Biberach, Nr. 385, 1. W30) und Roswita Teil (BSG Boehringer Ingelheim, 1. W40).

Gustav Mayer (SV Birkenhard) gewann die AK M65 und Gustav Pulvermüller (LT Schemmerhofen, Platz 3 AK M55).

Dieses Team sorgte für die Zielverpflegung.

Das Team der Zeitnahme und Organisator Willi Waibel.

Werner Vögele (TSV Ummendorf) erreicht das Ziel und wird Zweiter der AK M65.

Eine Zielverpflegung durfte natürlich nicht fehlen und da gab es neben Apfelsaft und Wasser, sowie Müslikeksen, doch tatsächlich auch Bier und das bei diesen geringen Startgebühren. Eine Urkunde ist übrigens auch noch dabei, die es dann in den nächsten Wochen immer beim Lauftreff im Burrenwald zum Abholen gibt. Nun hieß es auf die Läufer des 10er zu warten und es gewann überlegen David Krüger von der TG Biberach. Auch sonst waren wieder einige Bekannte am Start, mit denen man sich noch austauschen konnte. Leider war das Starterfeld über 10 km dieses Jahr nicht so groß, vor allem waren nur 2 Frauen am Start. Dies ist sicher ausbaufähig und die kleine aber feine Veranstaltung hat durchaus mehr Zuspruch verdient. Nun heißt es abwarten, welche Altersklassenplatzierung ich erreicht habe. Willi hat die Ergebnisse viel schneller als angekündigt eingestellt und es wurde am Ende Platz 2 wie im vergangenen Jahr hinter Michael Knopf (TG Biberach) der Gesamtachter wurde, aber mit 19.52 min diesmal deutlich vor mir lag. Letztes Jahr hatte ich noch die Nase vorne, aber immerhin nun Podestplatzierung Nr. 29 in diesem Jahr.


Warten auf die Läufer über 10 km.

Es gewann David Krüger (TG Biberach).

Michael Ritter (Biberach) belegte Platz 2 in der Gesamtwertung und in der AK M30.

Die beiden Erstplatzierten nach dem Zieleinlauf.

Hier noch zusammen mit zwei schnellen Läufern über 5 km. Markus Rieger (srh-Team, ganz rechts) wurde Zweiter.

Auf Platz 3 landete Albrecht Niekau (TG Biberach) und gewann die AK M45.

Karl-Heinz Guter (Musikverein Neufra) folgte als Zweiter der AK M45.
Die drei Erstplatzierten über 10 km.

Pablo Urtlauf (BSG Boehringer Ingelheim) wurde Gesamtsechster und 3. der AK M30.

Ingo Hinz (Musikverein Neufra) wurde Gesamtachter und 4. der AK M30.

Hanspeter Pferdt (SG Mettenberg) belegte Platz 3 der AK M45.

Michael Bosch (SZE) schaffte es in die Top 10 und gewann die AK M35.

Stefan Hofmann (Team Federsee) gewann die AK M40.

Anton Pfaus (BSG Boehringer Ingelheim) wurde 2. der AK M50.

Martina Locherer (SV Birkenhard, AK W45) war schnellste Frau.

Wilhelm Kleinhans (SV Birkenhard) gewann die AK M60.

Zweite Frau in der Gesamtwertung und AK W45 wurde Petra Romer-Aschenbrenner (BSG Boehringer Ingelheim).

Die Läufer sammelten sich bei der Verpflegungsstelle auf dem Parkplatz.

Da konnte man sich auch mal ein Bier gönnen.

Organisator Willi Waibel.

Es waren insgesamt 73 Teilnehmer am Start, davon 41 über 10 km, 31 über 5 km und 1 Teilnehmer am Schülerlauf. Dazu kamen noch einige Nordic Walker.


10 km Männer: David Krüger (TG Biberach, 39.19 min) vor Michael Ritter (Biberach, 40.06 min) und Albrecht Niekau (TG Biberach, 42.00 min).


10 km Frauen: Martina Locherer (SV Birkenhard, 46.38 min) vor Petra Romer-Aschenbrenner (BSG Boehringer Ingelheim, 53.35 min).


5 km Männer: Sebastian Hermann (TG Biberach, 17.08 min) vor Markus Rieger (srh-Team, 17.32 min) und Otto Albinger (BSG Boehringer Ingelheim, 17.46 min).


5 km Frauen: Sandra Rauneker (SV Birkenhard, 22.41 min) vor Claudia Waibel (TG Biberach, 23.49 min) und Roswita Theil (BSG Boehringer Ingelheim, 24.49 min).



Ergebnisse: http://www.leichtathletik-biberach.de/index.php?option=com_docman&task=doc_download&gid=342&Itemid=8

Veranstalter: http://www.leichtathletik-biberach.de/


1 Kommentar: